Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 26-2015

  • Meine Singer Ovi hat einen Freiarm. Nutzen tu ich ihn nicht. (SH14 765)


    Ich würde allerdings keine kleine Singer wieder kaufen. Würde meine heute kaputt gehen, würde ich mich wohl im Bereich Bernina umsehen.


    Mir wichtig und lieb geworden sind: verstellbarer Füßchendruck (könnte etwas komfortabler sein), leichtes einfädeln (da gefällt mir das Konzept der Singer schon recht gut). Einer vollelektronischen Maschine stehe ich inzwischen eher skeptisch gegenüber.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab eine bernette 610d und finde sie gut, besser als die w6 die dagegen hölle laut ist. und ich finde meine ist schon laut, freiarm hat sie keinen ich nähe die bündchen von innen. einfädeln klappt gut und ohne studium, trotzdem hasse ich es. sie arbeitet seit 2 jahren oft und schwer und hat letzten monat ihre erste ölung und ein neues messer bekommen. einfach weil ich ein schlechtes gewissen hatte :)

  • Ich finde den Freiarm bei der Ovi (und auch bei der Cover) eigentlich nutzlos. Zumindest bei meinen Maschinen (brother 1034/elna 444) muss der Stoff hinterm Nähfuß schräg nach außen laufen, um in den Bereich des Freiarms zu gelangen. Das zieht die Naht dermaßen schief, dass ich auf die Nutzung des Freiarms gerne verzichte.


    In Bezug auf Kinderkleidung würde ich besonders auf ein kleines (kurzes) Füßchen achten und darauf, dass man mit der Maschine auch langsam nähen kann. Je kleiner die Klamöttchen, desto kleiner sind auch die Kurven, die man näht. Bei meiner Ovi kann ich ein Ärmel-Bündchen in Gr.56 so gerade geschlossen annähen, der Nähfuß passt so gerade hinein.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die W6, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte und bin sehr zufrieden mit ihr. Das Einfädeln ist zwar ein bisschen tricky, aber wenn man es einmal raushat, geht es ganz gut.
    Meine steht aber momentan eher rum, weil ich mehr Webware verarbeite (Patchwork und so). Aber die nächsten Klamottenprojekte sind schon geplant. Werden aber wahrscheinlich erst Richtung Winter umgesetzt. Die Jungs haben so viele Shirts im Schrank, dass ich nicht einsehe, da noch welche zu nähen, die sie vielleicht nur 2 oder 3 Mal anziehen.


    Nach Nekos Anregung poste ich es auch noch hier: Ich hab für die Praktikantin in der Gruppe meines Großen ein kleines Dankeschön genäht, weil sie heute ihren letzten Tag hat, eine kleine Raupe (weil Raupengruppe).
    Vorlage ist von StichCraftCreate: http://ideas.stitchcraftcreate.co.uk/free-sewing-ebooks/


    Leider hab ich erst nach der Hälfte des Nähens gemerkt, dass ich die Vorlagen auf 200% hätte vergrößern müssen.
    So war es doch seeeeehr fummelig. Die Antennen musste ich auch weglassen, das ging beim besten Willen nicht. Dafür gab es einen Hut.


    Die Praktikantin hat sich aber sehr drüber gefreut.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-Rjnhp5xknp4/VYzupvUzo7I/AAAAAAAAAS4/k7-tkj4mz5c/s1600/raupe01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-52im7BUKZLM/VYzurzZjQlI/AAAAAAAAATE/6GV16NIfgAs/s1600/raupe02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-b-r2hiDL6qQ/VYzurk9QV5I/AAAAAAAAATA/-sugB7FZJk8/s1600/raupe03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-eDxCTQMk5gc/VYzutVQfexI/AAAAAAAAATQ/F5FKutqtOjM/s1600/raupe04.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war eine Fummelei, das glaube ich. Danke für Eure Infos zu den Ovis. Auf die Füßchen werde ich ein besonderes Augenmerk richten und auch aufs Kurvennähen. Ansonsten muss sie verhältnismäßig leise sein, ich Nähe Abend im Wohnzimmer. Da kann ich keinen Traktor gebrauchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das stimmt, aber von elektromäher bis holzhechsler habe ich alles gehört. ich würde sie in jedemfall probenähen mit zweimal jeans und vollgas. da merkt man schon unterschiede. für den tisch würde ich dann ne moosgummimatte besorgen. mein baby ist bei den geräuschen immer seelig eingeschlafen... frühprägung?

  • Meine Jungs stört das auch nicht.
    Mein Großer hat letztens sogar gefragt, ob ich wieder nähe, wenn er ins Bett geht. Da weiß/hört er nämlich, dass ich da bin. Gerne werde ich auch zum Gitarre spielen "verdonnert", auch wenn es bisher selten wirklich gut klingt. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, doppelkeks, ich kann mir das gut vorstellen. Mit dem nähen, weil "da". Ich nähe auch in wenigen metern Entfernung vom Kinderzimmer und beide Mäuse schlafen wie die Steine.


    Hier gab's mal wieder Resteverarbeitung. Der Herzchenstoff ist von einem Kleid, das ich für die Tochter einer Freundin nähte, übrig geblieben. Der Rückseitenstoff kommt von Trigema.


    Ich habe das erste mal mit Wäschegummi gearbeitet, das sieht jetzt nicht so schlecht aus, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht. Werde wohl mal verschiedene Sorten Wäschegummi probieren, bei diesem hier steht mir fast zu viel Schmuckkante über. Ich vermute, dem Prinzeßchen ist's egal.


    Schnitt ist "Drunter Girls" von der Erbsenprinzessin, Unterhemd in 110, Hose in 104.


    IMG_5335.jpg


    FullSizeRender.jpg


    FullSizeRender.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine erste Elodie für´s große Tochterkind und ich konnte gar nicht so schnell gucken wie sie wieder aus dem Kleid war. OT "Voll blöd und bescheuert" hab´s in die Ecke gelegt, gar keine Lust mehr noch den Saum zu machen..... :weinen::weinen::weinen:
    IMG_6584.jpg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Och nö - echt? Gestern hast du noch davon erzählt.........


    Lass es mal hängen - wenn es heiß wird, fragt sie bestimmt von alleine danach!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, wir haben vorhin sogar noch gemeinsam besprochen, das sie lieber rosa als zweiten Stoff hätte, also schnell noch geändert beim Zuschnitt :confused:
    Ich glaube der Knackpunkt vorhin war der Gummizug rund um die Ärmel :confused: wenn ich sie richtig beobachtet habe, war ihr das unangenehm, aber das ist ja so eingenäht, das bekomme ich ja nie wieder retour....

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Unterwäsche ist ja viel zu "schade" für untendrunter!!! Das Unterhemd ist doch auch als Top tauglich. Finda total schön!


    Schade mit dem Kleid, anny-ma. :skeptisch: Vielleicht Ärmel nochmal ab und neue dran?

  • Oh ja, das mit der Elodie kann ich gut nachempfinden.


    Da blutet das Herz der Näherin ;-).
    Am WOED waren die Enkel bei mir, Oma hatte für den siebenjährigen Buben zwei schnittgleiche Sommershirts genäht, eines wurde sofort mit "das gefällt mir nicht, das zieh ich nicht an" abgelehnt (dabei fand Oma gerade diesen Soff unglaublich trendy und cool), das zweite fand gottseidank Gnade vor des Kindes Geschmack.


    Ich geh dann mal einen anderen siebenjährigen Knaben suchen, der das Teil vielleicht doch mag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oje, so was ist doof. Ist mir zum Glück noch nie passiert, einer meiner beiden hat den Stoff dann schon immer gemocht ;)


    Das Unterhemd wurde gestern übrigens ganz eindeutig als Sommertop getragen ;) Das ist schon immer so in Planung, Unterhemden tragen meine Kinder eigentlich eh nicht wirklich.


    Ich habe ja auch schon eine Elodie genäht, als Faschingskleid fürs Kind. Sie fand die Gummibänder auch irgendwie doof, aber den Rest hat sie geliebt.

  • So, ich steuere auch mal wieder was bei. Habe diverses genäht in der letzten Zeit. Aber irgendwie hopsen die Bilder nicht von alleine auf den PC... ;)


    Daher nun mal das aktuellste. In der Hoffnung genäht, der bleibt mal an, im Gegensatz zu den zweiteiligen Schlafis:
    Schlafanzug Schlaffein 86-92.jpg


    Beim Nähen habe ich entschieden, keine Wickelleiste mehr zu brauchen für nachts, daher hab ich das dann einfach zugenäht. Beim nächsten Mal, mach ichs direkt anders.
    Achja... Wurde heute Nacht getragen, nur wie lange weiß ich nicht... wie ich reingeschaut hatte, war er schon ausgezogen :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]