Brauche neue Maschine aus der "Oberklasse"

  • Ja, die Elna hatte ich schon gesehen, aber leider hat DER Händler die Elna nicht und an den bin ich wohl gebunden, >der< Internethändler, der Rücknahme dick bewirbt, hat auch keine Elna:confused:


    Auf jeden Fall möchte ich wohl Freiarm haben, d. h. die Janome 6600 ist auch raus und nach den diversen Berichten und meinen 5 Min. mit ihr schliessen wohl auch die 7700 aus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche


  • Dann das 240er etaProof ausgepackt, die erste Naht durch 3 Lagen lässt die Maschine schon anders klingen, bei der zweiten Naht, also durch 4 Lagen lässt vom Geräusch her die Vermutung aufkommen, die Nadel wird durch den Stoff geklopft. Na gut, aber keine Probleme, das Stichbild prima. Mittig teilen und nun die Kappnaht in der nächsten Kappnaht kreuzen. Zuerst alles wie zu vor, dann trifft die Nadel in den Rand der 3 x 4 Lagen etaProof, irgendwie geht es noch, doch beim nächsten Stich gibt die Maschine mit digitaler Freundlichkeit auf "Hauptantrieb überlastet. Bitte warten" :eek: … die Besitzerin staunt über die unbekannte Meldung nach quälenden Minuten die Erlösung das Display schaltet zurück. Per Handrad kämpfen wir die Nadel frei, einen zweiten Anlauf will ich weder Frau noch Maschine zu muten. Wolgemerkt, man hätte dann noch einmal kappen müssen, dann wären es 4 x 4 Lagen gewesen, keine Chance, echt nicht :confused: Allein schon die Änderung des Arbeitsgeräusches hätte mich abgeschreckt, dauerhaft wäre das nicht gesund gewesen.


    Ähnliche Scherze sind mir schon mit Baumwoll-Popeline passiert (=fein, aber sehr dicht gewebt). Da hat man auf der Maschine schon Wintermäntel, Jeans und Zeltplanen genäht, Surfsegel, Neoprenanzüge, Ledersachen und Rucksäcke repariert und dann steht sie bei einer läppischen Hemdbluse an, weil beim Absteppen der Ärmelansatznaht an der Kreuzung mit der Schulterpasse mehrere Lagen (*) dünner Stoff zusammen kommen. Bloß kann man bei einer mechanischen Nähmaschine noch mit vorsichtigem Drehen des Handrades weiter helfen.


    *) je nachdem, wie man die Passe gearbeitet hat und ob man die Nahtzugabe des Ärmels noch wie bei einer Kappnaht einschlägt, bis zu 12 Lagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nach den diversen Berichten und meinen 5 Min. mit ihr schliessen wohl auch die 7700 aus.


    Was fandest Du an der 7700 denn negativ, so daß Du sie ausschließt ?

    Grüße
    Susanne

  • Was fandest Du an der 7700 denn negativ, so daß Du sie ausschließt ?


    Wie gesagt, ich habe nur ein paar Minuten davor gesessen, hatte zu dem Zeitpunkt die Janome DC2030 und fühlte die ganze Bedienung merkwürdig, kann nicht mal sagen, dass es das Clickwheel war, habe schliesslich iPod seit Generation 1 :cool:. Ich fühlte mich damals auf der Elna 6600 oder halt den Berninas sehr viel heimischer. Das ist natürlich viel zu kurz um eine Maschine wirklich aus zu schliessen.


    Die Berichte von Zickerrei und "lieber die 6600" haben ihr übriges getan.


    Vielleicht sollte ich versuchen hier in HH einen Händler zu finden, der sie hat und der mich dann auch Probenähen lässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähnliche Scherze sind mir schon mit Baumwoll-Popeline passiert (=fein, aber sehr dicht gewebt). Da hat man auf der Maschine schon Wintermäntel, Jeans und Zeltplanen genäht, Surfsegel, Neoprenanzüge, Ledersachen und Rucksäcke repariert und dann steht sie bei einer läppischen Hemdbluse an, …


    Das ist auch der Grund, warum ich darauf bestehe, meine Kreuzung von etaProof Kappnähten zu probieren und NICHT mit den super Testmaterialien der Händler. Ich habe denen auch mehrfach versucht zu erklären, dass superdickes, total fies fest gewaschenes Jeansmaterial NICHT das gleiche ist, wie viele Lagen etaProof. Und ebenfalls, dass viele Lagen etaProof NICHT das gleiche sind, wie entsprechende Lagen in einer Kappnahtkreuzung, weil wenn richtig gearbeitet, ist da viel mehr Spannung drauf, alleine das macht schon einen Unterschied.


    Wenn ich das nicht probieren darf, dann kaufe ich die Maschine nicht.

  • Danke für Deine Einschätzung !
    Auf meiner Bernina fühl(t)e ich mich ebenfalls sehr heimisch :), mittlerweile mag ich Janome sehr.
    Nichtsdestotrotz, die Maschine sollte das nähen können, was Du verabeiten willst und Du mußt sie mögen. So einfach ist das (und unter Umständen so schwer, ich weiß). Mit Pfaff bin ich nie warm geworden, viele lieben ihre Pfaffs.
    Ich bin wirklich gespannt, was Du weiterhin berichtest und hoffe, daß Du deine Maschine zeitnah findest.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... hmmmm, ja ich hatte damals auch viel über Zickereien gelesen und war deshalb auch ein bisschen unsicher ob ich die Elna schon kaufen soll, sie ist ja eine sehr enge Schwester von der 7700.


    Ich kann nur sagen, bei mir hat sie noch nie gezickt ... natürlich funktioniert jede Maschine ein bisschen anders und frau muss sich darauf einlassen.
    So startet meine alte Bernina kleine Sücke unkomplizierter ... bei der Elna kann es schon eher mal zum Einziehen kommen, dies kann aber durch Geradstickplatte oder Hund verhindert werden.


    Vielleicht hast du ja doch die Möglichkeit etwas breiter probezunähen als Dein Händler anbietet und dann weiter schauen wie Du Deine Wunschmaschine organisierst.
    Es wäre ja schon auch schade, wenn Du jetzt eine von denen kaufst, welche Dein Händler im Angebot hat obwohl Dir eine andere Maschine noch mehr zusagen würde ... Du willst ja nicht in ein paar Monaten schon wieder wechseln.


    Allerdings ist Bernina sicher immer eine gute Wahl und wenn Du mit ihr vertraut bist und der Händler Dir zusagt und es finanziell drinn ist, dann ist dies sicher nicht die schlechteste Wahl.

  • Hallo,


    warum behälst du nicht die kleine Bernina und kaufst Dir einen Schnellnäher ? Zum einen ist es günstiger, als eine Oberklasse Maschine zu kaufen, deren Vielzahl an Mherfunktionen du vielleicht nicht brauchst, sondern hier geht es ja um eine Maschine mit viel Karft, die anderen Funktionen, die z.B. eine reine Gradstichmaschine nicht hat, kannst Du dann mit Deiner Bernina ausgleichen. Und Deine Materialien würde ich einer über 1000 Euro Maschine auf Dauer echt nicht zumuten, da hätte ich trotzdem Angst um die teure Maschine.


    LG Cordula

    Liebe Grüße Cordula


    mein Blog: woll-stoff.blogspot.de

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • cordetta,


    wie im Eingangsposting angeführt möchte ich zu weiteren Gründen hier nix schreiben, aber es wird definitiv einen Tausch geben.


    Ich nähe ja nicht dauerhaft und ausschliesslich etaProof, will es aber halt auch nähen können und dann sollten die Ergebnisse auch die Arbeit reflektieren, die ich da hinein gesteckt habe. Ich wäre schlichtweg schockiert, wenn ich mir jetzt z. B. eine Bernina B530 kaufen sollte und mir dann mein Mechaniker in fiktiv 5 Jahren sagen würde, Pech gehabt, Maschine "aufgebraucht".


    Industrielle Schnellnäher kenne ich, da bin ich aber noch sehr weit von entfernt, bis ich die sicher bedienen und effizient nutzen kann. Ein Porsche GT3 ist ein wirklich feines Gerät, aber ein Führerscheinneuling fährt sich damit mit hoher Wahrscheinlichkeit in den sicheren Ruin oder Tod.

  • Hallo Haegar, du hast est geschafft: DAS ist ein interessater Thread für mich!


    (..)Ich habe denen auch mehrfach versucht zu erklären, dass superdickes, total fies fest gewaschenes Jeansmaterial NICHT das gleiche ist, wie viele Lagen etaProof. Und ebenfalls, dass viele Lagen etaProof NICHT das gleiche sind, wie entsprechende Lagen in einer Kappnahtkreuzung, weil wenn richtig gearbeitet, ist da viel mehr Spannung drauf, alleine das macht schon einen Unterschied. (...)


    Ja, sowas kann ich unterschreiben!! Und es gilt nicht nur für Eta-Proof, da gibt es noch andere Materialien.


    Leider habe ich bisher noch nie mit "hochklassigen" Berninas zu tun gehabt, sondern immer nur mit älteren Modellen und mit den Schulmodellen (im Moment vermutlich sowas wie die 3er Serie). Ich bin Schweizerin und da haben wirklich sehr ,sehr viele Leute eine Bernina, wenn auch oft eine alte.


    In den letzten Jahren (ich lebe in Deutschland) habe ich mit diversen anderen Maschinen zu tun gehabt, von neu-billig, mittelalt-mittelklasse und altgedienten Maschinen. Viele davon waren Maschinen, die Frauen "für's Leben" geschenkt bekommen haben (meist eine ordentliche Pfaff). Zwar waren viele Maschinen dabei, die sehr ordentlich genäht haben, aber ich muss ehrlich sagen: keine ist wie eine Bernina! Allein schon die Haptik der einzelnen Teile, das ist einfach etwas anderes. Klar, ich bin voreingenommen - aber wenn ich mir dann mal eine Maschine kaufen muss, es wird auf jeden Fall eine Bernina sein.


    Die 1008 ist keine Option für dich? Ich mag diese sehr, finde sie näht extrem ordentlich und ist super robust, aber ich mag halt einfach mechanische Maschinen. Der Durchlass ist allerdings nicht besonders gross.
    Für mich käme sonst die 530 in Frage, u.U. die 710, die allerdings erst, wenn ich im Lotto gewonnen habe und sie zwei Jahre auf dem Markt ist. Sticken finde ich, ist Schnickschnack.
    (Meine 40jährige, ererbte Pfaff wird nämlich irgendwann das Zeitliche segnen)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,hast du die Bernina 530 schon mit und ohne BSR ausprobiert? Wenn ich das richtig verstanden habe musst du BSR nämlich dazu kaufen,das ist in der 530 Grundausstattung nicht enthalten. Viel Glück beim Kauf deiner Nähma :)

  • hast du die Bernina 530 schon mit und ohne BSR ausprobiert?


    Ich wüsste nicht, wozu ich aktuell ein BSR brauchen würde? Das ist doch für Patchworken, Quilten, usw.????


    Im Gegenteil, weil mir die sternförmige Öse bei der 530 als einziger Stich zu meinem vollständigen Glück fehlt, habe ich sogar dran gedacht, meinen Händler zu fragen, was eine B550 QE OHNE BSR kosten würde :) … andererseits gibt es halt eine Werbeaktion 80 Jahre Bernina und da ist die B530 mit reduziertem Preis dabei, die B550 QE nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, … nachdem ich das alles nicht glauben wollte, stellte sich das Problem als benutzer- und nicht maschinenseitig dar :o …*nein, ich rede nicht von mir, ich rede von der ersten Vorführung der 780er, wo wie nicht mal über die doppelte Kappnaht kam. Btw. die kaputten Zahnräder wirken schon aufregender, als diese Textmeldung der Pfaff :nerd:


    Dann zu meinem Händler und die 530 genäht. Sie musste zwar arbeiten, aber sie kam durch. Ohne Probleme und ohne panikmachende Geräusche :) Fühlte mich gleich heimisch, ist ja auch wie meine kleine nach 5 Jahren Krafttraining.



    Dann stellte ich fest, dass überraschend eine 7er eingetroffen war und eine Quilterin kam gerade zum Probenähen und ich schaute zu und unterhielt mich ein bisschen mit ihr. Sehr leise, einiges schon schön gemacht, manches aber auch in der Bedienung merkwürdig, wenn man sich durch Menus durch hangeln muss. Einen Absturz haben wir auch geschafft :p


    Als endlich Zeit war, haben wir bei diesem Händler auch noch mal einen Anlauf gemacht und sie kam problemlos durch, eigentlich zu erwarten. Schade, sonst hätte ich eine Entscheidung weniger treffen müssen.


    Ich habe einen wirklich netten Preis für die BERNINA B710 geboten bekommen, meine B330 zu sehr starken Konditionen verrechnet, ich glaube SO günstig komme ich nie wieder an eine Maschine in dieser Liga. Auch wenn es Gewohnheit sein mag, die B530 fühlte sich noch ein wenig mehr nach Nähmaschine an, die B710 ist eher so ein … hm …*digitales Nähcenter :irre:




    Eine Frage habe ich noch, mir wurde beim ersten Händler gesagt, dass Bernina mit CB-Greifer einfach noch einen Tick kraftvoller und robuster sind, als mit Umlaufgreifer und vermutlich auch, als der neue B9. Wie seht ihr das?



    Brauchen große Jungs wirklich großes Spielzeug :pfeifen:

  • Hallo Haegar,


    zum Robusten und im Vergleich CB Greifer und B9 Greifer kann ich Dir leider nicht erzählen. Zum Spielzeug haben schon.:D


    Die neue 7er Serie trifft nun erst bei den Händlern ein. Ich denke bis zu den ersten Erfahrungswerten (von Benutzern zu Hause) wird es noch ein wenig dauern.
    Doch man muss nicht immer alles einstellen was man kann.


    Meiner Bernina kann ich auch mitteilen welche Nadel ich drin habe, mache ich aber nie....
    Vielleicht habe ich deshalb den Jersey Pulli meiner Tochter mit eine 100 Ledernadel abgesteppt.:o Merke wenn man die Lederleine des Kindergartens zwischendurch repariert.... Nadel sofort wechseln!!!! Nach zwei Tagen hatte ich das vergesen....


    Das einzige was ich immer mache ist die Information, dass eine Gradstichplatte drin ist und die Maschine verhindert, dass ich Zickzack nähe.


    Auch den programierten Nähfußhub oder Vernähoptionen ändert man ja nicht ständig.


    Vielleicht kannst Du Dich ja nochmal mit Deinen Materialien an die 710 setzen. Dann kann es ja doch sein, dass sie Dein Nähherz erobert.


    Dinge wie die Nadelposition oder Stichbreite,- länge zu verstellen geht ja toll über Tasten oder die beiden Räder. Das sind für mich die wichtigen Fuktionen welche schnell auch beim Nähen griffbereit sein müssen.

    Viele Grüße Michaela
    Sheldon: 'Hey, seht mal: ich hab ein fehlendes Neutrino gefunden!'
    Howard: 'Gut, dann können wir die Zettel von den Laternen nehmen...'

    Einmal editiert, zuletzt von schokostern ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Hägar,


    also wenn mir noch ne neue Maschine über die Türschwelle käme, dann wäre es die B710. Ich hatte die Gelegenheit ein paar Stunden mit Ihr zu spielen und sie hat was, definitiv. Die anderen 7er fallen raus, weil hier ein Stickcomputer von Brother PR1000 Dienst tut und ich somit keine Stickoption brauche. Also ich würde mit Material und Zeit bewaffnet mal ein Nähcenter stürmen und ausgiebig testen, ich glaube es lohnt sich.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Hüstel :irre: …*der B710 Simulator ist wirklich realitätsnah bis zum Umfallen ausgeführt


    FatalerError.jpg


    Wenn das nur die einzige Fehlermeldung gewesen wäre. Ist dass nun ein unterirdisch grottiger Simulator, oder ist das nur eine sehr gute Simulation der realen Software …*ich mag lieber gar nicht darüber nachdenken :doh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann ich Dir nicht beantworten, ich habe ihn nicht. Bei mir ist die Maschine an dem Nachmittag nicht ausgestiegen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • War auch nicht als Frage gemeint … eher als Hinweis das ein MARKETINGtool Simulator auch die entschieden falsche Wirkung haben kann :rolleyes:


    Btw. uns ist sie heute Nachmittag einmal komplett abgestürzt, währen Beleuchtung weiter an war, Füsschen etc. auch nicht verändert wurden, wurde beim Tippen auf dem Touchscreen (zu irgendeiner Sache die Hilfe aufrufen) dieser auf einmal schwarz, dann kam das Logo …*kompletter Neustart halt, wie beim Einschalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Brauchen große Jungs wirklich großes Spielzeug :pfeifen:


    Ja, brauchen sie. Kleine Mädels aber auch. ;)


    Lieber Hägar, deine Überlegungen erinnern mich so an die Zeit, als ich vor der Kaufentscheidung stand.
    Ich lese deine Beiträge so gerne und staune über deine Nähentwicklung in so kurzer Zeit.
    Gönn dir doch eine tolle Maschine, wenn es sich machen lässt.
    Diese Investition amortisiert sich doch bald,wenn du weiter so tolle Sachen nähst. Bei deinen Fähigkeiten hätte ich da keinen Zweifel.


    Also ich habs damals getan und freu mich ständig daran.


    Zum Näma-Absturz: Wenn zuviele Befehle in zu kurzer Zeit gegeben werden, kann es auch dazu kommen.


    Schönen Abend
    Camillo

  • .. Touchscreen (zu irgendeiner Sache die Hilfe aufrufen) dieser auf einmal schwarz, dann kam das Logo …*kompletter Neustart halt, wie beim Einschalten.


    Wie lange dauert der Start (wenn nix kaputt ist)? Irgendwie frag ich mich grad, wieviel Wartezeit uns der technische Fortschritt bringt. Früher sind Elektrogeräte nach dem Einschalten einfach gelaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]