Anzeige:

Wir nähen was für uns August

  • Mit dem hier sonst so gezeigten Level kann ich zwar nicht mithalten, aber ich habe ein erstes Teil fertig, das ich anziehen kann. Ich bin ein bisschen Stolz, dass ich das hinbekommen habe. An der Passform kann man noch schrauben, der Sweater ist ein bisschen zu groß und ich würde evtl. beim nächsten Mal versuchen ihn ein wenig zu taillieren aber für zuhause tut ers. Der Stoff ist sowieso nicht öffentlichkeitstauglich, der war aus der Restekiste und der Bündchenstoff ist auch simples Jersey als Kompromisslösung. Es ist sozusagen ein Probeteil aber wenn ich einen passenden Stoff finde werde ich mich sicher nochmal dran machen.


    …und so sieht mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück aus:


    sweatshirt.jpg

  • @Needless: an Der Sonne arbeiten wir... mit Erfolg. Allerdings schafft das mein Fotoapparat nicht mehr (überbelichtet).


    Alexandra: danke. Das ist genau der Plan: Kombiteil. Allerdings hat es die Caprihose nicht mehr aus dem Nähzimmer geschafft... nächste Saison dann. Die ist türkies und sollte genau dazu passen. Zu sonstigen Hosen/Blusen ist die Idee hinter dem 2-Teiler. Shirts gehen auch gut zu dem Rock.


    Ute: Der Stoff ist gar nicht soooo luftig. Der geht auch noch bei kühleren Temperaturen (getestet). Dann halt ggf. mit einer Jacke oder einem Tuch auf die nackten Arme.



    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem hier sonst so gezeigten Level kann ich zwar nicht mithalten, aber ich habe ein erstes Teil fertig, das ich anziehen kann. Ich bin ein bisschen Stolz, dass ich das hinbekommen habe. An der Passform kann man noch schrauben, der Sweater ist ein bisschen zu groß und ich würde evtl. beim nächsten Mal versuchen ihn ein wenig zu taillieren aber für zuhause tut ers. Der Stoff ist sowieso nicht öffentlichkeitstauglich, der war aus der Restekiste und der Bündchenstoff ist auch simples Jersey als Kompromisslösung. Es ist sozusagen ein Probeteil aber wenn ich einen passenden Stoff finde werde ich mich sicher nochmal dran machen.


    …und so sieht mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück aus:


    Dafür das es dein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück ist, sieht es doch toll aus. Das erste Kleidungsstück und dann noch mit Jersey genäht das finde ich doch schon sehr mutig. Herzlichen Glückwunsch -


    Mein erstes Kleidungsstück war eine Jeans, den Schnitt dazu hatte ich mir von einer alten Jeans selbstgemacht. Nachdem ich fertig genäht hatte, hatte ich an den Oberschenkeln überall Beulen an der Seite. Und ich denke, der Stoff war einfacher zu verarbeiten, als Jersey.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • :applaus: für kerubo


    Ich finde es sehr schon und ich würd's auch vor der Tür anziehen :D

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kerubo; na, das meine ich doch auch, das kann man doch locker auch draußen anziehen. Das sieht doch schon sehr gut aus. :daumen:


    Mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück war ein Tellerrock für Fasching, der krumm und schief war und definitiv nur wegen der Stofffülle tragbar war, weil damit die Fehler kaschiert wurden.


    Gruß Ute

  • Ihr seid ja süß. Vielen Dank für die Komplimente.
    Der Schnitt ist aus einer uralten burda quick & easy mit detaillierter bebilderter Anleitung also hab ich mir nix dabei gedacht. Dass Jersey nicht das anfängertauglichste Material ist hab ich erst mitbekommen als ich mich näher damit beschäftigt und hier viel gelesen habe, da hatte ich das Zeug aber schon daheim also wurde es auch verarbeitet und es ging ja auch.
    Wäre ich 8 Jahre alt und/oder der Typ für sowas würde ich ihn vermutlich auch draußen anziehen aber wie die Dinge liegen würde man bei mir wohl vermuten die Milkakuh sei mit einem Marienkäfer gekreuzt worden und ich hock nachher irgendwo eingesperrt als Attraktion im Zoo, neenee. ;)


    Für ein nächstes Projekt habe ich aber schon unifarbenen Baumwollstoff hier der ein Bluse werden soll. Der Schnitt hat auch wieder das Label "easy", mal sehen ob das öffetlichkeitstauglich wird. Die Farbe steht mir jedenfalls prima, muß nur noch die Näherei klappen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kerubo,


    Ich finde dein erste Teil gut gelungen! Bin gespannt wie Deine Bluse wird ;)
    Ganz viel Spaß und Erfolg dabei! :)

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kerubo
    mir gefällt dein Shirt auch gut. Sieht kuschlig aus und ich würde es auch tragen und für das erste Teil ist das richtig klasse.
    Mein erstes Teil war ein Rock aus Bündchenstoff, der bestand genau aus einer Naht nämlich die für das Gummi am Bund ;)

  • kerubo, der ist doch schön geworden, dein Pulli. An mein erstes Teil kann ich mich gar nicht mehr erinnern, das dürfte aber auch was Tellerrockähnliches gewesen sein.


    @neko, deine Kombination ist toll! Und auf die Hose bin ich schon gespannt. Vor (engen) Hosen ab ich echt Respekt, da trau ich mich nicht so recht dran.


    Meine Bluse ist immerhin schon halbfertig, passt ja zum halben August :)


    Schöne Grüße, Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Kerubu: Also der lila-Kuh-Marienkäfer ... ich würde ihn tragen. Knallhart. Auch wenn ich auch kein Teenie mehr bin. Wie groß ist er denn? ggf. vermachst Du ihn einfach einem Teenie?


    Zur Technik Jersey statt Bündchen: das mache ich hier regelmäßig, besonders an diesen Halsausschnittbündchen, die ja sowieso nichts tragen müssen. An Ärmeln habe ich das auch schon bei Kaufshirts gesehen. Also nur keine falsche Scham. Da geht alles. Man darf nur nicht zu viel Haltekraft vom Ergebnis erwarten.


    Jersey statt Bündchenware ist eigentlich nur am Hosenbund kritisch, wenn der eigentlich innen nicht zusätzlich mit einem Gummi unterstützt werden soll.


    Ansonsten gibts noch den Tipp mit dem Interlock. Das ist ein festerer Jersey (sieht vorne und hinten meist identisch aus, von der Web-Struktur) aber noch keine Bündchenware. Verkauft wird der auch schon gerne mal im Schlauch und auch nicht in 150cm Breite, sondern dann schmaler. Meiner hier hat (glaube ich) 60cm Breite. Der eignet sich dann auch recht gut für Schlamperhosen.


    Achja... mein erste (halbwegs tragbares) Kleidungsstück war ein Jersey-T-Shirt aus einem selbst 'berechneten' Schnitt. Mit Ärmeln. Vom Stoff habe ich heute noch einen Rest hier. Das nächste war eine Panesamthose nach einem Burda-Easy-Schnitt (War eine Sommerhose, eventuell wars auch als Hosenrock schon ausgeschrieben...). Mit dem klassischen Fehler (Strichrichtung nicht beachtet). Die habe ich trotzdem sehr lange und gerne getragen... Steht ganz oben auf meiner 2Sew-Liste, wenn ich meinen Hosenschnitt mal in Richtung weite Beine anfassse.


    Nachtrag stefanie: das mit der engen Hose werde ich mir auch noch einmal überlegen müssen. Ich habe da nämlich etwas kräftigere Oberschenkel und dann siehts doch schnell nach Wurscht-in-Pelle aus.


    LG
    neko

  • Ach, ich werde den Pulli schon tragen aber halt nur zuhause. Eigentlich hätten die Bündchen auch aus dem Punktejersey sein sollen weil farblich passendes Bündchen nirgends zu bekommen war und es eh nur als Probierstück gedacht war. Dafür hat es dann aber nicht mehr gereicht. Eine Kompromisslösung ist es eher deshalb, weil der einfarbige Bündchenjersey zwar farblich passt, das Material aber dünner ist als der Punktestoff und ich finde das funktioniert dann nicht mehr so gut. Man sieht das schon auf dem Bild recht gut wie labberig die Bündchen da rumhängen, mal abgesehen davon dass ich sie auch zu breit finde. …und ja, ich finde immer etwas auszusetzen. ;) Dennoch bin ich soweit zufrieden überlege aber was beim nächsten Mal besser werden kann. Herzlichen Dank auf jeden Fall an alle für den tollen Zuspruch. :))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du die Bündchen unter Zug angenäht? Vielleicht nächstes Mal ein wenig mehr Zug und ja, schmaler machen hilft auch noch gegen labberig - wenn man schon keinen stabileren Stoff zur Hand hat... Aber je nach dem, wie Du das trägst, fällt das nicht auf und stört auch nicht.


    LG
    neko

  • Ich hab mir aus einem grossen Tuch eine Bluse gemacht mit Fledermausärmeln, der Stoff war allerdings sehr dünn. Nur die Aussentemperatur dürfte einige Grade höher sein, um sie auch tragen zu können.


    Angeregt durch Sporcherins Einkäufe hab ich mir eine grössere Arbeitsfläche gegönnt und am Samstag eine Arbeitsplatte in Buche natur gekauft, die noch lackiert werden will. Bisher hab ich auf 63 cm Tisch-Breite zugeschnitten bei 72 cm Höhe. Demnächst hab ich 90 cm zur Verfügung. Für die rückenschonende Höhe gab es auch gleich neue Beine für den Tisch.


    Falls jemand interessiert ist, ich hab noch eine Platte in der Grösse 1400mm x 900mm x 40mm in derselben Qualität. Ganz schön schwer das Ding...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte heute sturmfreie Bude und konnte endlich mein Kleid fertig nähen. Es ist ein erstes Kleid für den Übergang, für sonnige Tage im Herbst. Einen Anlass es zu tragen gibt es bereits am nächsten Sonntag, der 80. Geburtstag der Schwiegermutter. Es ist das Schnittmuster Nr. 110 aus der Burda 03/2013.
    Ich schnupfe und huste immer noch, und bin nicht bildtauglich, deshalb auf der Puppe.



    [Blockierte Grafik: http://i132.photobucket.com/albums/q2/ute1966/olivesKleid1.jpg]


    Wer mehr über das Kleid wissen will, der schaut hier.


    Viele GRüße von Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ute das Kleid sieht einfach toll aus. Mir gefällt besonders die schlichte Form.


    Heute ist mein Schnittmuster eingetroffen. Und bei uns ist der Herbst schon eingekehrt, so dass ich gleich anfangen kann :)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wettertechnisch ist da draußen eindeutig Herbst. Keine Zweifel. Aber in Bayern sind ja die Sommerferien gerade mal halb rum. Die gehen noch bis Mitte September. Also ist bis Mitte September mindestens Sommer. Egal, was das Wetter da draußen macht. ;)


    Und mit Krähchen im Schlepp geht hier selbst Putzen und aufräumen nur im Schneckentempo voran und wenn man fertig ist, fängt man nahtlos von vorne an. Wobei die Kleine ansich ganz süß mit hilft - so sie kann. Aber heute war großes Wäsche zusammenlegen und in Schränke verräumen angesagt, da hat sie lieber Chaos verteilt, und mir zusätzliche Arbeit beschert. :(


    Ich bin 'Not amused'.


    LG
    neko

  • Hallo,


    da habe ich ja richtig viel verpasst! Ich komme gerade nicht zum nähen, aber dafür trage ich fleißig Selbstgenähtes :D:cool:.


    kerubo: Der Kuschelpullig gefällt mir gut und ist auch leider viel passender für das aktuelle Wetter als mein Kleid.
    Sanne: Der Mantel gefällt mir auch gut, allerdings wäre Version A mein Favorit. Einfach rantrauen, das ist gar nicht so schwer ;).
    Ute: Das ist auch ein sehr schickes Kleid! Wobei ich dazu noch einen Farbtupfer mögen würde. Mir fällt spontan etwas rotes ein.
    @Neko: Ja, die lieben kleinen. Solange sie noch klein sind, sind sie motiviert und wenn sie es dann endlich können, haben sie keine Lust mehr :rolleyes:. Meine Jungs haben immer was anderes zu tun, wenn hier Wäsche zum Falten liegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]