Anzeige:

WIP: Sweatshirt nach Schnittmuster "Shelly" von Jolijou (anfängertauglich)

  • Bevor ich die restlichen Bilder bearbeite und einstelle erstmal die Antwort zur folgenden Frage (der Pulli ist übrigens fertig und hat mich gestern beim Championsleaguespiel im Stadion schon gut gewärmt):


    Hallo Bianca, darf ich fragen wie man es rein praktisch schafft das Bündchen rundherum abzusteppen? Über den Freiarm ziehen? Oder wie?


    Als Freiarm nutze ich das Füßchen, im folgenden Bild nachgestellt:


    Shelly6 006.jpg


    Natürlich ist es hier das fertige Bündchen was man sieht, ungenäht rutscht leicht etwas weg. Daher reihe ich zumindest die Bündchenkanten zusammen ein (das ist ja in diesem WIP auch beschrieben).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Guten Morgen liebe Hobbyschneiderinnen
    So, ich werd es wagen und mein erstes Shelly-Shirt nähen. Der WIP hat mich richtig motiviet. Schnittmuster ist zusammen geklebt. Jetzt tu ich dieses Wochenende dann noch meine Grösse abbausen, steh nur scon vor meiner ersten kleinen Hürde, bin unschlüssig ob ich eher die gerage Form nähen soll oder die andere.
    Wenn ich Hilfe brauche oder Fragen habe, meld ich mich, wenn ich darf.
    Vor allem Hoffe ich, das ich nicht für den Mülleimer nähe sondern für mich.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Ui bei uns soll es heute noch bis ins Flachland schneien.
    Lieben Gruss
    Claudia

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, weiter geht es, endlich, das Finale!


    Als erstes den Pullover flach hinlegen, damit man einzeln die vordere und hintere Saumweite messen kann.


    Gerade bei Shelly ist das ein großer Unterschied, da das Vorderteil wesentlich breiter ist.


    Shelly6 001.jpg


    Messergebnis bei mir:


    vorne 55,5 cm
    hinten 46,5 cm


    Länge des Bündchens:


    Rechnung (Erfahrungswert für die meisten Jerseys mit gutem Rücksprung und Elastananteil): gemessene Breite minus 10 %, eine Nahtzugabe rechne ich NICHT dazu, und nähe dann mit einem cm NZ).


    Höhe des Bündchens:


    Geschmackssache, ich mag 10-12 cm hohe Bündchen. Dies wird 10 cm hoch, geschnittene Höhe mit Nahtzugabe 12 cm.


    Nun wird das untere Bündchen zugeschnitten. Man kann das in einem Teil machen, aufgrund der unterschiedlichen Weiten und meines Geizes beim Stoffkauf habe ich links und rechts jeweils eine Naht.


    Zusammennähen rechts auf rechts, d. h. die kurzen Seiten schließen und das Bündchen wenden und doppelt legen.


    Im folgenden Bild habe ich die Seitennähte mit Stecknadeln markiert, da sieht man gut dass das oben liegende rückwärtige Bündchen deutlich kürzer ist als das vordere Bündchen.


    Shelly6 003.jpg


    Die beiden Nadelmarkierungen aufeinanderlegen, und am so entstehenden Stoffbruch die vordere und die hintere Mitte mit Nadeln markieren.


    Shelly6 004.jpg


    Das gleiche am Pullover machen.


    Hier ein Bild auf dem die beiden Einzelteile zu sehen sind


    Shelly6 005.jpg


    Aneinandernähen, wie schon bei Bündchen und Kragen beschrieben, und das Ganze sieht auf dem Bügel hängend so aus.


    Shelly6 007.jpg


    Hier noch eine Nahaufnahme vom vorderen Bündchen, ich habe hier die Mehrweite NICHT eingekräuselt, das habe ich mal bei einem Shelly T-Shirt probiert, und sofort getrennt (sah bei mir extrem schwanger aus).


    Shelly6 008.jpg


    Das war es erstmal, der Pullover ist fertig :tanzen::tanzen:


    Es folgen im im nächsten Post Tragebilder, damit man sich die Größe, Länge etc. vorstellen kann.


    Nur erst gehe ich in Ruhe einen Kaffee trinken (ohne Kekse, die sind leider aus :( )

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bianca,


    Hier das Shirt nach Knip, mit ganz vielen Änderungen (und leider nur auf dem Bügel, ich habe aber gerade partout keine Lust mich umzuziehen ;)


    Shelly 009.jpg


    Das Abgeänderte gefällt mir aber auch ausgesprochen gut (vor allem die Taschen). Kannst du mir sagen aus welcher Knip der Schnitt war?


    Danke und LG Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten morgen!


    Ja, dein Shelly sieht wirklich schön aus.
    Und auch mich hat dieser Thread dazu bewogen mir jetzt endlich disen Schnitt zu kaufen. Ich hoffe, ich bekomme es einigermaßen so hin wie du!


    Schönen Sonntag und Grüsse
    Verena

  • Guten Morgen!


    Super super schön!


    Ich habe bisher 2 Shellys als T-Shirt mit Ausschnitt genäht.
    T-Shirts bei mir sind etwas körperbetonter und Jersey verhält sich anders als Sweat oder Nicky.
    Hast Du schon mal T-Shirt genäht und hast Du da die gleiche Größe genommen, wie jetzt bei der Langarmshelly?
    (falls ichs überlesen haben sollte, entschuldige bitte!)

    Viele liebe Grüße
    Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christine,


    ich habe, wie Anfang erwähnt, für das Sweatshirt hier eine Größe größer genäht als meine Shelly Shirts vom Sommer.


    Ich stelle nachher aber noch Tragebilder ein, dann kann man sich ein besseres Bild machen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • oh ja, tschuldige, hatte es dann auch noch in Deinem 2.Beitrag gelesen....



    Ich bin ja mal gespannt auf die Tragebilder, mag Shelly sehr!
    Und Deine Farbkombi wäre auch fast meine!


    (- Daher wäre es für mich auch eine Überlegung eine Wintervariante...)

    Viele liebe Grüße
    Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Wip ist gaaanz großes Kino! Danke :daumen:.


    Gerade hab ich ihn nämlich zum Nachschlagen gebraucht. Warum? Gestern im Kurs habe ich mein erstes Bündchen angenäht und die Kursleiterin riet mir, das Ganze andersrum unter die Maschine zu legen, also das Bündchen außen (auf dem Transporteur liegend). Begründung: So habe man den Blick auf den Ärmel mit der Mehrweite und könne besser sehen, ob man sich Fältchen einnäht.
    Ich habe aber mal irgendwo den Tipp aufgeschnappt, die Stoffseite die unten, also direkt auf dem Transporteur liegt, werde etwas eingehalten. Spricht also für deine Version. Außerdem finde ich es einfacher, wenn ich den zu dehnenden Stoff obendrauf und im Blick habe.

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Eine Frage hätte ich noch.
    Steppst du die Bündchen nicht nochmal ab?
    Dachte immer, sollte man machen damit sie besser aussieht.


    Grüssel Verena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Frage hätte ich noch.
    Steppst du die Bündchen nicht nochmal ab?
    Dachte immer, sollte man machen damit sie besser aussieht.


    Nein, bei Bündchen mache ich das nicht, ich finde auch nicht dass das besser aussieht (insbesondere bei so dickem Stoff wie Nicki).


    Man sieht auch, dass ich ganz schön viel Mehrweite eingehalten habe, das würde sehr fest und steif durch die Overlocknaht (obwohl ich mit 200er Garn in den Greifern nähe).


    Bei der T-Shirt Variante ohne Kragen nähe ich eine Einfassung, und die steppe ich ab. Da gefällt mir das nämlich ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Bianca, Dein Pullover sieht sowas von kuschelig aus :), danke für Deinen WIP !


    Sylvia, ich mache es beim Bündchen auch so, daß ich beim Nähen darauf schauen kann. Das Argument Deiner Kursleitern bezügl. der Fältchen, hat aber auch etwas für sich, vielleicht probiere es mal aus.


    Wenn ich den WIP und das Ergebnis anschaue, dann wird es endlich höchste Zeit, einmal etwas für mich zu nähen und zwar mit Zeit und Muße. Oft nehme ich mir die nicht, wenn ich für mich nähe, weshalb aufwändigere Projekte hinten anstehen. Wie war das mit dem Mantel-Sew-Along ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe aber mal irgendwo den Tipp aufgeschnappt, die Stoffseite die unten, also direkt auf dem Transporteur liegt, werde etwas eingehalten. Spricht also für deine Version. Außerdem finde ich es einfacher, wenn ich den zu dehnenden Stoff obendrauf und im Blick habe.


    Ich nähe natürlich auch mal ein Fältchen ein, das ist aber einer der Gründe warum ich erst mit der Nähmaschine nähe: langsamer, besser zu steuern und leichter zu trennen ;)


    Das einzige bei dem ich die Mehrweite oben und nicht auf dem Transporteur habe ist Ärmeleinnähen, da schiebe ich die Mehrweite mit einer Stecknadel bei.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Wie war das mit dem Mantel-Sew-Along ?


    Da hadere ich noch mit meiner to-do-Liste..... eigentlich wollte ich noch schnell Jerseykleider dazuwischenschieben, aber nun habe ich gestern angefangen Material für eine Tasche rauszulegen....


    Aber Mantel kommt, nicht nur dass ich Stoffe für zwei Mäntel parat liegen habe, ich brauche auch Mäntel.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hadere ich noch mit meiner to-do-Liste.....
    ich brauche auch Mäntel.....


    ...und ich nicke gerade zweimal :)
    Gerade heute, wo es richtig kalt ist, merke ich, daß ich zwar diverse Outfits fürs Spazierengehen mit den Wuffs habe, aber was schickere Mäntel/Jacken angeht....

    Grüße
    Susanne

  • Hier kommen die Tragebilder:


    Warum ich gerade beim Frontalphoto so schief stehe weiß der Geier, der Kragenansatz ist real auch symmetrisch :(


    Dummerweise habe ich nur selten jemanden da der mich knipst, bzw. denke ich selten daran jemanden um Photos zu bitten.....


    Shelly6 009.jpg


    Shelly6 010.jpg


    Shelly6 011.jpg


    Damit wäre der WIP für mich erstmal abgeschlossen, selbstverständlich habe ich ihn aboniert und werden auf Nachfragen reagieren ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das Abgeänderte gefällt mir aber auch ausgesprochen gut (vor allem die Taschen). Kannst du mir sagen aus welcher Knip der Schnitt war?


    Der Knip Schnitt ist aus der März 2012, Modell 23. Meine Variante hat damit aber nichts mehr gemeinsam, denn der Schnitt hat einen sehr tiefen V-Ausschnitt mit Blende, das war mir nach dem Testtragen zu kalt am Hals. Ich habe also die Blende abgeschnitten, das V abgerundet, und ein wenig angekräuselt (das sieht der Schnitt nicht vor).


    Außerdem habe ich es gleich zu Beginn verlängert, und beim ersten Anprobieren stark tailliert.


    Laut Schnitt hat das Sweatshirt eine Art Doppellook, also nicht Bündchen an die Kanten nähen, sondern erst säumen und dahinter das Bündchen. Das habe ich so genäht und wegen nicht gefallen getrennt.


    Der Knip Schnitt war also fast nicht mehr am Ergebnis beteiligt und wäre ohne die vielen Änderungen ein TfT geworden.


    Die Taschen sind übernommen von der Jacke Saturday Chilling, Modell 6 aus der Ottobre 5/2011.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]