Burda style 3/2016

  • Ja, so denke ich auch. Im Prinzip gibt es ja nur wenige Grundschnitte und wenn man die erstmal passend hat, kann frau anfangen creativ zu werden. Ab dann sind es ja nur kleine Details, die den Schick eines Kleidungsstückes ausmachen bzw. variieren. Nähtechnik ist dabei dann immer mehr gefragt.


    Zu den sackigen Kleidern: Ist ja auch nicht ganz einfach für Plusgrößen. Molly-Frau will ja auch viel kaschieren und das fällt dann eben schnell sackig aus, Alternative wäre, Speckfältchen zu betonen, bücken, beugen - oh Graus! Engere, dünne Stoffe gehen deshalb schon mal gar nicht. Dicke Stoffe machen noch dicker usw, usw. Also, ich kann davon ein Klagelied singen. :pfeifen:


    Muß jetzt schnell mal rüber zum Fastenthread!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu den sackigen Kleidern: Ist ja auch nicht ganz einfach für Plusgrößen. Molly-Frau will ja auch viel kaschieren und das fällt dann eben schnell sackig aus,


    gut.


    wir schauen gerade in verschiedene Burdahefte, oder? Ich meine das Heft 3/2016 und habe mir Fotos und die Schnitte angeguckt.


    alle unförmigen sackigen Schnitte sind dort in meinen Heft nur für kleine Größen. 36 bis 44 ist keine Plusgröße.


    Die Plussachen haben alle Formnähte. Einzige Kunst, genau das auszuwählen was zur eigene Figur passt. Plus ist nicht Plus. UND nicht hauteng nähen. Der Grund warum wir vor dem Zuschneiden messen. Und in den Spiegel schauen.


    Nein, man muss nicht alles mögen und auch nicht die aktuelle Mode schön finden, aber von gleichen Heft reden, wäre schon schön.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Doro,


    wie schon geschrieben, finde ich Deine Kleiderauswahl sehr schön :) und ich war auch im richtigen Heft unterwegs ;). Ich würde mich sehr freuen später ein Bild von Dir im genähten Kleid sehen zu dürfen. Ich sehe das Kastige auch eher bei den kleineren Größen. Für diejenigen, die diese brauchen, kann das eben auch zu Frust führen. Denn auch bei den kleineren Größen kann kastig sehr unvorteilhaft sein :rolleyes:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist dieses Kleid im Heft so wahnsinnig negativ aufgefallen:
    http://www.burdastyle.de/burda…-2016_pid_1691_14013.html


    Dazu dieses Ding:
    http://www.burdastyle.de/burda…-2016_pid_1691_14010.html


    Dieses "Kleid": http://www.burdastyle.de/burda…-2016_pid_1691_13968.html


    Und das da: http://www.burdastyle.de/burda…-2016_pid_1691_13974.html
    sieht doch echt nur noch schwanger und unförmig aus...


    Hübsch finde ich dieses Kleid:
    http://www.burdastyle.de/burda…-2016_pid_1691_13995.html
    Zumindest bis zur Taille. Beim Rock würde ich die Kellerfalten gerne tauschen. Aber davon gibts schon einige Modellvarianten in den diversen Ausgaben.


    Ich bin ja schon still.


    LG neko



  • stimmt, für die ersten zwei Schnitte brauchst du eine Figur, welche auch sonst in Etuikleidern gut aussieht. Und da muss alles auf Punkt sitzen.


    Das meinte ich, die Figur dazu muss stimmen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, ich habe so eine Figur und ich trage auch Kastentops - nur, die kann ich kaufen, ich würde sie nie nähen.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte sie einmal. Und ich brauchte meine Nachbarin zur Schnittanpassung. War dummerweise ein neue Mode Schnitt.


    ... aber wenn's vorbei ist, sollte frau den Schnitt nicht mehr tragen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Das Kleid zum mitnähen finde ich auch klasse. Das hätte ich gerne für ein Hochzeit demnächst. Aber aus was für Material? Und ob das in 44 auch noch so süß aussieht????

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich hatte die Dezember-Ausgabe geschenkt bekommen und war einigermaßen entsetzt: Der eine Teil sah aus, als wäre es die neueste Mode wie eine Weihnachtskugel auszusehen, ein anderer, der als Festtagsmode angepriesen wurde, hätte es bei mir bestenfalls zum Nachthemd gebracht und der Rest, naja, ich weiß nicht. :confused:
    Ich hatte also nicht das Verlangen eine weitere Ausgabe zu bekommen. Das sehe ich hier bestätigt. :) Nix für ungut.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    Einmal editiert, zuletzt von mama.nadelt () aus folgendem Grund: Der Smiley hieß anders, als ich dachte...

  • habe ich doch gesagt, wenn man aktuelle Mode nicht mag, dann nicht. Ist nicht unnormal, wenn man bei seiner Mode und seinem Stil bleibt.


    Du meinst dieses Heft : http://www.burdastyle.de/schni…nitte-heft/dezember-2015/


    war nicht so der Brüller,


    aber das ist keine Weihnachtskugel (Bikerjacke): http://www.burdastyle.de/burda…-2015_pid_1629_13495.html


    tailliertes Kleid: http://www.burdastyle.de/burda…-2015_pid_1629_13512.html


    Wickelbluse (ich würde einen Verschluß integrieren): http://www.burdastyle.de/burda…-2015_pid_1629_13521.html


    für Plus hatte ich mir da den Mantel gemerkt: http://www.burdastyle.de/burda…-2015_pid_1629_13528.html (das wäre so ein Frühlingsmantel über Kleider bei Anlässen wie Hochzeiten oder Kommunion)


    und dann das Jungsmodell: http://www.burdastyle.de/burda…-2015_pid_1629_13540.html


    Die Weihnachtskugelmode kann ich ganz gut ignorieren. Finde aber spaßig, die zu sehen. Beim Einkaufen im Laden finde ich ja dann auch oft nix anderes. Ein Blick ins Heft hat mich schon oft davor bewahrt was anderes zu erwarten. Kann dann zuhause bleiben.


    Ich habe tatsächlich in meinem Leben noch nie eine Schnittfima gefunden, bei der mir immer alles gefällt, noch eine Kleiderfirma für Kaufkleidung. Aber Burda erspart mir andere Modezeitungen. Mich interessiert schließlich was ich schrecklich finden muss ;) .

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe tatsächlich in meinem Leben noch nie eine Schnittfima gefunden, bei der mir immer alles gefällt, noch eine Kleiderfirma für Kaufkleidung.


    Das ist sicher auch nicht das Ziel egal welcher Firma. Sie müssen halt für jeden etwas anbieten, damit sie eine möglichst breite Masse Mensch ansprechen. Spartenmode macht schnell pleite.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt...

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich habe mich lange Jahre der Burda verweigert. Seit etwa 2 Jahren kaufe ich sie wieder regelmässig, bzw nehme Miniabos die
    preislich unschlagbar sind.Mir ist gerade diese Woche wieder aufgefallen, dass ich Hefte vom letzten Jahr durchblättere,
    und mir die darin gezeigten Modelle plötzlich sehr viel mehrzusagen, als noch vor einem Jahr.
    Ich gebe ja Nähkurse und ich habe festgestellt, dass gerade bei Figurbetonten Kleidungsstücken Burdaschnitte
    häufig sehr viel besser sitzen, als Schnitte, anderer Firmen.
    Ich passe die Schnitte zumeist vorher schon etwas an, je nach Figur der Trägerin, trotzdem geht die Tendenz
    auch ohne Anpassung zu einer besseren Passform.
    Ich habe mir kürzlich 2 Kleider aus der Fashionstyle genäht, (manchmal bin ich faul und mache mir keinen Maßschnitt),
    die ich sehr viel mehr anpassen musste, als das letzte Kleid aus der Burda.
    Für mich persönlich sind die Hefte auch Inspiration, egal ob ich etwas daraus nähe, oder nicht.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

    Einmal editiert, zuletzt von Vintoria ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Doro
    Wenn jemand beschlossen hat, die Burda style schrecklich zu finden, werden wir ihn kaum vom Gegenteil überzeugen ;) ...


    Aber ich bin wie Vintoria der Meinung, dass Burda hinsichtlich der Ausgefeiltheit und Passform der Modelle unschlagbar ist - naja, Vogue kommt vielleicht dran ...



    ...und den einen Monat mault die eine Hälfte wg. "sackig und kastig" (was ich diesmal gar nicht sehe) - im nächsten Monat die andere Hälfte wg. "zu sehr auf Figur" :rolleyes: ...


    Ich bin auch oft unglücklich wg. der (Plus-)Modelle in den monatlichen Heften, aber z.B. bei Ottobre ist die "Innovationsrate" deutlich geringer als bei Burda.


    Allerdings brauche ich auch nicht jeden Monat 3 neue Modelle, weil ich sonst an Langerweile zugrunde gehen würde - mein Fundus an guten Burda-Schnitten, die noch genäht werden wollen, ist ziemlich umfangreich :o :D ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Steffi, das hast Du gut zusammengefaßt. Irgendwer jammert immer.


    Wobei ich bei der Paßform der Burdaschnitte nicht sooo überzeugt bin. ALLERDINGS: Sie sind halbwegs zuverlässig: im Rücken zu lang, im Brustabnäher zu weit oben, in den Ärmeln untragbar (starke Anpassungen nötig).


    Allerdings weiß ich damit ja ganz gut, was mich erwartet, wenn ich ein Burdamuster anfasse. So gesehen auch ok.


    Irgendwer hat mal behauptet, die reine Schnittmuster-Linie (also nicht die Muster aus den Heften, sondern die Kollektions-Muster) seien noch einmal deutlich besser. Ich muß zugeben, davon hatte ich hier noch nie eines liegen. Mal sehen, vielleicht läuft mir mal eines über den Weg und ich kanns testen.


    Die Umsetzung und Fotos in den monatlichen Heften finde ich leider zunehmend mit der heißen Nadel huschhusch zusammengezimmert. Da scheint häufiger mal das Kleid nicht zum Modell zu passen - oder umgekehrt. Oder auch mal die klassischen Probleme bei schwierigen Stoffen. In einer der letzten Burdas wurde ein Satin vernäht und die (lange) Naht hatte das 'übliche' Problem. Sie hat Falten geworfen, obwohl das Kleid sicher vor dem Fotoshooting gebügelt wurde.


    Ich dachte ja, die Kleider werden den Mädels auf den Leib geschneidert, weswegen bei genauerer Betrachtung hier manchmal komische Effekte zu den finalen Größen auffallen (im Heft sind es Lang-Größen und das Model wirkt eher klein und kurz), aber da läßt scheinbar die Sorgfalt in den letzten Jahren zunehmend nach.


    Weswegen ich auf die Bilder in den Heften nicht viel gebe. Ich schimpfe nur manchmal. So, wie oben bei dem gelben Hochzeitskleid. Aber deswegen schmeiß ich keine Zeitung gleich in die Tonne. Die Schnitte dahinter sind im Zweifelsfalle nur unvorteilhaft umgesetzt und wer weiß? Vielleicht steh ich in 3 Jahren ja voll auf Säcke mit Gürtel, gerade geschnittene Hemdblusenkleider usw... und dann bin ich um den Schnittmusterfundus dankbar.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]