Stoffreste

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Meter hatte ich noch nie übrig, ich kaufe Stoffe genau passend ein.


    Oft bleibt bei mir seitlich etwas über, wenn das kindgerechte Farben und Muster sind, spende ich an Frühchen-/Sternenkindernnähen, Reste von Bekleidungsstücken für Erwachsene landen rigoros im Müll, sofort wenn das Projekt fertig ist (Ausnahme: Jersey für Mützen oder Einfassungen).


    Das mit dem frühchen/sternenkindernähen find ich sehr schön von dir, ich durfte auch schon mal davon gebrauch machen!

  • Ich habe über Ostern ein Kissen aus Resten für mein Kind genäht. Lauter Stücke à 7x7cm zugeschnitten und als Kissentop zusammen genäht. Das hat zwar ein Wochenende gedauert, aber es ist ein tolles Einzelstück entstanden.

    LG
    VC-Luna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit den Knöpfen gefällt mir. Das ist gut.


    Bilder male ich mit Aquarell, damit bin ich voll beschäftigt.


    Ja, Ja, die Zeit, die haben wir alle zu wenig.
    Oder wir müssen die Zeit, für sich selbst einfach ab und zu nehmen. Ist zwar egoistisch, tut aber gut.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bilder male ich mit Aquarell, damit bin ich voll beschäftigt.


    Ja, Ja, die Zeit, die haben wir alle zu wenig.
    Oder wir müssen die Zeit, für sich selbst einfach ab und zu nehmen. Ist zwar egoistisch, tut aber gut.


    Das hinterfrage ich inzwischen sehr deutlich.


    Jeder weiß, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit nur dieses eine Leben hat. Und doch läßt ebenfalls nahezu jeder Mensch zu, dass er sehr viel seiner Lebenszeit mit Dingen verbringt, die "notwendig" oder "gut" scheinen. Sind sie es aber auch?


    Warum sollte es "egoistisch" sein, wenn ich meine Lebenszeit so einteile, wie es für MICH richtig ist? Es IST mein Leben. Was also ist essentiell? Was wirklich sinnvoll, was notwendig? Was tut tatsächlich gut?


    :nerd:


    Im Durchschnitt verbringen wir 223 Minuten täglich vor dem TV. Welchen Sinn könnte dieses gemeinschaftlich zelebrierte, allumfassende Verhalten, von dem zudem klar ist, dass es weder unserem Gehirn, noch unserem Organismus insgesamt gut tut, beispielsweise haben? Ist das sinnvoll verbrachte Zeit? Das sind fast 57 Tage, wenn man es auf das Jahr hochrechnet.


    Nur mal so nach_gedacht.

  • Hallöchen


    Für Stoff- und Fadenreste habe ich dankbare Abnehmer auf vier Pfoten.


    Kleinkram und Fäden landen während des Nähens in so einer komischen Kiste (für die Küchenschranktür zum Einhängen) die unter der Tischplatte an der Schublade hängt. Praktisch - da kann man das Zeugs gleich reinschieben.
    Größere Stücke enden in einer Dose auf dem Tisch.


    Wenn das Schubladenteil voll ist, schnappe ich mir größere Stücke, nähe sie zusammen, stopfe sie mit dem Kleinkram und ein wenig Baldrian oder Minze aus, nähe zu und werfe es den Katzen hin. Wenn noch ein paar längere, schmale Stücke dabei sein, werden die zu 'Schwänzchen'. Früher habe ich aufwändige Mäuse genäht ... aber meinen Tigern ist es echt völlig egal wie das Spielzeug ausschaut. Hauptsache, man kann es durch die Gegend schießen oder durch die Gegend tragen.


    Ansonsten dienen die größeren Stücke als Übungsstücke, landen im Kindergarten ... was mache ich bloß, wenn Nachbarzwergi ab Sommer in die Schule geht??? ... oder enden als Minitäschchen.


    Liebe Grüße
    Duffy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und fingernagelgroße durchgefärbte BW-Satinreste wandern in ein Glas und werden irgendwann mal zu einer Blumenwiese a la Gilda Baron - http://faulengraben.blogspot.de/search/label/Gilda%20Baron


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_obk1Pdo37bg/Rxuc5PQSeNI/AAAAAAAAAOo/OYzOP7zq_R0/s1600/STA60277-1.JPG]


    Das finde ich ja eine geniale Resteverwertung für Patchworkfans!
    Danke für die Inspiration, das Buch von Gilda Baron habe ich gleich mal bestellt. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja. Das sind 28-er Rohlinge. Ich mach die Knöpfe aber mit der Presse.


    Wo kaufst du die Knopfrohlinge?
    Die von Prym sind ja doch etwas teuer, um sie so auf Vorrat od. aus Spaß an der Freude zu beziehen:
    Projektbezogen habe ich bisher immer nur die von Prym genommen.


    Aber deine Idee gefällt mir.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hallo Benzinchen,


    ich kaufe sie bei irgend einem polnischem Händler aus Görlitz.
    Ich schaue zu Hause nach, dann sag ich ich dir genau bei wem. Da sind die fast umsonst ;)


    Grazyna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleiner Einwurf: Knopfrohlinge für Pressen dürften nicht identisch sein mit denen von prym.
    Habe beides im laden, für die Presse wird ein entsprechendes Werkzeug benötigt.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bewundere solche Näharbeiten machen. Ich habe weder Geduld noch Talent dazu.
    Ich habe 2 Polster fürs WoMo genäht. Naja , geht so..... die Quadrate und Dreiecke treffen nicht genau aufeinander bei meinen Kissen.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Wenn man relativ viel Stoff los werden will (z.B. ganze Bettwäschen) kann mann daraus Teppiche häckeln. Aus vielen verschiedenen bunten Stoffen kann man nach dem Vorbild von Rope Bowls (siehe einfach mal Youtube) sehr schöne Körbchen nähen, auch ohne Rope (also Seil) nur mit Stoff. Sonst werden sie nur aus Seil mit buntem Garn genäht, oder aus Seil, mit Stoff umwickelt. Die reine Stoffversion erklärt Elke Puls auf ihrem Blogspot www.ellepuls.de Man reißt oder schneidet etwa 5 cm breite Streifen (bei normalem leichten Baumwollstoff) und verhäckelt oder vernäht sie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    meine Nichte hatte Plünnhochzeit (15 Jahre). Gut das ich soviele Stoffreste hatte. Einen Stoyroporring gekauft, Stoffe mit der Zackenschere zurecht geschnitten, einfach kleine unregelmäßige Quadrate oder Rechtecke. Das ist dabei heraus gekommen.


    IMG-20161121-WA0000.jpg


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]