Brauche neue Maschine aus der "Oberklasse"


  • Industrielle Schnellnäher kenne ich, da bin ich aber noch sehr weit von entfernt, bis ich die sicher bedienen und effizient nutzen kann. Ein Porsche GT3 ist ein wirklich feines Gerät, aber ein Führerscheinneuling fährt sich damit mit hoher Wahrscheinlichkeit in den sicheren Ruin oder Tod.


    Ich möchte Dir sagen, dass meine Tochter mit 10 Jahren schon in der Lage war, meinen Schnellnäher zu bedienen. Ich hab da auch schon andere
    Nähanfänger drangesetzt, jeder kam mit meiner Pfaff 1181 zurecht. So eine Maschine ist einfacher zu bedienen, als sämtliche Haushaltsnähmaschinen mit allerlei Schnickschnack.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Zitat

    So eine Maschine ist einfacher zu bedienen, als sämtliche Haushaltsnähmaschinen mit allerlei Schnickschnack.


    Die Geschwindigkeit fand ich in der Tat zunächst atemberaubend. Aber wie lässig sie ohne zu meckern einfach näht und näht und näht...:)
    Die Bedienung ist wirklich problemlos, wenn auch ein Handbuch, wie man es von Haushaltsmaschinen gewohnt ist, fehlt bzw. nur aus wenigen Seiten in mehreren Sprachen besteht, zumindest bei meiner Juki.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner Maschine kann man die Geschwindigkeit regeln. Für Anfänger also so einstellen, dass sie
    langsamer losnäht und dann bedächtiger weiter.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Erst noch mal ein dickes Danke an alle :applaus:



    Thorsten, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Testreihe :)


    Das ist nur der Versuch ein klein wenig von dem an das Forum zurück zu geben, was ich im letzten bekommen habe :daumen:


    ich liebe meine Aurora auch, trotzdem habe ich mir letztens auch die neue 7-er Reihe angeschaut. Ich finde sie toll.


    Vom ansehen finde ich sie immer noch toll ;)


    Dein Beitrag läßt mich dann aber auch mal zur 5-er Reihe schauen. Ich glaube, ich fahr gleich mal ins Städtchen...


    Sonst warte noch mal ein paar Tage ab, dann kann ich Dir mehr Erfahrungen dazu schreiben ;) …*denn



    nach dem ich gestern Abend noch schrieb

    Zitat

    alea iacta est … die Würfel sind geworfen, aber noch nicht in der ständigen falschen deutschen Übersetzung / Deutung "die Würfel sind gefallen", noch kreisen sie in der Luft


    sind sie heute morgen mit einem deutlich Plong gelandet und bei allen zeigte die Fünf nach oben, was soll man da noch machen :D



    Habe mich dann also vorhin von meiner B330 verabschiedet, sie eingepackt und abgegeben. Im Gegenzug dann mit gierigen Fingern meinem Händler die beeindruckende Transporttasche aus den Händen gerissen und bin mit meiner neuen BERNINA B530 aus dem Laden. Dann musste ich noch Geburtstagsgeschenke besorgen, konnte einer meiner geliebten Timbuk2 Taschen auf der Resterampe nicht widerstehen, auf dem Markt einkaufen, … so und nun setze ich mich endlich vor die Maschine, sie einfach mal eine Stunde nur anhimmeln :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwünsche zu deine neue Maschine. Ich hoffe Sie erfüllt alle deine Erwartungen und das du sehr viel Spass damit haben wirst, ganz sicher. Wie schön für dich. Lass uns bald wissen was du schönes damit nähst, bin gespannt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich lösche meinen Beitrag mal wieder, Du hast Dich ja offensichtlich bereits entschieden :D
    Herzlichen Glückwunsch!

    Liebste Grüße
    kade

    Einmal editiert, zuletzt von anhamkade () aus folgendem Grund: wer liest kommt weiter

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen und wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Maschine ... allerdings ist mir nicht so recht klar wie diese Entscheidung eigentlich nun zustande gekommen ist.


    Hast Du eine andere Maschine als die beiden großen Berninas und die Pfaff einer Freundin Probe genäht? Was hat die 530 gemacht, was Dich überzeugt hat? Wie kam sie mit Deinen Materialien klar? Hast Du Dir die Juki angesehen ... ??? Was war das Problem der beiden großen Janomes?...


    Natürlich musst Du uns dies nicht erzählen ... manchmal entscheidet einfach der Bauch, aber neugierig bin ich schon.

  • Puuuh … stellst Du viele Fragen :D


    allerdings ist mir nicht so recht klar wie diese Entscheidung eigentlich nun zustande gekommen ist.


    Der tiefen Eindruck, den gestern die B710 gemacht hat, war die beste Werbung für die "bescheidene" B510 ;)



    Hast Du eine andere Maschine als die beiden großen Berninas und die Pfaff einer Freundin Probe genäht?


    Richtig Probe genäht, nein, dran gesessen und dies und das gemacht, ja.



    Was hat die 530 gemacht, was Dich überzeugt hat?


    Sie hat super sauber genäht, sie hat klaglos die Kreuzung der beiden Kappnähte noch einmal gekappt und das bei 240er etaProof, sie konnte selbst ohne Obertransport kalandriertes Nylon mit elastischem Netz nähen, sie ist "klassisch" bedienbar, sie ist eine Bernina (einmal B immer B?), …


    Aber es war eigentlich eher der Vergleich und mein Gefühl dabei mit der B710.



    Wie kam sie mit Deinen Materialien klar


    s. o. …*wenn sie damit nicht klarkommen wäre, hätte ich sie sicher nicht genommen.



    Hast Du Dir die Juki angesehen ... ???


    Ja, aber ich hatte im Frühjahr schon mit 160er etaProof eine 300er Probe genäht, sie hatte es geschafft, klang dabei aber nicht freudig. Also zumindest im Vergleich zu der unbeeindruckten B330. Die Ausführung des Händlers, was an der 300er und 600er gleich und was unterschiedlich ist, haben es beim Ansehen bleiben gelassen.



    Was war das Problem der beiden großen Janomes?...


    6600 war schon weiter oben raus, wegen des fehlenden Freiarms und auch Hinweise auch nicht sooo gute Knopflöcher.


    7700 … wie oben schon geschrieben, mag ich die Bedienung nicht und daran hat sich nix geändert. Ich fand vom ersten Eindruck her auch den "primitiven" 3-fach Transport der CB-Greifer B530 überzeugender als den 7-Segment-Transporteur der Janome. Das kann aber auch Vorurteil sein, verdorben von Bernina.



    ... manchmal entscheidet einfach der Bauch, aber neugierig bin ich schon.


    DA hätte ich ja ein durchaus breite Grundlage :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...na, dann bin ich gespannt, Du wirst das Prachtteil ja dann sicher nach Bergedorf mitnehmen. Ich kann Dir dann beim übernächsten Treffen bestimmt mehr über die 780er erzählen oder schleppe sie dann doch extra mal mit, damit man mal ein bischen was dran probieren kann.


    Ich freu mich für Dich.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • ...na, dann bin ich gespannt, Du wirst das Prachtteil ja dann sicher nach Bergedorf mitnehmen.


    Klar, habe ja keine andere :)



    Ich kann Dir dann beim übernächsten Treffen bestimmt mehr über die 780er erzählen oder schleppe sie dann doch extra mal mit, damit man mal ein bischen was dran probieren kann.


    Ich helfe Dir dann tragen :D … nach den Tagen des Lesens, dann der Simulator und dann gestern die gut 2h mit der 750, ich habe das Gefühl ich kenne sie schon seit Wochen :skeptisch: … was mich echt interessieren würde, wie der Quertransport aussieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist nur der Versuch ein klein wenig von dem an das Forum zurück zu geben, was ich im letzten bekommen habe :daumen:


    Dafür noch einmal ein Dankeschön ! Ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen.


    Zitat

    bin mit meiner neuen BERNINA B530 aus dem Laden.

    0


    Ganz viel Spaß mit Deiner neuen Maschine, ich freue mich für Dich !

    Grüße
    Susanne

  • Auch von mir herzlichen GLückwunsch zu deiner tollen Nähma! Habe deine Beiträge mit viel Interesse gelesen, hat echt Spaß gemacht deinen Kauf mit zu beobachten. Hast du schon etwas auf deiner neuen Nähma genäht? Ganz viel Freude und Nähspaß mit deiner Nähma!
    Ich habe mir heute die Bernina 550 QE bestellt (auf Lager war sie leider nicht vorhanden). In 3 Tagen kann ich sie dann endlich abholen. Ich kann es gar nicht erwarten! Sie ist einfach so perfekt und kann alles was ich mir immer gewünscht habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir heute die Bernina 550 QE bestellt (auf Lager war sie leider nicht vorhanden). In 3 Tagen kann ich sie dann endlich abholen. Ich kann es gar nicht erwarten! Sie ist einfach so perfekt und kann alles was ich mir immer gewünscht habe.


    Auch Dir Glückwunsch ;) Lass auf jeden Fall nachschauen bzw. schaue bei der Abholung auf jeden Fall nach, ob die aktuelle Softwareversion drauf ist, die ist wirklich Gold wert ;)




    Hier noch eine kurze Rückmeldung zu meinem Kauf:


    Nach gestern ein paar Stunden spielen und heute etwas nähen, habe ich das Gefühl, schon immer mit der B530 genäht zu haben. FHS per Knie, Nadel hoch runter per Hackenkick, …*wie konnte ich jemals komfortabel ohne das nähen :D Ich werde mir dann wohl noch den kurzen Hebel für das FHS bestellen, dass es etwas bequemer für mich ist.


    Auch vieles andere ist auch hier zu hause in Ruhe immer noch richtig toll. Vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit mal einiges in dem Bernina-Board dazu.

  • Hallo Torsten,


    nachdem DU MICH (ich dachte immer, Männer sehen niemanden :)) auf dem Stoffmarkt erwischt hast und wir so dahinredeten, überlege ich gerade, ob ich tatsächlich noch ne Bernina 530 anschaffe, so für unterwegs.


    Ich gehe mal ganz dolle in mich, hab ich beschlossen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heike,
    ich hoffe du hast dich nicht verkühlt gestern auf dem Stoffmarkt. Würde jetzt gerne so eine grüne Augenzwinker-Erbse einsetzten wenn ich sie den finden könnte.

    Liebe Grüsse
    Silvia
    :kaffee:

  • Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zur neuen Nähmaschine, viel Freude und Spaß beim Kennenlernen. Stand im März vor den gleichen Problemen und bei 10 Fragen 20 Antworten. Das Probe nähen und die Beratung im Geschäft (2. Besuch im Geschäft, Laden war voll und der Mechaniker musste im Laden aushelfen Kunden zu bedienen) war mein Vorteil. Beratung vom Mechaniker war super. Eine B530 ist es auch geworden. Eine Nähmaschine die durch dick und dünn geht, damit macht das Nähen auch viel mehr Spass. Bin gerade an einem Quilt. Hätte ich mit meiner Singer nicht machen wollen.


    Liebe Grüße
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte mich für den tollen Bericht bedanken! Er hat mir sehr dabei geholfen, mich zwischen der 550 und der 710 zu entscheiden - für die 550 (Ich wollte unbedingt den BSR-Fuss). Der Händler hatte mir eine wirklich verlockende Finanzierung für die 710 angeboten, aber nach der ersten Begeisterung darüber zogen mich mein Bauch und dieser Bericht dann doch zur kleineren Maschine. Und ich bin immer noch froh über diese Entscheidung.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Ich liebäugele auch mit einer neuen Maschine und bin nach bravem nutzen der Boardsuche bei diesem interessanten Thema gelandet. Danke für die Erläuterungen, die haben mich der 530 schon näher gebracht ;-).


    Gern möchte ich wissen wie deine Erfahrungen seit dem Kauf sind. Geht die Maschine durch dick und dünn und näht alles wie gewünscht oder hat sie dich enttäuscht?
    Würdest du diese Bernina wieder kaufen?


    Gruß Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]