Anzeige:

Beiträge von Cathinka

    Der Schnitt von dem Etuikleid sieht toll aus. Ich liebe Etuikleider :)
    Was für einen Stoff hast du damals gewählt?


    Mein Kleid ist so weit fertig. Das Futter einzunähen war für mich dabei der schwierigste Part.
    Nachdem es drin ist beult leider ein Träger. Habe den Teil jetzt nochmal raus getrennt, weil ich nicht sehen konnte welcher Teil des Futters spannt. Bis hierhin war ich super zufrieden mit dem Kleid, aber das Futter vom Midriff und Bodice ist mir nicht wirklich gut gelungen.
    Das beste wäre wohl die beiden Teile nochmal zuschneiden und von vorne.


    Rein vom Tragegefhühl und Sitz her ist es super. Durch die drei Schichten fühlt man sich perfekt eingepackt und das Venezia Futter ist sehr angenehm auf der Haut.

    Ich wollte mir eine Puppe aus PU-Schaum zulegen, welche aber leider gerade ausverkauft sind.
    Nach zig anrufen ging endlich einer ran und gab mir die Info 3 Wochen.
    Drei Wochen später war kein Liefertermin bekannt, ich solle nochmal ne Mail schreiben und würde die Info bekommen.
    1 Woche später immer noch keine Mail und ans Telefon geht keiner ran.
    Ich bin mega genervt -.-*


    Gibt es bezahlbare Alternativen zu Dummydoll? Habe im Internet geschaut, aber leider keine finden können.
    Falls jemand einen Tipp hat bitte bitte her damit...

    Needles: Marineblau und pink bilden sozusagen meine Grundgarderobe. Passt einfach zu gut zusammen :)
    Ich habe den Hemdenkurs von Pam gesehen. Am Anfang fand ich ihre langsame Art sehr anstrengend und ab und an bin ich eingeschlafen, aber die Sachen die sie gezeigt hat waren toll. Vielleicht wird es dann einer von ihren Jacket Kursen.
    Einige Schnittmuster habe ich aus der Burda, aber irgendwie bin ich wohl kein Typ für schriftliche Anleitungen.
    Wenn ich nach Burda nähe, trenne ich überdurchschnittlich viel auf xD


    Crusadora: Oh, neue Maschine ist immer spannend und so begeistert wie du schreibst, ist das drüber schlafen bestimmt nur noch obligatorisch :D
    Auf welcher Maschine hast du vorher genäht?


    mucneko: Die Janet Pray Kurse mit ihren Industrie-Techniken interesieren mich sowieso nochmal. Wie fandest du den Jacket-Express Kurs vom ansehen her?

    Wieviel Zeit ist denn noch bis zur Hochzeit?
    Ich habe bisher ca. 45 Stunden verbraten.
    Also wenn du im Zweifel das Schlafen und Essen weglässt, wird das auf eden Fall noch etwas :P


    Aber viele schrieben ja auch, dass sie beim nächsten mal nicht alle Techniken anwenden würden, weil es einfach zu lange dauert.
    Wobei ich nicht wirklich sagen könnte was ich weglassen würde...
    Man könnte den Seidenorganza statt per Hand mit der Maschine an den Hauptstoff nähen, aber wenn dann doch was verrutscht, wäre es ägrlich.


    Welchen Burda Schnitt hast du dir ausgeguckt?

    Leider bekomme ich mit dem Deckenlicht und meinem Handy als Kamera keine wirklich brauchbaren Fotos hin:mad:


    Ich habe mit Seidenorganza unterfüttert und es gibt meinem Stoff das richtige Maß an Stand.
    Und der Vorteil, dass man hindurch sehen kann ist auch nicht zu verachten.
    Es war das erste mal, dass ich mit Seidenorganza gearbeitet habe und ich bin sehr zufrieden damit bisher.

    So, mittlerweile bin ich bei Kapitel 10 angekommen.
    Ein bisschen wild sieht es noch aus, weil hier und da noch Fäden raus gucken, aber es wird :)
    Der Reißverschluss wird eine kleine Herausforderung. Ich wollte unbedingt einen seitlichen RV und das Rückenteil ganz lassen.
    Susan erklärt auch wie dieser gemacht wird, aber in einem Kommentar schrieb sie, dass das mit Ärmeln nicht empfehlenswert ist.
    Mal schauen, ob ich dann die Ärmel weg lasse oder mich beim Einsteigen ins Kleid eben ein wenig verrenke?
    Ich hoffe jedenfalls, dass meine NZ für die Technik mit der Überlappung die sie zeigt ausreichen sind:confused:


    Naja so weiß ich jedenfalls, was ich beim zweiten Kleid nochmal überdenken sollte.
    Aber für ein zweites Modell bin ich eh noch auf Stoffsuche.

    Ich muss aber auch sagen, dass sich die Anpassung mit dem Muslin gefühlt ewig hingezogen hat.
    Als dieser Schritt erstmal vorbei war, war ich viel motivierter und es ging gefühlt viel schneller voran.
    Einen Muslin zu machen ist für mich anscheinend ein totaler Motivationstiefpunkt.


    Habe in der Zeit auch erstmal eine Bluse (Sassy Librarian Blouse) genäht. Brauchte ein schnelles Erfolgsobjekt^^
    Die Bluse ist relativ schnell gemacht und hat total Spaß gemacht. Bin super zufrieden mit dem Ergebnis und Himbeerkuchens Bluse ist auch toll geworden.


    Jetzt habe ich aber erstmal Angst vor dem nächsten Fitting, weil ja doch recht viel Zeit mit ordentlichen Gewichtsschwankungen dazwischen liegt.

    So, ich habe Fortschritt zu vermelden :D
    Ich habe inzwischen den Seidenorganza zugeschnitten, Stoff zugeschnitten und das ganze mit Handstichen vereint.
    Dadurch habe ich einerseits gelernt, dass mit der Hand nähen auch Spaß machen kann und es teilweise sehr entspannend ist, aber auch wie unglaublich lange das dauert. Bei Susan sah es irgendwie fixer aus.


    Als nächster Schritt steht zusammen heften und dann Fitting Nr. 2 an.
    Ich habe übrigens irgendwann aufgehört meine Arbeitsstunden zu zählen:o

    Der Pants Sloper Kurs ist auch auf meiner Wunschliste. Ich habe leider nur eine Mail über den Pyjama Kurs bekommen.
    Und der Preis für den Kurs von Suzy Furrer ist bei mir zwar auch reduziert, aber nur auf 33,50€.


    Schade, da hätte ich wohl zugeschlagen.

    So, bei mir geht es nun weiter.
    Nesselschnitt ist wieder aufgetrennt. Nun wird der Organza ausgelegt und ausgeschnitten.
    Ich hoffe ich habe alle Änderungen übertragen und nichts übersehen.


    Vielleicht werde ich nächstes Ostern fertig :P

    Hey,


    Langsam wird es knapp :D
    Ich muss derzeit leider eine kleine unfreiwillige Pause einlegen.
    Habe einige Kilo abgenommen und es macht keinen Sinn den Schnitt final anzupassen, wenn ich nicht mein "Normalgewicht" habe.
    Zwei habe ich schon wieder drauf, noch 4 weitere dann geht es endlich wieder weiter.
    Ich habe ja an Material alles da und es juckt mir in den Fingern.
    Hab mich die ganze Zeit mit kleinen Taschen, Utensilos und ähnlichem beschäftigt, aber Kleidung macht ja doch deutlich mehr Spaß :D


    Wie geht es bei euch anderen voran?

    Schönes Projekt, aber ich denke auch, dass der Preis den meisten zu hoch sein wird.
    Craftsy bietet zum Beispiel einen Kurs über Stoffe und deren Verarbeitung für 30€ an. Im Angebot gerade sogar nur 22,50€.
    "Fabric Know-How Choosing & Using Your Favorite Fabrics"


    Es steckt natürlich unfassbar viel Arbeit in so einem Projekt, die auch bezahlt werden will.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]