Anzeige:

Beiträge von doppelkeks

    Kann sein, dass Wickie gerade aktuell ist, weil er momentan nach dem Sandmännchen läuft.
    Mein großer schwankte zwischen Robin Hood und Wickie, ich hab ihn dann sanft zu Wickie gelotst.
    Der Kleine wollte von Anfang an Yakari. Wollte der Große zwar auch, aber da hab ich gestreikt. Ich wollte nicht wieder zwei Mal dasselbe nähen :P

    Stimmt, ausgelassene Stiche gab es bei mir noch nie.
    Gerade eben hab ich Jersey genäht. Ging wie Butter. Und ICH finde die Naht sehr schick und ordentlich.


    Beim Weihnachtswichteln wurden meine Nähte von meinen Wichtelkindern auch sehr gelobt (nur mal so nebenbei, falls das interessiert).

    Neko, bei solchen Kreuzungen gehe ich, genau wie bei schwierigen Stellen (Kurven und so), automatisch vom Gas, einfach weil ich da nicht mit einem Affenzahn drüber brettern will. Die 6 Lagen Fleece + Sweat ergaben sich aus 1 Mal Oberstoff Mütze (Sweat), 1 Mal Futterstoff Mütze (Fleece), 1 Mal Bündchen Mütze außen (Sweat), 1 Mal Bündchen Mütze innen (Fleece), 1 Mal Nahtkreuzung (je nachdem von der Oberseite der Mütze oder dem Bünchen - hatte Glück, dass die nie genau aufeinander trafen) und somit noch jeweils 1 Mal Sweat und Fleece.


    Außerdem muss ich ja manchmal auch die NZ noch mal dahin klappen, wo sie hin soll, etc. Das macht sich bei voller Fahrt auch eher schlecht.


    Was ich mit dem Satz "Für den Preis völlig in Ordnung" sagen wollte war: Klar bekommt man für mehr Geld mehr Komfort und vielleicht ein noch schöneres Stichbild. Aber für den günstigen Preis macht sie ihren Job nach meiner Erfahrung sehr gut. Durchaus solide, da kann man nicht meckern. Wer allerdings wenig technik-affin ist und bei kleinen Zickereien gleich den Techniker braucht, der sollte vielleicht doch etwas mehr investieren.
    Wobei sich die "Zickereien" auf "ich sollte mal neu einfädeln" und "schauen wir mal, ob wir an der Fadenspannung noch was optimiert bekommen" beschränken. Zumindest bei mir bisher. Ein bisschen Geduld, manchmal eine Nacht drüber schlafen und gutes Zureden bringen mich meist schon weiter.


    Ich habe übrigens damals im Schnäppchenmarkt zugeschlagen, d.h. es ist eine gebrauchte, die noch mal in der Durchsicht war. Sie kam vollständig eingefädelt und mit zwei oder drei Streifen Probenähten hier an. Fadenspannung war auch schon feinjustiert.

    Ich habe meine W6 jetzt seit einem knappen Jahr und mag sie immer noch sehr gern.
    Bevor ich sie gekauft hab, hab ich auf einem Nähtreff eine aus der 6-700 Euro Liga Probenähen dürfen. Marke weiß ich nicht mehr, aber es könnte eine Brother gewesen sein.


    Den Unterschied hat man doch gemerkt, die Brother lief etwas ruhiger und die Naht war etwas feiner. Einfädeln musste ich die Brother nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.


    Das Einfädeln der W6 ist beim Untergreifer wirklich etwas fummelig, geht aber, wenn man es ein paar Mal geübt hat. Wobei mittlerweile das Anknoten auch sehr gut klappt. Da ist ein Farbwechsel schnell erledigt.
    Bei langsamen Touren läuft sie, für mein Empfinden, recht ruhig. Wenn man Vollgas gibt, kann es schon mal passieren, dass der ganze Tische vibriert. Allerdings ist mir Vollgas immer zu schnell, daher passiert das nicht allzu häufig.


    Bis jetzt hat sie auch alles, was ich ihn angeboten habe, anstandslos genäht, auch Nahtkreuzungen mit 6x Teddyfleece und 6x Sweat. Muss man dann halt mal den Fuß ein bisschen vom Gas nehmen, dann geht das auch.
    Ich hab für Unterhosen auch mal eine Flatlocknaht (das ist doch die, die man auseinanderzieht und dann von vorn sieht, oder?) genäht und das ist für meine Ansprüche okay.
    Rollsaum hab ich noch nicht versucht, ist bei Jungssachen auch eher ... naja.


    Freiarm vermisse ich nicht. Wie sagt man so schön: Der kleinste Freiarm ist der Nähfuß. Klar muss man aufpassen, dass man nicht versehentlich eine Lage so verschiebt, dass das Messer reinsäbelt. Das ist mir beim ersten Ärmel einsetzen passiert, seitdem nicht mehr.


    Großartig rumgezickt hat sie bis jetzt noch nicht. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit ihr. Für den Preis ist sie absolut in Ordnung.

    doppelkeks: das sieht ja wohl mega aus! ich überlege gerade auch wegen einem Plotter und weiß, dass man grds. mehrfarbig plotten kann, aber diese feinen Linien! Die ganzen Details von der Hose... Gibt's da einen besonderen Trick bzw. eine Anleitung?


    Das ist eigentlich nicht sonderlich schwer. Die unterste Schicht ist der Minion komplett in schwarz. Alles, was drüber ist, ist dann etwas schmaler bzw. Die Linien für die Hosentaschen etc ausgeschnitten, sodass das schwarz durch scheint.
    Das einzige, was evtl etwas stören kann, ist, dass das Motiv durch die vielen Lagen etwas steif ist. Ich hab mit jetzt noch extra dünne Folie bestellt, da sollte es dann etwas weicher sein.


    Und eine Transferpresse muss über kurz oder lang auch noch einziehen. Auf Dauer mit Bügeleisen ist doch sehr anstrengend.

    Ich habe auch einen Plotter zu Weihnachten bekommen und ich liebe ihn. Mit der Software komme ich auch super zurecht, bin aber sehr technik-affin.
    Mein neuestes Werk: *Icy* MiniMop von aefflyns mit Minions-Plotterbild (selbst digitalisiert aus einem Ausmalbild). Der Kurze hat sich sehr gefreut.


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-2p822JUKH74/Vp3zANUhmII/AAAAAAAAAko/uSrodiFZgv4/s1600/icyminimop0.jpg]


    Das, was so weiß leuchtet, ist reflektierende Folie, ohne Blitz ist sie hellgrau.

    Ich nähe ja nun auch auf einer W6 (und ich finde bei 500 Euro kann man jetzt auch nicht von Billigmaschinen sprechen) und kann nicht verstehen, warum sich so abfällig darüber geäußert wird. Ich finde sie ist eine solide Maschine und gerade, wenn man noch nicht so lange näht, kann/möchte man nicht mal eben 1000 Euro oder mehr investieren.
    Und bisher habe ich auf alle meine Werke positive Reaktionen bekommen, dass sie so sauber verarbeitet sind und so weiter. Auch von Leuten, die Ahnung haben und wissen, dass ich "nur" eine W6 habe. Aber ich denke, das liegt weniger an der Maschine, als an mir. Ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen, scheine ich in der Näherei ein Hobby gefunden zu haben, das meinen Talenten entgegenkommt. Es haben mich auch schon viele angesprochen, dass ich meine Sachen doch verkaufen könnte, aber ich sage dann immer, dass das niemand bezahlen könnte. Von daher ist es für mich ein Hobby, bei dem ich dem ein oder anderen gerne mal ein Freude mache.


    Zwei Dinge sind mittlerweile aber doch auf meiner Nice-to-have-Liste gelandet: ein größerer Durchlass rechts der Nadel, aber wer konnte schon wissen, dass mich mal das Patchworkfieber packt. Und ein Unterfadenwächter, der mir mitteilt, wann die Spule leer ist.
    Aber wie gesagt: Nice to have. Nicht absolutes Muss. Und ich werde jetzt nicht deswegen eine neue Maschine kaufen.
    Bisher bin ich mit der W6 super zufrieden. Gerade heute habe ich wieder eine Tasche vollendet, ein Wichtelgeschenk für Weihnachten und ich liebe sie. Am liebsten würde ich sie selbst behalten. Bzw. nähe ich mir wahrscheinlich auch noch so eine.


    Ich kann auch nichts schlimmes dran finden, seine Maschine im Netz zu bestellen. Kommt halt drauf an, was man für ein Typ ist. Ich schätze mich selbst als jemanden ein, der sich schnell auf neue Dinge einstellen kann. Daher ist es mir egal, wie ich z.B. Stiche einstelle oder sonst was. Manch anderer ist da vielleicht etwas weniger anpassungsfähig. Sehe ich ja bei meiner Mutter. Sie kann Schema F auf ihrer alten Veritas. Ich glaube aber nicht, dass sie mit meiner W6 klarkommen würde.
    Daher würde ich ihr nie zu einer Online-Maschine raten, wenn sie eine neue wöllte sondern immer im Geschäft oder bei Freunden/Bekannten/Familie probieren, welche Maschine zu ihr passt.

    Ich hab es mir noch mal angesehen und sitze jetzt auch am Rechner. Da kann ich besser tippen. ;)


    Ich finde immer noch die untere Variante schöner.


    Oben ist aber auch nicht verkehrt, nur finde ich, lässt die obere Anordnung das Ganze sehr blockhaft aussehen, d.h. visuell werden hier die 4er Blöcke sehr hervorgehoben, man sieht eine Reihe aus "V"s, die nebeneinander platziert sind. Dass das eine schöne Zickzacklinie gibt, fällt erst auf den zweiten oder dritten Blick auf, weil die Blöcke in sich so abgeschlossen sind.


    Unten liegt durch den ständigen Farb- und Musterwechsel der Fokus auf der durchgehenden Zickzacklinie, was ich persönlich gefälliger für diese Art von Quilt finde. Hier kann der Blick schön fließen. Beim oberen Beispiel "springt" der Bllick eher von Block zu Block.


    Daher - rein vom Gefühl her - finde ich die untere Variante schöner.


    Bei der oberen Variante würde ich evtl. mal versuchen, die Vs an den Spitzen aneinander zu legen, also weg vom Chevron-Muster. Vielleicht sieht das auch gut aus.


    Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel gesülzt.
    Übrigens finde ich die Stoffe sehr schön.

    Hallo meine Lieben,
    ich habe es endlich geschafft, Fotos zu machen. Meine erste Decke ist schon seit einer knappen Woche fertig und wird jeden Abend fleißig auf der Couch bekuschelt.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-Ljps…/YbGYE28wISw/s1600/01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-Y1zG…/7uJGIUpSuvc/s1600/02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-8LSG…/nlVVHgjLXIU/s1600/05.jpg]


    Mehr gibt hier: http://hosenmatzundkullerkeks.…15/10/spuren-im-sand.html

    Heidi, das klingt ja sehr interessant und spannend. Dass es immer mal Schwierigkeiten gibt, müssen wir akzeptieren, aber wenn die Mehrzahl sich darüber freut, passt es doch.


    Hatte ich euch eigentlich schon über den Sendetermin unseres Beitrages bei KiKa informiert?
    Mittwoch, der 30.09., um 20 Uhr auf KiKa in der Sendung KiKa Live. Zusammenfassung gibt es am 3.10. ebenfalls um 20 Uhr.

    Ich hoffe, dass ich diese Woche dazu komme, hier weiter zu arbeiten.


    Für euch bis dahin noch ein bisschen Augenfutter:
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-EGk_b8yrXSs/VfZ9AgLlwII/AAAAAAAAAek/fDiLRm8lz6Q/s1600/stoffe2.jpg]


    Grau ist der Rückseitenstoff für die Decken.
    Lila mit den Spiralen wird beim Under-the-Stars als breiterer Randstreifen eingesetzt. Evtl. auch beim Sandbox-Quilt, das muss ich mir noch mal genau in Kombination anschauen.
    Pink ist wieder fürs Binding.

    Ich hab ja auch die N5000 und nutze lustig alle Garne, die mir zwischen die Finger kommen. Von Omas alten DDR Schätzen, über No-Name bis hin zu Allesnäher Markengarn. Auch Baumwolle (Aurifil) und nicht nur Polyester. Probleme hatte ich bisher kaum.


    Unterfadenspulen hatte ich bei Snaply mal in einer größeren Bestellung dazu bestellt und kann keinen Unterschied zu W6 erkennen. Diese hier: http://www.snaply.de/Kurzwaren…-Elna-Singer-BB--753.html

    Danke für eure Komplimente. Hab jetzt auch alles Material für die Decken da, allerdings müssen die noch ein bisschen warten. Bin kommende Woche voll im Mini Decki Projekt eingespannt, weil wir am Freitag Besuch vom Kinderkanal bekommen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]