Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - OKTOBER 2015

  • Hallo Ihr Lieben.
    Ich verstehe euch nicht. Meßt doch mal eure Schlümpfe aus....vorne nach den cm....dann ist doch Ruhe!?♡;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • och silvia wenn du eh nicht drauss nähst opfer ich mich gerne und kauf sie dir ab :D


    falls du es doch noch wagen willst, ottobre hat real größen. also näht man größe 80 wenn das kind 80cm und größer ist. bei den breiten ist das schon schwieriger, da nimmt man am besten einen gut sitzenden pulli und legt ihn direkt auf den schnittmusterbogen.
    meine kinder sind zwar nicht dick aber recht quadratisch, da muß ich eh immer schauen ob der platz reicht. weobei ottobre da für uns meist am günstigsten ist da sie sehr großzügig sind. manche teile sind aber schlicht sehr kurz schon im sm. dafür überzeigt ottobre durch großartige passgenauigkeit der schnittmusterteile, da muß ich nie die armkugel dehnen oder sowas.


    ottobre ist sicherlich nicht so einfach wie ebooks aber wenn man sich mal reingefuchst hat will man keine papierbögen mehr kleben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben.
    Ich verstehe euch nicht. Meßt doch mal eure Schlümpfe aus....vorne nach den cm....dann ist doch Ruhe!?♡;)


    ausgemessen sind sie, allerdings eben sehr eckig da komme ich in der breite nicht aus. das three time t hat wirklich extrem lange arme. die könnte man problemlos einfach säumen. bei hosen nähe ich 92 in der breite und 110 in der länge.

  • Hallo Ihr Lieben.
    Ich verstehe euch nicht. Meßt doch mal eure Schlümpfe aus....vorne nach den cm....dann ist doch Ruhe!?♡;)


    Hab ich vor zwei Wochen gemacht. Hier das Ergebnis (ich hoffe, man kann's lesen), Rückenlänge habe ich nicht gemessen, wäre aber wohl auch aufschlußreich:


    Ottobre_Maße.jpg


    Auf dem rosafarbenen sind die die Maße meiner großen Tochter (8 Jahre, 1,30m groß), die schwanken zwischen 104 und 128. Laut Ottobre soll ich die Größe nach der Breite nehmen und die Länge anpassen, aber wie soll das in der Praxis aussehen? Da muss ich ja z.B. eine Hose um 11cm verlängern und da sie größentechnisch zwischen Kleinkind- und Mädchenbereich liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch ordentlich aussieht.
    Ich würde gerne den Softshell-Mantel aus der 5/2015 nähen... Wenn ich da von der Körpergröße rückschließe (wie gesagt, Rückenlänge nicht gemessen), sind das 26cm :eek: Da kann ich auch ein anderes Schnittmuster nehmen.
    Normalerweise nähe ich für sie 128 oder 134 und das passt in der Regel ohne Änderung ganz gut - sind allerdings meist auch eher SM von Schnittreif oder Farbenmix für schmale Kinder.


    Bei der Mittleren (knapp 4 Jahre, 100cm, Maße auf der grünen Tabelle) ist es nicht ganz so schlimm, die liegt zwischen 92/98 mit einem Ausreißer zu 110...


    Und selbst wenn man nach den Maßen glaubt seine Größe gefunden zu haben: ich habe aus der aktuellen Woman-Ottobre eine Hose und ein Hoodie für mich genäht - auch ausgemessen und Größe entsprechend gewählt... Beide Schnitte gefallen mir gut, die werde ich nochmal nähen, aber beim nächsten Mal das Hoodie eine Nr. kleiner und die Hose sogar zwei :mad:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolle Puschen.


    Ich habe endlich alle vier Jeans Hosen fertig. Irgendwie hab ich es mit der Größe etwas gut gemeint und Ausversehen 122, statt 116 genommen. Somit haben sie viel Wachstumslänge und Breite... Nun ja, vielleicht nähe ich noch 2 Hosen in 116, denn der Schnitt sitzt einfach super an meinem Sohn. Oder ich nähe eine lange Nonita, die passt auch ganz gut am Kind. Im Gegensatz zu Mika von Farbenmix, die hat früher gut gepasst( bei 86) und hat jetzt vorne am Schritt viel zu viel Stoff, das sitzt nicht gut... womit wir beim Thema wären: Ottobre passt meinen Kinder fast immer. Ohne messen, einfach nach Kaufgröße (bei Oberteilen immer eine Nr. mehr als Hosen) bzw. Körpergröße (bei Hosen). Farbenmix passt gar nicht, mit ein paar Ausnahmen...


    So unterschiedlich kann das sein.
    Außerdem gestern und am WE spontan genäht: den Wolfspulli aus der Ottobre 4/15. Eigentlich wollte ich den tollen Lillestoff mit den Raketen und dem Mond dazu kombinieren, aber das recycelte Shirt hatte einfach nicht den passenden Grau-Ton. Hingegen ein Sweatrest, der jetzt als Wolf darauf sitzt. Mein Sohn hat den Pulli heute stolz in der Kita getragen. (Im Moment haben wir ein recht schwieriges und nervenaufreibendes Verhältnis. Da ist das nicht selbstverständlich. Ich dachte, dass das erst in der Pubertät auf mich zukommt...)


    Fotos folgen. Kinder sind ausnahmsweise schon im Bett. Ich arbeite daran, dass das jetzt immer so ist!

  • Schöne Pullover, catrin. Auf meiner To-Do-Liste stehen noch ein Turnbeutel für die Kleinenund ein Sweatshirt für den Großen. Beim Turnbeutel will ich mal Snap-pap verarbeiten, mal sehen wie es wird. Beim Sweatshirt will ich mir eine Astronautenkapuze dranbasteln, hoffe, es gelingt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich was ganz anderes gemacht, als gedacht...;)
    Bei mir sind endlich zwei UFOs gelandet. ZWEI Ufos weniger... Das eine mehr schlecht als recht, aber ich hoffe, dass der Saum hält. Ich habe mein neues Bauschgarn ausprobiert, natürlich OHNE vorher groß rumzuexperimentieren. Dementsprechend schlecht ist auch die Fadenspannung...da muss ich wohl mal mit Üben. Vielleicht nicht grad Nicki-Hosensäume und nicht mit Gummiband drin.
    Außerdem noch ein Pulli aus dem tollen Birnen-Sweat von Hamburger Liebe. Den habe ich schon lange gehütet und leider nur einen halben Meter gekauft. Jetzt hat er endlich eine Bestimmung und wird hoffentlich lange passen.


    Ich geh mal ins Bett. Obwohl ich Lust hab, noch einen Pulli zuzuschneiden. Mal sehen...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    danke fürs Verlinken. Also ist es doch keine Einbildung :rofl: Bei mir ists ja ähnlich - ich nähe gerade in Gr. 80 und die Schnitte fallen alle anders aus *grumpf*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei uns war echt ebbe im schrank, unter 10 shirts geht hier nichts. im kindergarten wird ohne latz gegessen und auch gemalt, da ist ein wechsel pflicht. auch jeanshosen überleben so einen tag selten, deswegen liegt oben noch eine good old basic zugeschnitten und für lu aus dem rest gleich mit. einmal 110 und 86 aus 120cm sternen jeans, allerdings reichte es bei 86 dann doch nicht mehr für sattel und taschen da muß ich nun mit sternencord in pink mischen.

  • Ich habe den Turnbeutel für meine Tochter fertig:
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    Ich habe mich an dem Turnbeutel "Josie" orientiert, zu finden u.a. Snaply.
    Der Beutel dreht gerade seine Runden in der Waschmaschine, danach soll die Snappap eine Lederoptik bekommen. Ich hoffe, dass das Material sich vollsaugt und somit die Nahtlöcher verschließt. Derzeit habe ich noch Sorge, dass die Pappe reißt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab natürlich nicht abwarten können und gegoogelt... Das sieht ja nach nem coolen Material aus!! Magst Du nach dem Waschen mal berichten, wie es sich so verhalten hat? Hätte nicht schauen dürfen. Schon wieder 100 Ideen mehr im Kopf...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DSCN0017.jpg


    Ottobre Good Old Basic für die Minimaus hatte ich eine Alvin aus dem gleichen Stoff genäht die ist aber zu eng. Bild mache später trotzdem, die geht dann an die kleine von meiner Patenfamilie aus Ghana.


    Beagle Boy in 110 Ottobre 4/14
    DSCN0021.jpg


    der war gut eingepackt im arztspielkoffer :/

  • Der Pullover war im Arztkoffer? Schöne Kombi beim Pullover. Was ist das für ein Stoff bei der Hose? Nicki? Jersey?


    Ich hatte ja wie immer keine Zeit und habe nur das 15 Min. Kurzwaschprogramm für den Turnbeutel genommen. Vielleicht war das zu kurz und die Pappe hatte keine Zeit sich richtig vollzusaugen. Jedenfalls sieht sie aus wie vorher und fühlt sich auch so an. Da hatte ich mir was anderes versprochen. Aber wie gesagt, möglicherweise Anwenderfehler.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kind fand den Turnbeutel so toll, dass dieser stolz im Kindergarten hergezeigt werden musste. Auch muss er jetzt dort verbleiben. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn nochmals waschen und dann berichte ich weiter.
    Erinnert ihr Euch noch an den Schlafi für meinen Sohn? Tochterkind wollte auch in Wölfen schlafen. So gab es auch eine Mädchenvariante:
    image.jpg
    Oberteil ist Leo von Pattydoo, eigenmächtig abgewandelt. Erstmals habe ich mit elastischer Paspel gearbeitet, sieht man aber überhaupt nicht, weil hellblau. Hose ist eine Frieda im Knickerbockerstil.
    Edit:
    Argh! Und wieder erkennt man fast nichts. Blödes iPad.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]