[WOCHENTHEMA] Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 26-2015

  • Ich eröffne mal die neue Woche. Ab heute habe ich ein paar Tage Spätschicht, das ist gut, um zu nähen und schlecht, weil ich die Kinder quasi nicht sehe...
    Ich bin ja eigentlich im SWAP beschäftigt, da ist es auch erstaunlich vorangegangen, aber beim Aufräumen habe ich ein paar UFOs gefunden, die schnellstens gebraucht werden.
    Eine Jogginghose für den Großen, schon seit einem Jahr zugeschnitten, muss schnell fertig werden, denn sonst passt sie nicht mehr.
    Eine Tunika für die Kleine aus Baustellenstoff. Da war meine Overlock in Wartung - und schon vergessen, das Teilchen...
    Jetzt fehlt nur noch der Saum. Das mache ich morgen, da ich gleich schon los muss. Außerdem gefunden: eine dicke Fleecejacke für den Großen, da ist aber der Fleece so warm, dass die erst im Herbst Sinn macht. Und da könnte sie schon zu klein sein.Liegt zugeschnitten rum.
    Eine Weste Eddie, von Farbenmix, aus tollem Steppstoff, aber für den Sommer auch zu warm. Da habe ich schon einiges genäht, aber die Kapuze passt nicht...einfach viel zu klein zum aufsetzen. Da muss ich aus einem anderen Stoff eine neue Zuschneiden.


    Jetzt widme ich mich noch schnell dem Haushalt. Gekocht habe ich zum Glück schon. Mal sehen, wie der Papa das nach dem arbeiten alleine mit den Kindern meistert...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stoffmarkteinkäufe drängeln sich darum, verarbeitet zu werden. Ich denke eine Kleinigkeit werde ich noch beitragen können. Auch wenn ich gestern erstmal einen Cardigan für mich zugeschnitten habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hier war auch der quilt im vordergrund, leider mit stoffmangel erstmal pausieren. zum swap fehlt mir noch die jacke (da wiederrum fehlt mir der rv). der steckt dank poststreik denke ich i-wo im nirgendwo. ich hab noch eine ufo 3/4 jeans für lu liegen, auf die ich so keine echte lust habe. dafür gäbe es noch nen schnapper hosenstoff auf den ich totalen bock hätte mir aber kein schnitt dazu gefällt :(

  • Hallo,


    da ihr gerade nichts näht, reihe ich mich mal wieder ein. Ich nähe sehr viel, schaffe es aber nur sehr selten hier ein Foto zu posten.


    Hier habe ich eine Jungsausstattung aus Zwergenstoff und blauen Ringeln, alles in Gr. 86 (für ein gerade 1-jähriges Familienmitglied):
    2015-06-14 12.04.15 Kopie.jpg
    Der Body ist von Schnabelina, ein Regenbogenbody.
    Das Shirt ist ein Easyshirt und die Hose ist aus dem Sommerhosenfreebook von Klimperklein.
    Da mein Mann alles zugeschnitten hatte (es ist für seinen Neffen, da kann er das schon mal machen ;)), war alles in 1,5h fertig.
    viele Grüße,
    Mandy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke catrin


    und ich schiebe gleich noch zwei Bodys hinterher, wieder Schnabelinas Regenbogenbody. Diesmal in Gr 68 für mein #K3
    IMG_1904.jpg
    Ein mal langarm, ein mal kurzarm. Mal sehen, wie der Sommer wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöne Kombinationen.


    Der Sommer wird bestimmt wieder durchwachsen. Da schadet der ein oder andere LABody nicht. Ich hatte letztes Jahr Sommerjersey. Ganz dünnes Zeug. Aber daraus lassen sich super Sommer-LA-Bodies nähen.


    LG
    neko

  • PicMonkey Collage.jpg


    ottobre alvin aus 4/13 breite 92 länge 86, den rv hab ich weggelassen stattdessen das erste mal knopflochgummi genutzt. auf den bildern sieht man leider nicht so viel da das muster so wild ist. ich bin unheimlich stolz drauf, alle nähte auseinander gebügelt, mit dreifachstich gesteppt. richtige taschen mit beutel. morgen ist anprobe.. ich bin gespannt. solange gehe ich ein neues bügeleisen kaufen, das ging gerade in rauch auf :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :shocked: und ich dachte ich wäre die einzige mit bügeleisenproblem :D mein kind hats bei dem versuch es sich anzueignen fallen lassen und nun bedarf es leider eines neuen bügeleisens... naja


    ich komme zu nix aber auf sommer hat man bei dem grummelwetter irgendwie keine lust :(

  • Ein neues Bügeleisen will ich auch schon lange haben. Ich habe noch mein erstes, das bügelt mehr recht als schlecht und zusätzlich sollte ich auch mal einen vernünftigen Bügeltisch, bzw. ein Brett das stehen bleibt, anschaffen. Meins rutscht beim Bügeln einer Jeans ungefähr einen Meter zur Seite weiter. Da laufe ich dann hinterher und wenn das Kabel zu Ende ist, schiebe ich es zurück.


    Gestern habe ich frei Schnauze eine LaPlayita zusammen genäht, da hätte ich besser die Anleitung zur Hilfe genommen, weil ich einige Denkfahler hatte und wieder trennen musste... Heute könnte ich noch den Saum nähen, dann wäre sie passend zum Strandurlaub fertig - sollte sie passen. Ich habe nämlich ausersehen die falsche Größe geschnitten. Leider gr.80 und brauchen tun wir mittlerweile 92...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • autsch und autsch... wobei ich grad gegrinst habe.. die frau verfolgt das weglaufende bügeleisen :D


    ich bügel nie .. außer ich nähe ;) ich habe noch nie ein selbstgekauftes bügeleisen besessen, alle gebraucht geerbt bzw eines hab ich mal von meiner ex-schwiegermutter geschenkt bekommen. die freude war riesig :skeptisch:


    tja ich hab mich grad aufgemacht um mir mein erstes eigenes bügeleisen zu kaufen da treffe ich meine nachbarin im flur, kurzer bericht wie die woche war und wo ich hin will.. was soll ich sagen.. ich hab ein neues gebrauchtes bügeleisen :D, astrein sie fand es zu schade es funktionierent wegzuwerfen hat jetzt aber so eines das sich ausschaltet wenn es länger nicht bewegt wird. ich freu mich was aufzutragen.

  • mamamuh: wetten, es waren die Seitennähte (also die vom Beleg)? Die habe ich vorgestern auch getrennt, weil voreilig geschlossen... Ich wollte 'nur noch schnell'... naja. Wie immer.


    So, morgen bringen wir mal einen Kindergeburtstag über die Bühne und dann schau ich weiter. Hier liegt ein zugeschnittener Schlafanzug für die Fee rum und schreit schon fast: näh mich endlich gefälligst zusammen!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rattenzahn: ja, ich meinte Dich und das trennen...


    Ich habe bei beiden Teilen im Rücken zwischen Beleg und Außenstoff ein Gummiband genäht. Über die ganze Breite und der Tunnel dient gleichzeitig als etwas gröbere Absteppung.


    Ich habe nur immer den Drang das gedoppelte Vorderteil beim zusammennähen nicht nur oben, sondern auch gleich an den Seitennähten zusammenzunähen. Und das macht einem später nur Ärger und ist tunlichst zu unterlassen. Die Seitennähte werden nämlich später ganz elegant in einem Rutsch geschlossen und im Bereich vom Beleg sind alle Nähte innen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PicMonkey Collage.jpg


    ottobre: alvin aus 4/13 breite 92 länge 86, hätte ich gar nicht breiter machen müßen, die speckmaus passt auch so rein. lime lemon 01/14 diesmal mit orginal 3/4 arm. beides ohne fehler genäht und mal genauso geworden wie ich es mir vorgestellt habe. die hose hätte mehr skinny sein können aber so hat es die maus bestimmt bequemer.

  • Den Elefantenstoff finde ich zu süß!
    Bügeleisenproblem habe ich nicht, dafür brauche ich dringend eine Ovi. Welche habt ihr denn so? Muss ich bezogen auf die Kindersachen irgendetwas beachten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tiniwini, ich würde sagen, egal ob Kinderkleidung oder anderes, solltest du überlegen, ob du gerne enge Rundungen schön nähen willst. Z.B. Armelpatches. Ich habe eine Babylock Desire und bin sehr zufrieden mit ihr. ABER der Standart-Fuß ist riesig, (vielleicht auch, weil es eine Kombi-Maschine ist) und Rundungen sind schon immer ein Problem gewesen. Ich komme auch mit kleinem Stich einfach nicht schön um eine Kurve... vielleicht liegt es am Fuß, vielleicht an mir.
    Meine Freundin hat z.B. eine W6 Overlock, die funktioniert super und kostet nur einen Bruchteil der Babylock.
    Also am besten im Forum ein bisschen lesen, in der Rubrik Overlock. Kinderkleidung wird ja nicht anders hergestellt als alles andere und für Jersey sind diese Maschinen ja ausgelegt. Alle.

  • Danke für deine Antwort. Die Themen im Forum habe ich schon durch :D. Habe die Bernina 1150 MDA in Blick genommen. Gearbeitet habe ich bereits mit der Elna. Aber viele Sachen fallen einem ja erst auf, wenn man auch viel damit gearbeitet hat. Braucht man für Kindersachen einen Freiarm? Da habe ich noch nichts zu gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]