Anzeige:

WIP: Sweatshirt nach Schnittmuster "Shelly" von Jolijou (anfängertauglich)

  • Weiter geht es (das Sweatshirt wäre fertig, wäre ich nicht am Fußballplatz gewesen, was sich sowieso als Fehlentscheidung herausgestellt hat).....

    Egal, es folgt das Zusammensetzen des Vorder- und Rückenteils (in diesem Post erstmal die Seitennähte):


    Als erstes schließe ich sie Seitennähte.


    Ich nähe mit der Ovi zusammen und habe daher die Teile aufeinandergelegt und Nadeln quer gesteckt, weit genug entfernt vom Ovimesser.


    Zudem habe ich am Nahtanfang die Nahtzugabe von 1,5 cm mit einem Kreidestrich markiert.


    Shelly 010.jpg


    Dann unter die Ovi legen, die linke Nadel am Kreidestrich (für den Rest der Naht kann ich diesen Abstand ohne Markierung halten:


    Shelly 011.jpg

    Insbesondere für Anfänger hier die Erklärung warum ich niemals die Ärmel- und Seitennaht in einem Rutsch schließe:


    1. In meinen Augen sind Anproben das A und O bei ordentlichem Nähen. Steckt oder reiht man die Seiten- und Schulternähte zunähst kann man bequem anprobieren und ggfs. anpassen. Das ich das hier nicht mache liegt daran dass ich den Schnitt schon kenne.


    2. Ich finde den Sitz von Ärmeln nicht schön wenn man die Naht in einem durch schließt. Ich finde das unter der Achsel immer seltsam aussehend.


    3. Näht man immer alle Ärmel geschlossen ein wird man sich nie mit dem Einsetzen von Ärmeln quälen müssen, denn man hat die nötige Übung.


    4. Ich nähe viel Jacken und Blusen, und da sitzt die Ärmelnaht nie in der Seitennaht, also macht das Üben des geschlossenen Einsetzens auch hier wieder Sinn.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als nächstes die Schulternähte:


    Entgegen den Angaben im Schnittmuster brauche ich bei meiner Verarbeitungsweise ein schmales Satinband, und zwar diese Aufhänger die ich aus gekaufter Kleidung sofort rausschneide. Sie dienen der Verstärung der vorderen Schulter (die hintere wird nicht verstärkt, im Gegenteil, bei vielen Schnittmustern wird sie sogar eingehalten).

    Los geht's:


    Markierung der Nahtzugabe der vorderen Schulter


    Shelly2 002.jpg


    Vordere und hintere Schulter aufeinanderlegen und quer stecken (die rechte Nadel auf dem nächsten Bild).


    Am Armloch liegen die Kanten bündig (aus dem Bild nicht zu sehen), zum Halsausschnitt (rechts auf dem folgenden Bild) lappt das Vorderteil dreieckförmig über das Rückenteil (das muss so sein).


    Nun das Satinbändchen auf die Kreidemarkierung legen, so dass es 1 mm über die Kreidelinie überragt und längs feststecken


    Shelly 013.jpg


    Von der Rückseite sieht das dann so aus (ich habe hier die Nahtzugabe markiert damit man sieht, dass die Nahtlinien genau an der Ausschnittkante aufeinandertreffen)


    Shelly 014.jpg


    Nun nähe ich das Satinband mit dem Gradstich der Nähmaschine (Stichlänge 3) an der oberen Kante fest (also auf der Nahtzugabe (die Schulternaht muss nicht elastisch sein, daher Gradstich und das Bändchen was beides vor Ausleiern schützt)


    Shelly 015.jpg


    Letzter Schritt der Schulternaht ist das nähen mit der Ovi, hier trifft die linke Nadel auf die Kante des Satinbandes die genau auf der Nahtzugabe liegt


    Shelly 016.jpg


    Und nun gehe ich wieder an die Nähmaschine und mache mich an den Ausschnitt (einreihen und Rollkragen) und höre ein wenig Hörbuch (ich denke mal dass es später noch mehr Bilder gibt, so stay tuned ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo!


    Ein schöner Wip - da gucke ich gerne zu!
    Guter Trick mit dem Satinband - ist gleich abgespeichert!


    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Kräuselung im Vorderteil verringern kann? Irgendwie sieht das bei mir nicht so geschickt aus :cool:


    Lieben Gruß
    sandra

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kräuselung kannst Du so gering machen wie Du willst, praktisch so vorgehen:


    Über die ganze Markierung einreihen, eine Seite der Fäden fixieren und anprobieren. Vor dem Spiegel den anderen Faden anziehen bis es sitzt und nicht absteht.


    Mehr zur Kräuselung später (ich mache eine eher starke Kräuselung, aber nicht über die volle Breite der Markierung)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Die Kräuselung kannst Du so gering machen wie Du willst, praktisch so vorgehen:


    Über die ganze Markierung einreihen, eine Seite der Fäden fixieren und anprobieren. Vor dem Spiegel den anderen Faden anziehen bis es sitzt und nicht absteht.


    Mehr zur Kräuselung später (ich mache eine eher starke Kräuselung, aber nicht über die volle Breite der Markierung)


    So habe ich es gemacht, aber irgendwie schlabbert da bei mir zu viel Stoff umher... habe ja gedacht, der würde den Nachschwangerschaftsbauch (wat 'n Wort ;)) verdecken, aber das tut er nicht... und meine Oberweite sieht irgendwie doppelt so viel aus durch die Kräuselung.... Vielleicht einfach nicht mein Schnitt...


    Ich warte mal auf Deine weiteren Tipps zum Kräuseln und versuche es dann nochmal!

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöner WIP, vielen Dank Bianca !
    Ich oute mich jetzt als gerne zusammenklebende Schnittfee :); im Ernst ich finde, das hat fast meditatives (solange der Boden und somit der Platz ausreicht); kopieren finde ich auch nicht schlimm, eher im Gegenteil: da höre ich das obligatorische Hörbuch ohne Nähmaschinengeräusche :)

    Grüße
    Susanne


  • Zudem ist der Ärmel im Stoffbruch auf dem Bogen, ich mag es aber lieber ein Schnitteil für den ganzen Ärmel zu haben (dann kann ich bei doppelter Stofflage beide Ärmel gleichzeitig zuschneiden).


    Wenn ich das richtig verstehe, ist somit die Armkugel vore und hinten identisch. Bei sowas habe ich dann immer Bedenken was die Passform betrifft. Wie sind denn da die Erfahrungen?



    2. Ich finde den Sitz von Ärmeln nicht schön wenn man die Naht in einem durch schließt. Ich finde das unter der Achsel immer seltsam aussehend.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu!

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Armkugel ist vorne und hinten identisch. Die Armkugel ist aber extrem flach, somit eigentlich keine Einhalteweite eingeplant.


    Wie ich doch welche einarbeite zeige ich wenn es an den Ärmel geht.


    Heute Abend geht es weiter....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch, war nicht auf die Idee gekommen, dass Ausdrucken und Zuammenkleben so ungeliebt sein könnten......


    Psst! Ich drucke/kopiere und klebe auch lieber als abzuzeichnen.... mag auch gern meine Schnitte auf dem 80g Papier (statt auf dem dünnen Schnittmusterpapier). Ist wohl, wie so vieles, Geschmackssache ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...da sitzt die Ärmelnaht nie in der Seitennaht, also macht das Üben des geschlossenen Einsetzens auch hier wieder Sinn.


    unbedingt. Wer hat schon so eine Haltung oder entsprechende Maße, daß man wirklich ohne fine tuning auskommt. Ich muß meist die Ärmel etwas drehen, ein gemeinsamen schließen von Ärmel- und Seitennähten schließt sich da aus. Zusätzlich läßt sich ein geschlossener Ärmel für mich wesentlich einfacher einnähen als jede offene Strecke
    K.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe selten Kinderkleidung, denke aber, dass die nicht ganz so passformsensible ist.
    Mit Freiarm nähe aber eh fast nie. Da nutze ich lieber das Nähfüßchen.


    Nochmal zur Armkugel. Sah mir auch schon so aus, dass die ziemlich flach ist. Bei mir bilden sich dann immer blöde Schrägzüge. Deswegen bevorzuge ich hochgeschnittene Armkugeln. Auch bei Shirts.

    Kristina

  • zuckerpuppe: unterschreibe ich für Großemenschenkleidung. Bei Kinderkleidung ist der Freiarm zu dick ;) da wird ge-einrutscht.


    Aber man braucht doch zum Ärmeleinsetzen keinen Freiarm *grübel*


    Bearbeite jetzt die Bilder....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, weiter geht es, es folgt der Ausschnitt:


    Als erstes "Fehlerbeichte"


    Ich habe zu wenig Jersey gekauft, nicht 65 cm wie der Schnitt vorgibt, sondern nur 50 cm habe ich gekauft. Daher musste ich geizig werden, und habe die Nahtzugabe am Auschnitt auf 1 cm zurückgeschnitten. Also nicht wundern über die Position des Nähmaschinenfüßchens.


    Ich reihe mit der Nähmaschine ein, Fadenspannung erhöht, Stichlänge auf Maximum (ist bei mir 6), und zwischen den Einschnitten am Ausschnitt langnähen.


    Ich nähe erst eine Kräuselreihe, mir dem Patchworkfuß direkt an der Kante entlang


    Shelly3 001.jpg


    Dann die zweite Reihe, ca. 1 cm daneben (diese Reihe liegt somit innerhalb des Shirts, wird aber nachher sowieso gezogen).


    Shelly3 002.jpg


    Ganz vorsichtig verknote ich nun die unteren Fäden beider Nähte an einem Ende, ebenso wie oberen an der gleichen Seite.


    Am anderen Ende verknote ich nur die unteren Fäden und lege den Ausschnitt erstmal glatt hin und ziehe dann die noch losen Fäden parallel an. Diese Kräusel schiebe ich gleichmäßig in die Mitte.


    Auf dem folgenden Bild liegen außen Stecknadeln auf den Einknipsen.


    Aus Erfahrung raffe ich nicht über die ganze Strecke, sondern an beiden Seiten 2 cm weniger -das sind die anderen beiden Nadeln zur Verdeutlichung. Ich habe nämlich bei den ersten Shelly Shirts anprobiert und dann die Raffung zu verteilt dass sie über dem Brustbereich nicht mehr zaubern als sowieso vorhanden ist :eek:


    Shelly3 003.jpg


    Nun schnell den Kragen zuschneidern, nach Angabe im Schnittmuster, nur halt nicht so hoch, weil der Stoff nicht reicht.


    Die hintere Mitte rechts auf rechts legen, und mit der Ovi nähen und wenden.


    Hier der Kragen vor dem Nähen


    Shelly3 004.jpg


    Hier nach dem Wenden, und JA, mir sind die Streifen ca. ab der Mitte verrutscht, der Füßchendruck der Ovi war zu gering, da es nur innen ist sieht man es nachher nicht.


    Die lange Stecknadel mit Blümchenkopf markiert die hintere Mitte (die vielen normalen Stecknadeln verhindern nur das Einrollen des Jerseys beim Photografieren).


    Shelly3 005.jpg


    Den Kragen flach hinlegen, rechts die hintere Mitte, in den links entstehenden Bruch auch eine Nadel stecken


    Shelly3 006.jpg


    Auseinanderklappen und wieder glatt hinlegen, diesmal liegen die großen Stecknadel mittig aufeinander.


    Es entsteht links und rechts ein Stoffbruch in den je eine Nadel kommt, und schon hat man die Viertelpunkt markiert


    Shelly3 007.jpg


    Im nächsten Post kommt dann das gleiche Spielchen mit dem Ausschnitt, auch mit leichter Erfahrungswertänderung (Verschiebung der Viertelpunkte).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

  • Hallo,
    ich schaue dir auch mal über die Schulter und bin schon ganz gespannt wie es weiter geht!! Bei mir liegen auch noch 3 Jerseys die auf eine Shelly Verarbeitung warten.:)


    LG Tanja

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten
    für deine Sorgen frei,
    und in dieser Zeit mache ein Nickerchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]