Beiträge von Eufemia

    Ich werde es zu diesem Termin leider nicht schaffen. Wünsche euch aber einen schönen und produktiven Nähtreff!
    An dem Samstag werde ich zum ersten Mal an einem Kostümwettbewerb teilnehmen. Drückt mir die Daumen! ;)

    Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob es morgen klappt. Zu nähen hätte ich mehr als genug... Wenn ich komme, dann wird es aber sicherlich wieder etwas später. Ich kann samstags nicht so früh wach sein. ;)

    Ihr lieben... Mich hat es richtig erwischt und ich liege krank im Bett. Allerdings wird es schon besser. Ich weiß aber nicht, ob ich bis Samstag wieder fit bin. Es wird also (leider mal wieder) eine sehr spontane, kurzfristige Entscheidung, ob ich dazu komme. Zu nähen hätte ich genug. Diesmal brauche ich dringend einen Wintermantel für meine Elbe, da ich Mitte Dezember auf eine Burg fahre.

    Hallo zusammen!


    Es sieht so aus, als ob ich endlich auch wieder Zeit für den Nähtreff hätte. Ich muss auch ganz dringend meinen Wintermantel fertig nähen (für eine Veranstaltung im Dezember).
    Ich freue mich drauf!

    Muss einen Schritt zurück machen. Am 20.08. bin ich schon wieder zurück. Ich muss aber schauen, was an dem Wochenende sonst noch ansteht und ob ich überhaupt etwas zu Nähen habe. Von mir also ein: vielleicht!

    Auch von meiner Seite nochmal vielen herzlichen Dank fürs Organisieren! Ich fand es war ein toller Nähtreff und ich muss sagen, dass mir auch das helle Schulhaus als Location gut gefallen hat.
    Ich bin mit meinem neuen Outfit sogar recht weit gekommen... Nichts desto trotz gibt es da noch extrem viel zu tun. Wenn es im Nähzimmer nur nicht weit über 40 Grad hätte (ist direkt unter dem Dach). :/

    Also ich möchte schon sehr gerne kommen, wenn mir nicht irgendein Event kurzfristig dazwischengrätscht. Etwas zu nähen hätte ich auch. Einen schönen Leinenstoff und Seide für ein neues Gewand (...ist ja nicht so, dass ich schon 12 hätte *hust*). ;)
    Wie immer gilt aber für Menschen meiner Generation, dass Samstag Morgen 10 Uhr nicht existiert. Ich werde mich also vermutlich wieder etwas später einfinden, sobald ich wach sein kann. *schmunzel*

    Das Outfit ist endlich fertig und wurde inzwischen auch schon auf einer LARP-Covention von mir getragen. Da ich gestern die Möglichkeit zu einem kleinen Photo Shoot hatte, hoffe ich, dass ich euch bald endlich die Bilder des Resultats mit allen Schichten zeigen kann. :D
    Da es gestern geregnet hat, konnte ich auch gleich mit Freude feststellen, dass es mich trotz dünnerer Stoffe dank der vielen Schichten und des Lederschuppen-Rüstteils und des Walkloden-Umhangs warm und trocken hält! :daumen:

    Bestimmt habt ihr gedacht, ich hätte euch vergessen? Keine Sorge - das habe ich natürlich nicht! Ich habe weiter an den Lederschuppen gearbeitet. Das ist ziemlich aufwändig und auch etwas unangenehm, da man mit heißem Wachs hantieren muss, das Leder eintauchen und danach qausi "backen", damit das Bienenwachs richtig ins Leder einzieht. Die Dämpfe, die dabei entstehen, dürften nicht gefährlicher sein als eine normale Bienenwachskerze, allerdings wird mir nach einer Stunde dann doch etwas schlecht. Ich hab trotzdem am Osterwochenende Lederschuppen "gebacken". ;)


    IMG_2278.jpg


    Zusätzlich zu den kleinen Schuppen wollte ich noch einen "Hingucker". Deshalb habe ich beschlossen, dass noch ein paar größere Lederelemente dazu müssen! Ich habe zunächst ein Schnittmusster gemacht, dieses dann auf Pappe und danach auf das noch ungehärtete Leder (!) übertragen:


    IMG_2285.jpg


    Ihr seht, dass ich keine Stecknadeln verwendet habe. Einerseits, weil das Leder teilweise zu fest ist und andererseits, weil ich vermeiden wollte, dass das Leder perforiert wird. Mein Tipp daher: entweder Haarspangen oder Büroklammern verwendet, um Leder zusammen zu "stecken"!
    Danach habe ich auch diese großen Lederelemente mit Bienenwachs gehärtet. An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass ich das Leder nicht steinhart haben wollte, sondern immernoch leicht flexibel, damit es beweglich bleibt, aber eben hart genug, damit sich keine "Eselsohren" bilden. Richtige Lederrüstungen stellt man für gewöhnlich aus etwas dickerem Leder her und die Härtung wird mit einer Mischung aus Bienen- und Carnaubawachs durchgeführt. Bitte niemals Parafin (also normales Kerzenwachs) versuchen!!!


    Nachdem die Lederelemente abgekühlt und gehärtet waren, habe ich sie aufgenäht. Hier bekommt ihr eine Idee, wie das gewickelte Obergewand mit Leder-"Bolero" aussehen wird:


    IMG_2313.jpg


    Was meint ihr? :)
    Wer mag, kann mir nun auch auf meiner Facebook-Seite folgen! https://www.facebook.com/Finarfel/ . Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dort besucht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]