Beiträge von doppelkeks

    Vielen Dank für den Tipp. Der klingt wirklich gut und ich werde ihn im Hinterkopf behalten.


    Aktuell ärgere ich mich ein bisschen über mich selbst. Ich habe ja beim Sandbox-Quilt die Breite des Blocks etwas angepasst. Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Ich habe bei einem Stück die NZ vergessen und nun geht es nicht auf. Das habe ich vorhin gemerkt, als ich den ersten Block genäht habe. D.h. ich muss nun bei 3 von 25 Teilen die Breite um einen halben Inch kürzen, sodass meine Blöcke nun statt 10,5 Inch nur 10 Inch breit werden.


    D.h. zu meiner ursprünglich geplanten Breite fehlen mir 2,5 Inches.


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Länge auch anpasse, damit mir quasi rundherum 2,5 inches fehlen und ich dann eine Bordüre ansetze. Oder ob ich die Länge der Blöcke so lasse und am Schluss nur an den Seiten anstückele. Ich hab dazu mal ein paar Grafiken erstellt.


    Version 1 wäre die Länge so belassen und nur seitlich anstückeln. Ob weiß oder in einer Kombination aus lila könnte ich dann noch entscheiden.
    sandbox1.jpg


    Version 2 mit Rand rundherum. Hier sieht man halt, dass durch das Versetzen der Block in Spalte 2 + 4 die Nähte nicht mehr genau aufeinander treffen und es leicht versetzt aussieht.
    sandbox2.jpg


    Ich tendiere zu Variante 1. Die seitlichen Längsstreifen passen ja zum Design des Quilts. Evtl. kann ich die ja aus Reststücken von Lila zusammensetzen, damit es nicht so auffällt wie ein weißer Rand.

    Ich schaue mal. Die Precuts sind ja schon bestellt und ich werde sehen, wie ich damit zurecht komme.


    Mit dem Zuschnitt für die beiden Decken bin ich nun fertig, d.h. ich kann in Produktion gehen. Dazu brauche ich aber erst mal ein bisschen Ruhe. Wahrscheinlich wird es erst nächste Woche hier weitergehen.

    Na toll, ich liebe Batiks. Da hab ich ja dann voll die A-Karte gezogen. *grml*
    Na, ich schaue mal, wie die Precuts sind, die ich bestellt habe. Das sind bis auf eine Jelly Roll hauptsächlich helle Farben (grün und Regenbogen). Ich kann es ja an einem Stück probieren, wie es wird.
    Ich hatte heute meinen dunkellila Stoff mit dem weißen Ditte gewaschen (und noch ein paar Klamotten dazu). Mit 3 Farbfangtüchern ist nichts passiert.

    Okay, also am besten in einer Schüssel und dort vorsichtig rumschwenken? Mit Waschmittel?
    Sorry, wenn ich blöd frage.


    In den Craftsy-Videos nehmen sie ja zum Bügeln immer BestPress. Das gibt es ja hier nicht. Ich habe jetzt mal Sprühstärke genommen und die Stoff vor dem Zuschnitt von links damit besprüht und gebügelt. Das fand ich schon ganz gut. Jedenfalls lässt sich der Stoff so leichter verarbeiten als ohne Stärke. Zumindest beim Zuschnitt fand ich es sehr hilfreich.
    Allerdings kann es ja sein, dass die Sprühstärke Spuren hinterlässt. Gibt es denn hier irgendwas ähnliches, was wie BestPress ist ohne diese Rückstände von der Stärke?
    In einem anderen Craftsy-Video hatte jemand Sizing benutzt. Wonach muss ich denn da hier in der Drogerie suchen?

    Ja, auf den Bauch zu hören, ist schon nicht verkehrt.
    Meine Stoffe fahren gerade in der Waschmaschine. Ich denke, damit verliere ich zwar etwas Zeit, bis der Zuschnitt fertig ist, aber ich fühle mich damit einfach wohler.


    Ich hoffe, ich komme am Wochenende noch zum Zuschneiden. Problem ist, dass wir Besuch bekommen übers Wochenende und ich mich da schlecht einfach mal verziehen kann zum Zuschneiden. Aber vielleicht mag meine Freundin mir helfen. Ansonsten muss es bis nächste Woche warten.


    Ich hab ja auch ein paar Precuts bestellt und weiß noch nicht, wie ich das handhaben soll mit dem Vorwaschen. Gerade Charms und JellyRolls kann man ja eher schlecht vorwaschen. Die verlieren ja total ihre Form.

    Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen.
    Aber wegen dem Licht. Ich habe mir letztens bei Ikea eine LED-Klemmleuchte gekauft http://www.ikea.com/de/de/sear…SJ%C3%96+Klemmspot%2C+LED
    Die habe ich an den Tranportgriff meiner Nähmaschine geklemmt und den Arm so rumgebogen, dass sie meinen Nähbereich ausleuchtet. Das ist echt der Hammer, was da an Licht kommt. Und für nur 8 Euro kann man da nicht viel verkehrt machen.


    Die gibt es auch als Standleuchte für den Tisch, aber das Klemmding gefällt mir besser, weil es nicht im Weg ist.

    Für so kleinere Sachen ist der Laden im Nachbarort echt super. Die haben aber nur Patchworkstoffe und für einen regelmäßigen Einkauf ist es mir da echt zu teuer. Aber so ein halber Meter geht schon mal.


    Ich bin mit dem Zuschnitt bis auf die weißen Teile und den neuen dunklen Stoff soweit durch. Einige Stoffe habe ich aufgebraucht, von anderen ist noch ein gutes Stück da.


    Allerdings bin ich jetzt unsicher, ob ich den weißen und den neuen dunklen vorwaschen sollte. Alle anderen Stoff sind vorgewaschen. Der weiße ist Ditte von Ikea (4% Einlaufen laut Etikett). Um wieivel der Patchworkstoff einlaufen würde, weiß ich nicht.
    Eigentlich würde ich es am liebsten gleich zuschneiden und nicht erst warten bis er durch die Waschmaschine und getrocknet ist. Aber ich denke mir halt, dass gerade bei dem dunklen die Gefahr des Ausblutens gegeben ist, weshalb ich ihn gerne vorwaschen würde. Bei Ditte hab ich Angst, dass es mir die Quilts zerschießt, weil es zu stark einläuft, wenn ich es erst hinterher wasche.

    Wow, das sieht richtig toll aus.
    Ich hab bei Craftsy auch einen Freihandquiltkurs bei Leah Day gemacht, bin aber noch nicht groß zum Üben gekommen. Meine Versuche sehen eher so "naja" aus. Jeden Tag eine Stunde zu Üben ist natürlich beneidenswert.
    Bin gespannt, was du uns noch so zeigst.

    Ich hab vorhin mit dem Zuschnitt angefangen und durch meine eigene Dusseligkeit hat der dunkle Stoff nicht gereicht. Jetzt war ich gerade im Patchworkladen im Nachbarort und hab noch einen halben Meter dunklen Stoff gekauft.


    Nach dem Abendessen geht dann der Zuschneidemarathon weiter.

    Sehr schön! Willst du das dann auch als Wallhanging machen? Oder einfach so als Deko-Decke?


    Ich finde ja die Quilts mit viel "negative Space" (aka weiß) auch sehr schön, aber für mein Sofaprojekt finde ich die jetzt nicht so passend.

    Jenny hab ich noch nicht komplett durch. Die Disappearing Pinwheels und Orange Peel gefallen mir auch sehr. Aber bei dem Under-the-Stars war's halt Liebe auf den ersten Blick.
    Wäre schön, wenn ich sowas noch mal hätte für die zweite Decke.


    Vor der Schnippelei graut mir auch schon ein bisschen. Aber jetzt noch mal Charms und Jelly Rolls bestellen mag ich auch nicht, wenn ich noch genug Stoff da habe. Bzw. habe ich gerade meinen Bruder aktiviert, der mir Bestellungen aus den USA günstig besorgen kann. Und da habe gerade meine Grün-Liebe ausgelebt und einen Packen bestellt. Leider ist dadurch mein Stoff-Budget schon wieder arg angefressen. Also erst mal das nutzen, was ich da hab.


    Danke für den Link, da stöbere ich mich mal durch.

    CharmingQuilts:
    Die Schablone würde ich mir auch nicht bestellen. Notfalls bastele ich mir selber eine. Soviel handwerkliches Geschick habe ich.
    Aber es ist gut, mal andere Designbeispiele zu sehen.


    Danke auch für den Videolink. Wobei ich ja gerade die Zwischenstreifen interessant finde. Ich werde da bei Gelegenheit noch mal experimentieren.


    Ich habe gestern abend dann doch beschlossen, die Hexies per Hand anzunähen. Das ist wieder eine ganz schöne Fummelarbeit, aber vielleicht lasse ich mir das für die Dienstreisen oder den Urlaub übrig. Das wäre eine dankbare Aufgabe abends im Hotel vorm Fernseher.


    Ich hoffe, ich schaffe es heute, mit dem Zuschnitt für die erste Decke zu beginnen. Ich habe mir einen Plan gemacht und brauche sage und schreibe 924 Einzelteile. Es soll ein "Under the Stars"-Quilt werden: https://www.youtube.com/watch?v=_PKVP3JuQo0
    Und dafür brauche ich:
    - 77 Charms 5x5 inches
    - 77 Squares 2.5 x 2.5 inches
    - 154 Strips 2.5 x 5 inches und
    - 616 Squares 1.5 x 1.5 inches


    Ich bin mal gespannt, ob ich mit meinen restlichen Stoffen damit hinkomme oder ob ich noch mal nachbestellen muss.


    Derweil bin ich noch auf der Suche nach einem Muster für die zweite Decke, aber so richtig überzeugt hat mich noch nichts.
    Falls also jemand Vorschläge für schöne Deckenmuster hat, immer her damit.

    Ja, neko. In der Anleitung auf Craftsy wird der quadratische Basisblock zerschnitten und dann werden die Streifen eingenäht. Da kann schon mal was verrutschen.
    Wenn man sie nur aufnäht, sollte es eher funktionieren, ist dann aber kein klassisches Patchwork mehr.


    Wie gesagt, grundsätzlich finde ich dieses Muster sehr schön, aber momentan lasse ich es noch ein wenig gären, bis ich mir sicher bin, wie ich es herstellen/verarbeiten möchte.
    Das Problem ist ja auch, dass ich bis zu dem Craftsy-Video nicht wusste, wie dieser Block heißt und jetzt findet Google halt nur die Craftsy-Beschreibung. Dabei würde mich interessieren, wie andere das machen. Ich weiß auch nicht, ob es noch eine andere Bezeichnung für diese Art von Blöcken gibt.


    Gestern Abend ist noch das vierte Top fertig geworden.
    Hier habe ich mittels Paper Piecing (Schablonentechnik) ca. 110 Hexagone (liebevoll Hexies genannt) gebastelt. Das ist eine wunderbar entspannende Arbeit abends vor dem Fernseher.


    Nach dem Heften um die Schablone wurden die Hexies gebügelt, dann die Schablone entfernt und mit Sprühstärke noch mal gebügelt. Und dann ging es an Puzzeln. Als erstes versuchte ich einfach ein zufälliges Muster. Das war ganz okay, aber so richtig überzeugt, hat es mich nicht. Dann versuchte ich mehr oder weniger schöne Farbverläufe (also alle Farben aneinder), gerade oder mit Kurven, aber es sah alles irgendwie komisch aus. Dann versuchte ich mich an Blumen, das gefiel mir schon besser, aber irgendwie war dieses "das ist es"-Gefühl noch nicht da.


    Zwischenzeitlich war ein ganzer Tag vergangen und ich grummelte vor mich hin, machte Pausen, arbeitete ein bisschen und dann setzte ich mich noch mal ran und kam auf die Idee dieser Dreier-Gruppen. Und das gefällt mir richtig gut. Also habe ich gestern abend noch ein bisschen hier und da korrigiert und die Hexies dann aufgeklebt. Ich habe aber nicht alle 110 Stück verwendet. Mal sehen, was ich aus den übrig gebliebenen mache. Vielleicht Untersetzer oder sowas, wobei wir nie Untersetzer benutzen. :p


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-JYkkO2eR5GA/VZzxb0FXRYI/AAAAAAAAAV4/KWraXkOlXg8/s1600/kissen_04_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-7YL6GZovmCA/VZzxdSogjsI/AAAAAAAAAWA/aAuI2MFp49c/s1600/kissen_04_02.jpg]


    Gequiltet wird dann jeweils durch die Ecken, sodass aus den Hexies kleine Tortenstücke entstehen. Ich überlege nun aber, ob ich die Hexies von hinten noch mal um den Rand herum festnähen sollte. Ich weiß nicht, ob der Leim die Wäsche übersteht bzw. eher die Knibbel- und Popel-Tätigkeit meiner Kinder. Mich da nur auf das Quilting zu verlassen, erscheint mir reichlich optimistisch.

    Oh, so viele Interessierte hier schon, wie schön!


    Lacrossie:
    Nein, das ist schon Absicht gewesen.
    Ich hab ja in der Mitte bei den schweinchenrosa-Streifen auch schon zwei Stoff kombiniert.
    Bei dem dunklen Bereich fällt es durch den Pünktchenstoff mehr auf. Ich hatte es auch mehr in dem Wellenmuster machen können, das stimmt schon. Ich hoffe, dass das Quilting noch ein bisschen was rausholt.
    Hinterher ist mir auch aufgefallen, dass ich es den weißen Bereich unten links auch mit dem anderen weißen Stoff hätte kombinieren können. Aber naja, aus Fehlern lernt man und so schlecht siehts ja gar nicht aus. Außerdem hatte ich keine Lust das wieder aufzutrennen, weil es echt ein furchtbares Gefrickel war mit den Kurven an der Maschine.



    So, nun aber zum dritten Top.
    Hier hatte ich zwei Ideen, zum Einen hatte ich auf Craftsy einen schwarz-weißen Quilt gesehen mit Half Square Triangles, der mir total gut gefiel und ich dachte, das könnte ich auch mit den lila Stoffen machen.
    Zum Anderen war mir in einer Zeitschrift ein Bild von einem Quilt ins Auge gesprungen mit sogenannten Wonky Pound Blöcken. Leider war dazu in der Zeitschrift keine Anleitung, dafür fand ich auf Craftsy im "Block of the Month 2013" einen ähnlichen Block. Leider sah ich da schon, dass das wohl nicht so einfach werden würde, weil es schnell passieren kann, dass die Streifen sich verschieben.


    Also habe ich ein paar Probeblocks genäht.
    Hier der Wonky Pound Block. Ich finde ihn schick, aber man muss echt aufpassen, dass die Streifen immer ordentlich sind. Bzw. ist das mein Anspruch an mich selbst (kleiner Perfektionist).
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-jeBshPPY60o/VZYiJV4-fnI/AAAAAAAAAUo/h5tvMsl8UFI/s1600/wonky_pound.jpg]


    Und hier die HSTs:
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/--7-cqPbp36g/VZYiG_Xz9iI/AAAAAAAAAUg/14Jqqe6a4_Y/s1600/dreiecke.jpg]


    Die waren sehr einfach zu nähen. Allerdings musste ich hier ein bisschen mit der Größe experimentieren, bis es gepasst hat. Ich nähe nämlich immer noch in cm und nicht in inches. Ich taste mich da erst langsam ran. Mir fehlt einfach noch total das Gefühl für die Inches, daher rechne ich gerne um und mache meine eigenen Maße.
    Leider ist mir beim Anpassen der Größe gleich der nächste Fehler unterlaufen:


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-K8mT9KgPXlY/VZYiDLXHUjI/AAAAAAAAAUY/4VoxpPIubjs/s1600/dreiecke_2.jpg]
    Rechts der korrekte Block, links hab ich die zwei weißen Stoffe vermischt. Anscheinend nicht aufgepasst, beim Zuschneiden. Es war auch schon spätabends.


    Nach diesen Probeteilchen habe ich mich dann entschieden, das Top aus den Dreiecken zu nähen. Nach der Fummelei mit den Wellen hatte ich Lust auf einfache Blöcke. Und nachdem der Zuschnitt erledigt war, war das Top innerhalb eines Abends zusammengenäht.


    Fertig sieht es jetzt so aus:
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-Wp2OtX_8nfM/VZaABbtSNLI/AAAAAAAAAVA/v0q1dzXnXL4/s1600/kissen_03_01.jpg]


    Bzgl. des Quiltings muss ich mir noch überlegen, ob ich mal einen unsichtbaren Faden ausprobiere. So war nämlich die Vorlage gequiltet und ich fand das sehr ansprechend.


    Der Wonky Pound Block wandert erst mal in der Ideen-Schublade nach hinten. Denn zwischenzeitlich hatte ich für das vierte Top eine neue Idee in einer Zeitschrift entdeckt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]