Anzeige:

WIP Chinese Coins Quilt - mein 1. Quilt daher brauche ich Eure Hilfe

  • Hach... ich sollte sowas gar nicht laut schreiben, aber langsam komme ich ja tatsächlich in die Versuchung, auch mal zu quilten. Ich hätte ja gerne eine schöne Tagesdecke und Kuscheldecken fürs Sofa gehen ja auch immer.. und.. und... ich hör jetzt auf und schaue lieber weiter zu. *räusper*
    Ich mag deine Farbauswahl sehr und was du bisher gemacht hast, sieht sehr, sehr schön aus!


    So fing es bei Sonja auch an und dann gingen wir zusammen über die Handmade und schwupp war sie angesteckt. :) Wollen wir mal zusammen eine Ausstellung besuchen? :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verhunzte Blöcke gehören einfach dazu.
    Ich habe auch wieder welche bei meinem derzeitigen Projekt. Sie sind korrekt genäht, passen farblich aber überhaupt nicht :( ...


    Meine sind farblich wunderschön, aber schief (geschnitten?) und ich weiß überhaupt nicht, wo ansetzen, um sie zu retten... :weinen:

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

    • Offizieller Beitrag

    So fing es bei Sonja auch an und dann gingen wir zusammen über die Handmade und schwupp war sie angesteckt. :) Wollen wir mal zusammen eine Ausstellung besuchen? :)


    :rofl: gaaaaanz gefährlich mit Katharina eine Ausstellung zu besuchen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    so Zwischenstand für heute.


    Die letzten beiden Reihen zusammengenäht. Zwischenstreifen geschnitten und im schrägen Fadenlauf zusammengenäht.


    Und die ersten Reihen mit den Zwischenstreifen zusammengenäht. Bei der ersten Reihe habe ich mehrmals getrennt. Das mit der Nahtzugabe einmal nach oben und einmal nach unten ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig. :o


    Übung macht den Meister.


    Bis Mittwoch Abend werde ich selten zum nähen kommen. Hier ist Kindergeburtstagsstress angesagt. Morgen hat mein Sohn Geburtstag und am Mittwoch meine Tochter.


    Geplant ist allerdings in dieser Urlaubswoche so viel wie möglich zu schaffen.


    Der Rückseitenstoff ist gewaschen und getrocknet. Das Vlies ist bestellt. Keine Ahnung wann das eintrifft.


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend.


    Ich stell mal eine große Schale Kekse und eine Thermoskanne Kaffee hin. Morgen bekommt ihr dann noch ein Stück Geburtstagskuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    als erstes das versprochene Stück Geburtstagskuchen.:torte:


    Hier noch die fehlenden Erklärungen.


    Da die Zwischenstreifen nicht lang genug sind müssen sie im schrägen Fadenlauf zusammengenäht werden.


    Dazu lege ich sie rechts auf rechts im rechten Winkel aufeinander.


    09 Schräger Fadenlauf markieren.jpg


    danach markiere ich von links oben nach rechts unten einen 45° Winkel und steppe diesen ab.


    Anschließend gut bügeln und die Nahtzugabe zurückschneiden


    10 Schräger Fadenlauf NZ.jpg


    im schrägen Fadenlauf fertig zusammengenähter Zwischenstreifen.


    11 Schräger Fadenlauf fertig.JPG


    Mit diesen Zwischenstreifen werden die Blöcke nun aneinander genäht.


    Hier muss wieder auf die Nahtzugabe geachtet werden. In die Richtung in die die Nahtzugabe liegt, muss genäht werden.


    12 Zwischenstreifen annähen a.jpg 13 nächster Streifen annähen b.jpg


    So werden alle Reihen aneinander genäht.


    So ich habe den Innenteil geschafft.


    14 fertiges Innenteil.jpg :tanzen::tanzen: Ich habe ein Riesenstück geschafft.


    Die nächste Aufgabe werden die Randstreifen sein. Diese werden ebenfalls im schrägen Fadenlauf verlängert.


    Morgen werde ich mir eine Pause gönnen und Mittwoch ist der 2. Kindergeburtstag dran. Ich werde also erst am Donnerstag weitermachen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonja, das sieht doch schon echt klasse aus. für einen ersten Quilt ist das ein Meisterstück. Hut ab.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Wunderschön, Sonja. Den als Kuscheldecke könnte mir auch gefallen.

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonja, der Quilt lebt - wie wir erwartet haben- von seinen Eyecatchern: Den schmaleren Streifen.
    Er wird klasse. *freu*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sonja,


    ich stehe auch vor meinem ersten Coin und ich freue mich, dass du dich entschließen konntest, ein WIP zu machen. Deine Fortschritte sind beachtlich - sieht schon supertoll aus! Ich schau weiter zu - und packe meine "Roll" auch bald aus ;) Jetzt reizt es mich und du hast mich angesteckt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    heute habe ich das Top begradigt. Hier hat sich gezeigt dass ich doch irgendwo schief genäht habe, auf jeden Fal habe ich am unteren Rand eine schräge Kante :o :doh:. Nun ja es ärgert mich zwar, aber wahrscheinlich werde nur ich es sehen.


    Anschließend habe ich aus dem beige-farbigem Stoff die Randstreifen geschnitten.


    Sie sind bei mir 10cm + Nahtzugabe. Ich habe sie im schrägen Fadenlauf verlängert.


    Ich habe erst die langen Seiten genäht und danach die kurzen.


    Das Top ist also fertig. :tanzen::tanzen::tanzen:


    15 fertigesTop.jpg


    Danach ging es ans gute (heiße bügeln des Rückseitenstoffs und des Tops.


    Den Rückseitenstoff habe ich mit der rechten Stoffseite nach unten auf dem Boden ausgebreitet und seeeeehr gut von der Mitte nach außen glatt gestrichen.


    Das Vlies darauf auszubreiten war gar nicht so einfach. Ich empfehle Euch es nicht ganz auszurollen und nach und nach auf den Rückseitenstoff zu legen.


    Nun muss noch das Top darauf ausgebreitet werden. Ebenfalls von der Mitte nach außen vorsichtig glatt streichen. Dieses Sandwich muss ich morgen dann anfangen von der Mitte nach außen zu heften. Fotos von dem Sandwich mache ich morgen.


    Nun bräuchte ich von den Profis Hilfe. Wie bzw. mit welchem Muster quilte ich so ein Sandwich nun am Besten? :confused:


    Nach was suche ich das Quiltgarn am besten aus? Ich kann ja schlecht das Sandwich mit in den Stoffladen nehmen


    Fragen über Fragen......

  • Also erst einmal Herzlichen Glückwunsch - sehr schön geworden!
    Dann zu den Fragen: Wie du quiltest hängt erstmal davon ab ob von Hand oder mit Maschine.
    Das Quiltgarn mache ich meist ein wenig von der Rückseite abhängig, wobei ich ein passionierter Handquilter bin. Wenn meine Rückseite uni ist, passe ich die Farbe des Quiltgarns der Rückseite an, da man dann ungleiche Stiche nicht so gut erkennt. Ist die Rückseite bunt gemustert, nehem ich ein Garn das gut zur Vorderseite passt, sich aber dennoch farblich abhebt. In deinem Fall würde ich dunkelblau oder creme nehmen. Aber letzten Endes ist das alles Geschmackssache.
    Zu den Quiltmustern: Bei so "graden" Designs mag ich gerne Wellen, Kreise, Spiralen etc, also alles was das "steife" auflöst. Dein Quilt erinnert mich an Sonne, Meer und Strand, da würden Wellen super passen. Aber auch hier....alles Geschmackssache.

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Superschön Sonja.


    Ich denke, dass ich demnächst aus den Oberhemden von meinem Schwiepa auch eine Patchworkdecke als Andenken machen werde.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hab ich Dir doch gesagt, PW macht süchtig:applaus: Toll geworden das Top:daumen:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe ein wenig gegoogelt. Ich würde gerne frei Hand mit der Maschine quilten. Ein Muster aufzuzeichnen und mit Hand zu quilten würde bei mir glaube ich scheitern. (Dann könnte es zum Ufo werden :/ )


    was haltet ihr von diesen beiden Mustern?


    sea algae


    fern & stem


    oder hat jemand von Euch eine schöne Idee für eine Welle oder ein anderes Meeres- / Strandmotiv?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Seealge ist ein superschönes Motiv und würde auch gut passen, find ich :2cent: Wird bestimmt schick - und danke für die Links, die Videos muss ich mir dann heute Abend nochmal genauer anschauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]