Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 3-2015

  • Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :)


    Ich werde mich jetzt dran machen, ein Sweatkleid für die Kleine zu nähen - muss allerdings vorher noch das ebook zusammenkleben. DAS wiederum finde ich total entspannend :D

  • Ausdrucken und kleben ist tatächlich bei größeren Schnittmusterteilen nicht nur lästig, sondern auch fehleranfällig. Da summieren sich dann kleine Verwinkelungen beim Kleben recht schnell und aus der Geraden wird ein Bogen. Deswegen mache ich das auch für große Schnitte eher ungern/selten. Aber da macht man das auch nicht sooo oft. 1mal für den Ersttest, ggf. noch ein 2. Mal und dann wandert der Schnitt ins Archiv.


    Bei Baby/Kinderklamotten ist das echt problemlos. Oder bei Dingen, deren Schnitt aus vielen kleinen Einzelteilen besteht. Spart das abmalen/durchpausen. Ausschneiden muß man ja so oder so.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei es da bei den verschiedenen Anbietern Unterschiede gibt, wie genau die Zeichnungen/Klebestellen gemacht sind.


    Das Vlies bei Stoff&Stil wirkt auf den ersten Blick fast instabil :confused: Ist es denn mehr wie Papier und lässt sich falten oder eher dicker?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich muss ja sagen - die Übung machts ;) Also nicht abschrecken lassen und mehr Ottobre nähen, dann gehts irgendwann wie von allein ;) Nur Mut!


    Ich habe in der letzten Zeit vermehrt Abstand von Ebooks genommen. Bei vielen hochgejubelten Ebooks war hinterher die Passform so grottig, dass ich sie nur einmal genäht habe - dafür ist der Aufwand zu groß: ausdrucken kostet schließlich auch Geld, dann kleben und wieder ausschneiden - meine Zeit ist mir wertvoll..... Und der große Nachteil - wenn das Ding grottig ist, bleibts auf der Platte schlummern - einen Papierschnitt kann ich verkaufen.


    Ich finde es gut, dass die "Großen" nun auch anfangen, wieder Papierschnitte anzubieten - z.Bsp. mein Lieblingsanbieter Ki-Ba-Doo und ich werde, wo es gibt, definitiv Papier bevorzugen.


    Und sowieso dieses Jahr eher UWYH machen - und ich hab ne Meeeeeeeeeeenge Ottobre hier liegen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh man ich komm zu nix -.-
    ich fühl mich schwanger , zumindst seit ner woche mein kreislauf der macht was er will mir is dauernt übel, müde und und und aber der test gestern war negativ.. bor is das ekelig.
    geht da irgendwas rum ne grippe oder so?


    naja der plan ist ein feenkostüm glaube ich :D am 17.2. muss es fertig sein..
    die derzeitige idee einen trotzkopf + leggings in dem schöen malvefarbendem trigemastoff und dann irgendwie blüten und blätter drauf gepatcht oder apliziert oder so :D
    kleine flügel wie ein rucksack und zack fertig ist die maus und bequem und kitatauglich :)


    fällt der trotzkopf größengerecht aus? sie is grad so zwischen 80 u 86 jetzt weiß ich nicht was ich kopieren soll aber eher 86 wa?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Der Trotzkopf fällt wirklich größenmäßig aus - wir sind jetzt 72-Murmel-cm groß und die 74 sitzt top. Wenn du das Shirt nur für den einen Anlass brauchst, nimm 80 - wenn sie es auch danach noch anziehen kann, dann lieber 86

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Lernen finde ich gute ebooks immer noch toll. die ottobre schnitte sind zumindest an meiner Tochter dafür bisher immer super von der Passform gewesen aber ich tue mich immer noch schwer weil ich manche Sachen einfach nicht weiß wie sie richtig gemacht werden.
    Zum Abpausen nehme ich übrigens Architekten Papier. Auch schön durchsichtig aber stabiler als schnittmusterpapier. Auf dieses ebook kleben habe ich auch nie Lust und finde auch immer es ist so furchtbar papierverschwendung.
    Ich habe jetzt tatsächlich drei Stunden nur für mich und werde noch ein wenig nähen- dann gibt's hoffentlich gleich Erfolgs Meldung[emoji106]
    Ps. Motivation ist zurück, alternativ habe ich mich tatsächlich für die Pfaff Quilt Ambition 2.0 entschieden und bisher ist alles paletti, Frau also wieder glücklich[emoji3]

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, sprachs heute morgen und hat vor 10 min dann doch wieder ein Ebook gekauft :mauer: Aber Lillesol & Pelle macht leider keine Schnittmuster auf Papier - schade. Muss ich wieder kleben. Dürfte sich in Gr 80 aber in Grenzen halten ;)


    Zum Kopieren benutze ich die Malerfolie aus dem Baumarkt, die mittelstarke. Zum Fixieren, damit nichts verrutscht, habe ich Gewichte von Prym.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • okay dann schneide ich das mal zu wa :D
    gleich noch schöne reste raussuchen für die applis und denn mal sehen was passiert ;D wenn die mausi mittagsschlaf macht..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch grad geklebt. 3 ebooks die ich gerne testen will, alles kostenlose Schnitte...einmal das Kleid von alles für Selbermacher, einmal Popover dress von oliver+s und einmal die Kää Hose. Ich habe Lust auf Frühling und Kleidchen und Baumwolle Webware. Allerdings schneide ich auch gerne zu und es liegen schon wieder einige angefangene Dinge rum.
    Eigentlich sollte ich jetzt endlich die Armausschnitte einer Weste vom vorletzten! Jahr einfassen. Ich hoffe, sie passt noch irgendwie...;(
    Dann die Jacke fertig nähen, da muss ich auf Cover umfädeln, weil ich dödel gestern vergessen habe, die Taschen einzunähen und schon wieder auf Ovi gefädelt habe...
    und dann habe ich ja gestern eine Jeans zugeschnitten. Die Taschen sind schon verziert, aber genäht ist noch nix. Und ich plane schon wieder Neues.
    Tretet mir bitte mal in den Ar***.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so ich hab schonmal endlich endlich den trotzkopf in 86 zugeschnitten (kam eher hin mit dem getestetem oberteil was gut passt u noch ein bissl luft hat denn bis mitte feb kann ja noch viel passieren)...


    jetzt will ich schonmal die Bündchen hübsch machen und annähen und wenn ich das schaffe das vorderteil zusammensetzten und die applikationen vorbereiten.. ich bin echt gespannt wies wird :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich habe grad beim Bloggen gesehen, dass ich den Trotzkopf noch nicht gezeigt hatte. Bild ist in der Galerie und Murmel-Bilder sind (2 neue Blogeinträge) im Blog, wer mag ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Tretet mir bitte mal in den Ar***.


    Da hätten wir doch wieder einen Smiley, der in der Liste fehlt :p


    Das Kleidchen-Schnittmuster habe ich mir auch runtergeladen und ich habe noch einige neue Kaufschnitte hier, die ich unbedingt ausprobieren muss. Alles x2 natürlich, weil die Große es bei der Kleinen sieht und umgekehrt...


    Einen habe ich heute genäht, das Sweatkleid Fannie von Schnittreif. Allerdings möchte ich kein Halsbündchen sondern eine Kapuze dran haben. Ich habe jetzt mal die anderen Schnitte durchsucht, ob ich was passendes finde: ich habe - ebenfalls von schnittreif - den Sweater Toni. Allerdings ist das zum einen im Gegensatz zum Kleid ein Raglanschnitt (macht das was aus? Ich habe überhaupt keine Ahnung) und zum anderen ist das eine Astronautenkapuze (so nennt man die, glaube ich), die geht vorne gerade hoch bis ca. auf Kinnhöhe und läuft dann im Bogen nach hinten... Wenn ich das einfach begradige, ist es bestimmt viel zu riesig? Ich muss da noch ein bisschen drauf rumdenken... :confused::denker:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Llewella, danke für den Link. Bei den Armlöchern ist viel Platz, oder? Ich habe ja 80/86 genommen und es fällt im Vergleich mit dem PopOver groß aus.
    Ich habe mir selbst auch ganz kräftig Feuer unterm Hintern gemacht (das wär doch mal ne Idee für ne Erbse...) und die Armlöcher mit Bündchenstreifen eingefasst. Weste ist also fertig und passt hoffentlich noch...
    Dann habe ich ganz brav auf Cover umgefädelt und die Taschen eingenäht. Danach gleich noch die Taschen einer Fleecejacke aufgenäht (ganz schön dick, Softshell 5 Lagig zu Covern, naja ging nur mit dem Handrad Stich für Stich).
    Und zu guter Letzt bis grade die Jacke weitergenäht. Jetzt fehlt nur noch der Saum, aber da muss ich wieder fädeln gehen.


    das mache ich heute Abend, wenn um 21:30 Uhr dann mal endlich die Kids schlafen. Im Moment ist hier der Teufel los. Morgens Gebrüll, abends Gebrüll, nachts kommt der Große zu uns ins Bett. Die Kleine schreit auch, weil sie grad die letzten Backenzähne bekommt.....zum kotzen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]