Anzeige:

WIP: Sweatshirt nach Schnittmuster "Shelly" von Jolijou (anfängertauglich)

  • Es ist wieder das Markieren von Viertelpunkten an der Reihe.


    Zunächst am Bündchen, ganz normal (Seitennaht, der gegenüberliegende Bruch, und jeweils die Mitte dazwischen


    Shelly5 011.jpg


    Das gleiche das am Ärmel, und nun kommt das große ABER:

    Am Ärmel werden die Punkte mit Stecknadeln markiert, die Markierungen werden jedoch um 4 cm verschoben.


    Das heißt dass die Ärmelnaht und die Bündchennaht nicht aufeinandersitzen, sondern die Bündchennaht wird um 4 cm von der Ärmelnaht weg in Richtung oberer Ärmel geschoben.


    Auf dem folgenden Bild habe ich ich das mit Kreide markiert (an allen 4 Viertelpunkten), der Kreidepfeil zeigt Richtung oberer Ärmel.


    Shelly4 011.jpg


    Hier sieht man wie das Bündchen anschließend daran kommt


    Shelly4 012.jpg


    Nun wird der Ärmel in das Bündchen geschoben, und die Viertelpunkte werden aufeinandergesteckt.

    Achtet darauf, dass ihr 2 gegengleiche Ärmel näht!


    Beim rechten Ärmel geht ihr so vor wie ihr es oben seht (links der Bruch, nach rechts verschieben), beim linken Ärmel ist rechts der Bruch und die Markierung wird nach links verschoben,


    Ohne diese Verschiebung verdreht sich alles wenn der Daumen im Loch steckt.


    Vom Nähen habe ich kein Bild gemacht, ich habe es aber so gemacht wie an Ausschnitt und Armeinsetzen: Erst Nähmaschine, dann Ovi.


    Shelly4 013.jpg


    Nun noch die Erklärung warum und wann ich erst mit der Nähmaschine und dann mit der Ovi nähe:


    Ärmel nähe ich immer erst mit der NähMa ein, so lassen sich Mehrweiten einfach besser einhalten. Alternativ reihe ich sie auch schonmal.


    Das schräge Reinnähen ins geschlossene Teil mag ich nicht, bei Rundungen und Bündchen ist es IMHO schwierig die NZ vor der Ovi wegzuschneiden damit man gerade in die Naht kommt.


    Falls doch mal was nicht sitzt kann man leicht trennen und hat noch die gesamte Nahtzugabe zur Verfügung.


    Insgesamt sind das Erfahrungswerte, ich brauche mit Reihen oder Vornähen auch nicht länger als wenn ich direkt mit der Ovi nähe, und meiner Erfahrung nach hat man einfach das bessere Ergebnis (weil besser anzupassen).


    Gerade bei gestreiften Bündchen finde ich die Nähmaschine auch präziser!


    Morgen geht es weiter mit dem unteren Bündchen......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bianca, darf ich fragen wie man es rein praktisch schafft das Bündchen rundherum abzusteppen? Über den Freiarm ziehen? Oder wie?


    Nein, nicht über den Freiarm (der ist zu dick für meine Handgelenke).


    Ich nutze den kleinsten Freiarm der Welt, den Nähmaschinenfuß ;)


    Ich nähe so dass dar Bündchenstoff oben liegt und innen im Ärmel ist. Es geht langsam voran, ist aber wirklich nicht schwierig.


    Und da ich das was ich schreibe selbst nicht so ganz verstehe mache ich Dir morgen ein Bild davon, versprochen :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das mit dem Daumenloch ist so eine super Idee!
    Danke für die schöne Erklärung! Gute Besserung deinem Fuß! Ich bin total aufs Ergebnis gespannt.


    lg, chrissi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bianca,
    schöner WIP
    alles super erklärt. Die Erklärung für das Annähen des Bündchens mit dem Daumenloch ist sehr schön. Ich nähe insgesamt ganz genauso wie du.
    Den Shelly- Schnitt habe ich zwar nicht, aber ich denke ich sollte ihn mir doch auch zulegen, wenn nur dieses Zusammenkleben nicht wäre.:mad:

    Liebe Grüße Chrisi



    Schenkt das Leben Dir Zitronen, egal, besorg Tequila und ruf mich an!

  • Ich hab den Schnitt auch hier und bis jetzt nur als T-Shirt genäht. Aber irgendwie frag ich mich immer: Wenn ich die gekräuselte Version nehme, muss ich ja den breiteren Schnitt nehmen. Wenn ich den fürs RT auch nehm, wird aber die Rückenbreite für mich zu breit. Nehm ich hinten die schmale Version, sitzt die Seitennaht nicht. Versteht ihr, was ich mein? Oder hab ich nen Knoten im Hirn?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Ich verstehe was Du meinst.


    Für die gekräuselte Version nimmst Du hinten das normale Teil und vorne das breitere.


    Im Ergebnis ist das Vorderteil breiter und sieht in zusammengelegtem Zustand seltsam aus.


    Ob angezogen passt oder nicht ist wie bei jedem Schnitt typabhängig. Mir passt der Schnitt, es ist aber normal wenn das nicht bei jedem der Fall ist.


    Magst Du mal ein Bild von Deinen Versuchen hier einstellen, dann kann man dazu genaueres sagen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Auf den Bilder sieht man es nicht. Ich finde es auch nicht schlimm. Hab jetzt beides mal versucht, vorne breit und hinten schmal sitzt gut. Mit ist es nur aufgefallen, als ich ein zweiteiliges Bündchen annähen musste, weil mein Stoff nicht lang genug war.
    Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht ganz falsch lag. Danke!
    T

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    d.h. Du verschiebst das Bündchen um die 4cm weil der Daumen ja nicht genau auf Höhe der Seitennaht liegt sondern ein Stück höher?


    Nur nochmal als Verdeutlichung. Damit der Groschen fällt. ;)

  • d.h. Du verschiebst das Bündchen um die 4cm weil der Daumen ja nicht genau auf Höhe der Seitennaht liegt sondern ein Stück höher?


    Nur nochmal als Verdeutlichung. Damit der Groschen fällt. ;)


    Genau aus dem Grund, der Groschen ist bei Dir also gefallen ;)


    Reichen Dir die Schritte, und musst Du nochwas wissen, Du hattest ja explizit nach dem Daumenloch gefragt?


    Grundsätzlich:


    Man kann natürlich auch viel längere Bündchen machen, je nachdem wie man mag, nur sollte man das Daumenloch meiner Erfahrung nach nicht viel weiter als 3 cm von der unteren Kante setzen, das schränkt nämlich sonst die Bewegung der Finger ein, bzw. verdeckt zu viel von der Hand (was bei einem Pulli seltsam aussieht, bei einer Jacke wäre das evtl. anders).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Chrissi,


    ich habe die taillierte Form gewählt und natürlich leicht ausgestellt auslaufen lassen, ich habe die Armausschnitte geändert, dazu das Ärmelloch nach unten vergrößert und die Schultern etwas eingekürzt, da der Ärmel genügend Potential in der Weite hat, wurde er nicht so sehr gekräuselt.

  • Hallo Bianca,


    würde mich über ein Foto zur Erklärung wirklich freuen. Stehe tatsächlich gerade auf der Leitung :(


    Liebe Grüße,
    Dagmar


    Ich mach morgen ein Bild, versprochen. Heute bin ich nicht nähfreundig :(

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Chrissi,


    ich habe die taillierte Form gewählt und natürlich leicht ausgestellt auslaufen lassen, ich habe die Armausschnitte geändert, dazu das Ärmelloch nach unten vergrößert und die Schultern etwas eingekürzt, da der Ärmel genügend Potential in der Weite hat, wurde er nicht so sehr gekräuselt.


    Ich finde aber nicht dass das die Änderung ist die Chrissie braucht.


    Ich finde Armlochtiefe und Schulter in Ordnung, zu viel Stoff ist dazwischen. Und man sieht dass der Ärmel nicht geschlossen eingesetzt wurde.


    Beim braunen geht mir die Kräuselung zu weit verteilt.


    Und genaueres kann man IMHO nur bei einem frontalen Bild sagen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Guten Abend,
    vielen lieben Dank für die tolle Erklärung. Ich als Anfängerin bin begeistert, dass du dir so viel Mühe mahcst und so gut bebildert deine Vorgehensweise erklärst. Leider besitze ich keine Ovi. Hat jemand Erfahrungen mit Shelly, nur mit der NähMa bei dehnbaren Stoffen. Würde mich sehr über Tipps freuen.
    Schönen Gruß
    Frauke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Frauke,


    das erste Shelly Shirt habe ich nur mit der NähMa genäht, weil ich da noch trennen und ändern musste.


    Geht ohne Probleme, mit leicht ausschlagendem Zickzack. Die Stiche nicht zu dicht und zu eng.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • stinchen, danke für die Beschreibung :) Jetzt kann ich damit was anfangen.


    @glückssachen, die frage war zu dem kleid von stinchen :o Aber du hast recht, bei der braunen ist zu sehr gekräuselt, mittlerweile find ich sie sogar etwas eng (gut ich hab etwas zugelegt) ,aber dadurch sieht man es noch mehr.
    Bekomme ich die Falten (die von der Achsel richtung Halsausschnitt gehen) denn weg, wenn ich die Ärmel seperat setze?
    Und noch eine peinliche Frage erlaub ich mir mal, weil ich hier noch nicht so lange unterwegs bin... Was bedeutet "IMHO"?


    Danke :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMHO = in my humble opinion = meiner Meinung nach


    Die Falten gehen weg wenn Du am Armausschnitt Stoff wegnimmst. Ich guck mal ob ich das was ich meine morgen in ein Bild gemalt bekomme, mit Worten kann ich das nicht beschreiben...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]