Kleben statt nähen? STOFFKLEBER und CO

  • Wenn ich Leder nähe und man nicht mit Nadeln fixieren will, benutze ich z. B. zum aufnähen von Webbändern oder Zierstreifen einen Klebestift (Pritt, Uhu, etc.) oder auch Wondertape. Beim Dessous nähen hilft das Wondertape auch bei diversen Arbeitsschritten..


    Ja, ich klebe, wenn es angebracht ist.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Für Dessous kannst du auch den Klebstift verwenden. Geht genauso und man hat nicht die Friemelei mit dem Papierabziehen.


    Elsnadel

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Sprühkleber und Stylefix befinden sich in meinem "Standardsortiment".
    mit dem Sprühkleber überbrücke ich auch schonmal Mangel an (doppelseitig) klebendem Vlies bzw. mache aus normalem Volumenvlies günstiges Klebevolumenvlies - für das ich im Fachhandel sonst 10 bis 15 Euro pro Meter zahlen müsste (so zahle ich 2 Euro plus das Bisschen Kleber). Dies gilt natürlich nicht für Kleidung bzw. nur insoweit, als dass die Verbindung zwischen Stoffen und Vlies sich beim Waschen auflösen DARF.


    Mit Stylefix fixiere ich viele friemelige Angelegenheiten vor dem Nähen.


    Nahtkanten dauerhaft zusammengeklebt habe ich noch nicht - und kann mir auch nicht vorstellen, dass das hält. Da hat die Nähmaschine schon ihren berechtigten Sinn - wenn ich kleben wollte, würde ich mir wohl ein anderes Hobby suchen :p

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch mehrere Stoffklebestifte die ich allerdings ausschließlich zum kurzzeitigen fixieren bei Patchworkarbeiten verwende.
    Vliesofix mag ich inzwischen gar nicht mehr, weil sich die Klebeschicht bei mir immer ablöst und zerbröselt, sobald man es nicht so häufig nutzt. :(


    Beim Kleidungnähen hab ich noch nie einen Stoffkleber verwendet. Wenn nötig wird mit Nadeln gesteckt oder geheftet. Lediglich bei Reißverschlüssen könnte ich mir vorstellen sowas zu verwenden aber selbst dort sträubt sich alles in mir. ;)
    Ich bin ja auch nach wie vor der Meinung das kleben statt nähen fürchterlich ist. Man denke nur an die Klebeknöpfe von Prym. Sollten meine Jungs sowas jemals verwenden komm ich mit dem Nudelholz. *ggg*

  • Ich bin ein Gegner von Kleber. Schon von aufbügelbarer Einlage hab ich inzwischen fast ein Trauma. Auch wenn ich alle Tips und Tricks befolge, irgendwo löst sich immer irgendwo was ab. Auch zum sticken nutze ich keinen Sprühkleber. Lieber friemel ich solange bis das Teil in den Rahmen passt oder ich besticke es eben nicht.


    Kleben ist nix für mich. Das zeigt sich im Haushalt wie beim Nähen immer wieder. Von daher laß ich lieber die Finger davon.


    LG Lilia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ein Gegner von Kleber. Schon von aufbügelbarer Einlage hab ich inzwischen fast ein Trauma. Auch wenn ich alle Tips und Tricks befolge, irgendwo löst sich immer irgendwo was ab.


    Oh Hallo Lilia, das sollten wir noch mal in einem extra Thema besprechen.
    Ich war einmal vor vielen Jahren zu einer sehr interessanten Vorführung bei Freundenberg und seither weiß ich, da bügelt man falsch.
    Wenn Du magst können wir dieses Trauma gemeinsam bearbeiten.

  • Oh Hallo Lilia, das sollten wir noch mal in einem extra Thema besprechen.
    Ich war einmal vor vielen Jahren zu einer sehr interessanten Vorführung bei Freundenberg und seither weiß ich, da bügelt man falsch.
    Wenn Du magst können wir dieses Trauma gemeinsam bearbeiten.


    Da bin ich doch dabei. Ich lerne immer gern dazu. Mal sehen, vielleicht komme ich Sonntag dazu, da mal einen Thread zu eröffnen.


    LG Lilia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte heute mal hier im Thema etwas weiter schreiben.


    Nachdem ich mir noch einmal alle Antworten durchgelesen habe, möchte ich speziell auf den Sprühkleber eingehen.


    Bekannt sind mir diese vier Angebote.
    spruehkleber_vergleich.jpg


    KK 2000 ist von Sulky und wird über die Firma Gütermann vertrieben. Prym hat einen Sprühfixierer, Madeira bietet MSA 1100 an und vermutlich relativ unbekannt ist das Angebot von ODIF, der 505 Sprühkleber.


    Alle vier Artikel sind Sprays und allen gleich ist, dass man sie gut vor der Verwendung schütteln muss und unbedingt den Abstand von 25 - 30 cm zum Stoff einhalten sollte und dezent sprühen!
    Bei Madeira findet man die klare Aussage, dass die Klebefähigkeit nach 2-3 Tagen vollständig verflogen ist.


    Sulky beschreibt das nicht so konkret, aber auch mit diesem Spray habe ich genauso wie mit den anderen beiden Produkten diese Erfahrung gemacht. Wohlgemerkt, wenn es dünn aufgetragen wurde UND! nicht zwischenzeitlich überbügelt wurde.


    Vielfach wurde das Spray benutzt um Crazy Patchwork oder Crazy Wool zu machen. Auch hier reicht es, wenn dezent gesprüht wird! Ich selbst nutze das Spray überwiegend, wenn ich beim Sticken nicht einspannen kann oder möchte. Hin und wieder auch in der Vorbereitung einer Covernaht.
    Das größte Problem haben viele Anwender mit verklebten Düsen. Die kann man abziehen und in einem warmen Wasserbad weichen lassen und säubern.

  • Ich nutze einiges davon für unterschiedliche Zwecke:


    Wondertape: Für Reißverschlüsse und ab und zu, um bei Jersey kleine Fixierungen vor dem Nähen anzubringen


    Stylefix: Um Bänder aufzunähen, Wendeöffnungen zu verschließen, bevor ich sie dann schmalkantig absteppe


    BSN Folie: Für Applikationen


    Sprühzeitkleber: Um Säume hochzukleben, bevor ich dann den Saum nähe (zum Beispiel mit einem Zierstich), um Stoffe beim Sticken auf dem Vlies zu fixieren, wenn ich sie nicht einspannen kann


    Ich benutze den Sprühzeitkleber von Prym, bin aber auch sehr neugierig, ob es Erfahrungen zu dem ODIF Kleber gibt. Den habe ich neulich in einem Laden das erste Mal gesehen, aber die Verkäuferin konnte mir nichts dazu sagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    als ich benutze bei Applikationen sehr gerne Stylefix von Farbenmix, damit ich nichts Stecken brauche, je nach Appli nehme ich auch Vliesofix.
    Bei meinem neusten Projekt, JeansTasche zum Faschingskostüm, hab ich auf der Tasche den Paillettenstoff ..den kleinen Streifen auch nur festgeklebt, da das erreichen mit dem Nähfuss unmöglich war. Der Kleber hällt .. auch beim waschen.
    Ich benutze Gütermann Textilkleber HT2 .. der ist bombe :D !


    Nachtrag: Dieser Textilkleber hebt auch ganz toll, wenn man Kosmetiktäschchen näht mit Bügel zum öffnen.. da kann man den Stoff an dem Bügel festkleben, bzw in den Bügel rein.

    Ganz liebe Grüssle
    Mell


    Entweder ich habe Erfolg, oder ich lerne!


    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Melle ()

  • Hallo,


    bis jetzt habe ich noch nichts geklebt statt genäht.


    Bei Bügeltäschchen klebe ich den Stoff dann in den Bügel ein, man kann bei dickeren Stoffen, z. B. Leder zwar auch den Bügel nur zusammendrücken, aber das ist mir zu unsicher, da klebe ich lieber, das hält auf jeden Fall.


    Lg
    NähKäthe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe Vliesofix und BSN und wollte mit BSN eine Hose meines Sohnes flicken...ich habe einen Stern wirklich supersorgfältig aufgebügelt, aber irgendwie habe ich den Zacken nicht "getraut" und den Stern komplett zusätzlich festgenäht.
    Nach einmal Tragen war ich froh, diese Arbeit gemacht zu haben. Die Zacken hatten sich schon ein wenig gelöst. Nach dem Waschen sieht es richtig "cool" aus, es war ein Jeansstern und die Nahtränder sind nun ein wenig ausgefranst. Ich bin sehr zufrieden, allerdings hat nun das andere Knie ein Riesenloch...*grr*


    Kleben ist o.k., aber für stark beanspruchte Kleidung eher ungeeignet und schneller geht es m.E. auch nicht. Allerdings trenne ich immer die Hosen ein Stück auf, um sie zu flicken.


    Liebe Grüße von Simone ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hat sich gut entwickelt, vielen Dank dafür!
    Ich stelle immer wieder fest, dass es vielen Usern, vorallem offenbar dann, wenn sie sich das Nähen nicht so zutrauen oder es an ungünstiger Stelle sein müsste wichtig ist, zu erfahren ob Kleben eine echte Alternative ist.
    Jaein ist die passende Antwort.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich musste gerade ein bisschen sehr schmunzeln, als ich soeben auf diesen Thread gestoßen bin. :D:D


    Der Stoffkleber hat mich zu meinen Anfangszeiten durch so einige Nähprojekte gerettet. Immer wenn mir die Lust und Zeit ausging habe ich meistens bei Faschingskostümen, die recht knapp dran waren, z.B. die Säume umgeklebt oder fuddelige Stellen zusammengeklebt.


    Im Nachhinein kann ich sagen, dass der Kleber mich beim Nähen gehalten hat, da ich die Teile nicht aus Frust in die Ecke gelegt habe und sie zu UFOs wurden. :D


    Heute benutze ich allerdings keinen Kleber mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze gern Saumband, dann verschiebt sich später beim Nähen nichts mehr - z.B. beim Hosen-RV.
    Zeitkleber benutze ich ebenfalls abundan, Wondertape für Bänder und unwillige Ecken.
    Mit dem Klebepulver fixiere ich die Flicken, die danach genäht werden, weil auf Dauer gilt:
    "nur genäht hält sicher"
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Ein neues, weiteres Produkt ist nun hier dazugekommen: http://www.hobbyschneiderin.net/content.php?r=544
    webbond-amann.jpg

  • Wie sieht es bei diesen Sprühklebern eigentlich mit der Materialkompatibilität aus? Baumwollstoffe sind sicher problemlos, da entstehen kaum Flecken und wenn, kann man sie rauswaschen, aber was ist mit Seide, Wollstoffen, Leder und beschichteten Synthetics? Sagen die Hersteller dazu etwas? (Außer "an verdeckter Stelle testen" - dazu muss ich das Zeug schon gekauft haben.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]