Anzeige:

T-Shirts werfen Falten unter dem Arm

  • Hallo zusammen,


    vielleicht wird man ja mit der Zeit perfektionistischer beim Nähen, mir fallen jedenfalls bei meinen (figurnahen) Oberteilen die Falten unter dem Arm unangenehm auf. (Und ich habe nicht zugenommen.)


    Es geht um ein schlichtes langärmeliges T-Shirt aus der burdaplus H/W 2011 in Gr 48, das ich schon oft genäht habe.
    Also grundsätzlich erweitere ich die Oberarmweite im Ärmel um 3cm nach der Anleitung von einem burda-Workshop. Das klappt auch gut, die Ärmel sind immer bequem.


    Was etwas stört, sind diese Falten, wie gesagt. Ich habe jetzt eins meiner Nähbücher gewälzt ("Maßschnitte und Passform"), in dem geraten wird, Vorder- und Rückenteil sowie die Ärmel an der fraglichen Ecke um 40% der zugegebenen Oberarmweite - also bei mir 1,2 cm - auszuschneiden.
    Habe ich gemacht. Wenn ich den Schnitt jetzt vor dem Spiegel anhalte, sieht das Teil nicht wesentlich bequemer aus. :confused:
    Müsste ich da nicht mehr wegnehmen?


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Passformproblem?


    VG


    Fadenkreuz

  • Anzeige:
  • Kannst Du bitte ein Bild posten, ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo die Falten sind ?!?!?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, sorry, tut mir Leid, eigentlich ganz einfach:
    an der Ecke vom Vorderteil, wo der Armausschnitt beginnt.
    Es ist, als ob das Vorderteil da zu hoch geht, und so ist diese Nahtkreuzung - Vorder- und rückenteil sowie Ärmelnaht - da viel zu dicht am Körper - in den Achselhöhlen und stört optisch.
    Das ist nur bei den figurnahen Teilen so, bei flacher Ärmelkugel nicht, bei Raglanärmeln nicht und gar nicht bei überschnittenen Ärmeln.
    Die Brustweite scheint zu stimmen, da spannt nichts.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohne Bild helfen Beschreibungen selten!


    Es könnte ein zu hoher oder auch zu breiter Armausschnitt sein (again: ohne Bilder kann man da keine Tips geben.....).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]