Anzeige:

Beiträge von Fadenkreuz

    Es tröstet mich ungemein, dass ich nicht die einzige bin, der sowas passiert :o


    (Die Gardine ist übrigens schön geworden, womit ich gar nicht gerechnet habe - so ein Ikea-Stoff, bei dem ich immer, aber auch immer zu wenig abschneide und dann hinterher tricksen muss. Habe erstmalig eine frz. Naht genäht und bin rundum zufrieden :)

    Hallo,


    kürzlich bin ich umgezogen und wollte jetzt Gardinen nähen. Leider spielt meine Bernina 350 PE nicht mit:


    Sie gibt nach dem Einschalten ein kontinuierliches, hohes Summen von sich, so dass ich mich nicht traue, irgendetwas mit ihr zu veranstalten.


    Das hat sie nach dem ersten Einzug schon Mal gemacht, aber der war im Dezember und sie hatte vermutlich beim Versand irgendwo im Kalten gestanden.


    Vor dem jetzigen Umzug habe ich sie natürlich in den Originalkarton gepackt und auch darauf geachtet, dass pfleglich mit ihr umgegangen wurde.
    An den Temperaturen kann sie ja im Moment nichts auszusetzen haben ...


    Meine Enlighten steht daneben und läuft wie immer.


    Weiß jemand Rat?


    VG


    Fadenkreuz

    Ist der Schnitt den eigentlich ein aktueller...?
    Das das vorher noch keinem aufgefallen ist...


    super dass ihr den Hersteller informiert habt. Dann wird das Teil vielleicht angepasst oder es kommt ein PDF zum ausdrucken oder so.


    Ja, der Schnitt ist aus der neuen Kollektion. Anscheinend war ich die erste, die ihn ausprobiert hat.
    Was Vogue jetzt damit macht, ist noch unklar.


    Die Firma, bei der ich ihn bestellt habe, schickt mir als Dankeschön zwei andere Schnitte.


    Hoffen wir mal, dass die in Ordnung sind!;)

    Es kommt darauf an, wie du die Randmaschen bei dem rechteckigen Teil (das hat doch bestimmt auch irgendeinen Namen, oder?)gemacht hast;wenn die sehr groß ausfallen, reicht das Verschränken nicht, du musst dann tatsächlich eine Reihe tiefer stechen.


    Wie gesagt, ich gucke immer und trickse notfalls.

    Was lange währt, wird endlich gut!!!:muede:


    Heute Morgen habe ich die 3,5 abgetrennten cm an der vorderen Halsausschnittkante wieder angeklebt und dann bei allen Nahtkanten, auch an den Ausschnitten und der "Blende", die eigentlich nur ein Schrägstreifen ist, 1,5 cm abgeschnitten, nur nicht an den Seitennähten, weil ich, wie gesagt, dort immer etwas zugeben muss (Hüftgold und stärkere Oberarme).


    Vielleicht muss ich das nochmal betonen: Ich bin Hobbyschneiderin, seit 40 Jahren, und habe schon manches schöne Teil geschneidert.
    Dass ich vieles nicht so kann und so mache wie ein Profi, ist ja klar.


    Aber ich vertraue auf den Namen dieses Forums und erhoffe mir Hilfe für so manches "Brett vorm Kopf".


    So, langer Rede kurzer Sinn: ich habe inzwischen ein Probeteil zugeschnitten und zusammen gesteckt - und das Oberteil ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe: locker, mit dem gewissen Pfiff durch die Streifenaufteilung, nur noch an den Seiten etwas zu weit. Es wird! :)
    Das mit der Weite kann ich aber am Schluss ändern.


    Fazit: Am Schnittmuster haben das Rückenteil und die Passzeichen vorn, zwischen Seiten- und mittlerem Vorderteil definitiv nicht gestimmt.
    Auf die Passzeichen pfeife ich, aber das zu schmale Rückenteil finde ich doch starken Tobak. Wenn ich die 16 cm nicht zugegeben hätte,(danke, Posaune, für die Anleitung dafür!), würde das Top jetzt in der berühmten Tonne landen.


    Es liegt auch nicht daran, dass ich etwas falsch ausgeschnitten hätte, denn ihr habt ja die Schnittteile gesehen.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt froh über das lange Hin und Her mit Überlegungen, Ändern, Verwerfen, Ärgern.
    Es hat sich doch gelohnt!


    Für mich ist das Teil mit seiner Lässigkeit genau richtig und ich finde auch den Ausschnitt toll, weil mir die Burda-Ausschnitte bis zum Bauchnabel (für Plusgrößen) zum Hals raus hängen.


    Also danke für euer Mitdenken und eure Hilfe!!!


    LG


    Fadenkreuz

    Ich wiederhole mich (siehe Beitrag 18):


    Die Passzeichen wurden sehr wohl "abgemalt", sind nur nicht auf dem Foto zu erkennen.


    Ich weiß ja, was wohin gehört - nachdem ich den Irrtum mit der Seitennaht verstanden habe.
    Es geht darum, dass das Rückenteil nicht stimmt = zu schmal ist.


    Die Vermutung mit der längeren Ärmelvariante habe ich nicht angestellt, der Ärmel ist lang genug, nur das Rückenteil ist zu schmal.


    Ansonsten finde ich manche Beiträge hier auch ganz schön unsachlich.


    Ich habe einfach geschrieben, weil ich Hilfe suchte und dachte, die hier zu finden.


    Lasse ich in Zukunft.

    Zwischenstand: (Hoffe, euch nerven meine "Kämpfe" mit diesem Schnittmuster nicht all zu sehr :) )


    Hab jetzt den Halsausschnitt um die Besatzbreite (3,5 cm) erweitert - jetzt ist die obere Länge genau so lang wie die Passe vorn. :applaus:


    Hinten habe ich das Seitenteil über das Rückenteil gelegt - Ärmelkante an Ärmelkante - und die fehlende Breite zugegeben: 16 cm Mehrweite unten!


    Wenn ich mir vorstelle, dass jemand die Teile einfach so auf den Stoff auflegt und zuschneidet - der Schnitt gilt ja als leicht - dann gibt es sicher noch größere Enttäuschung als bei mir. Müsste man wirklich dem Unternehmen mitteilen!


    Immerhin habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt und euch Experten gefragt.


    Nochmals vielen Dank!


    Werde es jetzt versuchen.

    Zur Übersicht der Schnitteile:


    Es ist ein Rock dabei, den ich nicht nähe.


    Für das Oberteil gelten die Teile 1-5: das heißt, oben die vier Teile links, das ganz rechte ist ein Rockteil, und die ausschnittblende links oben.P1010202.jpg


    Aus Platzgründen stehen die Teile nicht hochkant, wie bei Burda-Schnittmustern.
    Ganz links liegt das Seitenteil, dann kommen das vordere Mittelteil, die Passe, das Rückenteil und darunter die Blende.

    GlückSachen: Sorry, links liegt das Rückenteil (zu schmal, mit zu langem Ärmel, darüber passgenau die Schulterpasse (auf dem Foto in der Mitte) und rechts auf dem Foto schließen sich das vordere Seitenteil (unten, passgenau) und das vordere Mittelteil (oben auf dem Foto)an, das nicht passt. Ich habe da nichts falsch aufgelegt.


    Ich versuche , ein Bild von der Schnittübersicht zu machen.

    Du bist sicher Expertin und hast Recht, ich werde versuchen, den Schnitt zurückgeben.
    Ich habe heute sogar bei Alfatex angerufen und nachgefragt.
    Am Montag soll ich nochmal eine Kollegin anrufen, die sich besser auskennt.
    Angeblich war noch nie etwas mit Vogue-Schnitten.


    Allerdings stimmte in der Maßtabelle die Oberweite mit der Burdaweite von Gr. 48 überein, daher die 22.



    Danke


    Fadenkreuz

    Okay:


    Ich fange die Socken am Bündchen an und stricke in Runden, bis ich an der Ferse ankomme. Okay?


    Für selbige stricke ich ein rechteckiges Stück hoch, nur mit zwei der vier Nadeln, ca 6 cm, woran sich das Käppchen anschließt.


    Diesen Teil, das Rechteck und das Käppchen, strickt man ja mit Hin- und Rückreihen.
    Und dafür nehme ich ein besonderes Muster, was das ganze dichter und haltbarer machen soll (und auch wirklich macht.)


    Das Muster geht so: 1 rechts, eine Masche wie zum Linksstricken abheben und immer so weiter.
    Die Rückreihen werden ganz normal links gestrickt.
    In der nächsten Rechtsreihe hebt man die vorherige rechte Masche wie zum Linksstricken ab und strickt die andere rechts, also versetzt zur ersten Reihe.


    In diesem Muster habe ich noch nie ein Loch gehabt, auch nach Jahrzehnten nicht.


    Wo ich dann aufpasse, ist der nächste Abschnitt, also das Wiederaufnehmen der Maschen von den Randmaschen des Rechtecks, um wieder auf die vier Nadeln zu kommen.
    Da kann es passieren, dass sich Löcher ergeben, deshalb nehme ich die Maschen verschränkt auf und an den Ecken (Übergang zu den stillgelegten Nadeln) trickse ich etwas. (Nehme Maschen auf, die z.B. 2 Reihen darunter liegen, je nachdem, wie's kommt.)
    Das ist wirklich schwer zu erklären, müsste ich zeigen.


    Bei der Spitze ganz am Schluss greife ich auf das oben beschriebene Muster zurück.
    Nur habe ich ja dann wieder 4 Nadeln und keine Rückreihen.
    Also versetze ich das Muster in jeder Reihe.


    Das Abnehmen der Maschen zur Spitze hin mache ich etwas "nach Schnauze", so dass sich eine schöne Rundung ergibt.


    Auch an der Spitze ist noch nie was aufgegangen.


    Eigentlich ganz einfach...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]