Anzeige:

Was war Euer erstes selbstgenähtes Stück?

  • Ganz andächtig hielt ich letztes Wochenende beim Aussortieren ein Kleid in meinen Händen. Mein erstes selbstgenähtes Kleid!


    Ich war 15 und wollte etwas ganz bestimmtes. Zum ersten Mal war ich in einem Stoffladen und fragte nach einem Stoff für ein Kleid. Es wurde ein brauner Mille-Fleurs-Stoff, er fühlt sich etwas kühl an und knittert leicht. Ob es Baumwolle ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich eine Mischung.
    Schnittmuster hatte ich keine, schon gar keine Ahnung davon, wie man so etwas verwendet. Also habe ich mich hingesetzt, gemalt, geschnippelt - und mein erstes Kleid komplett von Hand zusammengenäht!


    P1090556.jpg


    P1090555.jpg


    P1090558.jpg


    Total stolz habe ich es 1995 bei einem Orchesterausflug in Berlin getragen:


    P1090560.jpg


    Hach, ist das lange her... und wisst Ihr was? Ich suche bis heute nach ganz ähnlichen Schnitten - Empire, A-Linie, verspielt, mädchenhaft, ...



    Habt Ihr Eure ersten Werke noch? Oder mögt Ihr davon erzählen?

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Ui, ein interesstes Thema!


    Mein erstes Nähobjekt war eine Hose ;)


    Das dürfte so mit 14/15 gewesen sein. Ein altes weisses Betttuch, keinen richtigen Schnitt und "Jonny allein zuhause". Mutters Beinäher war ich schon öfters, aber etwas eigenes für mich genäht hatte ich noch nie.


    Es war ein Wocenende, als die Eltern verreist waren. Alte Betttücher lagen im Keller, eigentlich aussortiert um noch als Abdecktücher ein zweites Leben zu bekommen Ich glaube, es war wohl ein Schnitt aus einem Burda-Heft - die kamen ja monatlich ins Haus.


    Es war eine Hose mit Kordelzug im Bund und ich hab' dann auch das erste Mal gefärbt: Das Resultat war ein Hose in einem undefiniertem Grün.


    Ganz stolz habe ich die Hose getragen und Mutter hat mir oft erzählt, wie sie mich das erste Mal mit dieser Hose gesehen hat und sich wunderte: "Was hat der denn da an?"


    Ach, ist das lang her! Die Hose gibt's schon lange nicht mehr ... und Fotos gibt's davon auch nicht. Damals war das ja noch anders mit dem Fotografieren :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schönes Thema, schickes Kleid!Mein erstes echtes Stück war - Überraschung! :D - tatsächlich ein Pyjama. Nach einem Burdaschnitt und aus einem IKEA - Bettbezug. Ich konnte ihn nie tragen, weil der Schnitt vorne und hinten nicht passte. Morgen mal gucken, ob ich ihn noch habe. Dann gibts auch ein Foto.Den zweiten hab ich unter Anleitung einer Hobbyschneiderin hier aus dem Forum geschneidert. Er ist inzwischen an manchen Stellen schon geflickt, aber ich trage ihn noch immer gerne!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Mein erstes genähtes Teil war sicherlich ein Barbykleidungsstück , von Hand aus Stofftaschentüchern genäht. Genau erinner ich mich nicht , aber ich weiß das ich sowas gemacht hab ;).
    Das erste Teil mit der Maschine war eine Schürze. Angemeldet in der Schule , 9 Klasse ) für eine IG für nähen ....im ersten Halbjahr gabs keinen Platz , erst im 2ten durfte ich mit machen. Die anderen waren ein eingeschworenes Trüppchen und nähten an ihren ersten Hosen und mein Pflichtteil war eben jene Schürze. Fand ich total doof , Schürze als auch die feste Truppe. Da ich schnell fertig werden wollte mit dem Ding(übrigens rote BW mit Streublümchen) hab ich zu hause zu geschnitten . Natürlich ohne Nahtzugaben und viel zu klein. Am Ende war die Schürze in Kleinkindgröße fertig , die Hosennäher hatten was zu lästern und ich ne schlechte Note und keine Lust mehr auf nähen ;). Geändert hat sich das erst vor ca 13 Jahren. Baby Born Klamotten in Hülle und Fülle und mein erstes Kleidungsstück war ein brauner Wollmantel. Den hab ich letzten Winter verkauft weil viel zu groß, viel zu lang und viel zu schade um ihn im Schrank vergammeln zu lassen ;).

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein erstes Stück war eine Fleecejacke. Und das war vor einigen Monaten. Bis dahin hatte ich mit Nähen so gar nix am Hut. Aber im letzten Sommer hat es mich dann gepackt und ich hab mir spontan eine Einsteigermaschine gekauft. Getreu dem Motto: Wenn es dann doch nicht meins ist, hab ich nicht allzu viel Geld zum Fenster heraus geworfen. Aber wie sich herausstellte war es dann doch meins. :D
    Und nach einigem Rumprobieren mit dem Maschinchen und typischen Anfängerfragen hier im Forum hab ich mich nach 8 Wochen ganz tollkühn an eine Jacke gewagt. So ein Fleece verzeiht ja einiges. ;)
    Schnitt von einer vorhandenen Jacke abgenommen, ratter, ratter ... Und ich war stolz wie Bolle!
    Hier ist das gute Stück, und ich liiiiiiebe sie:


    IMG_1048a.jpg

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schönes Thema,
    mein erstes selbstgenähtes Stück war ein Umhang aus schwarzem Cord. Also so ein LARP/Mittelalter-Umhang. Der war klasse... und hielt auch bei Regen trocken... zumindest Innen... wenn der nass war wurde der gefühlte 5 Tonnen schwer und tropfte lange bis er wieder trocken war :D

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Meine ersten Nähversuche, ein Graus. Im Handarbeitsuntericht der 7. Klasse. Ein Kopfkissenbezug für die Aussteuer. Aus Nessel, genäht auf einer Singer Nähmaschine mit Pedalantrieb. Handknopflöcher, Monogramm und Musterecken mit DMC Garn gestickt. Das Kissen wurde nie vollendet:o. Nähen wurde für mich zum roten Tuch. Danach war eine Schürze auf dem Lehrplan. Rosa weißes Vichykaro. Diese hatte ich fertig bekommen. Dann kam der Frisierumhang aus schwarzen Polygorgette im lila Tupfen und Spitzenumrandung:rolleyes: Auch fertig gworden, trotzdem war Nähen immer noch nicht mein Ding, obwohl in Klasse 8 bereits feststand, das Kind macht eine Schneiderlehre:wuah: ich wollte viel lieber Buchhändlerin werden


    Naja, irgendwann hab ich meine Liebe zum Nähen doch noch entdeckt, der Gehorsam gegenüber den Eltern hatte doch was Gutes;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welches mein erstes Teil war, weiss ich nicht mehr so genau. Wobei ich die Grundschule außen vor lasse, weil dort das Nähen eine Zwangsbeglückung war. Ich meine, dass es ein Hund war, bin mir aber nicht sicher. So mit 13 oder 14. Jedenfalls ist es eine schöne Geschichte, die dahinter steht. In dem Haus, in dem mein späterer Stiefvater seine Studentenbude hatte, lebte im Erdgeschoss eine alte Dame. Von den Hausbewohnern Mutter Krause genannt. Mutter Krause kam, aus mir nicht näher bekannten Gründen, aus Berlin, was man deutlich hörte - eindeutig eine berliner Schnauze. Hier in Aachen hatte sie wohl lange als Filmvorführerin gearbeitet und war zu diesem Zeitpunkt in (mickriger) Rente. Sie hatte keine Familie und niemanden, der sich ums sie kümmerte, außer gelegentlich einigen Studenten aus dem Haus. Mutter Krause hatte lange Zeit einen Dackel, der aber auch schon dahingegangen war. Da sie gehbehindert war, hatte sie sich auch keinen neuen Hund zugelegt. Dass sie so allein war, beschäftigte mich sehr, so dass ich Mutter Krause einen Hund genäht habe, und zwar einen Bobtail aus einem Flokati-Teppich. Also ein richtig großer Hund, mit viel, sehr viel Füllung. :D Er sah sogar fast echt aus. Den habe ich Mutter Krause geschenkt. Es war mir damals nicht so begreiflich, warum sie geweint hat, als ich ihn ihr schenkte. Ein paar Monate später ist sie gestorben. Was aus dem Flokati-Hund wurde, weiss ich nicht.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von formgeben ()

  • Puh, angefangen habe ich glaube ich mit Puppenkleidung und Bettwäsche fürs Puppenbett - alles noch per Hand genäht. Da muss ich acht oder neun gewesen sein.
    Meine erste Bekanntschaft mit einer Nähmaschine habe ich in einen Ferienkurs in der Schule gemacht, ich denke da war ich dann so 11 oder 12. Es wurde eine Hose genäht - ganz schlichter Schnitt ohne Seitennähte und oben mit Gummizug. Meine Mutter hatte dafür einen weinroten Stoff rausgerückt, den sie schon eine Weile zu liegen hatte. Leider konnte ich die Hose nie tragen, weil sie kratzte. Das lässt mich vermuten, dass es sich um ein Material mit Wollanteil handelte (damals wusste noch keiner, dass ich auf Wolle allergisch reagiere). Aber ich war angefixt ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Angefangen hab ich in der Sexta, bei Frau Hammelbein...die war so niedlich, klein, zart, gefühlte 120 Jahre alt und immer in perfekt selber gemachten Kostümen im Chanel-Stil, perfekt eingedrehte silberne Löckchen, manikürte und blassrosa lackierte Fingernägel und ein Hauch von sooo leckerem Parfüm, dessen Namen ich leider nie raus gefunden habe.


    Im Handarbeitsraum standen altte Pfaff Tretmaschinen.
    Das erste Projekt:
    Eine Hängerchenbluse aus rot-weissem Vichikaro.
    Die hab ich, glaub ich getragen, bis sie auseinander gefallen ist.

  • Mein erstes Stück war ein Fasnachtskostüm, als ich so 15 oder 16 war.
    Ich wollte als das Hausmädchen "Magenta" aus der Rocky Horror Picture Show gehen, hatte aber nichts im Schrank, was sich dazu hätte umfärben/umarbeiten lassen. Also kaufte ich mir irgendeinen schwarzen Stoff und nahm ein kurzes Kleid als Vorlage, das ich einfach rundrum abmalte (nix mit Abnähern oder so). Die Passform war eher mäßig, aber bei Fasnachtskostümen war man ja nicht so streng, und alles war von Hand genäht, da ich mich nicht an die Maschine meiner Mutter traute. Aus irgendwelchen Resten meiner Mutter hab' ich noch ein Schürzchen gebastelt.
    Das Teil liegt vielleicht sogar noch in der Fasnachtskiste bei meinen Eltern, ich weiß es nicht...


    Mein erstes Teil an der Maschine war ein Quilt. Ich hatte nach dem Abi ('97) eine Tante in Canada besucht, die leidenschaftlich gequiltet hat, und mir gefielen ihre Decken so gut. Ich kaufte mir dann ein Buch mit Anleitungen und meine Tante zeigte mir, welchen Stoff man braucht und wie man mit Rollschneider und Quiltlineal umgeht. Dieser Quilt und sein Nachfolger aus den Resten sind immer noch in Gebrauch und liegen bei uns auf dem Sofa. Inzwischen nerven mich auch die vielen Fehler die ich gemacht habe, aber da die beiden auch inzwischen ganz weich gewaschen und geliebt sind und mein Mann "seinen" Quilt sicher nicht hergibt, bleiben sie erstmal dort... ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Barbie hat aus meinem Flanellschlafanzug ein Kleid bekommen. Weiß mit kleinen roten Blümchen. Ich habe ein Quadrat zugeschnitten, ein Loch zum drüberziehen reingeschnitten, dann die Seitennähte mit der Hand zugenäht und mit einer Kordel wurde das ganze fixiert. In der Schule mußten wir ein Kinderkleidchen nähen, meines wurde mit einer glatten 6 benotet. Ich hab das noch letzte Woche meiner Freundin gezeigt, die nicht verstanden hat, warum die 6. Sooooo schlecht sieht es eigentlich auch nciht aus. Das erste Stück für mich war ein Blazer im Nähkurs genäht, diesen Blazer hab ich auch lange getragen. Lange ists her.
    LG Heike

  • Mein erstes Teil, das ich genäht habe, war eine Bluse. Diese habe ich mit meiner Oma zusammen auf einer Tretnähmaschine genäht.
    Den Schnitt hat meine Oma selber gemacht, sie war Näherin. Die Bluse habe ich leider nicht mehr. Da muß ich etwa 11 Jahre alt gewesen sein.

    ---------------------------
    Liebe Grüsse Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mit Puppenkleidung angefangen, da müsste ich ca. 8-9 Jahre alt gewesen sein.
    Vermutlich existieren noch Stücke davon, aber da muss ich mal im Keller stöbern.
    (vermutlich nicht wirklich herzeigenswert, weil pragmatisch gearbeitet: simples Loch für Kopf, keine Säume, nur irgendwie zusammengenäht - vor dem geistigen Auge habe ich eine Art Barbiekleid aus rotem Polyesterstoff für eine barbieähnliche Puppe, allerdings nur halb so groß wie Barbie)
    LG
    Ulrike

  • Die erste Pflichtübung in der Schule war wahrscheinlich ein Nadelmäppchen.


    Dann wurde auch die Barbie mit allerhand komischen Kostümen ausgestattet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schulzeit habe ich (zum Glück) soweit verdrängt, daß ich mich nicht ernsthaft an Nähprojekte aus dieser Zeit erinnern kann. Mein Erstlingswerk mit Nähmaschine war dann ein "Vide-poche" aus abgetragenen Hemden meines Mannes: Brusttaschen + Rand mit Schablone aus beliebig vielen Hemden schneiden, hübsch zu je drei Taschen aneinanderreihen, die Reihen übereinandernähen, außen versäumen und das Ganze mit einer Leiste am oberen Ende aufhängbar machen. Ich mußte danach meine Bandmaße nie wieder suchen. ;)


    @ Andrea: Sei froh, daß Du nicht Buchhändlerin geworden bist. Wenn Du gerne liest, ist das die übelste Berufswahl, die Du treffen kannst. (Ich habe diesen Fehler begangen und lese erst jetzt, nach vierzehn Jahren wieder mit Genuß...) Wer gerne liest, wird besser Bibliothekar(in)...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich durfte mit 10 an die Tretmaschine und, weil ich mich wohl ganz gut angestellt habe, aus einem alten Oberhemd meines Vaters eine Bluse für mich nähen, ärmellos, Mittelnaht hinten mit Knopf und Schlinge als Verschluss, Hals- und Armausschnitte mit Schrägstreifen eingefasst. Der Stoff war hellgrün mit weißen Streifen, aber schon so "morsch", dass die Bluse bei der Fertig-Anprobe eingerissen ist. Ich habe geheult. Das ist über 50Jahre her. Das zweite Keidungsstück ?
    Weiß ich nicht mehr.


    Gruß Beate

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein 80er Jacket mit Schulterpolster über eine Leggings aus roter Rohseide. War super genäht, aber ich hatte es mir anders vorgestellt. ..es wurde dann das Lieblingsteil meiner Mama...

  • Mein erstes selbst genähtes Stück? Ein Rock aus giftgrünem Sackleinen, genäht in Klasse 8. Bei uns war "Handarbeit" noch Pflicht und ich fand diesen Unterricht mitsamt der Lehrerin grässlich...


    Meine Mutter, die mit dem Nähen auf Kriegsfuß stand, hatte Stoff und Schnitt besorgt und ich fragte mich, wie um alles in der Welt daraus ein schickes Teil werden sollte. Wurde es auch nicht.


    Ich weiß noch, wie ich den Ausführungen in der Schule lauschte und dachte, "wovon redet die bloß?"


    Die Maschinen in der Schule waren mir mehr als suspekt und der Rock wurde irgendwie zusammengehauen.
    Also kriegte ich eine vier und betrachtete das Erlebnis "Nähen" als abgeschlossen.
    Getragen habe ich das Teil nie.


    Die "Wende" kam erst durch eine neue Schulfreundin, die von ihrer Mutter wunderbare Sachen genäht bekam. Das wollte ich auch können und so zog nach der Konfirmation die Pfaff 284 bei uns ein. Das war der Beginn einer langen Freundschaft :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]