Anzeige:

Beiträge von Fadenkreuz

    Vielen Dank für die Links!


    Ist es wirklich so, dass das Volumenvlies irgendwann mal "stiften geht", wenn man es nicht innerhalb des Bildes feststeppt?


    Im aufgehängten Zustand oder bei der Wäsche?


    Das Stoffmuster ist ziemlich expressionistisch, d.h. es wirkt unruhig und hat keine klaren Konturen, deshalb wüsste ich gar nicht, was ich umranden sollte. (Oder feststeppen. Ich habe zugegebenermaßen auch keine Ahnung vom Patchwork...)


    Es ist mein erster und vermutlich einziger Versuch in Richtung Quilt. (Wenn mich nicht doch irgendwann nervt, dass eine obere Ecke merklich nach links abdriftet. Dann versuche ich noch eine Umrandung.)


    Hat Spaß gemacht, fühlt sich weich und kuschelig an - trotz Leinen - ist aber nicht so ganz meins.


    LG


    Fadenkreuz

    Du hast Recht mit der Overlocknaht.
    Ich habe jetzt die Ränder von Hand umgenäht und so gefällt es mir.
    (Ganz einfach, ohne Briefecken. Es sieht schon nach "handgenäht" aus, aber das ist ja nicht das Schlechteste).


    Nur, was ich vorher vorhatte, das Teil mit Stecknadeln festzumachen (an der Wand) hat sich als nicht praktikabel erwiesen...

    Hallo zusammen!


    Eine kahle Stelle an der Arbeitszimmerwand hat mich darauf gebracht, einen Wandbehang zu nähen.


    Er ist von der einfachsten Sorte, daher weiß ich nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin:


    Also, ein Leinenrest mit übergroßem, künstlerischen Muster wurde einfach zum Rechteck geschnitten, darunter kam eine Lage Volumenflies, das ich auch schon lange loswerden wollte und darunter schließlich ein einfarbiger Leinenrest.


    Nun ist alles soweit aufeinander gesteckt und ich möchte den Rand einfach mit der Ovi versäubern.

    Geht das?
    Der Wandbehang ist ja keinen großen Belastungen ausgesetzt und so oft will ich ihn auch nicht waschen.
    Deshalb keine Steppungen innerhalb des Bildes.


    Am einfachsten wäre es natürlich gewesen, einfach nur den Leinenstoff aufzuhängen, aber es hat mich so gereizt,
    ihm ein plastisches Aussehen zu geben.


    Ist auch bestimmt angenehm, sich beim Sitzen dagegen zu lehnen.


    Diese Umrandungen, die ich auf euren Fotos immer bewundere, sind natürlich viel schöner als eine Versäuberungsnaht, aber die Zeit habe ich jetzt einfach nicht.


    Was meint Ihr?


    Grüße


    Fadenkreuz

    Ich finde die Plus-Raglan-Bluse und den Hosenrock in Ordnung. An Plus-Mode haben wir schon Schlimmeres gesehen, finde ich.


    Kann aber sein, dass Burda tatsächlich sehr am Kämpfen, sprich: Sparen ist - mir kam die Umfrage im Maiheft schon so komisch vor, es ging darin so viel um Kaufmode, Accessoires, Parfum, etc., kaum ums Nähen an sich.


    So, als ob sie testen wollten, wie viel Werbung möglich ist.


    Grüße


    Fadenkreuz

    Mein erstes selbst genähtes Stück? Ein Rock aus giftgrünem Sackleinen, genäht in Klasse 8. Bei uns war "Handarbeit" noch Pflicht und ich fand diesen Unterricht mitsamt der Lehrerin grässlich...


    Meine Mutter, die mit dem Nähen auf Kriegsfuß stand, hatte Stoff und Schnitt besorgt und ich fragte mich, wie um alles in der Welt daraus ein schickes Teil werden sollte. Wurde es auch nicht.


    Ich weiß noch, wie ich den Ausführungen in der Schule lauschte und dachte, "wovon redet die bloß?"


    Die Maschinen in der Schule waren mir mehr als suspekt und der Rock wurde irgendwie zusammengehauen.
    Also kriegte ich eine vier und betrachtete das Erlebnis "Nähen" als abgeschlossen.
    Getragen habe ich das Teil nie.


    Die "Wende" kam erst durch eine neue Schulfreundin, die von ihrer Mutter wunderbare Sachen genäht bekam. Das wollte ich auch können und so zog nach der Konfirmation die Pfaff 284 bei uns ein. Das war der Beginn einer langen Freundschaft :)

    Hallo!


    In eine selbst genähte Cabanjacke (Burda 2/2010) möchte ich nachträglich ein Futter einarbeiten.
    (Im Schnitt war es nicht vorgesehen, aber jetzt finde ich das Innenleben doch sehr unordentlich.
    Ich erhoffe mir auch etwas mehr Wärme.:))


    Wie ist das mit der Bewegungsfalte hinten?
    Der Schnitt hat vorn und hinten eine Art Empire-Naht. Geht die Falte da einfach wieder zu oder bräuchte ich auch an der Stelle die Mehrweite für die Bequemlichkeit? Aber wie?


    Bin gerade etwas blockiert, aber vielleicht weiß jemand Abhilfe?


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

    Guten Morgen!


    Nachdem ich immer mal wieder an meinem Hosenschnitt getüftelt habe, wurde tatsächlich eine Jeans um Weihnachten herum fertig.
    Oben herum sitzt sie ganz gut, aber im Oberschenkelbereich ist sie noch nicht optimal.


    Irgendwo hier habe ich hier gelesen, es gäbe eine Änderung an der "Oberschenkellinie".


    Also in den Burdas ist kein Oberschenkelmaß angegeben.
    Bei Hofenbitzer heißt es:
    Die Linie liegt 5 cm unter der Schrittlinie.


    Ich habe also die Linie im Schnitt gezogen und ausgemessen. Sie entspricht genau meinen Oberschenkelmaßen, d.h., es fehlt da wohl an der Bequemlichkeitszugabe.


    Daraufhin habe ich zwei cm im Schnittmuster eingefügt. (Innen, nicht an der Seite.)P1000825.jpgP1000825.jpgP1000825.jpg


    Jetzt müsste ich das ausprobieren - demnächst, wenn mal wieder etwas Zeit ist - habe aber Angst, etwas falsch zu machen;)


    Hat schon mal jemand diese Änderung vorgenommen?


    Und übrigens hat sich dadurch der Fadenlauf verschoben. Zeichne ich ihn von unten nach oben wieder neu?
    Oder orientiere ich mich da wieder an der vorderen Mitte?


    Tragefotos der Hose erspare ich euch - Plusgröße ... - aber "Liegefotos" kann ich beisteuern.


    Die Farbe ist in Wirklichkeit etwas "wärmer", der Stoff hat kleine Punkte.


    LG


    FadenkreuzP1000824.jpg

    Hallo,


    wie Sylvia-Lucia habe ich auch die Enlighten und die BLCS und mit beiden - nach einer gewissen Eingewöhnungszeit - gute Erfahrungen gemacht.


    Was die Fadenspannung bei der BLCS angeht, so habe ich einfach die Spannung so gelassen wie sie eingestellt war - beide Maschinen wurden mir zugesandt und ich konnte nicht probenähen - und es klappt alles gut.


    Je nach Stoff verändere ich allerdings manchmal den Differentialtransport bei der Overlock.


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

    Da kann ich dir nur zustimmen: ich hatte einmal Pikee in blau-weiß, der schrecklich ausfärbt ( Handwäsche...) und auch kleine Löcher beim Nähen hinterlässt.
    Den habe ich kürzlich nochmal in schwarz-weiß mit grünlicher Verfärbung (das Richtige für Halloween) und blau-weiß in Jersey bekommen. Leider jeweils große Stücke.
    Ob sie wirklich Shirts daraus produzieren und verkaufen? Wer zieht das an?

    Sorry, Neko und Lizzygirl, habe gerade einen Abnehmer gefunden, nächstes Mal denke ich an euch ! ;) Versprochen!



    Wollte eigentlich auch nur anmerken, dass es durchaus Sommerstoffe sein könnten, die einen in einem T-Paket zur Zeit erwarten könnten.


    Es ist wirklich verrückt: Anfang Mai bekam ich dreimal Grau (verschiedene Qualitäten, auch warmen Sweat), Schwarz und auch dieses komische Batikzeug in Dunkelblau-Weiß, wobei das Weiß inzwischen durch das Waschen durchgefärbt ist- also trotz guter Qualität keine Farbechtheit - wichtig zu wissen...


    Liebe Grüße
    Fadenkreuz

    Ich habe gerade letzte Woche diese "Putzlappen" bestellt und natürlich auch etwas wärmere Stoffe erwartet, aber - siehe da, heute kommt das Päckchen: lauter Pikee und Interlock, dazu noch in ausgesprochenen Sommerfarben. Leuchtendes Sonnengelb, quietschrot, türkis, grasgrün, himmelblau, ideale Kinderfarben also, nur, dass ich keine Kinder zu benähen habe und auch keine nähenden Mütter in der Umgebung kenne.


    Es war nur ein wirklich warmer Sweatshirtstoff dabei, ach ja , und zwei ausgesprochen eigenartige dunkle Batikstoffe, schätze mal, aus der Herrenproduktion. SCHADE! Naja, bei TRIGEMA kann man Glück und Pech mit den Farben haben.


    Im Sommer hatte ich zweimal bestellt, einmal für mich und einmal hier im Forum, und die Stoffe kamen mir insgesamt viel herbstlicher vor .
    Das stimmt wohl nicht ganz, dass sie jetzt für die H/W-Saison produzieren, das ist sicher schon abgeschlossen. LG Fadenkreuz

    Nein, der Pikee aus meinem TRIGEMA-Paket ist leicht und dehnbar und ein Schrägstreifen allemal. Kürzer zugeschnitten kenne ich nicht, er hat - nach der Burda-Methode - ungefähr die gleiche Länge wie der Halsausschnitt.
    Bei dem Schnitt ist es aber auch egal, da der Halsausschnitt weit ist, es wird ja ein T-Shirt untergezogen.


    Gruß


    Fadenkreuz

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]