Craftsy Couture Dress Vogue 8648

  • So, ich habe Fortschritt zu vermelden :D
    Ich habe inzwischen den Seidenorganza zugeschnitten, Stoff zugeschnitten und das ganze mit Handstichen vereint.
    Dadurch habe ich einerseits gelernt, dass mit der Hand nähen auch Spaß machen kann und es teilweise sehr entspannend ist, aber auch wie unglaublich lange das dauert. Bei Susan sah es irgendwie fixer aus.


    Als nächster Schritt steht zusammen heften und dann Fitting Nr. 2 an.
    Ich habe übrigens irgendwann aufgehört meine Arbeitsstunden zu zählen:o

  • Da bist Du ja schon richtig weit! Bei mir hat sich am Stand noch nichts verändert. Wird es wohl auch nicht so bald, falls ich nicht zufällig über einen passenden Stoff stolpere. Vorher nähe wohl noch eine weitere Bluse. Ich finde Nähen mit der Hand übrigens auch entspannend. Bei meiner letzten Bluse habe ich das auch an ein paar Stellen gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss aber auch sagen, dass sich die Anpassung mit dem Muslin gefühlt ewig hingezogen hat.
    Als dieser Schritt erstmal vorbei war, war ich viel motivierter und es ging gefühlt viel schneller voran.
    Einen Muslin zu machen ist für mich anscheinend ein totaler Motivationstiefpunkt.


    Habe in der Zeit auch erstmal eine Bluse (Sassy Librarian Blouse) genäht. Brauchte ein schnelles Erfolgsobjekt^^
    Die Bluse ist relativ schnell gemacht und hat total Spaß gemacht. Bin super zufrieden mit dem Ergebnis und Himbeerkuchens Bluse ist auch toll geworden.


    Jetzt habe ich aber erstmal Angst vor dem nächsten Fitting, weil ja doch recht viel Zeit mit ordentlichen Gewichtsschwankungen dazwischen liegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe übrigens (zu dem anderen Schnitt) ein weiteres Fitting gemacht, also meinen 2. Muslin genäht und :mad: ich hatte dann schon gleich keine Lust mehr. Da stimmt immer noch an so vielen Stellen was nicht: Schulterschräge, Weite in der Taille und den Rock dazu habe ich noch gar nicht probiert. Jetzt ist es erstmal wieder auf Warteschleife und ich nähe ein wenig Alltagskleidung, die ich gerade brauche und ganz so viel Passgenauigkeit benötigt. Und wenn das nächste Teil fertig ist, ist wieder ein wenig Motivation da für Couture. ;)

  • So, mittlerweile bin ich bei Kapitel 10 angekommen.
    Ein bisschen wild sieht es noch aus, weil hier und da noch Fäden raus gucken, aber es wird :)
    Der Reißverschluss wird eine kleine Herausforderung. Ich wollte unbedingt einen seitlichen RV und das Rückenteil ganz lassen.
    Susan erklärt auch wie dieser gemacht wird, aber in einem Kommentar schrieb sie, dass das mit Ärmeln nicht empfehlenswert ist.
    Mal schauen, ob ich dann die Ärmel weg lasse oder mich beim Einsteigen ins Kleid eben ein wenig verrenke?
    Ich hoffe jedenfalls, dass meine NZ für die Technik mit der Überlappung die sie zeigt ausreichen sind:confused:


    Naja so weiß ich jedenfalls, was ich beim zweiten Kleid nochmal überdenken sollte.
    Aber für ein zweites Modell bin ich eh noch auf Stoffsuche.

    Aktuelle Projekte:
    Burdastyle Nähkurs 2: Grundgarderobe nähen
    Craftsy: The Couture Dress Vogue 8648


    Mein Blog :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cathinka () aus folgendem Grund: Bild zu unscharf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider bekomme ich mit dem Deckenlicht und meinem Handy als Kamera keine wirklich brauchbaren Fotos hin:mad:


    Ich habe mit Seidenorganza unterfüttert und es gibt meinem Stoff das richtige Maß an Stand.
    Und der Vorteil, dass man hindurch sehen kann ist auch nicht zu verachten.
    Es war das erste mal, dass ich mit Seidenorganza gearbeitet habe und ich bin sehr zufrieden damit bisher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, das sieht ja schon toll aus!


    Da ich irgendwie mit den amerikanischen Schnittmustern einfach nicht warm werde, überlege ich dieselben Techniken einfach an einem anderen Schnitt anzuwenden.


    Ich glaube, ein paar Techniken habe ich auch so ganz nebenbei schon für mein normales Nähen übernommen. Das ist mir neulich aufgefallen, als ich die Videos beim Archivieren nochmal gesehen habe.


    Und inzwischen läuft auch bei mir die Zeit bald ab: Ich wollte ja ein Kleid für die Hochzeit einer Freundin.... öhöm :o...ich habe mich jetzt doch in einen Burda-Schnitt verguckt. (Das Probemodell sollte heute fertig werden und wenn mir das halbwegs steht, wird es genäht.)

  • Wieviel Zeit ist denn noch bis zur Hochzeit?
    Ich habe bisher ca. 45 Stunden verbraten.
    Also wenn du im Zweifel das Schlafen und Essen weglässt, wird das auf eden Fall noch etwas :P


    Aber viele schrieben ja auch, dass sie beim nächsten mal nicht alle Techniken anwenden würden, weil es einfach zu lange dauert.
    Wobei ich nicht wirklich sagen könnte was ich weglassen würde...
    Man könnte den Seidenorganza statt per Hand mit der Maschine an den Hauptstoff nähen, aber wenn dann doch was verrutscht, wäre es ägrlich.


    Welchen Burda Schnitt hast du dir ausgeguckt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sind schon noch 5 Wochen, aber leider habe ich nicht so ganz viel Freizeit bis dahin. Der Schnitt ist 123 aus dem aktuellen Heft. Vorne hochgeschlossen, aber mit einem schönen Rückenausschnitt. Besonders interessant finde ich die Schnittführung.
    Leider sind die aktuellen Modelle noch nicht auf der Burda-Seite eingepflegt, sonst hätte ich gern einen Link gesetzt.

  • Es sind schon noch 5 Wochen, aber leider habe ich nicht so ganz viel Freizeit bis dahin. Der Schnitt ist 123 aus dem aktuellen Heft. Vorne hochgeschlossen, aber mit einem schönen Rückenausschnitt. Besonders interessant finde ich die Schnittführung.
    Leider sind die aktuellen Modelle noch nicht auf der Burda-Seite eingepflegt, sonst hätte ich gern einen Link gesetzt.


    Hallo,


    ich bin neugierig und habe mich mal durch die Heftvorschau geklickt. Ist es dieses Kleid? Das gefällt mir gut, aber der Rückenausschnitt braucht bestimmt auch ein paar Anpassungen, damit er schön bündig abschließt und man nicht von oben hinein sehen kann. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deinem Kleid! Auch wenn Du nicht mehr soviel Zeit hast, kriest Du es bestimmt noch hin.


    Die Techniken aus dem Kurs finde ich sehr gut und ich werde sie sicher verwenden, wenn ich mein Blazerprojekt starte. Das Kleid liegt noch als Muslin hier, aber so richtig weitergekommen bin ich nicht, was den Stoff angeht. Ich habe auch gerade keinen akuten Kleidermangel. Einen Blazer hätte ich hingegen sehr gern.


    Ganz nebenbei versuche ich mich jetzt in Schnittkonstruktion (mit dem Suzy Furrer Kurs) und wollte zunächst ein ordentliches Basisoberteil erstellen anhand dessen ich dann hoffentlich besser anpassen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja genau, das ist es. Es gibt ja einen RV im Hohlkreuz-Bereich, da sollte es eigentlich auch anliegen oder so anzupassen sein, dass es das tut.
    Ich habe gestern auch schon einen passenden BH gefunden, eigentlich eher zufällig. Mein Probekleid aus Bettwäsche ist allerdings nicht wirklich vorzeigbar und auch noch nicht zusammengenäht. (Wollte ich eigentlich heute machen, aber so wie ich heute voran komme, glaube ich noch nicht dran :muede: aber ich versuche es.)
    Einen Blazer brauche ich übrigens auch noch unbedingt und bei dem werde ich mir auch viel Mühe machen.

  • Hat zufällig einer von euch den Blazer Kurs bei Craftsy belegt?
    Blazer wäre auch nochmal ein Projekt.
    Gerade in knalligen Farben finde ich selten gut sitzende im Handel.
    Ich habe da so eine kleine Obsession zu der Farbe pink :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Cathinka,


    den Blazer Kurs habe ich nicht belegt. Ich nehme mal an Du meinst den bei Steffani Lincecum. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kurs gut ist. Ich habe den Kurs mit dem Vogue-Mantel bei ihr gesehen. Da hatte es mir der Schnitt so sehr angetan, aber genäht habe ich den noch nicht, als der Schnitt hier ankam, war der Winter fast vorbei. Das ist jetzt eher ein Projekt für den Spätsommer. Ich habe die Kurse von Pam Howard Jacket Fitting Techniques und Modern Jacket Techniques und finde sie sehr gut. Ich denke, damit bekomme ich meinen Blazer hin. Ich habe noch V8333 hier liegen, aber den Schnitt noch nicht angepasst. Außerdem denke ich, dass sich einiges aus dem Couture Dress Kurs verwenden lassen dürfte. Du magst auch pink? :cool:

  • Ich habe den Blazer-Kurs von Jannet Pray (gesehen, aber noch nicht genäht), in dem das Jacket Express genäht wird. Wobei ich den Schnitt eher als Hemdbluse einsortieren würde, denn als Blazer... An welchen hattest Du denn gedacht?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Blazer Kurs:
    Ich finde den richtig toll, sie näht den Blazer nach ganz traditionellen Methoden: Pikieren (Rosshaareinlage) und Lisieren. Ich finde den Kurs sehr toll anzusehen, aber es ist ungefähr genauso aufwändig wie das Couture-Kleid, jedenfalls nicht weniger.


    (Ich mag übrigens auch Pink, zumindest dieses Jahr. - ich habe hier schon Nicky-Jacke, Streifen-Shirt und bald auch eine Bluse in der Farbe :D
    Mein Nähtempo dürfte sich übrigens bald verbessern, ich glaube, ich habe heute die perfekte Maschine für mich entdeckt und sie liegt sogar gerade noch in meinem Budget :D - um den Nachfragen gleich zuvor zu kommen: Es ist die Brother innov-is 350 - näht Jersey hervorragend, und hat all den Schnickschnack von dem ich noch gar nicht wusste, dass ich ihn will, und sogar den Kniehebel, den ich mir so gewünscht habe.
    Heute probegenäht und ich hätte sie am liebsten sofort gekauft, aber man soll ja bei größeren Investitionen erst darüber schlafen...)

  • Needles: Marineblau und pink bilden sozusagen meine Grundgarderobe. Passt einfach zu gut zusammen :)
    Ich habe den Hemdenkurs von Pam gesehen. Am Anfang fand ich ihre langsame Art sehr anstrengend und ab und an bin ich eingeschlafen, aber die Sachen die sie gezeigt hat waren toll. Vielleicht wird es dann einer von ihren Jacket Kursen.
    Einige Schnittmuster habe ich aus der Burda, aber irgendwie bin ich wohl kein Typ für schriftliche Anleitungen.
    Wenn ich nach Burda nähe, trenne ich überdurchschnittlich viel auf xD


    Crusadora: Oh, neue Maschine ist immer spannend und so begeistert wie du schreibst, ist das drüber schlafen bestimmt nur noch obligatorisch :D
    Auf welcher Maschine hast du vorher genäht?


    mucneko: Die Janet Pray Kurse mit ihren Industrie-Techniken interesieren mich sowieso nochmal. Wie fandest du den Jacket-Express Kurs vom ansehen her?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]