Anzeige:

Beiträge von Fadenkreuz

    Bei den Kaufhosen sind die Reißverschlüsse deutlich kürzer, habe ich festgestellt.


    Es hat mich tatsächlich nicht mehr losgelassen und ich habe noch einen 2. Probe-Versuch gestartet, diesmal aus dünnem Baumwollstoff.
    Teile zugeschnitten und morgen kommt die Stunde der Wahrheit...:rolleyes:


    Falls das auch nur irgendwie Erfolg versprechend aussieht, mache ich weiter. Der RV kommt dann in die Seitennaht.


    Gute Nacht!


    Fadenkreuz

    Was meinst du mit "Ich würde ihn tauschen"? Lieber in die Seitennaht packen? Wäre auch einfacher...


    Und danke!!! Wer weiß, vielleicht gibt's doch ein nächstes Mal. Immer toll, wie man hier ermutigt wird.:)


    LG
    Fadenkreuz

    Sorry, wenn ich nerve :o


    Mit dem erlösenden Gewitterregen hier schlug auch ein Geistesblitz bei mir ein :)


    Ich habe plötzlich Paulines Zeichnung (ansatzweise) verstanden und in die Tat umgesetzt und auch Nekos Beschreibung. Und, siehe da: tatsächlich konnte ich an der Hüftpassenansatzlinie vorn 5 cm wegnehmen und hatte dann einen kleinen, sich öffnenden Keil im Hüftpassenteil. Die Rundung sieht ziemlich rasant aus.
    In der Seitenlinie habe ich den Knick etwas gemildert.


    Leider geht damit ein neues Problem einher: der Reißverschlussschlitz. Ich habe jetzt keine längere gerade Linie in der vorderen Mitte und traue mich nicht, die Schrittlinie vorn zu verändern. Ein 18 cm langer Reißverschluss wäre durch die Änderung zu lang, 16 cm geht auch, denke ich.


    Allerdings wäre er unten an der Schrittrundung. Darf er das?


    LG Fadenkreuz

    Nachtrag: was lernen wir daraus? Beschäftige Dich NIEMALS mit Passformen. Du wirst nicht mehr glücklich.


    So ganz kann ich das nicht unterschreiben:


    bin sehr stolz darauf, ein Hohlkreuz und kräftige Oberarme anpassen zu können, weil die selbstgenähten Teile dadurch bequemer sind und viel besser aussehen.


    Ich glaube, dass es wirklich ein Hosen-Passform-Problem ist, an dem ich noch ein Weilchen zu knabbern habe.
    Aber falls irgendwann der Durchbruch kommt bzw. der Knoten platzt, werde ich wirklich glücklich sein.


    ES KANN DOCH GAR NICHT SO SCHWER SEIN!:mauer:


    Aber es stimmt schon, dass man/frau einen anderen Blick für Kleidung bekommt, bei sich und anderen.


    Übrigens, Neko, die Hose von Farbenmix finde ich sehr schön - für Normalgrößen!


    Solche Hosen habe ich auch schon genäht, und Gummizug im Bund ist nicht schwer zu nähen, aber es sieht eben nicht so besonders aus, wenn ein paar Kilo zu viel da sind.


    LG


    Fadenkreuz

    Danke, Neko, [U]das[U] habe ich jetzt verstanden! :)


    Aber geht nicht etwas von der Bauch-Mehrweite flöten, wenn ich die von dir beschriebene Änderung oben an der Hüftpasse mache?
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dieses Vordere Längen-Problem besonders bei Burda-Schnitten auftritt. Keine Ahnung.


    Wie gesagt, habe ich das Teil gestern fertig gestellt und werde jetzt nicht mehr dran rühren.(Hat mich zwei Tage gekostet, auch Reißverschlüsse einnähen und Passenverarbeitung gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Da lobe ich mir Jersey-Oberteile!)


    Entweder verschenke ich's oder warte auf "fülligere" Zeiten.


    Eins habe ich aber gelernt: Solche Änderungen werde ich NIE wieder mit elastischem Stoff ausprobieren, es ist einfach nicht vorhersehbar, wie der sich beim Tragen verhält (Ausdehnung durch die Körperwärme).


    Und da ich auch eher von der Schnell-Näh-Fraktion bin, sage ich lieber "DIY-Hosen- ade!"


    Wobei wir wieder bei dem unsäglichen Angebot an Plus-Hosen wären...Und den Verkaufsgesprächen...


    Liebe Grüße


    Fadenkreuz

    Kleiner Nachtrag: habe die fertige Probehose jetzt ein Stündchen getragen und mit der Wärme gibt der elastische Jeansstoff noch mehr nach - wie bei diesen Jugendlichen, bei denen der Hosenboden Richtung Knie geht - sehr kleidsam:D


    Schönen Abend noch!


    Fadenkreuz

    @Neko und Posaune, danke für die Ermutigung!


    Ich merke, dass Schnittänderungen bei Hosen doch ein Buch mit sieben Siegeln für mich sind. Ich kann weder dem Thread über Hosenkonstruktion noch Posaunes Vorschlag wirklich folgen:confused: Ich bin völlig blockiert.


    Habs nochmal anders probiert, mich vor den Spiegel gestellt und das Gefühl sprechen lassen, daraufhin eine kleine Falte abgesteckt, ca. 18 cm unter der Taille, ungefähr Hüfthöhe, denke ich, und parallel zu der Hüftpasse eine Art "Schößchen" gebildet, das zur Seitennaht hin ausläuft. Endet vorn an der Reißverschluss-Abstepplinie und hat eine Tiefe von 5 cm.


    Damit kann ich mich hinsetzen, es tangiert nicht den relativ guten Sitz in der Taille (Hinten sitzt die Hose sowieso)und kommt ungefähr dem Kaufhosen-Tragegefühl nahe.


    Also werde ich an der Stelle im Schnitt eine kleine Falte legen, diese zur Seite auslaufen lassen und nächstes Mal mit Erfolg rechnen können?


    Bin ziemlich gefrustet über die Zeit, die ich mit der blöden Probehose verbracht habe...


    Danke trotzdem!


    Fadenkreuz

    Hallo zusammen!


    Nach langer Zeit hab ich's mal wieder mit einer Hose probiert - nach langer Zeit, weil die Hosen, die ich bisher genäht habe, leider nicht richtig saßen. Pech...


    Andererseits hatte ich die Verkaufsgespräche auch satt ("Was, in der Größe? Da haben wir nur dieses Modell"...)
    (Bei Größe 48)


    Okay, also habe ich einen Nachmittag geopfert und einen Schnitt geändert, (Burda plus F/S 2010, Modell 428) nach einem Burda-Workshop, aus einem alten Heft, aber ich schätze mal, die Vorgehensweise hat sich nicht geändert.


    Treffend betitelt mit "Wenn Sie ein Bäuchlein haben" :)


    Es ging darum, vorne 8 cm Mehrweite in Taillenhöhe für den Bauch zu bekommen, meine Hüftweite entspricht der Größe.


    Hinten habe ich in der Taille 6 cm weggenommen- Hohlkreuz.


    Das habe ich schon öfter gemacht, auch bei Kaufhosen, und besonders bei Hüftpassen geht das prima.


    Der Schnitt hat hinten und vorn Hüftpassen und keinen Bund.


    Also: Die Probehose habe ich geheftet und anprobiert, sie saß zunächst prima, die Wampe hatte genug Platz, an den Seiten konnte ich sogar noch je 0,7 cm wegnehmen.


    Dann wurde also genäht und irgendwie muss ich den dehnbaren Jeansstoff gezogen haben, jedenfalls war sie in der vorderen Mitte etwas zu weit und dann sah ich auch das Hauptproblem:


    der vordere Schrittbereich hängt zu lang runter, ich könnte glatt 4cm weniger zwischen Schritt und Taille gebrauchen. (Hinten sitzt sie prima.)


    Der vordere Längenunterschied zwischen meiner und den Kaufhosen (die ja keinen Bauch eingeplant haben)
    beträgt sogar 6 cm.


    Vermutlich wäre die Probehose sogar tragbar, aber das Tragegefühl ist eben so ungewohnt.


    Wenn ich sie nochmal nähe, wo genau müsste ich die Überlänge wegnehmen?


    Vielleicht weiß ja jemand Rat.


    Noch etwas: würde ja Fotos einstellen, aber sie werden hier immer so winzig, dass man nichts erkennen kann...


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

    Hallo,


    Eine ganz allgemeine Frage, (die sich durch Stöbern im Forum und Sichten von Youtube-Videos nicht beantworten ließ):


    In welcher Reihenfolge wird ein Saum gesteppt? Zuerst den Saum umbügeln, steppen und dann die Seitennähte schließen oder erst die Seitennaht nähen und dann covern?


    Ich hab gelernt, dass man den Saum zuletzt festlegt und tatsächlich gefällt mir manchmal die Länge des Modells nicht, was ich erst am Schluss merke. Das könnte ich bei der ersten Variante nicht mehr ändern, oder?


    Danke schon Mal für Infos zum Thema!


    LG
    Fadenkreuz

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem älteren Kleid-Schnitt gemacht, den ich einfach zur Tunika gekürzt habe: Burda plus f/s 2009, Schnitt Nr. 406. (Ist natürlich blöd, wenn man das Heft nicht hat, aber im Netz kann man vieles auch später noch bekommen.)
    Ich habe Hohlkreuz und Bäuchlein, und die Bluse sitzt sehr gut, der ungewöhnliche Kragen wird einfach umgelegt und schmeichelt, und das Ganze fällt Figur umspielend. Werde sie jetzt - auch nach vier Jahren - nochmal nähen.


    LG


    Fadenkreuz

    Hast du irgendwas mit dem Nähfußhebel nicht richtig gemacht? (Hoch oder runter stellen)


    Das Problem habe ich manchmal, man sieht es nicht so deutlich wie bei einer normalen Nähmaschine, ob der Fuß gesenkt ist oder nicht.


    Hoffe, ich konnte dir helfen.


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

    Pauline - Ja, genau, wollte ich mal so probieren. Also dann habe ich ja quasi schon einen Paspelfuß!


    Wenn ich eure Antworten für mich zusammenfasse, müsste ich mir den neuen Reißverschlussfuß, den Nr. 10 und den Jeansfuß bestellen.


    Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :) Danke!


    Fadenkreuz

    Meine Maschine habe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren, und wir sind gute Freunde geworden :D


    Trotzdem hat es ungefähr ein Jahr gedauert, bis das Einfädeln der Zwillingsnadel geklappt hat, ich wusste, wofür die "Hebamme" gut ist und wie toll das Stopfprogramm ist!
    Ich will damit sagen, sie ist nicht völlig neu, aber ich entdecke doch auch immer wieder neue Seiten und Fähigkeiten an ihr.


    Neulich allerdings ist eine sorgfältig vorgereihte Kräuselung unschön wieder in die Breite gegangen, klar, das lag wohl mehr an mir, aber für solche Fälle wäre es schon gut, eine technische Alternative in der Hinterhand zu haben.


    Und was die Nähmaschinenhändler in Düsseldorf angeht - dünn gesät, kann ich nur sagen!


    Liebe Grüße


    Fadenkreuz

    Danke für die Tipps!


    Aficionada - meine Maschine ist eine 350PE, daneben habe ich noch eine Overlock, aber leider keine Cover (irgendwann mal)


    Es ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Bandeinfasser [U]noch[U] teurer sind als die Füße ohnehin schon. Uff, was man beim Nähen spart, kann man locker bei der Ausrüstung wieder ausgeben...
    Aber ich dachte, wenn ich schon mal am Bestellen bin, kann ich ja gleich Nägel mit Köpfen machen.


    Pauline - offenbar seid ihr euch einig, dass der 10er-Fuß nützlich ist. Interessant.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend!


    Fadenkreuz

    Hallo,


    schon lange liebäugele ich mit einem Nähfuß für verdeckte Reißverschlüsse.


    Bei einem Besuch von bernina.com war ich allerdings platt, was es sonst noch an Nähfüßen gibt.:confused:


    Wie sind eure Erfahrungen damit - welche Füße braucht man so?


    Der Knopfloch-Schlitten, Blindsäumer und ein normaler R-Fuß wurden ja mit der Maschine mitgeliefert.


    Ich fasse öfter mit Schrägband ein und will demnächst auch mal das Paspel-Nähen in Angriff nehmen.


    meine Materialien sind vorwiegend Jersey, aber auch Baumwolle und andere gewebte Stoffe.


    Lohnt sich also ein Bandeinfasser? Und, wenn ja, in welcher Breite?


    Und so ein Kräuselfuß, ist er eine echte Hilfe? Hmmm...


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

    Hallo Kristina,


    leider kann ich dir nicht helfen, aber das gleiche erlebe ich auch mit der Enlighten: ein paar Stiche sind gut und dann wird der Stoffrand nicht mehr richtig umhüllt, so dass unregelmäßige, kurze " Fransen " entstehen.
    Am Anfang habe ich das darauf geschoben, dass vielleicht versehentlich der Wave-Stich eingestellt war, aber das ist definitiv nicht der Fall.
    Habe einen ganz dünnen Baumwolljersey genäht und das Ergebnis ist schlicht und ergreifend unordentlich.


    LG


    Fadenkreuz

    Hallo liebe Nähfreunde!


    Bin ein Fan von Stoffmärkten - bislang war ich (aus Düsseldorf) in Leverkusen, Oberhausen oder Bochum und kehrte jedes Mal begeistert mit Riesentüten zurück.:)


    Sonntag wollte ich wieder nach Oberhausen, schaffe es aber zeitlich nicht.


    Jetzt ist mir hier auf der Startseite aufgefallen, dass "meine" Stoffmärkte gar nicht angekündigt werden, sondern immer die deutsch-holländischen.
    So könnte ich also morgen mal nach Recklinghausen fahren.
    Wüsste aber gerne vorher, ob sich die Fahrerei auch lohnt.:skeptisch:


    Gibt es denn Unterschiede im Angebot auf den beiden Marktarten?


    Danke schon Mal für eure Antworten!


    Liebe Grüße



    Fadenkreuz

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]