Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - OKTOBER 2015

  • Hi


    also - mal ein kleines Geheimnis für alle ;) Der Kopfumfang eines Kindes ändert sich spätestens ab 3 Jahren nicht mehr. Erwachsene haben also einen gleichen KU ;)


    Hm, also sas möchte ich bestreiten. Oder zumindest behaupten, das Ausnahmen die Regel bestätigen ;) Ich habe letztens mal meine Lieblingsmütze aus Kindheitstagen rausgekramt - die habe ich getragen, da war ich etwas älter als meine Tochter jetzt. Töchterchen ist sie noch ein bisschen groß - mir deutlich zu klein.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Anzeige:
  • Na ja, Jennifer, das kann man so nicht sagen. Er wächst schon noch, aber nur noch sehr langsam. So lange, bis das Wachstum abgeschlossen ist. Sonst würden uns Erwachsenen unsere kleinkindmützen auch passen und wir bräuchten nie neue.

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    doch - das ist so. Ich nähe seit fast 20 Jahren zum Verkauf Kopfbedeckungen ;) Da kommen höchstens noch gaaanz wenige cm. Die meisten 5-Jährigen haben zw 50 und 52 cm - das habe Erwachsene auch. Und von den 46-48 cm sind es auf die 50 auch nicht mehr viel ;)

  • Das 5 Jährige zwischen 50 und 52cm kann ich bestätigen, aber dass es bei Erwachsenen so ist, nicht. Ich habe einen kleinen Kopfumfang und immerhin 54cm. Erwachsene haben doch eher 54cm aufwärts oder nicht? Ich kenne jedenfalls nicht viele, die einen kleineren Kopf haben, als ich...die meisten haben einen größeren Kopf- Umfang.
    Kommt ja auch darauf an, wo man misst. Mützen sitzen ja anders als Hüte und KU misst man doch da, wo man für Hüte misst, oder? Kenne ich so aus der Kostümschneiderei.



    Ich setze mich jetzt wieder an meine Jungenjeans. Mittlerweile habe ich 4 Hosen recycelt, zwei habe ich in den letzten Tagen zerlegt und bin grad am zusammen nähen. Die anderen zwei sind fast fertig, aber ich hab grad keine Lust auf Knopfloch und Saum. Bei der einen fehlt nur ein Hosenbein Saum...
    Naja, jetzt erst mal den RV einnähen. Dazu hab ich mir nochmal ein Video angeschaut, weil ich es jedesmal anders mache und nie die Mitte treffe...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann ich so nicht bestätigen. Meine drei Männer brauchen alle Fahrradhelme mit einem max. KU von ca. 56 cm. Unser jüngster hatte im Alter von 5 einen KU von 52 cm (hab mal nachgesehn). Mein Mann könnte noch einen größeren Fahrradhelm haben, kann ich leider jetzt nicht prüfen, da er grad auf MTB-Tour ist.



    Hi


    doch - das ist so. Ich nähe seit fast 20 Jahren zum Verkauf Kopfbedeckungen ;) Da kommen höchstens noch gaaanz wenige cm. Die meisten 5-Jährigen haben zw 50 und 52 cm - das habe Erwachsene auch. Und von den 46-48 cm sind es auf die 50 auch nicht mehr viel ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kopf wächst über die gesamte Wachstumsphase - nur eben sehr langsam. Und 2 cm Umfang sind schon recht viel wenn man den Inhalt für einen Ball mal ausrechnet. Für 'normale' Mützen aus dehnbaren Stoffen kann man aber sagen, dass ab 5 Jahren die größte Größe (meist 54-56 cm) die richtige ist (über'n Daumen).


    Mein Wochenendbesuch ist wieder weg - jetzt kann ich gleich loslegen :)

    Liebste Grüße
    kade

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Murmel hat gebaut :) Und ich grad die Kamera in der Hand! Hier ein Bild vom angezogenen Trotzkopf (Infos im UWYH, Bild in der Galerie)....


    IMG_0732.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich eine Mütze fürs Kind nähe teste ich die nach der Fertigstellung immer bei mir - wenn sie bei mir knapp zu eng ist sitzt sie beim Kind prima.
    Wobei er (jetzt 4 Jahre) diesen Frühling einen Schub gemacht hat und nun praktisch die gleiche Mützengröße hat wie ich. Davor war der Kopfumfang bestimmt 2 Jahre lang konstant (konstant minimal zu klein für den Helm *seufz* weshalb er immer ne Mütze brauchte...).

  • Ich habe heute einen Schlafanzug zugeschnitten und dabei gut Stoff abgebaut. Nähen werde ich aber erst, wenn die Ovi wieder da ist. Ich muss mein Kaufverhalten ändern, nur kaufen, wenn ich den Stoff auch alsbald vernähen kann. Bei so manchem Herbststoff geht mir das Herz auf, aber der Schrank ist schon voll... In den nächsten Tagen werde ich auch für die Kleine einen Schlafanzug nähen, gut für den Stoffabbau und wird gerne und häufig getragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Süß, die Murmel.


    Mann, hätte ich doch eine Ovi... Jetzt nähe ich schon drei Abende an der Sch*** Hose rum, und nur, weil ich mir eingebildet habe, ich müßte den geschlossenen Overlockstich der Nähma nehmen, weil der Stoff franst und ich unbedingt In der Hose, wo es eh keine Sau sieht, eine schöne Naht haben wollte *grrrr* (abgesehen mal von unten, die Hose könnte Junior zu lang sein und wenns dann umgekrempelt wird und man die Fransen sieht nach dem ersten Waschen - und Zickzackversäubert franst irgendwie immer)....


    Ich will endlich ne Overlock. Hat jemand nen Geldesel für micht?

  • tiniwini da hast du leider völlig recht, ich bin auch immer hin und hergerissen. stoff kaufen oder lassen. ich kann die kinder bestimmt noch 2 jahre komplett einkleiden bis ich das aufgebraucht habe.


    liwella.. mit der ovi ist es wirklich schöner.. so leid es mit tut. aber sie ist eben auch nicht die wunderwaffe schlechthin. ich hab grad ne jeans für jonah zugeschnitten die wird auch mind. 3 abende brauchen, oder aber ich drücke dem großen die ferienwoche tagsüber mal die kleinen auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lotto?


    Man, ist die Murmel schon groß. Also auch weit. Irgendwie habe ich immer noch so ein kleine Baby im Hinterkopf... :herz:


    Schlafanzug... ich habe da Stoff liegen. 3 wunderschöne Schlafanzugstoffe. Mal sehen. Die Große kann garantiert gebrauchen, die Kleine schreit auch gerne *hier* (bräuchte aber nicht). Demnächst kommt sie aber in Größenregionen, in denen die Klamotten ihrer Schwester oft nicht mehr tragbar sind, wenn sie durch ist. Dann darf auch die kleine Madame wieder vermehrt neue Teile bekommen. Ich tippe mal auf späten Winter/Frühjahr...


    Und jetzt gehe ich schlafen.


    :nacht:
    neko

  • Drops and Flowers 4/14 OTTOBRE design® ich hab zwar auch ne eigene Horde Kinder aber diese gehen wieder an die Kleiderkammer der Caritas. Ich hab soviel gehorteten Stoff den ich anschneiden kann, warum nicht die Reste sinnvoll verbraten.


    DSCN9953.jpg


    zwei nupnup sind auch noch dabei, meine waren am montag mittag aus :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann auch mal was zeigen... Alle mal andächtig flüstern: Pon-Pon-Borte...


    wintermaus_2015_10_1_hs_tn.jpg


    Mehr Bilder und Infos im Blog


    Das Bild für die Galerie stell ich in der nächsten Pause ein...


    SM ist Wangerooge... oder ... war? Wie mans nimmt, halt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Kind hatte ein Einsehen mit mir... und hats mal übergestreift.


    PA080020_hs.JPG
    PA080021_hs.JPG
    PA080022_hs.JPG


    Das tut doch recht gut das, was ich mir vorgestellt habe. Der helle Einsatz sollte wirken, wie ein übergeworfener Poncho oder ein Tuch. Aber ohne das Gefummel und Gerutsche drumherum.


    Die Länge qualifiziert jetzt wohl eher als Kleid... naja 2x großzügig verlängert... beim 1. Mal wirds eine Tunika und beim 2. mal halt ein Kleid. Dann werden wir es jedenfalls nicht wegen untenrum zu kurz aussortieren... Und wenn es ansonsten zu kein wird, wird es wohl als Tunika gehandelt werden.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich an, ich konnte mir ohne Kind auch nicht vorstellen, wie's aussieht, aber getragen finde ich es sehr schön. Die Pompons sind cool :cool:


    Ich kann auch noch mal ein bisschen beitragen:


    Eine Klein Pellworm Fleecejacke für meine Tochter - eigentlich nur ein Probestück zwecks Größenfindung, als nächstes möchte ich sie aus Softshell nähen. Dafür also gut abgelagerten Fleece aus dem Schrank gekramt, den ich irgendwann mal auf dem Stoffmarkt gekauft hatte, passenden Reißverschluss gefunden und plötzlich war es gar nicht schlimm, dass die Jacke nicht pink ist ;):


    Fleecejacke_Elmar.jpg


    Edit: Die Daumenlöcher findet sie ganz toll. Einen Windschutz unter dem RV habe ich dazugebastelt, den sieht das SM leider nicht vor. Ich finde, sie sitzt super; habe die Jacke auch in groß schon für mich genäht und bin auch damit total zufrieden.


    Und - ich konnt's mir nicht verkneifen - den passenden Elefanten gab's direkt hinterher:


    elmar.jpg


    nach dem Freebook Elefantös von farbenmix.


    Kind glücklich - sehr schön :)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]