Beiträge von Eufemia

    Danke euch! :herz: Ich bin auch schon ein wenig in das Gewand verliebt, auch wenn ich wieder noch lange nicht fertig bin und einfach wild "drauflos nähe". Das Obergewand aus dem dünnen Crinkle-Stoff hat aktuell noch keine Verschlussmöglichkeit. Da der Stoff sehr dünn und dehnbar ist (und ich ihn auch so belassen möchte), fällt mir aktuell eine Lösung mit Bändern - ähnlich einem Wickelrock - ein. Was meint ihr?


    Sasal, die Schuppen sind nicht gestanzt, sondern einzeln mit der Lederschere ausgeschnitten worden (I know - :irre:). Immer wenn dann eine Charge fertig war, habe ich sie von Hand mit Wachs gehärtet und danach aufgenäht. Da stecken also jetzt schon viele Stunden Arbeit drin und es werden sicherlich noch einige mehr, bis es fertig ist. Zum Glück bin ich mir mit meinem Mann über folgende Arbeitsteilung einig geworden:
    Er schneidet aus, ich härte und nähe auf.


    Und ja: ich träume auch auch davon irgendwann einmal wie Frodo durch den Wald zu stolpern und einer Gesellschaft singender Elben zu begegnen. Ich gehöre grundsätzlich auch zu den Leuten, die wie kleine Kinder geheult haben, als die Elben im Buch Mittelerde endgültig verlassen haben. Und dann erst die Szene im Film, als Sam und Frodo die Elben vorbeiziehen sehen:


    Frodo: "They're going to the harbour beyond the White Towers. To the Grey Havens."


    Sam: "They're leaving Middle-Earth."


    Frodo: "Never to return."


    Sam: "I don't know why — it makes me sad." :wuah::weinen:

    Willkommen! Ich freue mich, dass ihr den Weg hierher gefunden habt.


    Da mein anderer WIP zu meiner Festgewandung (zu finden hier: http://www.hobbyschneiderin.net/show...as-Sternenfest) gerade ein wenig pausiert, möchte ich euch gerne zeigen, woran ich außerdem noch arbeite. Natürlich freue ich mich schon auf eure Kommentare!


    "Schwarzwaldelbe"? - Ja, ich nähe derzeit an einer weiteren LARP „smile“-Emoticon Live Action Roleplay)-Gewandung für meine elbische Waldläuferin. Inspiriert dazu haben mich die "Der Herr der Ringe"- und "The Hobbit"-Verfilmungen. Außerdem hatten wir dieserorts so gut wie gar keinen Schnee, was dazu führte, dass der Wald eine außergewöhnliche und schöne, dunkle, rotbraune Färbung angenommen hat. Dies zusammen ließ mich den Entschluss fassen, dass ich für mein nächstes Gewand einen etwas dunkleren, "gefährlicher" anmutenden Ton anschlagen möchte. Düsterwald - wie ihn Tolkien beschrieb, könnte auch sehr gut unser Schwarzwald sein! - Man vergebe mir daher das Wortspiel im Titel.


    Worum geht es hier nun?
    Da im LARP zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter durch den Wald gestreift und gekämpft wird, muss mein Gewand vielschichtig, anpassungsfähig, wetterfest und vor allem gut getarnt sein! Ich bin normalerweise als Bogenschützin und damit Fernkämpferin unterwegs. Soll heißen, dass mein Feind mich möglichst nicht entdecken sollte, bevor der Pfeil ihn trifft (keine Sorge, LARP-Pfeile sind präpariert!). Für den Kampf muss man außerdem gut gerüstet sein. Alles in allem soll es also ein Gewand werden, angelehnt an die bekannte Elbendarstellung (wie hier zu sehen: https://de.pinterest.com/pin/341569952963683540/), gehalten in dunklen Brauntönen mit vielen Schichten. Natürlich möchte ich kein Cosplay, sondern durch eigene Entwürfe und Schnitte den eigenen Charakter zum Ausdruck bringen. Dabei soll jede Schicht für sich, als auch das Gesamtbild den richtigen Eindruck vermitteln.


    Zudem muss ich - wie oben schon erwähnt - für den Kampf gerüstet sein. Teil dieser Gewandung wird daher eine selbst gefertigte Lederschuppenrüstung. Oder sagen wir... ein Lederschuppenbolero. Ein weiteres Special für dieses Gewand soll "Aging" und "Weathering" sein. Das bedeutet im Klartext: Nachdem endlich alles fertig vernäht und zusammengestellt ist, wird es absichtlich künstlich gealtert, teilweise verschlissen und ordentlich verdreckt. Ein paar (Kunst-)Blutflecken dürfen natürlich auch nicht fehlen! Schließlich wird so eine elbische Wächterin viele hundert Jahre alt. Wenn damit schon jemand Erfahrung gesammelt hat, nehme ich jeden Tipp dankbar an!


    Damit ihr einen Eindruck davon bekommt, worum es hier gehen soll, hier schonmal ein Sneak Peak. Die ausführlichen Schritte, den aktuellen Bearbeitungsstand, Probleme usw. werde ich natürlich ebenfalls posten.


    IMG_1232.jpgIMG_1978.jpgIMG_1943.jpg

    Hallo Wolkenhäschen,


    es kommt immer darauf an, wofür du die Sachen benötigst. Wenn du damit "nur" auf Mittelaltermärkten herumlaufen möchtest, kannst du auch unter dem Begriff "GroMi" (Grob mittelalterlich angehaucht) relativ frei deine Gewandung und damit auch deine Kopfbedeckung wählen. Ganz anders sähe es aus, wenn du "A" - also eine authentische mittelalterliche Gewandung anstrebst. Dazu sollte man aber im Kopf behalten, dass so ziemlich alles zwischen 900 und 1500 Mittelalter ist und es je nach Jahrhundert große Unterschiede in der Gewandung gibt. Sicher kann dir für eine solche authentische Gewandung das Mittelalterforum oder ein Reenactorforum weiterhelfen. Je näher man an die Rennaisance kommt, desto enger und figurzeigender wurden die Kleider. In eine Cotehardie wurde man teilweise "eingenäht" ;-).


    Die Haube, die du oben gewählt hast, sieht für mich eher nach Barock aus? Am einfachsten und "mittelalterlichsten" ist ein schlichtes Wickelkopftuch, wie hier bspw.: https://diehandmaid.files.wordpress.com/2015/07/3.jpg

    Hallo ihr lieben! Das Projekt ist nicht eingeschlafen, aber ich ertrinke gerade in Arbeit und da bleibt mir keine Zeit mehr für kreative Freiheit. Ich muss also schauen, wann ich Zeit und Muße finde, endlich weiterzunähen. Vielleicht auch ganz interessant ist, dass "nebenher" noch ein anderes Projekt läuft, von dem ihr noch nicht wisst. Mögt ihr das auch sehen? Soll ich dafür auch einen Thread eröffnen? :dafür:?:dagegen:?

    Hallo zusammen,


    der Thread ist nicht eingeschlafen. ;) Ich war nur geschäftlich auf Reisen und hatte daher keine Gelegenheit, an meinen Gewändern weiter zu arbeiten. Vielleicht schaffe ich es heute Abend oder morgen ein wenig zu nähen, sodass es bald neue Ergebnisse für euch zu sehen gibt!

    Auch eine gute Idee! Ich mag aber Posamentverschlüsse nicht. Man könnte fast sagen, ich hab eine kleine Phobie dagegen, weil ich da schon schreckliche Dinge gesehen habe. ;)
    Unsichtbare Haken auch deshalb, weil ich ohnehin einen Stoffgürtel zur Zierde geplant hatte und da würde der Verschluss drunter verschwinden. Der Gürtel macht jetzt noch mehr Sinn *schmunzel*.

    Ihr seid so großartig! Wirklich! Vielen Dank für eure vielen tollen Vorschläge - das macht Mut. Ich habe heute bis halb fünf am Morgen nicht geschlafen und mir auch einige Lösungen durch den Kopf gehen lassen. Ich habe das Gewand dann heute morgen nochmal probiert und.... man könnte es auch so lassen. Es sitzt sehr eng, fast wie ein Mieder, aber der Stoff mit Futter ist auch sehr steif. Vielleicht sehe ich damit sogar schlanker aus...
    Ich würde vorne (dort, wo ich mit den Händen auf den Bilder zu Halte) von hinten unsichtbar Haken und Ösen annähen, sodass das Gewand unsichtbar auf Stoß geschlossen wird. Dahinter steckt auch ein bisschen der Gedanke, dass ich 4 Kilo mehr habe, als ich sollte und generell gerne wieder schmäler wäre (so ein bisschen aus Prinzip will ich es nicht weiter machen). Oben bleibts halt offen. Irgendwie hab ich doch wieder einen Männerschnitt gemacht und meinen Busen vergessen. :confused:
    Der Keil am Rücken ist absichtlich tief angesetzt, da ich (wie man auf dem Bild sieht) ein ziemliches Hohlkreuz habe und gerne möchte, dass ich nicht noch breiter aussehe, als ich bin.


    Was meint ihr:


    IMG_1936.jpg IMG_1937.jpg IMG_1939.jpg

    Leider werde ich mit Ausruhen nicht 10 Kilo leichter und 5 cm schmäler werden. Das Gewand geht vorne nicht zu. Kein Stoff mehr da, keine Chance. Also entweder offen lassen mit einem breiten Stoffgürtel, oder das ist es dann gewesen. :( Das, meine Damen und Herren, ist der Nachteil, wenn man ohne Schnittmuster auf Augenmaß arbeitet...
    Mir ist echt zum Heulen. :wuah:

    Wie versprochen geht es heute weiter!


    Gestern hatte ich wahnsinnig viel Spaß beim gemeinsamen Nähabend mit Faehwin. :) Ich habe das Futter an die großen, offenen Ärmel genäht, aber den Großteil des Abends konnte ich garnicht nähen, da ich die Stickerei für das Kragenfutter angefangen musste. Es hat sich herausgestellt, dass es eine ziemlich anspruchsvolle, filigrane Arbeit ist... Uff! Deshalb ist gestern nur etwa die Hälfte fertig geworden. Den Rest werden ich heute sticken und dann kann das Futter endlich an den Mantelstoff!


    Hier die Fotos meiner Stickarbeit (mir tun heute die Finger weh):


    IMG_1931.jpg IMG_1932.jpg



    Was mich wahnsinnig gefreut hat, ist, dass ein anderer "Elb" das Foto gesehen hat und mich höchst erfreut mit den Worten anschrieb: "Ich kann das lesen!" - YAY!
    Der Abstand zum Stoffrand ist am oberen Kragenende absichtlich größer, da ich ihn hier noch kürzen werde. Sonst stößt er hinten an und wirft Falten.

    Danke für den Hinweis, Neko! Der reparierte Schnitt ist zum Glück ziemlich weit unten und seitlich an der Naht, an der der seitliche Keil ansetzt, deshalb sollte darauf nicht zu viel Zug und Belastung kommen. Da der Mantel auch komplett gefüttert ist, sollte das zusätzlich schützen. Ich hätte sonst vielleicht noch Vlieseline aufbügeln können, aber durch die Stickerei ist der Stoff schon recht steiff und ich möchte nicht, dass der Mantel von alleine stehen kann. ;) Den Mantel habe ich aus dem Futterstoff schon komplett genäht, auch die Ärmel.

    Ihr seid so super und motiviert mich so sehr! Vielen, vielen Dank! Es ist fast ein bisschen so, als würde man zusammen nähen (was ich sehr gerne mache).


    Es kann sein, dass es die nächsten Tage etwas ruhiger wird, da Weihnachten ja vor der Tür steht. :) Zur Zeit arbeite ich aber noch weiter am Gewand. Da der Stehkragen gefüttert ist, kann man ihn natürlich auch umklappen, sodass das weiße Futter zum Vorschein kommt. Mein Plan ist es, das Futter innen zu besticken, sodass ein Spruch zum Vorschein kommt, wenn man den Kragen umklappt. Er soll wie ein Band ringsum laufen und am Anfang und Ende möchte ich einen stilisierten Stern aufsticken. Den Text dafür habe ich auch schon:


    "A Elbereth Gilthoniel, men echenim si derthiel,
    Fanuilos, le linnathon nef aear si nef aearon"


    Übersetzt wäre es in etwa:
    Oh Elbereth, Sternentfacherin, wir, die verweilen, erinnern uns noch.
    Schneeweiße, wir singen zu dir, von dieser Seite des Meeres, von dieser Seite des Ozeans"
    (Im Glauben der Elben liegt Valinor, die unsterblichen Lande, auf der anderen Seite des großen Meeres - also ihre Art Paradisvorstellung)


    Natürlich werde ich den Sindarin-Spruch noch ins Tengwar Annatar (in die bekannte Elbenschrift) übersetzen. Das kostet mich gerade aber ein bisschen Zeit und ich warte darauf, dass ein anderer "Elb" es noch Korrektur ließt. :) Ich habe schon ein silbriges Seidengarn auf die Seite gelegt, sodass es losgehen kann, sobald die Schrift gechecked ist. Vielleicht wird das Aufsticken meine "Meditative Aufgabe" während der Feiertage. Ich stelle ich natürlich ein Bild ein, sobald es fertig ist. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]