Wir nähen etwas für uns - März 2015

  • Ich eröffne mal wieder den Reigen. :D


    Vorzuzeigen habe ich noch nichts. Ich nähe momentan eifrig Nesselmodelle. Und zwar von einer Bluse, Modell 5 aus der Ottobre 05/2006. Die Bluse hatte ich erstmalig bei Erscheinung des Heftes genäht. Alsoi vor fast 9 Jahren. Seitdem hat es mir als Grundmodell gedient, welches ich immer mal wieder variiert habe. Inzwischen bin ich aber mit der Passfom nicht mehr so wirklich zufrieden. Entweder haben sich im Laufe der Jahre die Proportionen meiner Figur geändert, oder meine Ansprüche an die Passform sind größer geworden. Wahrscheinlich beides. ;)
    Da mir der Schnitt aber insgesamt gut gefällt, habe ich ihn erneut vom Schnittbogen angezeichnet. Änderungen, die prinzipiell immer notwendig sind, direkt am Schnitt gemacht und das Vorder- und Rückenteil aus Nessel zugeschnitten. Die größten Probleme habe ich immer im Bereich des Armausschnitts. Da ist meistens zu viel Stoff. Wenn ich Vorder-und Rückenteil perfekt angepaßt habe, werde ich mich mit den Ärmeln befassen. Ich bin zuversichtlich, dass ich diesen Monat eine Bluse fertig stellen werde.


    Und dann hat mir meine Schwester endlich ihre Maße geschickt. Sie hat letzten Herbst zum Geburtstag einen Gutschein für ein Sommerkleid bekommen. Stoff und Schnitt warten hier schon. Ein kleines Problem ist die Tatsache, dass meine Schwester in Spanien lebt. Das Kleid hat allerdinsg eine lockere Passform. Das sollte also klappen.


    Nächsten Sonntag ist Stoffmarkt in Gießen. Ich hoffe, dass ich da einen schönen Jersey für eine Lady Skater Dress bekomme. Da ist der Schnitt schon angepaßt. Das Kleid sollte sich also schnell nähen lassen.


    Und was sind eure Pläne für diesen Monat?

    Kristina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mein Plan für den März, sind Oberteile für mich. Also Shirts und mindestens. eine Bluse.
    Schnittmuster habe ich noch nicht ins Auge gefasst.


    Aber meine Tochter möchte auch noch mindestens. 1 Hose und 2 Shirts. Vom Quiz mal ganz abgesehen :rolleyes:


    Ich werde mir meine Nähert gut einteilen müssen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kristina,


    ich habe vor diesen Monat mein Nesselmodell des V8648 endlich in ein richtiges Kleid zu verwandeln. Allerdings fehlt mir auch noch der Stoff. Außerdem könnte ich mal wieder eine neue Handtasche gebrauchen. Die aktuelle ist nun ca. 2 Jahre alt und dank täglichem Gebrauch ein wenig abgenutzt. Eine Bluse wäre auch mal toll, aber die schiebe ich noch so ein bisschen vor mir her....


    Heute habe ich es übrigens endlich geschaft meine Schnittmusterheft vernünftig zu sortieren bzw. katalogisieren. Sie sind in Zeitschriftensammlern untergebracht und ich habe für alle Hefte die technischen Zeichnungen ausgedruckt (teilweise habe ich sie abfotografiert und dann nachbearbeitet) und in einen Ordner geheftet. Jetzt kann ich alles einfach wiederfinden :). ebooks und digitale und bereits abgemalte Schnitte finden sich weiterhin in Ordnern mit entsprechenden Bildern. Aber bei den Heften ist mir einfach aufgefallen, dass mir der Überblick fehlte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.


    Ich bin an dem Vogueschnitt 8333 dran. Den Schnitt habe ich schon länger. Ich überlege, ob ich das Jackett- wie vorgeschlagen - mit der Hand nähe oder nicht. Claire Shaeffer beschreibt ganz gut. ..mal sehen.
    Vg

  • Hallo Bärliner,


    das ist wirklich eine schöne Jacke, und sehr sauber genäht.


    Ich vergnügr mich weiterhin mit meinem Nesselmodell. Einige Anpassungen habe ich schon gemacht. Sehr hilfreich finde ich dabei das Buch "Perfekte Passform" von Sahra Veblen. Allerdings ist es nicht so ganz einfach, wenn man niemand hat, der mal was abstecken oder drapieren kann. Momentan steht noch der hintere Halsausschnitt ab, und unter dem Armloch ist am Rückenteil noch etwas zu viel Stoff.


    Gibt es eigentlich bei Craftsy einen Kurs, der sich mit SAnpassung von Blusen beschäftigt? Muss ich mal schauen gehen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kristina: Es gibt einen Blusenkurs bei Craftsy -> One Pattern, Many Looks: Blouses, allerdings geht es da wohl nicht so recht um Schnittanpassungen, was die Passform angeht. Ansonsten gibt es Fittingkurse, die Kleider als Grundschnitte nutzen. Jemand der Absteckt wäre natürlich immer gut.


    Eichelberg: Auch eine Bluse? Da muss ich mich wohl auch mal motivieren und mitmachen :D. Für eine Bluse bunt gepatchte hätte ich sogar Stoffe :). Ich hatte die Gardener's Blouse aus einer Ottobre ins Auge gefasst. Aber ob die dann passt? Shirts sind da doch irgendwie einfacher, nur dass ich davon erstmal genügend habe :D.


    @essticktsichschön: Der Vogue-Blazerschnitt gefällt mir richtig gut! Das weckt ja schon weider Begehrlichkeiten :o. Ich habe auch noch einen Blazer vor mir und zwar McCall's The Perfect Jacket Pattern (M6172) zusammen mit dem Jacket Fitting Techniques Kurs auf Craftsy. Allerdings gefällt mir Dein Blazer irgendwie besser. Mal sehen, ob ich statt des McCall's Schnittes doch noch Deinen besorge. Da das Projekt noch ein bisschen warten kann/wird, schaue ich mir gern Deine Fortschritte an.


    @Bärliner: Die Jacke finde ich auch ganz toll!

  • Also momentan bin ich noch mit meiner Steppjacke beschäftigt, die sollte aber bald fertig werden. Die Gardeners`Blouse habe ich angefangen hier liegen, nicht weiter genäht weil ich keine passenden Knöpfe gefunden habe. Die wird dann diesen Monat hoffentlich auch noch fertig, da ich am Samstag endlich Knöpfe gefunden habe:D. Die sind zwar ziemlich klein und evtl. schaue ich auf dem Stoffmarkt in Gießen nochmal ob ich größere finde. Ich denke damit bin ich den Monat ausgelastet.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich bin akut an 2 Teilen dran:


    - das Portemonaie Nekos MoneyBag (irgendwann finde ich einen hübschen Namen für das Teil)
    - ein Neuaufguß meines Butterick-Kleides


    Ansonsten sieht der Frühjahresreigen noch mindestens 2 Hemdblusen nach dem Bernina-Schnitt aber ohne Experimente (nur Figuranpassungen) vor. Mir sind über den Winter fast alle meiner Blusen hops gegangen. Außerdem täten mir ein oder zwei weitere Sommerhosen (ebenfalls nach bekanntem Schnitt) gut. Und das Streifenshirt für den Cordrock steht noch aus.


    Ich bin mir bewußt, daß das für 4 Wochen viel zu viel ist. Die Reihenfolge werde ich spontan festlegen.


    LG
    neko

  • Ich habe bei Craftsy 2 Kurse gefunden, die sich ausschließlich mit der Oberteilanpasung beschäftigen. Der eine heißt "Adjust the Bust", der andere "Custom Fitting: Bach, Neck and Schoulder". Ich denke mkt diesen beiden Kursen hat man die Oberteilanpassung komplett abgedeckt. Jeder Kurs kostet 18,50. Da muss ich nicht unbedingt auf eine Sonderaktion warten. Die werde ich mir wohl diesen Monat gönnen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, diesmal muss ihc auch mit dabei sein. Ich habe schon einige Jazzpants genäht, aber jedesmal, wenn ich die anziehen will, kommt irgendjemand aus der Familie und findet die so schön, dass ich dann sage: Ach, dann nimm die, ich näh mir eine neue.
    Jetzt soll´s aber endlich eine für mich werden.
    Ich halte es also klein und realistisch für den März: Das erste Teil einzig und alleine für mich :D


    @Bärliner: Wow! Die ist ja mal richtig toll!

  • Heute komme ich wohl leider nicht mehr an die Maschine, aber der Monat hat ja gerade erst angefangen :D. Vielleicht suche ich später noch den Stoff raus, den ich für die Bluse geplant hatte.


    Gabi: Ich würde mich sehr über Fotos von der Bluse freuen und vielleicht ein paar Anmerkungen zur Passform. Passte die übliche Größe oder fiel der Schnitt anders aus? Ich habe manchmal das Gefühl, dass es bei Ottobre nicht immer so ganz einheitlich ist. Manche Schnitte passen mir laut Tabelle perfekt und andere sind am Schluss viel zu groß :skeptisch:.


    @Neko: Das sind tatsächlich einige tolle Sachen! Und wieder die Blusen. Wenn Du Deinen Mann mit den Kindern ab jetzt jedes Wochenende ausquartierst, könntest Du es sogar alles schaffen :D *<- ist aber nicht so ernst gemeint mit dem Ausquatieren ;)*


    Kristina: Full Bust hatte ich gesehen, aber den hatte ich irgendwie nicht abgespeichert, weil die Brust bei mir nicht so dass Problem darstellt. Der andere Kurs wäre auch für mich interessant. Es sind übrigens wohl gerade Angebotspreise, denn es steht noch ein wesentlich höherer Preis dabei ;). Wobei ich im Moment erstmal die 3 Kurse abarbeiten möchte, die ich habe. Gerade eben das Vogue Kleid.


    Doggy: Das ist ein schöner Vorstatz und sicher zu schaffen! Ich erwische mich oft, dass ich meine Ziele doch zu hoch stecke. Klein anfangen und ggf. noch etwas zusätzlich nähen, wäre auch für mich besser. Hm, wie war das mit den guten Vorsätzen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde gerne, wenn ich es schaffe, für meinen Mann eine Jogging-/Gammelhose nähen. Die, die er aktuell zu Hause immer trägt, ist schon so alt, nicht mehr wirklich schön und hat außerdem Hochwasser (so wie fast alle Hosen bei ihm).
    Ich hab einen schwarzen Sweat hier und also Kombistoff noch einen türkisen mit Sternen. Schnitt werde ich wohl von der alten Hose abnehmen (mal gucken, ob mir das gelingt) und noch ein bisschen anpassen (Leibhöhe höher machen und an den Beinen verlängern).
    Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, wie ich das mit dem Bund mache, aus Sweat mit Gummi oder Kordel. Oder aus Bündchenware.


    Oder kennt jemand einen guten Schnitt für eine Herren-Freizeithose, die langen, dünnen Kerls (196 cm Gardemaß mit Ansätzen zum Waschbärbauch) passt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr seit alle schon so fleissig! Toller Pulli Herzi und die Jacke von Bärliner ist auch klasse.


    doppelkeks ich möchte meinem Mann auch eine Jogginghose nähen. Such mal bei Dawanda nach Papas Lieblings Buxe oder so den Schnitt habe ich mir rausgesucht.


    Ansonsten was mich betrifft bin ich etwas planlos...... :O

  • Alexandra, wie sieht´s denn bei Dir aus mit einem Jane Austen Kleid? Würde das nicht gut zu "Cottage Dreams" und natürlich zum bevorstehenden Frühjahr passen? Du hast immer so schöne Stoffe, das sähe bestimmt wunderhübsch aus, wenn Du mal ein Empire-Kleid nähen würdest :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier der Muslin-Zwischenstand von meinem Projekt, ich poste das mal hier rein....20150302_152150[1].jpg


    Stoff ist Ditte vom Elch und noch eine Info Needles: Ich habe das SM gelesen und mich gewundert. Dabei ist die englische Version und die deutsche Version. Und ein fieser Übersetzungsfehler. ..Im dtsch. steht: Benutzen Sie 1.5 cm NZ.Im engl. steht: 1.5cm allowances included. Aso lieber mehrmals lesen....Ansonsten sind gute Couture Tips dinr in der Anleitung.


    Ich mache weiter, wenn ich Zeit habe und zum Foto: egal, wie ich fotografiere, es ist immer seitlich oder auf dem Kopf *motz


    Vg

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzi: Der Pulli sieht super aus! So frisch! Allerdings habe ich jetzt hunger auf Kiwi oder Granny Smith :D.


    @Xela: Wahrscheinlich fällt Dir noch irgendwas ein ;). Falls nicht, dann ist das ein Hinweis auf einen gut gefüllten Kleiderschrank :daumen:.


    @essticktsichschön: So auf der Puppe sieht das schon mal ganz gut aus! Ja, bei den Übersetzungen muss man offensichtlich aufpassen. Sollte ich mir den Schnitt noch kaufen, dann lese ich auf alle Fälle auch die englische Anleitung. Ich habe gesehen, dass es den Schnitt auch in Deutschland gibt, der Steht zumindest schonmal auf meiner Merkliste. Ich habe mal im Netz gesucht und ein paar Rezensionen zu dem Schnitt gefunden, da wurde auch die gute Anleitung gelobt. Mir gefällt besonders gut, dass das Jacket recht stark tailliert ist und die Falte bei der Eingriffstasche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]