Anzeige:

Craftsy Couture Dress Vogue 8648

  • Hoppla: Ich sehe gerade bei Burda, dass mein Wunschkleid schon einmal genäht wurde: http://www.burdastyle.de/spitzenkleid_crid_34111.html
    Bei dieser Version sind die Seiten des Rückenausschnitt ein wenig weit, ich hoffe, das liegt nur daran, dass diese Kanten im schrägen Fadenlauf sind und vielleicht der Fußdruck ein klein wenig zu stark war und die Kanten ausgedehnt hat.


    @ Cathinka: diese Farbkombination mag ich auch sehr!
    Das wird heute meine erste selbstgekaufte Maschine. Ich habe eine Pfaff 97 von meiner Mutter geerbt und aus dem Bekanntekreis bekam ich eine Singer 8280 Mercury zur Verfügung gestellt, die wirklich viel mitmacht/ mitgemacht hat. Ich hätte sie eigentlich auch mit ihr bis zum bitteren Ende genäht, aber mit der Brother 350 ist sie natürlich kaum zu vergleichen.


    Janet Pray lohnt sich m.M.n. auf jeden Fall.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hoppla: Ich sehe gerade bei Burda, dass mein Wunschkleid schon einmal genäht wurde: http://www.burdastyle.de/spitzenkleid_crid_34111.html
    Bei dieser Version sind die Seiten des Rückenausschnitt ein wenig weit, ich hoffe, das liegt nur daran, dass diese Kanten im schrägen Fadenlauf sind und vielleicht der Fußdruck ein klein wenig zu stark war und die Kanten ausgedehnt hat.


    Dass das Schnittmuster in Kurzgrößen ist, hast du gesehen?;)


    Ich hatte in den 80ern ein ähnlich geschnittenes Kleid und auch das Problem mit den abstehenden Kanten am Rücken. Da musst du eventuell das Schnittmuster anpassen. Bei mir hat es damals nicht geklappt, ich habe ein leichtes Hohlkreuz.


    Vielleicht an der Kante entlang zuerst eine Stabilisierungsnaht nähen, bevor du die Teile mit dem Futterstoff zusammennähst.



    Janet Pray lohnt sich m.M.n. auf jeden Fall.


    Kann ich bestätigen, sie erklärt einfach wunderbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles: Marineblau und pink bilden sozusagen meine Grundgarderobe. Passt einfach zu gut zusammen :)
    Ich habe den Hemdenkurs von Pam gesehen. Am Anfang fand ich ihre langsame Art sehr anstrengend und ab und an bin ich eingeschlafen, aber die Sachen die sie gezeigt hat waren toll. Vielleicht wird es dann einer von ihren Jacket Kursen.


    Bei mir sind die Grundfarben pink, grau und schwarz (auch wenn ich eigentlich laut Typ kein Schwarz tragen sollte, liebe ich es einfach :D).


    Stimmt Pam spricht irgendwie langsam. Ich musste mich bei meinem ersten Kurs von ihr auch daran gewöhnen, aber ich finde sie inhaltlich wirklich gut und jetzt habe ich schon 3 Kurse von ihr gemacht und viel gelernt. Der Hemdenkurs hat mich sehr schnell durch meine erste Bluse geführt und Kragen, Manschetten und Saum sind wirklich perfekt geworden (an der Passform ist noch Spiel für Verbesserungen, aber so schlecht ist sie auch nicht). Ich denke, ich hätte auch ohne den Kurs eine Bluse zusammennähen können, aber dann wäre ich nicht so schnell fertig gewesen und hätte sie bestimmt öfter weggelegt. Außerdem fand ich die Anleitung für den Kragen und den Saum wirklich gut. Der Jacket Fitting Kurs ist gut, aber vielleicht nicht ganz das was Du suchst? Da geht es um Anpassungen im Schnitt und die Arbeit mit Muslin (das könntest Du auch vom Couture Dress übernehmen). Da würde ich Dir wohl eher den Modern Jacket Techniques Kurs empfehlen, wenn es Dir ums Zusammennähen geht.

  • Dass das Schnittmuster in Kurzgrößen ist, hast du gesehen?;)


    Ja, das ist für mich sogar von Vorteil :) dann brauche ich weniger Längenanpassungen - ich bin zwar nicht klein, eher durchschnittlich, aber bei mir sitzt die Taille relativ hoch, deswegen muss ich sonst immer kürzen.


    wegen der Kanten: ich habe schon überlegt Framilon einzunähen, dann liegt es an, wird aber nicht so steif, mein Stoff hat nämlich ein wenig Elasthan und da könnte das vielleicht ganz gut passen.
    Aber erstmal probiere ich das Probemodell, falls es mir nicht steht, hätte ich noch einen Alternativ-Schnitt, den ich auch schon genät und angepasst habe hier: Burda 7081 Den habe ich vor 2 Jahren schon einmal genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mucneko: Die Janet Pray Kurse mit ihren Industrie-Techniken interesieren mich sowieso nochmal. Wie fandest du den Jacket-Express Kurs vom ansehen her?


    Also ich fand und finde ihn richtig gut. Es gibt da so ein paar praktische Anwendungen, da mußte ich nur noch breit grinsen. Pass auf, wenn sie sich den Hammer holt :D


    Ihre Art zu nähen kommt mir insofern entgegen, daß ich keine geduldige Näherin bin. Zumindest meistens nicht und dieses ewige: 10cm Naht nähen, runter rennen, Bügeleisen aufbauen, 10 cm umbügeln, wieder raufrennen, hinter der Nähmaschine einfädeln... und das gefühlte 200 Mal verweigere ich sowieso. Deswegen würden mich sicher auch einige hier aus dem Forum rausschmeißen, wenn sies wüßten ;)
    Aber Janet kommt mir da entgegen. Sie bügelt. Durchaus. Mit logistischem Hirn und Verstand. (also nicht wegen jeder Naht, sondern gerne auch mal ein paar Nähte zusammengefaßt) Und wenn es Kleinigkeiten sind, greift sie zum Falzbein und zum Hammer.Auch so kann man einen Stoff zum sauberen Knick an der richtigen Stelle bewegen. Perfekt. Die Technik für mich!


    Dann hat sie einer Technik, die ich für mich schon mal entdeckt habe, einen Namen und ein Konzept gegeben. Burito-Technik. Das ist mir per Zufall vor vielen Jahren schon mal passiert aber ich habs nie wieder reproduziert bekommen. Dank JP hat das Ding einen Namen bekommen und eine Anleitung. Man verwendet diese Technik an Kragen und Bund.


    Überhaupt hat sie nicht nur eine unaufgeregte, souveräne Art, sondern auch eine sehr praktisch veranlagte Grundhaltung. Sie verliert kein schlechtes Wort über andere Arbeitsweisen. Sie sagt einfach, daß sie es an dieser und jener Stelle so macht, weils schneller geht, genauso gut wird usw. Das ist mir sehr sympatisch.


    Auch ist sie in Sachen Technik eher die Puristin. Keine 47 Füßchen für jeden Stich ein Neues, kein 20. Zierstich oder überhaupt ein Zierstich. Sie arbeitet mit einem Geradstich. Und damit näht sie das Jacket und steppt ab. Ich glaube, im Jacket-Kurs steckt auch diese sagenhafte Kappnaht drin. Seit dem kann ich Kappnähte nähen \o/.


    Und bevor ich noch mehr Loblied singe... lass ich es. Es gibt keine weiteren Erkenntnisse als: Sie ist eine der Besten Trainerinnen, die mir bisher passiert sind.


    LG
    neko

  • Moin! Das Probekleid war - nachdem ich erstmal fast alle Funktionen meiner neuen Maschine ausgetestet und mit ihr ein wenig geübt habe - gestern doch ziemlich schnell fertig. Und ich muss sagen, ich war erstaunt wie gut es doch gepasst hat. (Ich hatte kurz vergessen, dass ich meine üblichen Änderungen schon vorweggenommen hatte :D)


    Einziges Manko wie befürchtet: Abstehende Kanten des oberen RÜckenteils. Aber: Wenn ich die oberen Rückenteile so verkürze,dass sie nicht mehr schlabbern, fehlt mir Bewegungsfreiheit. Ich kann zwar ein wenig Länge wegnehmen... haltungsbedingt ist mein Rücken etwas kürzer. Aber Anliegen werden die Kanten zu den Seiten nicht, es sei denn ich mache ein reines Stehmodell daraus :rolleyes: - das will ich ja aber auch nicht.


    Meine beiden Überlegungen sind:
    1. Man sieht leider durch den Rückenausschnitt meine asymmetrische Hüfte. Also auf einer Seite ist eine Hautffalte, dort wo die Hüfte höher sitzt - das liegt daran, dass mein rechtes Bein ca 2 cm länger als das linke ist.
    2. Ist das Kleid festlich genug?


    Ich versuche heute mal Fotos zu machen, gestern Abend habe ich dabei kläglich versagt.
    PS: Ich habe doch noch eines gefunden, auf dem man ein Bisschen was sehen kann. Natürlich nur die Problemzone :o
    Rückenausschnitt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Crusadora () aus folgendem Grund: Bild

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Crusadora,


    vorab, ich möchte Dir nicht auf die Füße treten und ich bin sicher, Du wirst in Deinem fertigen Kleid toll aussehen. Aber ich sehe, was Du meinst und bin mir nicht so sicher, ob dieses Kleid wirklich schmeichelhaft für deine Figur ist. Eigentlich sehen Deine Proportionen, was man so erkennt, sehr harmonisch aus, aber die Falte über der Hüfte sieht irgendwie nach Speckfalte aus, obwohl es wohl keine ist. Letztlich ist die Frage, störst Du Dich sehr daran? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Kleid Welten besser aussähe, wenn Du es schaffen würdest den Rückenausschnitt so zu verkleinern, dass diese Falte verdeckt wäre. Vermutlich sieht es dann auch festlicher aus, weil es etwas "angezogener" wirkt. Davon mal abgesehen, sehen Bomull-Stücke nie festlich aus, das kommt dann mit dem richtigen Stoff ;). Auf dem roten Teppich gehören tiefe Ausschnitte immer dazu, aber bei "normalen" Menschen sehen sie dann vielleicht eher merkwürdig aus. So richtig easy geht es ja meistens nicht! Immerhin hast Du ein Probeteil geschafft. Ich habe gerade viel zu viele Baustellen und komme gerade nicht zu dem Kleid.


    Wenn Du noch andere Bilder hast, auf denen man etwas mehr sieht, wäre es natürlich nicht schlecht. So eine Einzelaufnahme kann auch mal täuschen.


    Letztlich hat jede ein paar Problemzonen, die man verstecken kann (nicht muss). Ich verstecke meine lieber, wenn es möglich ist :o.

  • Hallo Needles, danke für deine Meinung. Die darfst du auch gern offen kund tun, ich freue mich über jede ehrliche Meinung! :)
    Ja, ich finde es eben auch nicht so richtig schmeichelhaft, also das Kleid, zumindest an der Stelle. Vielleicht ändert es sich mit Schuhen und der entsprechenden Unterwäsche noch ein wenig... Aber die Idee den Ausschnitt zu verkleinern gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich noch nicht so genau weiß wie. Kommt noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte nur eben bescheid sagen, dass ich mich jetzt entschieden habe, ein "altes" Kleid (nach diesem Schnitt genäht) aufzuarbeiten. Das war mein erstes selbstgenähtes Kleid und ich finde es zu schade, um ein Leben im Schrank zu fristen. Das erste war, dass ich den Nahtverdeckten RV jetzt so eingenäht habe, dass der wirklich nicht zu sehen ist. Dafür fehlte mir nämlich damals der Spezialfuß. Und jetzt arbeite ich noch ein wenig an der Passform, so dass aus einem Stehkleid ein Bewegungskleid wird ;) D.h. es sind 12 Nähte ein wenig auszulassen, dazu kommt der neue Blindsaum, das Futter wieder einnähen und noch ein wenig Feintuning, damit nichts mehr absteht.
    Viel Arbeit, aber vermutlich am sinnvollsten investiert.
    Das Kleid mit Rückenausschnitt kommt erst wieder an die Reihe, wenn ich jemanden finde, der mir bei der Konstruktion und dem Abstecken am Rücken helfen kann. Ich stelle mir einen schmalen Schlitz über die kompette Rückenlänge sehr elegant vor. Vielleicht würde ich auch dann den kompletten Rücken aus einem leichteren Material machen.

  • Der Schnitt von dem Etuikleid sieht toll aus. Ich liebe Etuikleider :)
    Was für einen Stoff hast du damals gewählt?


    Mein Kleid ist so weit fertig. Das Futter einzunähen war für mich dabei der schwierigste Part.
    Nachdem es drin ist beult leider ein Träger. Habe den Teil jetzt nochmal raus getrennt, weil ich nicht sehen konnte welcher Teil des Futters spannt. Bis hierhin war ich super zufrieden mit dem Kleid, aber das Futter vom Midriff und Bodice ist mir nicht wirklich gut gelungen.
    Das beste wäre wohl die beiden Teile nochmal zuschneiden und von vorne.


    Rein vom Tragegefhühl und Sitz her ist es super. Durch die drei Schichten fühlt man sich perfekt eingepackt und das Venezia Futter ist sehr angenehm auf der Haut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inzwische ist mein Etuikleid fertig. Zumindest habe ich jetzt soviel geändert, dass ich nicht mehr glaube, dass es besser wird, wenn ich noch etwas ändere.
    Leider ist der Oberstoff beim Anpassen ein wenig ausgebeult. Ich hoffe das bekomme ich mich Waschen und bügeln wieder hin. Hätte ich nur auch ein Underlining, dann wäre das nicht passiert. Aber so weiß ich wenigstens wofür ich beim nächsten Mal diesen Aufwand betreibe ;)
    Die letzten Handnähte habe ich mir auch aus dem Kurs abgeschaut. Und ich habe die Handnähte auch genossen, zumindest mit dem Wissen, dass es die Couture-Methode ist. ;)
    Und ich nähe definitv auch noch ein ganzes Kleid nach dem Kurs!!!

  • Hallo Crusadora,


    zeigst Du uns dann auch noch ein Bild von Deinem Kleid?


    Handnähte als Ergänzung finde ich übrigens auch sehr entspannend [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_123.gif]. Ich habe früher als Kind einige Dinge mit der Hand genäht, weil es in unserem Haushalt keine Nähmaschine gab und ich aber etwas unbedingt haben wollte. Das hat Spaß gemacht, aber als ich dann endlich eine Nähmaschine hatte, wurde diese fast ausschließlich benutzt. Jetzt bin ich froh, dass ich so einiges mit der Maschine nähen kann, aber ein paar Handnähte schrecken mich nicht. Wobei ich z.B. bei einem großen Quilt das Binding auch von einer Seite mit der Maschine nähe und nur die Rückseite von Hand. Es ist immer gut zu wissen, wofür man welchen Aufwand betreibt ;). Wenn das Ergebnis schöner wird, hat sich die Arbeit in meinen Augen immer gelohnt.


    Mein Kleid wartet immer noch und wird bestimmt nicht vor nächstem Jahr genäht, da ich im Moment erstmal versuche einen Grundschnitt selbst zu erstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja klar bekomt ihr Fotos. ;)
    (Aber ihr wollt bestimmt auch welche mit mir drin, das schaffe ich aber frühestens morgen oder eher Sonntag.)

  • *räusper*... ist schon unfassbar lange her und ich hatte doch tatsächlich auch Fotos gemacht. :o
    Nur ... ich finde mich immer nicht so richtig hübsch und versuche immer zu vermeiden, Fotos von mir zu zeigen... aber ich hatte es ja versprochen und überhaupt *stammel, stammel*
    Na gut, hier sind noch welche -Aber bitte mit mildem Auge betrachten, gerade auf dem seitlichen Bild sehe ich irgendwie etwas matronig aus, vermutlich hatte der Stoffe nach den vielen vielen Änderungen doch etwas gelitten, so dass er ein wenig gebeult hat.
    seite.jpgvorne.jpgP1260266.jpg
    Und jetzt zu den Couture Techniken: Hier das am RV von Hand angenähte Futter
    von hand angenähtes Futter.jpg


    Übrigens ist aus dem Paisley-Stoff an der Seite noch eine passende Jacke dazu entstanden. Nichts kompliziertes, aber genug um die Arme ein wenig zu wärmen.


    PS: Bildbearbeitung muss ich noch üben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Crusadora,


    ich finde die Bilder von Dir gut und das Kleid sehr gelungen :applaus:! Das ist aber ein anderer Schitt oder? Wie dem auch sei: Dein Kleid sieht toll aus und der Paisley Stoff passt super dazu!


    Mein Kleid wartet immer noch. Nachdem ich den Schnitt endlich angepasst hatte, ist mir irgendwie kein passender Stoff über den Weg gelaufen. Jetzt geht es schon wieder auf den Winter zu, da ist so ein ärmelloses Kleidchen auch nicht so passend und nächstes Frühjahr darf ich dann vielleicht schon wieder neu anpassen, da ich leider immer wieder Gewichtsschwankungen habe :rolleyes:. Aber irgendwann schaffe ich das auch noch :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, dieses Kleid habe ich nach dem Burda Schnitt 7081l genäht. Ich habe mit der Passform bei Kleiderschnitten immer so meine Probleme.
    Und ich wollte nichts ganz aufwendig nähen, das mir so mäßig passt.
    Der Anpassungsfrust ist leider bei mir leider so stark, das ich zwischendurch schon gar keine Kleidung mehr für mich nähen wollte.
    Es macht einfach keinen Spaß immer nur Probemodelle zu nähen und dabei kaum spürbar voran zu kommen.
    In dem Craftsy Fitting Kurs "Sew the perfect fit" mit Lynda Maynard bin ich schon daran verzweifelt, wo ich die Taille setzen soll. Wenn ich die schmalste Stelle nehme, ist es sehr weit oben, weil mein Becken sehr weit oben ansetzt. Wenn ich die Höhe des Bauchnabels wähle, bin ich dort schon relativ breit und eben auch schräg, weil mein Becken nicht ganz gerade ist. Wenn man genau guckt, kann man es auf den Bilder auch sehen. ;)
    Bei mir waren auch Gewichtsschwankungen der Grund, dass ich in dem Lynda Maynard Kurs pausiert habe. Da ich jetzt aber wieder so ziemlich auf Normalgewicht bin, sollte ich unbedingt wieder anknüpfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde gar nicht dass Du matronig aussiehst! sondern richtig chic!!!
    Das Taillenproblem habe ich auch... und es kommen noch schmale runde Schultern dazu...
    Manchmal kaufe ich mir Petite Schnitte: Weite und Länge finde ich einfacher anzupassen als die Taille



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Och, wenn überhaupt matronig, dann allerhöchstens durch die Perspektive, so ein bißchen von unten. Nee, nee, in dem Kleid kannst du dich sehen lassen.
    Hat denn das Nähen dir Freude bereitet? Mal so im Gegensatz zu immer nur Probeteile machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]