Anzeige:

Beiträge von Runa Rotfuchs

    Hallo,


    ich hoffe, dass ich hier richtig bin, war mir nicht sicher, in welche Kategorie meine Frage gehört.


    Ich hatte vor längererm mal eine Methode ein kleines Täschchen zu nähen erklärt bekommen, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern und habe auch kein fertiges Modell, das ich mir noch mal anschauen könnte. Im Netz habe ich nichts gefunden, weil ich nicht recht weiß, mit welchen Schlagworten ich suchen soll. Deshalb hoffe ich jetzt, dass jemand von euch etwas mit meiner Beschreibung anfangen kann und mir verrät, wie man diese Taschen nennt und wo ich eine Anleitung dazu finde.


    Und zwar kann ich mich noch an folgendes erinnern. Aus Stoff wurde ein Kreis ausgeschnitten, mit Volumenvlies bebügelt und ein zweiter Kreis aus Futterstoff auf die linke Seite gelegt. Dann wurde das ganze mit Schrägband eingefasst. Soweit ist mir auch alles klar, man erhält dann einen sauberen Kreis vorne mit Oberstoff, hinten mit Futter und an den Rändern das Schrägband. Dann aber weiß ich nicht mehr recht, wie daraus eine Tasche wurde, irgendwie kommt da noch ein Reißverschluss rein und die Ecken werden eingeschlagen und von Hand festgenäht.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand von euch mir helfen kann.


    liebe Grüße
    Karin

    Bei Stoffen gibt es ganz, ganz wenige Sachen, die ich klebe und wenn, dann nur um sie vor dem Nähen zu Fixieren (z.B. Applikationen). ABER bei Leder klebe ich viel und gerne. Die ganzen Sachen, die ich bei Stoffen mit Handstichen machen würde, also z.B. Säume und Belege ansäumen, klebe ich. Und zwar mit Klebestift. Den ganz normalen, den man für Papier nimmt. Auf Papier finde ich den allerdings mehr als bescheiden, weshalb ich auch sehr skeptisch war, als mir in der Ausbildung erklärt wurde, ich solle damit Leder kleben. Aber so schlecht das Zeug auf Papier funktioniert, so gut funktioniert es auf Leder. Einfach unglaublich, die haben irgendwie ihre Zielgruppe verfehlt.

    Alles was kleiner als Din à 4 ist, werfe ich weg. Da ich in einem Maßschneider-Atelier arbeite bin ich es gewohnt kleine Stoffreste wegzuschmeißen, wir gehen auch so in Kisten mit Stoffresten unter. Ich muss aber zugeben, dass das nicht immer so war, früher habe ich ALLES aufgehoben, auch den kleinsten Schnipsel. Es macht aber einfach keinen Sinn und durch die tägliche Routine ist der Trennungsschmerz fast vergessen.
    Stücke in der Größe ab Din à 4 rolle ich zu Bündeln und sammle sie nach Material sortiert in Plastikboxen. Hat sich schon öfter gelohnt, wenn ich einen Kombistoff gebraucht habe oder was für eine Stoffblüte etc.


    Grooooooooße Ausnahme: Baumwollstoffe, die ich als Patchwork-geeignet ansehe. Da hebe ich alles auf und sortiere es nach Größe geordnet in 3 Plastikkisten. Die allerkleinsten Schnipsel nehme ich für Hexies, aus denen ich meist Blüten mache und für Crazy Patchwork z.B. für Karten oder Nadelkissen oder anderes in überschaubarer Größe.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.01.15/bkf66nn8c5ai.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.01.15/2o2xyifwwkl9.jpg]

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]