Anzeige:

WIP: Sweatshirt nach Schnittmuster "Shelly" von Jolijou (anfängertauglich)

  • Weiter geht es mit der Verbindung von Ausschnitt und Kragen:


    Den Ausschnitt flach aufeinanderlegen, die Schulternähte aufeinander feststecken und dann die hintere und vordere Mitte markieren


    Shelly3 008.jpg


    Auseinanderklappen, und so aufeinanderlegen dass sich wieder zwei Brüche ergeben, für die fehlenden Viertelkreismarkierungen


    Shelly3 009.jpg


    Nun wird der Kragen an den Ausschnitt gesteckt, die Markierungsnadeln an vorderer und hinterer Mitte liegen dabei aufeinander.


    An den anderen beiden Markierungen "trickse" ich:


    Der Kragen (ein jedes Bündchen) braucht vorne wegen der stärkeren Runden mehr Zug. Ich lege die Markierungen an Oberteil und Kragen nicht direkt aufeinender, sondern verschiebe die oben liegende Kragenmarkierung an beiden Seiten um Daumenbreite (knapp unter 2 cm) zur hinteren Mitte hin.


    Blöderweise sieht man auf dem Bild den unteren Stoff nicht, daher: auf dem Bild links ist die vordere Mitte, die linke Nadel ist die Markierung am Vorderteil, die rechte Nadel die Kragenmarkierung und rechts im Bild wäre die hintere Mitte.


    Shelly3 010.jpg


    Vor dem Festnähen ordne ich die Kräusel vorne und stecke mittig mit 2 Längsnadeln die Kräusel fest.


    Dann nähe ich an der Kante knappkantig mit der Nähmaschine, Stichlänge 4, Gradstich, diese Naht braucht nicht elastisch zu sein, die Elastizität übernimmt hinterher die Overlocknaht.


    Nun ein extrem schlechtes schlechtes Bild, verwackelt, schief und vor dem Spiegel :(


    Shelly3 012.jpg


    Man kann aber halbwegs die mittige Kräuselung erkennen (etwas ändert sich die noch wenn die Overlocknaht da ist), EIGENTLICH sitzt das Teil auch lockerer, nur Nicki auf Baumwollunterhemd stoppt.


    Über den Armausschnitt bin ich selbst erstaunt, das muss ich mir noch (ohne Unterhemd) genauer begucken.


    Nicht jedoch heute, ich hatte nur ein paar Minuten Nähzeit heute...


    Weiter mit Bildern geht es vorraussichtlich Mittwoch, falls morgen Fragen auftauchen werde ich sie aber auch sehen und beantworten (nur Nähzeit ist morgen nicht da)


    Schönen Abend noch, und gute N8!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe diesen Schnitt schon zigmal genäht, jedoch in den größeren Größen, ich rede jetzt mal von einer 46 und normalen Busen, da hat der Schnitt ein paar Tücken, da ist einfach zu viel Stoff am Armausschnitt da, dieses habe ich alles verändern müssen, also vergrößert und somit auch den Ärmel anpassen müssen. Am Mittwoch werde ich dieses Teil als Kleid anziehen und dann hier als Foto einstellen. .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieser Wip ist wirklich super!
    Hab mich bisher noch nicht an ein Shelly getraut, da ich einen grossen Bogen um Ebooks mache.
    Werde meine Meinung bzgl. Ebooks wohl ändern müssen, finde den Schnitt nämlich klasse!


    Geüsse Verena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde den Thread sehr interessant, aber irgendwie traue ich mich nicht so wirklich dran. Ich weis nicht warum, aber mit Oberbekleidung tue ich mich etwas schwer :(
    Besonders die Schulter- und Halsausschnittpartie

    Grüße
    Sonja

  • Ich finde den Thread sehr interessant, aber irgendwie traue ich mich nicht so wirklich dran. Ich weis nicht warum, aber mit Oberbekleidung tue ich mich etwas schwer :(
    Besonders die Schulter- und Halsausschnittpartie


    Nur Mut! Das ging mir auch so. Irgendwann habe ich dann einen halbwegs preiswerten aber nicht zu schlabbrigen Jersey genommen und probiert! Ich hab mir gedacht.. und wenn's nur für zu Hause ist:D


    Ich muß dazu sagen, ich habe noch nicht viele Pullis genäht, die Shelly leider noch nicht aber Lucille von jolijou und bin begeistert von den Ebooks. Und hier gibts dann noch diesen tollen WIP dazu.. klasse! Da lernt man dann auch noch gleich die Schneider Tipps und Tricks dazu!


    Ein wirklich toler WIP! Vielen Dank dafür!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow was für ein toller WIP.
    Seid einiger Zeit überlege ich mir auch ob ich den Schnitt vom Shelly kaufen soll.
    Aber ich traute mich noch nicht. Bis jetzt nähe ich keine Kleidungsstücke, ausser mal vor knapp zwei Jahren einen Kinder Schlafanzug im Nähkurs.
    Durch diesen WIP könnte ich es aber vielleicht doch mal probieren.


    Grüssli Claudia

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stinchen... als Kleid ist doch auch nicht schlecht, aber ist dann shelly nicht insgesamt zu weit und dann seitlich zu sackförmig?
    hast du das Schnittmuster noch zusätzlich verlängert?


    Meine bisherigen Shellys waren naja... versuch macht kluch... nee?! ;)
    Ich lad mal 2 hoch. bisher hab ich ärmel und seiten auch in einem Rutsch geschlossen, werd ich aber beim nächsten mal auch anders probieren.



    Shelly braun...jpgShelly3.jpg


    Liebe Grüße,
    Chrissi

  • Off topic:


    Es kann leider erst morgen weitergehen, habe mir den Fuß verstaucht und mag heute noch auf der Couch bleiben...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was mache ich falsch, ich habe ein Album mit einer Shelly erstellt und kann es leider nicht einfügen, vielleicht klappt es mit dem Link


    http://hobbyschneiderin.net/asset.php?fid=1025&uid=134&d=1350632095


    es ist ein sehr schlechtes Foto und sollte ich etwas verkehrt gemacht haben, dann bitte löschen.



    Das gefällt mir ja wahnsinnig gut!!! Shelly als Kleid. Toll. Da bekomme ich glatt Lust, mal schnell ins Kämmerlein zu flitzen und schonmal Jersey rauszusuchen...
    Aber mich interessiert auch: Was hast Du am Schnitt geändert?


    Es kann leider erst morgen weitergehen, habe mir den Fuß verstaucht und mag heute noch auf der Couch bleiben...


    Wie hast Du denn das gemacht?
    Schone mal Deinen Fuß und ganz doll gute Besserung!

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Dieser WIP ist wirklich gut verständlich - besonders toll finde ich, dass du noch Zusatztipps für wirkliche Anfänger und die Begründungen dafür gibst :daumen:!


    Und: Jetzt weiß ich wenigstens, wofür ich einen ganzen Haufen dieser Satinbändchen gesammelt habe (kann doch nichts wegwerfen...)!

    Liebe Grüße
    Elisa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca,


    Off topic:


    Es kann leider erst morgen weitergehen, habe mir den Fuß verstaucht und mag heute noch auf der Couch bleiben...


    Gute Besserung:knuddel: Und vielen Dank für Deinen tollen Wip.


  • Wie hast Du denn das gemacht?
    Schone mal Deinen Fuß und ganz doll gute Besserung!


    Ich habe Dienstag in einer extrem kalten Sporthalle Badminton gespielt und nicht gemrkt dass ich noch nicht warm war als wir angefangen haben zu spielen.... ein langer Ausfallschritt und es war geschehen.


    Blöd nur, dass sofortiges Aufhören zwar dafür gesorgt hat dass ich Mittwoch prima laufen konnte, Donnerstag Tennis gespielt habe, und seit Freitag einen dicken und blockierenden Knöchel habe/


    Dieser WIP ist wirklich gut verständlich - besonders toll finde ich, dass du noch Zusatztipps für wirkliche Anfänger und die Begründungen dafür gibst :daumen:!


    Und: Jetzt weiß ich wenigstens, wofür ich einen ganzen Haufen dieser Satinbändchen gesammelt habe (kann doch nichts wegwerfen...)!


    Die Bänder habe ich jahrelang für meine Kursleiterin gesammelt, die sie an jede Schulter eines jeden Shirts näht. Selbst benutzt habe ich sie nie (ich hatte zu der Zeit andere Nähprioritäten).


    Ich verwende sie nur für Langarmpullover (aus schwereren Stoffen wie Nicki und Sweat) und für Jerseykleider.

    Die gute Nachricht:


    Bandage um den Fuß gepackt ist der Pulli fast fertig (bis auf unterer Saum), Bilder bearbeitet, ich schreibe jetzt weiter..... stay tuned :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiter geht es mit den Ärmeln:


    Als erstes Armnaht mit der Ovi schließen.
    Shelly4 001.jpg


    Dann den Bereich zwischen den Einschnitten mit 2 Maschinennähten zum raffen vorbereiten, aber noch nicht raffen.


    Nun den Ärmel auf rechts und das Oberteil auf links wenden, und den Ärmel in das Armloch schieben.


    Gesteckt und genäht wird auf der Ärmelseite, so kann man (nicht unbedingt bei diesem Schnitt) die Mehrweite gut einhalten.


    Hier wird eine Nadel am Treffpunkt Seitennaht Oberteil und Armnaht gesteckt, und eine oben an der Schulternaht des Oberteils und dem dem mittleren Einschnitt am Ärmel (Schulterpunkt).


    Shelly4 008.jpg


    Achtung für Anfänger:


    Normalerweise gibt es unterschiedliche (gegengleiche) linke und rechte Ärmel. Dass dies hier nicht so ist liegt daran, dass dieser Ärmel eine extrem flache Armkugel hat.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mit quer gesteckten Nadeln beginne ich nun die beiden Teile zusammenzustecken, Beginn an der Seitennaht, zunächst einmal am Vorderteil. Oberteil und Ärmel werden glatt, ohne Einhalteweite aufeinandergesteckt, bis zu dem Punkt an dem die Raffung beginnt.


    Shelly4 009.jpg


    Das später geraffte Stück ist viel weiter als der entsprechende Oberteilbereich, so dass nun an den beiden oberen Fäden der beiden Reihnähte gezogen wird bis beide Strecken gleich lang sind. Dann die Ober- und Unterfäden der Hilfsnaht verknoten, damit sich nichts verschiebt.


    Die Kräusel gleichmäßig verteilen und mit längs gesteckten Nadeln fixieren. (wovon ich Depp kein Bild gemacht habe....).


    Hinterer Armausschnitt:


    Da dieser Schnitt hinten außer der Raffung kein Einhalten vorsieht werde ich diese aus der Raffung nehmen, und markiere mir zusätzlich am hinteren Armausschnitt die Mitte mit einer Stecknadel, siehe folgendes Bild (die Nadel oben in der Mitte):


    Shelly4 010.jpg


    Ab der Seitennaht bis zu dieser Stecknadel stecke ich die Stoffe glatt aufeinander, danach wird eingehalten (von der rechts zu sehenden Blumekopfstecknadel bis zum Einschnitt:


    Shelly5 006.jpg


    Und nun den Rest bis zur Schulter wieder in Kräusel ziehen, längs feststecken, und von rechts kontrollieren ob die Käusel gut verteilt sind. Bei quer gesteckten Nadeln würde man das nicht richtig sehen:


    Shelly5 007.jpg


    Als nächstes wird der Ärmel zunächst einmal mit der Nähmaschine eingenäht....


    Das gibt es jedoch erst später zu sehen, muss nämlich schnell los zum Derbygucken!


    Ebenfalls später kommen die Ärmelbündchen, übrigens mit Daumenloch!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey, das ist soooo ein coooler Wip! *hutab*


    Ich hab hier eine TfT-Shelly. Erst hat sie mir an der Schulterpartie überhaupt nicht gepasst, so dass ich dann anhand meines erprobten Schnittmusters die Ärmel und Armausschnitte völlig neu zugeschnitten und genäht habe. Und dann war der Ausschnitt viel zu riesig.:(:(:( Ich hab dann noch von dem Jersey einen Loop genäht, in der Hoffnung, den Riesen-Ausschnitt damit verstecken zu können, aber keine Chance. Er rutscht mir einfach über die Schultern. Außerdem waren bei mir die Armbündchen viel zu weit und zweitens die Ärmel viel zu kurz - normalerweise kann ich locker 10 cm an den Ärmeln kürzen, hier scheint das komischerweise anders zu sein... Aber dein Wip lässt mich grübeln, ob ich noch mal einen Versuch wage - diesmal aber erstmal mit Probestoff zum wegschmeißen... :confused:


    Viele Grüße und Danke für Deine Mühe, ich schau supergern hier zu!
    HoldesWeib

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun erstmal die Reste des Armeinsetzens:


    So sieht es nach dem Nähen mit der Maschine aus, das gute feststecken hat sich bezahlt gemacht und die Kräusel sind gut verteilt (und es fällt IMHO nicht auf, dass hinten weniger gekräuselt ist als vorne -oben ist in dem Bild hinten).


    Shelly5 009.jpg


    Erklärung für Anfänger:


    Da diese Naht elastisch sein soll nähe ich nun mit der Ovi nochmal das Ganze rundum. Ich habe beim Nähen mit der Nähmaschine eine Nahtzugabe von 1,3 cm abgenäht, denn das ist nah an der Wahrheit von 1,5 cm NZ und taugt zum Überprüfen der Paßform bei der Anprobe.


    Mit der Ovi nähe ich so, dass die linke Nadel der Maschine 2 mm links der NähMa-Naht sitzt.


    Als Hilfe für den Einstieg mit der Ovinaht habe ich auf einer Strecke von ca 6 cm die NZ eingekürzt, siehe folgende Bilder


    Shelly5 008.jpg


    Shelly5 010.jpg


    Gleich geht's weiter, muss noch ein paar Bilder vom Daumenloch bearbeiten, wenn Sonja sich schon so darauf freut ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Armbündchen mit Daumenloch:


    Vorbemerkungen:


    Bei mir ist das Bündchen 10-11 cm lang wenn ich einen solchen Pulli nähe. Der Pulloverärmel muss 5-7 cm länger sein als normal, sonst kann man das Daumenloch nicht nutzen bzw. den Arm nicht mehr beugen wenn der Finger im Loch steckt.


    Außerdem sitzt das Loch nicht auf Höhe der Seitennaht, das beschreibe ich noch genauer, also nicht schnell drauflosnähen während ich noch tippe ;)


    Zuschnitt der Bündchens:


    Bei meinem Handgelenk ist das Bündchen 20 cm plus 2 x NZ lang (= 22 cm).


    Die Höhe ist hier 10,5 cm (erneut der Stoffmangel), da es doppelt liegt 21 cm plus 2 x NZ hoch (=24 cm)


    Das Bündchen zweimal mit gleichem Streifenverlauf zuschneiden.


    Shelly4 002.jpg


    Nun rechts auf rechts aufeinanderlegen und die Streifen passend aufeinanderstecken


    Shelly4 003.jpg

    Jetzt kommen die Markierungen für das Daumenloch:


    1. Mitte markieren (das ist die Nadel die mit dem Köpfchen nach unten zeigt, hier ist später der Bruch, also das untere Bündchenende)
    2. Abmessen und jeweils 2 cm rechts und links dieser Nadel den Beginn des Daumenlochs markieren
    3. Das Daumenloch ist bei mir 3 cm lang, also wieder links und rechts in 3 cm Abstand Nadeln stecken.


    Auf dem nun folgenden Bild habe ich mit normalen quer steckenden Nadeln verdeutlicht wo das Loch sein wird.
    Diese jeweils 3 cm werden nicht zugenäht!


    Shelly5 001.jpg


    Nun nähe ich diese 3 Nähtstücke pro Bündchen mit dem elastischen Gradstich der Nähmaschine

    Erklärung für Anfänger:


    Diese Naht muss extrem stark belastbar sein wenn man den Daumen durchsteckt. Und man muss die Nahtzugabe auseinanderbügeln können, daher kommt die Ovi hier nicht in Frage.


    Nach dem Auseinanderbügeln sieht das so aus (ich habe die Löcher für das Photo etwas auseinandergezogen, daher sieht es leicht wellig aus:


    Shelly5 003.jpg


    Jetzt das Bündchen zusammenklappen (links auf links), und an der Oberkante ganz locker zusammenreihen (kann man auch weglassen, aber der Jersey rollt sich elendig -beim Halsbund war ich faul, daran musste ich aber viel länger nähen und korrigieren).


    Shelly5 004.jpg


    Das Daumenloch muss nun einmal rundherum abgesteppt werden, ca 2-3 mm neben der Kante (mit Gradstich, oder Zierstich, je nachdem was man lieber mag).


    Und bevor es an den Arm kommt auf links wenden:


    Shelly4 007.jpg


    Im nächsten Schritt werden dann Ärmel und Bündchen verbunden.

    Und nun noch immer nicht sofort losnähen, das Verschieben des Bündchen folgt im nächsten Post!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]