Patchworkstoffe Reste entsorgen oder was damit machen?

  • Ich bin gerade dabei mein Arbeitszimmer aufzuräumen:staubsauger:, und bin mal wieder bei den Resten angelangt.:rolleyes:
    Ich kann mich sooooo schwer von Stoffresten trennen, geschwiege denn wegwerfen.:o, aber es wird Zeit.
    Wie überwindet Ihr den inneren Schweinehund?
    Welche Reste hebt Ihr auf?
    Was mit den Resten " anstellen"?:denker:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich sortiere meine PW- und BW-Reste nach Farben in durchsichtigen Ikea-Boxen, die in meinen Zuschneidetisch (Expedit von Ikea) passen. Wenn ich dann genug zusammen habe, nehme ich mir eine Kiste vor (oder auch alle, je nachdem was es werden soll - ich liebe ja Regenbogen-Quilts und dafür sammel ich) und nähe was draus: wenn es genug ist, dann Quilts, wenn es weniger ist und ich trotzdem mal die Kiste leerer haben mag, dann auch mal Nadelkissen oder Topflappen, gerne auch PW-Kissen.


    Ideen hats da genug - und trennen davon? Nie und nimmer :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle dieses Buch: https://amzn.to/2R3RrXs [Anzeige]


    Eine unendliche Fundgrube und am Anfang ein ausführliches Kapitel, wie man seine Reste am Besten aufhebt :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Reste hebt Ihr auf?
    Was mit den Resten " anstellen"?:denker:


    Alles kleiner als 1" breit (2,5 cm) kommt weg, sofort. Alles drüber landet in einer Kiste, wenn die voll ist wird der Inhalt in 2,5" x 2,5" und 2,5" x 5" geschnitten und landet in der Sammelkiste 2. Ich "spare" immer noch auf einen bunten Scrap-Quilt, denn irgendwie habe ich nie besonders viele BW-Reste.


    Andere Reste (Polytierchen) habe ich kaum, wenn dann in der Karnevals-Kiste.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles was kleiner als Din à 4 ist, werfe ich weg. Da ich in einem Maßschneider-Atelier arbeite bin ich es gewohnt kleine Stoffreste wegzuschmeißen, wir gehen auch so in Kisten mit Stoffresten unter. Ich muss aber zugeben, dass das nicht immer so war, früher habe ich ALLES aufgehoben, auch den kleinsten Schnipsel. Es macht aber einfach keinen Sinn und durch die tägliche Routine ist der Trennungsschmerz fast vergessen.
    Stücke in der Größe ab Din à 4 rolle ich zu Bündeln und sammle sie nach Material sortiert in Plastikboxen. Hat sich schon öfter gelohnt, wenn ich einen Kombistoff gebraucht habe oder was für eine Stoffblüte etc.


    Grooooooooße Ausnahme: Baumwollstoffe, die ich als Patchwork-geeignet ansehe. Da hebe ich alles auf und sortiere es nach Größe geordnet in 3 Plastikkisten. Die allerkleinsten Schnipsel nehme ich für Hexies, aus denen ich meist Blüten mache und für Crazy Patchwork z.B. für Karten oder Nadelkissen oder anderes in überschaubarer Größe.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.01.15/bkf66nn8c5ai.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.01.15/2o2xyifwwkl9.jpg]

  • Ich bin momentan dabei Patchworkreste zu sortieren und zu verarbeiten. Ich nähe Kissen mit weißen Hintergrund und aus den Resten die Farbe in unterschiedlichen Blöcken. Außerdem Sets und Tischdecken.


    Ich habe keine Berge von Resten (da Reste von Bekleidungsstoffen mit Ausnahme Jersey gnadenlos in der Tonne landen), die Patchworkstoffe ärgern mich aber momentan, das Chaos war groß, das will ich beseitigen bevor ich neue Quilts anfange, was bald ansteht.


    Zum Abarbeiten habe ich über Monate Tutorials für Blöcke die einzeln Wirken gesammelt. Momentan sitze ich an mehreren Dresden Plates.......


    Während des Nähens sortiere ich im Moment in die kleinsten Samla Boxen, bis alles wieder in den Rollcontainer passt.


    Wie bei Bekleidungstoffen ist meine neue Struktur:


    Alles was älter als 5 Jahre ist geht in die Tonne (Bekleidungsstoffe und Patchwork!!!). Was so lange lag ohne benutzt zu werden war wohl ein Fehlkauf oder ist zwischenzeitlich unmodern -sonst hätte ich es verarbeitet.


    Aussortieren und Raum schaffen ist wundervoll befreiend und fördert meine Näherfolge ungemein!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Es macht aber einfach keinen Sinn und durch die tägliche Routine ist der Trennungsschmerz fast vergessen.


    In meine Profizeit ging es mir auch so, aber jetzt als Schneiderin a. D. sieht es bei mir anders aus:rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich liebe meine Restedecken: -

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir ein 2,5 Inch auf 2,5 Inch Lineal gegönnt und schneide aus meinen Resten dann entweder Quadrate oder 2,5 x 1 Rechtecke .... alles was kleiner ist kommt weg (außer es ist wirklich ein absoluter Lieblingsstoff von mir).

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe um die Weihnachtszeit herum angefangen, meine Stoffreste zu verarbeiten. Am Anfang habe jeden kleinen Stofffitzel aufbewahrt. Jetzt werden nur noch Teile in die Restekiste von 2,5 cm gelegt. Das waren meine ersten Arbeiten: -


    Zur Zeit arbeite ich an einer kunterbunten Restedecke. Das Wochenende habe ich mit Quilten verbracht und nun mache ich mir Gedanken um den Rand.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild in der alten Galerie entfernt

  • Hallo,


    Ich habe letzte Woche bei mir aufgeräumt und alle Reste weggeschmissen und ich fühle mich in meiner Schneiderstube wieder wohl. Ich schaffe es doch nicht alle zu verarbeite.


    Liebe Grüße Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich tue mich auch sehr schwer, Stoffreste wegzuschmeißen, deswegen bin ich dankbar für die Anregungen!
    Kleine Kosmetiktäschchen oder Handytaschen gehen ja auch mit kleinen Resten.

    Liebe Grüße von Sabine

  • Hallo,


    bisher habe ich Reste, die etwa das Format einer Briefmarke hatten entsorgt. Nun habe ich aber ein tolles Video von Missouri Star Quilter auf you toube gesehen, wo alle Schnipselchen in einen Kissenbezug für Haustiere eine Verwendung finden. Der Vorteil besteht darin, dass man für die Tierkissen kein Vlies kaufen muss, dass sich meistens plattdrückt. Das hängt natürlich vom Gewicht des Vierbeiners ab. Im Video wurde der Bezug bis zur vollständigen Füllung wie ein Müllbeutel in einen Korb gehängt und wenn die gewünschte dicke erreicht ist wird das Kissen erst zugenäht. Mir hat diese Verwendung sehr gut gefallen.


    LG
    Bettina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaaahhhhh - Jutta, nicht meine Therapie so torpedieren! ;)


    *tief durchatmen* *murmelt das Mantra* Du musst nicht jeden Schnipsel aufheben, du musst nicht jeden Schnipsel aufheben, du musst nicht jeden Schnipsel aufheben, Du musst nicht...

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaaahhhhh - Jutta, nicht meine Therapie so torpedieren! ;)


    *tief durchatmen* *murmelt das Mantra* Du musst nicht jeden Schnipsel aufheben, du musst nicht jeden Schnipsel aufheben, du musst nicht jeden Schnipsel aufheben, Du musst nicht...


    Ich könnte ja noch massiv einen drauf setzen - aber besser ist es den Müllbeutel auf die Waage zu stellen und bei 1KG diesen schlagartig und sofort zur Mülltonne zu bringen - nicht das man/frau es sich nochmals anders überlegt - noch besser ist es wenn die Tonne auch gleich abgeholt wird ...


    Ich werde das auch mal mit dem Mantra versuchen!

  • Ich habe anfangs auch jeden Schnipsel der größer als 5cm war aufgehoben, jetzt bleiben nur die PW Stoffe die besonders schön sind und die ich dann auch weiter verarbeiten möchte. Was ich nicht mehr bruache bekommt die kleine Tochter meiner Freundin die jetzt angefangen hat mit dem Nähen und meine eigene Tochter versuchts auch, da bleibt auch für sie was übrig. Größere Stücke die mir nicht mehr gefallen nähe ich in 50x50 Quadrate zusammen, mache daraus mit Reststücken vom Volumenvlies sandwiches und übe darauf freemotion quilting. Aus den Lieblingsstoffresten entsteht gerade ein Dear Jane Quilt, da kommen wirklich nur die Reste rein ausser der Hintergrundstoff, den habe ich extra gekauft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]