Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 3-2015


  • Zum Kopieren benutze ich die Malerfolie aus dem Baumarkt, die mittelstarke. Zum Fixieren, damit nichts verrutscht, habe ich Gewichte von Prym.


    Unterlegscheiben, Nachbarregal im Baumarkt. Aber alle anderen gewichtigen Gegenstände gehen auch: Tesaabroller (die großen, schweren), Knettöpfchen, Flaschen, Lebensmitteldosen (mit Inhalt)... lediglich bei Getränketassen empfiehlt es sich nur leere Tassen zu verwenden... ich habe schon einige umgeschubst.


    LG
    neko

  • Jennifer und wie ist die neue Ottobre? Ich überlege mir sie zu holen, muss noch schauen ob was für uns dabei ist. Bei mir war heute die neue Burda im Briefkasten, sehr enttäuschend. Kein Schnitt der mir gefallen hat.


    Zur Zeit nähe ich nichts für die Kinder. Mir sind tatsächlich Stoffe ausgegangen, bzw. keine da die ich gerade vernähen möchte. Für mich ist gestern ein Rock entstanden aber ein einfaches basicteil. Heute nur an den Dear Jane Blöckchen genäht und Tochterdecke gequiltet. Irgendwann diese Woche müsste ich dringend in die Stadt, mich juckts in den Fingern. Will mal wieder ein paar süsse Kindermodelle nähen.


    Ich benutze zum Schnitte abpausen auch die Malerfolie. Damit komme ich am besten zurecht. Und sie lassen sich am einfachsten zusammenrollen und in der Kiste verstauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Teil 1....


    Hose Schnabelina. Ärgere mich total eine Nummer breiter zugeschnitten zu haben- scheint als sei der babyspeck so langsam Vergangenheit.
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/14/7320adf90829f0c88b4aab1f3253dd0f.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/14/c832f8490a81d60b6ea5ad4e29430e0b.jpg]
    Und dann noch Puppenwindeln in miniwinzig nach klimperklein. Hatte vor einiger Zeit mal eine Windel für den Teddy meiner Tochter gemacht und seitdem gab es wohl regelmäßig Streit in der kita weil alle die Windel haben wollen. Also müssen jetzt auch die kitapüppis nicht mehr nackig bleiben. ..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend.
    Ich mag Ottobre. Die passen einfach. Die kann ich abends nähen und morgens zieht sie das Kind an.
    Toll. Ui der Trench in der neuen Zeitschrift steckt mir in der Nase. Hm. Ich nehme auch Folie, weil ich die easy i Briefumschläge stecken kann....


    Heute abend habe ich eine Cordhose aus der 2010 134 genäht. Eng geschnitten. Mit allem drum und dran habe ich für das Nähen drei Stunden gebraucht...also Knopf, Gürtelschlaufen, Reißverschluss und Nieten in den Taschen. Ohne kopieren und zuschneiden.
    Verwendet ihr Nieten, wenn ihr Jeans oder Cordhosen näht muß ich da mal fragen? Welche Art und welche Größe.
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die neue Ottobre ist toll. Schau mal hier in der Rubrik Zeitschriften, da gibts schon einen Thread zu mit Links.


    Beschweren - da nehm ich echt nur noch die Teile von Prym. Die habe ich mal bei einer Freundin gesehen und die sind so super, weil sie unten kleine Zacken haben. Die halten alles fest. Früher hab ich auch alles genommen, was in Griffweite rumstand, bevorzugt mein Glas mit den Nadeln, etc. Aber da ist schonmal was verrutscht - dank der Prym-Dinger mit Zacken ist das nie wieder passiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen.
    Meine Hose sitzt jetzt in der Schule. ....:tanzen: heute morgen angezogen und paßt.
    Vg

  • toll gestern den trotzkopf soweit zusammengesetzt und versäubert (es fehlt quasi nur noch die seitennaht und unten am saum das Bündchen)..
    nun heute einen teil der apllis zusammengepuzzelt und aufgebügelt aber mit nähen wird wohl nix dank steifem nacken.. oh manno sowas doofes, also is auch immer was neues das ich ma schön aufm sofa liegen bleiben kann -.-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • weil sie unten kleine Zacken haben.


    Ich habe davon nur 2 Stück, also werden die in Ehren gehalten, geschont und nur bei schwierigen Fällen eingesetzt ;) Außerdem reichen 2 oft nicht aus, für meinen Geschmack...


    Ich würd gern nähen, aber meine dumme Hose blockiert mich und das Nähzimmer... Formbund... pfe... soooo viele Unwägbarkeiten. Und ich weiß nicht einmal ob ich überhaupt noch genug Material habe...


    Und das Faschingskostüm löst sich auch gerade in wilde Phantasien von Capes und normalen Unterklamotten auf.... Kapuze, Weste, Schwanz hinten dran...


    LG
    neko

  • Guten Abend,


    die Hose hat gut gefallen, sehr gut sogar, jetzt soll es noch eine Jeans geben, die habe ich auch genäht eben, aber den Riesenfehler gemacht, einmal den Stoff nicht vorher zu waschen. Ich bin jetzt Blaufärber!!!


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein nein, ich hatte nur ritzeblaue Hände und habe sie dann fast allein mit Vorwäsche gewaschen, jetzt hängt sie auf der Heizung zum Trocknen, damit ich sehe, wie sie sitzt. Und da sehe ich wieder, dass ich mit meinem Vorwaschen und Trocknen vor dem Nähen richtig liege, die kann dann nämlich gleich fix angezogen werden. ... :D


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kenne ich, mit dem abfärben. Ich habe mal eine Jeans genäht, die hat trotz Waschen und noch mindestens 10 Wäschen später alles blau gefärbt...vor allem den Pink-weißen Vichy Karostoff in der Tasche, der ist jetzt lila-blau kariert...aber nach einem halben Jahr hat sie einen richtig coolen Jeanslook bekommen. Mit Abreibungen an den richtigenStellen ;)



    Helenchen: Wie sitzt denn die Kää (Hose aus dem Freebook)? Ich habe die ja hier auch liegen und bin mir nicht sicher, welche Hose ich zuerst ausprobiere.


    Habe grade geputzt! Jetzt kann ich guten Gewissens nähen. Der Mann hat bald Geburtstag, da muss ich mich mal dran setzten. Er mault schon, das er nie was abbekommt.

  • da muß ich gerade schmunzeln. .... ich habe meinem Mann ein Sweatshirt in dunkelblau genäht, weil seine heißgeliebte Kaffeetasse runterfiel. Da habe ich darauf gestickt: Echte Papas brauchen keinen Schlaf! Das trägt er immer noch stolz, es ist jetzt drei Jahre alt...


    Soeben habe ich mir Kinderjeansknöpfe von Prym besorgt und Nieten für die nächste Jeans ;) in beige diesmal...:D und wie so oft, dann noch ein Messer für diesen und jenen Rollschneider, eine neue Ovifangnadel, die mir abgebrochen ist, weil für was ganz anderes genutzt *hüstel etc.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich würde mich gerne bei Euch einreihen!
    Vorgestellt habe ich mich schon vor einiger Zeit im Forum, bin dann aber erstmal unter die passiven Mitglieder gegangen.
    Ich habe jetzt seit einer Woche eine Ovi und dazu eine Nähblockade :doh: Zweitere möchte ich gerne heute Abend in die Wüste schicken. Ausgesucht habe ich mir ein Autum Forrest aus der Ottobre (ich stelle mich zur "Anti-Druck-und Klebe-Fraktion).

  • Oh, dann viel Spaß.....:D ich würde meine nieeeeee wieder hergeben..:applaus:...erstere

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ zwar noch etwas groß aber sitzt eigentlich ganz gut! Zumindest finde ich sie besser als zb RAS.
    Die Schnabelina Jeans sitzt erfreulicherweise auch ziemlich gut.

  • Ich habe vergessen euch die Sachen zu zeigen. Sie lagen schon im Schrank...;)
    Grade fertig geworden ist die Restejacke, Schnitt Happy Combo in 92 aus der Ottobre 6/2014. Da habe ich bis auf die Ärmel nur Reste verwendet und auch alle Stoffe aufgebraucht. IMG_5264.jpg
    Dann eine Cordhose nach der Zwergenvepackung2, aber verlängert und unten mit Gummitunnel auch aus Resten. Zufällig passt das Kleid, was ich dann genäht habe perfekt.( Die Hose habe ich erst später in einer Kiste wiedergefunden...) IMG_5269.jpg
    Und zu guter letzt ein Kleidchen aus der Ottobre 1/2010 in 92. IMG_5270.jpg
    Jetzt schnell Kaffee trinken, dann Kinder abholen.
    In der Galerie ist auch noch ein Bild der Hose von Hinten. Da ist noch ein Vogel am Popo...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ooch die Sachen sind toll! ! Hach es gibt immer so schöne schnitte in der ottobre aber ich hab echt noch Hemmungen und Angst vor Frust wenn ich mal wieder die Anleitung nicht kapiere [emoji15]
    Die Jacke und das letzte Kleidchen gefallen mir besonders gut! Die Größe passt auch- soll ich dir mal meine Adresse schicken? [emoji5]

  • Adresse brauchst du mir nur schicken, wenn ich dich mal besuchen kommen soll...;)
    Aber bei Anleitungsproblemen frag bitte. Ich schick dir gerne eine ausführliche Erklärung... hast du das Burda Nähbuch? Mir hilft das oft weiter, wenn ich z.B. im Netz nichts finde. Neulich wollte ich eine Garnschlinge als Knopfloch machen, aber ich konnte nirgendwo eine Anleitung finden. Dann viel mir zum Glück ein, dass es ja auch altmodische Lehrmittel gibt, und siehe da: Ausführlich bebilderte Anleitung zum Herstellen von Garnschlingen bei Knopflöchern!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]