WIP Chinese Coins Quilt - mein 1. Quilt daher brauche ich Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend ihr Lieben,


    Ich war Freitag im Handarbeitsladen und habe geschaut. Ich sollte gutes Maschinengarn nehmen. Quiltgarn wäre fürs Handquilten.
    Ebenso noch ein Paket Fingerlinge. Komplette Latexhandschuhe sind mir zu schwitzig.


    Das See-Algen-Muster ist es geworden. Das Muster lässt sich am einfachsten von unten nach oben quilten.


    IMG_3437.jpgIMG_3439.jpg


    Mit der Übung wird es auch relativ gleichmäßig. (Wobei ich dabei sehr selbstkritisch bin :o)


    Und mir geht es wie beim applizieren, ich kann es besser wenn es schneller ist. Beim langsamen wird es ungenauer.
    so drei Streifen sind gequiltet. Nun ist leider mein Garn alle, da habe ich mich wohl kräftig verschätzt. Ich kann erst am Montag neues besorgen.


    Da Montag wieder mein Alltag anfängt wird das nachfolgende Tempo viel langsamer werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht aber schon sehr vielversprechend aus! Und wow, schon 3 Reihen geschafft - da warst du aber schon superfleißig. Ja, ich find das auch immer superblöd, wenn einem mitten im Schwung das Material ausgeht. Nicht ärgern, ja!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön. Ich hätte auch die Seealge genommen. Schon alleine wegen der blauen Farbe. Ich liebe ja blau. Erzählte ich das schon?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön. Ich hätte auch die Seealge genommen. Schon alleine wegen der blauen Farbe. Ich liebe ja blau. Erzählte ich das schon?


    dann wird Dir der fertige Quilt gefallen. Heute Abend kommt das neue Garn. (Mein Mann ist so lieb und bringt es mir auf dem Nachhause-Weg mit.


    Kommentar von ihm: "man gut das es da schon dunkel ist - ich in einem Nähladen. Das ist ja fast so schlimm wie in einem Handtaschengeschäft"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    eine Rolle Garn hat er bekommen. Mehr war nicht da. Die neue Ware kommt am Freitag. *rolleyes*


    Aber ich habe ein Stück geschafft. 4 Reihen sind fertig. :tanzen::tanzen:


    Aber für den Endspurt wäre ein wenig Motivation von Euch nicht schlecht.


    Hier hat heute der Alltag wieder angefangen, die Herbstferien und der Urlaub sind vorbei :(


    Also mal sehen wie zügig ich vorwärts komme. :confused:

  • Da ich echt gespannt auf das fertige Werk bin, schieb ich mal 'nen ganzen Eimer Motivationskekse 'rüber ;).

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich hatte einige Schwierigkeiten neues Garn fürs das quilten zu bekommen (das von Gütermann war nicht lieferbar).


    Nun bin ich heute noch in einen ganz anderen Stoffladen gefahren und hatte Glück.


    Also habe ich mich heute Abend aufgerafft und noch 2 Std. genäht.


    Ich bin fertig mit quilten :tanzen::tanzen::tanzen: :laola::laola:


    Es fehlt also noch das Binding.


    Wie breit macht ihr das Binding? Es wäre nett, wenn ich dazu ein paar Meinungen hören könnte.


    Dankeschön.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nach einem WE Auszeit möchte ich Euch das Ende des Quilts nicht vorenthalten.


    Nach dem quilten habe ich das Sandwich aus allen drei Lagen noch auf die Größe des Tops zurück geschnitten.
    Achtet bitte auf rechtwinklige Ecken.


    Anschließend habe ich die Streifen für das binding zugeschnitten. Sie sind bei mir 7cm breit. Ich habe die Streifen im schrägen Fadenlauf verlängert zusammen genäht. (die Deckenmaße sind bei mir 1,55 + 2,20 + 1,55 + 2,20m = 7,50) fertig zugeschnittener Streifen sind 8m.


    Diese habe ich in der Mitte gefaltet und gebügelt und mit der offenen Kante an das Top angenäht.


    Ich habe dazu die Schritt für Schritt Anleitung von Patchwork Anleitungen verwendet: http://www.patchwork-anleitung…leitung-fuer-ein-binding/


    Ich muss aber gestehen, dass ich bei dem Zusammennähen der beiden Enden arge Schwierigkeiten hatte. Bei diesem Schritt also lieber ein wenig mehr als die 15cm nicht annähen und probestecken vorm nähen.


    Leider ließ sich das binding nicht schön mit der Maschine im Nahtschatten festnähen. Ich hatte also das Vergnügen 7,5m per Hand mit einem Blindstich festzunähen.


    Aber nun ist der Quilt fertig.


    fertiger Chinese Coins Quilt.jpgRückseitenstoff.jpg
    Quilt-Muster.jpgfertiger Quilt im Nähzimmer.jpg


    Vielen Dank für das zuschauen und Eure Hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wow - Respekt! Der ist supertoll geworden! Die Farbenpracht ist einfach klasse! Ich hoffe, meiner wird nur annähernd so gut - da hast du jetzt ordentlich vorgelegt :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Decke ist richtig klasse. wenn ich nur auch so schnell wäre! Das Quiltmuster passt sehr gut, war aber sicher auch anstrengend so viele gleiche Muster zu nähen. LG dian

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön für Eure Komplimente.


    Ich bin auch zufrieden. Bin aber auch froh, dass er fertig ist. Es ist viel Arbeit.


    Es gibt noch eine Anekdote dazu:


    Ich war mit meiner Freundin in einem Bastelladen wo mehrreihige Ketten aus diesen Roccailles-Perlen ausgestellt waren. Ich zeige auf die Ketten und sage zu ihr: "das wäre ja nichts für mich, da hätte ich keine Geduld für!" Antwort meiner Freundin: "stimmt, aber gefühlte Tausend Stoffteile aneinander nähen! Ist klar!":rofl::rofl:


    Das ist seitdem unser Lacher.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]