Ein Elbisches Gewand für das Sternenfest

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ihr seid so großartig! Wirklich! Vielen Dank für eure vielen tollen Vorschläge - das macht Mut. Ich habe heute bis halb fünf am Morgen nicht geschlafen und mir auch einige Lösungen durch den Kopf gehen lassen. Ich habe das Gewand dann heute morgen nochmal probiert und.... man könnte es auch so lassen. Es sitzt sehr eng, fast wie ein Mieder, aber der Stoff mit Futter ist auch sehr steif. Vielleicht sehe ich damit sogar schlanker aus...
    Ich würde vorne (dort, wo ich mit den Händen auf den Bilder zu Halte) von hinten unsichtbar Haken und Ösen annähen, sodass das Gewand unsichtbar auf Stoß geschlossen wird. Dahinter steckt auch ein bisschen der Gedanke, dass ich 4 Kilo mehr habe, als ich sollte und generell gerne wieder schmäler wäre (so ein bisschen aus Prinzip will ich es nicht weiter machen). Oben bleibts halt offen. Irgendwie hab ich doch wieder einen Männerschnitt gemacht und meinen Busen vergessen. :confused:
    Der Keil am Rücken ist absichtlich tief angesetzt, da ich (wie man auf dem Bild sieht) ein ziemliches Hohlkreuz habe und gerne möchte, dass ich nicht noch breiter aussehe, als ich bin.


    Was meint ihr:


    IMG_1936.jpg IMG_1937.jpg IMG_1939.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch eine gute Idee! Ich mag aber Posamentverschlüsse nicht. Man könnte fast sagen, ich hab eine kleine Phobie dagegen, weil ich da schon schreckliche Dinge gesehen habe. ;)
    Unsichtbare Haken auch deshalb, weil ich ohnehin einen Stoffgürtel zur Zierde geplant hatte und da würde der Verschluss drunter verschwinden. Der Gürtel macht jetzt noch mehr Sinn *schmunzel*.

  • Haken und Ösen finde ich eine gute Idee. Dazu einen schönen Gürtel


    Und das Teil ist einfach super und der Stoff gefällt mir sehr gut.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Eufemia,


    Du hast Dir dich so wunderschönen Schmuck schmieden lassen... wäre da eine filigran geschmiedete Schließe nicht auch eine Idee?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir kam gerade auch sofort schöne silberne Metallschließen in den Sinn. Werden wie Posamentenverschlüsse aufgenäht, schließen aber mit Haken und Öse.


    Google mal nach "Metallschließen"

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buonasera,
    habe wie immer den Start verpasst aber jetzt bin ich dabei, fasziniert!!!
    und setzt mich mit einem Klappstuhl (weil selbst soviel an der Backe) dazu.
    Warte jetzt auf die Lösung des Verschlussproblems. Würde einen Verschluss z.B. Posamet, wählen und zwar passend zu Deinem tollen Schmuck und dem vorhandenem Stoff.
    Bin jetzt aber gespannt also nur nicht aufgeben.:)
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hallo zusammen,


    der Thread ist nicht eingeschlafen. ;) Ich war nur geschäftlich auf Reisen und hatte daher keine Gelegenheit, an meinen Gewändern weiter zu arbeiten. Vielleicht schaffe ich es heute Abend oder morgen ein wenig zu nähen, sodass es bald neue Ergebnisse für euch zu sehen gibt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr lieben! Das Projekt ist nicht eingeschlafen, aber ich ertrinke gerade in Arbeit und da bleibt mir keine Zeit mehr für kreative Freiheit. Ich muss also schauen, wann ich Zeit und Muße finde, endlich weiterzunähen. Vielleicht auch ganz interessant ist, dass "nebenher" noch ein anderes Projekt läuft, von dem ihr noch nicht wisst. Mögt ihr das auch sehen? Soll ich dafür auch einen Thread eröffnen? :dafür:?:dagegen:?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uff, ist das laaaange her, seit ich euch zuletzt etwas geschrieben habe. Man könnte fast meinen, ich wäre an dem Seidengewand verzweifelt. Und tatsächlich war es größtenteils auch so. Es saß (und sitzt immernoch) einfach nicht so, wie ich mir das gewünscht hatte. Also musste ich es ersteinmal beiseite legen. Viel interessanter ist aber, dass ich seit dem "Holländischen Stoffmarkt", der diesen April in Stuttgart war, wieder motiviert bin, am Sternengewand weiter zu arbeiten!


    Aber fangen wir lieber am Anfang an - also wörtlich: ich fange nochmal ganz von vorne an. ;)
    Ich habe einen neuen Entwurft gemacht und dieses Mal muss es klappen! Denn wir sind dieses Jahr nicht nur auf ein elbisches Festessen, sondern auch auf eine LARP-Hochzeitsfeier (also eine wirkliche, echte Hochzeit in Gewandung) eingeladen. Deshalb habe ich beim Stoffmarkt zugeschlagen und ganze 8 (jawoll, Acht!) Meter silbernes Seidenmischgewebe gekauft. Zum Glück gab es auf dem Markt gleich das perfekt passende Garn und silbernes Seidenband für die Schnürung. Ein paar nette Kleinigkeiten wie Knöpfe und Schließen habe ich auch ergattert. Richtig gefreut habe ich mich, als ich dann den passenden Chiffon gefunden habe - davon hab ich 4 Meter eingepackt. Das Kleid soll nämlich fließend, elegant und feminin sein. Etwas richtig Edles! Falls mich jemand mit Galadriel verwechseln sollte, habe ich auch nichts dagegen *g*. http://static1.squarespace.com…ol+Guldur.jpg?format=500w
    Nun wollt ihr aber sicher die Stoffe sehen:


    IMG_2347.jpg


    Natürlich konnte ich nicht wiederstehen und musste direkt mit der Verarbeitung anfangen. Also habe ich mich an das Seidenmischgewebe getraut und alles zugeschnitten. Es wird ein eng anliegendes Kleid, im Rücken geschnürt, mit bodenlangen, offenen "Löffelärmeln" und einer kleinen Schleppe. Darüber soll der Chiffon in einer Art bodenlangen, offenen Weste kommen. Zunächst wollte ich diese Weste auch körpernah abstecken, viel besser gefällt mir nun aber die Idee alles gerade zuzuschneiden (also nicht tailliert) und den dünnen, fließenden Stoff mit einem Taillengürtel zusammen zu raffen.
    Ihr kennt mich - ich musste natürlich alles direkt an der Puppe drapieren. Anbei zwei Detaillaufnahmen (zu sehen ist auch die Halskette und die Gürtelschließe). Bitte wundert euch nicht über die rauhen, nackten Stoffkanten. Der Chiffon ist noch nicht vernäht und versäubert:


    IMG_2368.jpgIMG_2366.jpg


    Das Untergewand habe ich inzwischen bis auf die Säume fertig. Und ich war fast schon geschockt, wie gut es sitzt. *lacht* Endlich! Bestimmt mögt ihr jetzt einen Eindruck davon bekommen, wie das Kleid aussehen soll. Also gut, noch ein Foto - an der Puppe drapiert :D


    IMG_0148.jpg


    Was meint ihr?
    Wer mag, kann mir nun auch auf meiner Facebook-Seite folgen! https://www.facebook.com/Finarfel/. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dort besucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]