Beiträge von Fadenkreuz

    Hallo zusammen!


    Im neuen Aprilheft von Burda gefällt mir die Bluse Nr. 125, allerdings ohne diese Falten im Rücken (Hohlkreuz, sieht normalerweise nicht gut aus bei mir).
    Wie muss ich das Schnittmuster ändern - Falten zulegen und dann?
    Geht die Schräge am Saum dann von allein weg?
    Ich hänge ein Foto an:


    http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=44991&d=1489522994&thumb=1&stc=1


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

    Kleiner Nachtrag:


    auch das Original-Werkzeug von Babylock zum Herausnehmen einer Glühbirne hat's nicht gebracht:
    es hat sich keinen Millimeter weiter bewegt, ich kriege die Lampe nicht raus.


    Nach reiflichem Überlegen habe ich die - ansonsten völlig intakte Maschine - nun eingeschickt zum Händler in Regensburg, für stolze 8 Euronen!!!


    Das "Werkzeug" und die neue Lampe haben mit Porto natürlich auch über 10 € gekostet :confused:)


    Hoffentlich wird die Maschine wieder auf Vordermann gebracht, ich wollte eigentlich über Weihnachten (auch) etwas nähen...


    Vielleicht hat jemand schon Mal ähnliches erlebt?


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

    Ich habe jetzt einfach mal bei Nähwelt-Flach angerufen und mit einer Dame geredet, die auch die BLCS hat:
    Komischerweise hatte sie auch Probleme mit ihrem Nählicht, das schon nach kürzester Zeit kaputt gegangen ist.


    Ich habe das Werkzeug und eine Glühbirne trotzdem bestellt - bin nicht unbedingt der Heimwerker-Typ und es sollte schnell gehen - und bin gespannt, was sich tut.


    Danke nochmal!


    Viele Grüße
    Fadenkreuz

    Danke für eure Antworten! Habe ich erst jetzt gesehen, war arbeiten.


    Tja, dann versuche ich mal, einen Gummischlauch aufzutreiben, denn einfach hochdrücken habe ich versucht.
    Sie lässt sich dann nicht drehen. Vermute mal, sie wurde mit Brachialgewalt hineingedreht...

    Hallo!


    Die Glühlampe meiner Covermaschine (BLCS) hat den Geist aufgegeben.


    Nach Anleitung habe ich die Abdeckung links entfernt, die Lampe bewegt sich kein Stück.


    Vielleicht ist sie auch von Anfang an zu fest reingedreht worden, es hat manchmal komisch gerochen und die Abdeckung wurde sehr heiß.


    Im Internet habe ich ein kleines Hilfsmittel, einen Lampenwechsler, gefunden, der leider ausverkauft ist. Nun ist guter Rat teuer!

    Oh, sorry, tut mir Leid, eigentlich ganz einfach:
    an der Ecke vom Vorderteil, wo der Armausschnitt beginnt.
    Es ist, als ob das Vorderteil da zu hoch geht, und so ist diese Nahtkreuzung - Vorder- und rückenteil sowie Ärmelnaht - da viel zu dicht am Körper - in den Achselhöhlen und stört optisch.
    Das ist nur bei den figurnahen Teilen so, bei flacher Ärmelkugel nicht, bei Raglanärmeln nicht und gar nicht bei überschnittenen Ärmeln.
    Die Brustweite scheint zu stimmen, da spannt nichts.

    Hallo zusammen,


    vielleicht wird man ja mit der Zeit perfektionistischer beim Nähen, mir fallen jedenfalls bei meinen (figurnahen) Oberteilen die Falten unter dem Arm unangenehm auf. (Und ich habe nicht zugenommen.)


    Es geht um ein schlichtes langärmeliges T-Shirt aus der burdaplus H/W 2011 in Gr 48, das ich schon oft genäht habe.
    Also grundsätzlich erweitere ich die Oberarmweite im Ärmel um 3cm nach der Anleitung von einem burda-Workshop. Das klappt auch gut, die Ärmel sind immer bequem.


    Was etwas stört, sind diese Falten, wie gesagt. Ich habe jetzt eins meiner Nähbücher gewälzt ("Maßschnitte und Passform"), in dem geraten wird, Vorder- und Rückenteil sowie die Ärmel an der fraglichen Ecke um 40% der zugegebenen Oberarmweite - also bei mir 1,2 cm - auszuschneiden.
    Habe ich gemacht. Wenn ich den Schnitt jetzt vor dem Spiegel anhalte, sieht das Teil nicht wesentlich bequemer aus. :confused:
    Müsste ich da nicht mehr wegnehmen?


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Passformproblem?


    VG


    Fadenkreuz

    Danke, dass du mir das erklärst! :)
    Ich bin allerdings ziemlich überrascht, weil ich immer dachte, die Stores liegen näher am Fenster und die "Über"gardinen werden bei Bedarf drübergezogen und liegen damit näher am Innenraum.


    Auf jeden Fall ist der Abstand zwischen den Schienen wirklich nicht sehr breit und ihr habt Recht, es müsste schon ein sehr leichter Stoff sein, der mit der Fülle problemlos hin und hergezogen werden kann.


    Rollos kann ich mir nicht vorstellen und es ist ja auch ein Kostenfaktor.
    Schade, dass es diese kleinen Gardinenläden kaum noch gibt, zumindest kenne ich keine, die vlt. zum Ende des Sommers Stoffe billiger verkaufen.
    Der Umzug war teuer genug, seufz...


    Ach menno!


    Habe für heute das Handtuch geworfen und fange ein ganz anderes Projekt an (Bluse als Geschenk zum Geburtstag für eine Freundin).


    Vielleicht kommt ja dann (mal irgendwann) die zündende Idee für meine blöden Gardinen:(



    Der Stoff ist aus Leinen und hat schon etwas "Stand". Also füttern ist wohl übertrieben.
    Das mit dem Abstand zwischen Store und Vorhang ist mir allerdings nicht klar :confused:

    Hallo Hobbyfee,


    danke für deine nette und ausführliche Antwort!


    Das Wohnzimmerfenster geht mitsamt dem Balkon auf eine ruhige Seitenstraße hinaus, durch die immer wieder Fußgänger kommen.
    Manche gucken auch ziemlich ungeniert, wer da jetzt wohnt :confused:


    Im Moment muss ich ja abends kein Licht machen und auch die Bäume vor dem Haus verdecken einiges.
    Aber jeder Sommer geht ja mal zu Ende.


    Ich habe folgendes gedacht und auch schon bei Ikea entsprechend eingekauft:


    Ich werde weiße Stores mit Pünktchenmuster nähen. Sicher muss die Tür auch da separat behandelt werden, oder?


    Davor kommen schilfgrüne Vorhänge, die abends zugezogen werden. Schön fänd ich's, wenn noch ein kürzeres grünes Mittelteil oben hinge, aber es sind nur zwei Schienen eingebaut, wahrscheinlich wird es dann doch die totale Otto-Normalverbraucher- Version...


    Blöd ist, dass sie wirklich von der Decke bis zum Boden reichen müssen, so viel Stoff hab ich nie und nimmer, da muss ich nochmal zum Schweden :(


    Das mit dem Bleiband hab ich nicht verstanden, wegen der Wascherei wollte ich keins einziehen.


    Ich weiß auch nicht, ob die Vorhänge und Stores blickdicht sind oder ob man die grünen dann noch füttern sollte?


    Ziemlich viele offene Fragen...

    Ich finde schon, dass Vorhänge ein Zimmer erheblich wohnlicher und gemütlicher wirken lassen.
    Und es gibt da auch nicht nur die 08/15-Version für Gardinen


    Mein Wohnzimmerfenster nimmt fast die ganze Breite ein, ca 4m, ein Teil davon ist die Balkontür und oben schaut die hässliche alte Jalousie hervor, Länge ca 2,60m.
    Diese graue und hässliche Jalousie mitsamt ihrer dreckigen Zugvorrichtung möchte ich unbedingt verdecken.

    Danke für die Infos!


    Ich habe in der Galerie den Suchbegriff "Gardinen" eingegeben und auch ein paar schöne (ältere) Fotos gesehen, aber nicht wirklich viele.
    Das Thema scheint nicht besonders beliebt zu sein. :confused:


    Ich muss mich aber leider damit auseinandersetzen, da man mir in die Wohnung schauen kann. Es ist absehbar, dass die Bäume in ein paar Wochen ihre Blätter verlieren und dann muss "Sichtschutz" her.


    LG


    Fadenkreuz

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]