Wir nähen was für uns August

  • Nächste Runde!
    Ich hoffe ihr näht alle wieder fleissig mit denn gemeinsam hat man einfach mehr Motivation


    Wie gesagt meine Liste ist immer noch ellenlang. Ich habe erst mal ein paar Abstriche gemacht und aufs Wichtige reduziert.


    Ganz oben stehen
    Fliederfarbener Gammelrock - ist schon zugeschnitten
    Lila Schnappelina - ist auch schon in Arbeit
    Und eine Jogging Jacke / Schnitt und Stoff habe ich schon
    und falls ich noch ein schnelles Erfolgserlebnis brauche .... ein Shirt


    alles andere was sonst noch auf der Liste steht ist nicht für mich.

  • Hallo,


    ich weiß noch nicht, ob ich im August viel schaffe, aber ich habe mir heute vorgenommen mir ein Sommerkleid aus weißer Spitze zu nähen. Spitze finde ich so schön romanitsch und ich bin heute über Baumwollspitze gestolpert :). Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich mache, damit es NICHT nach Brautkleid aussehen wird :confused:. Außerdem überlege ich noch, was ich als Futter unter die Spitze nähen soll. Ich habe noch hellrosa Futterstoff hier, aber ob Acetat so das richtige in Kombination mit Baumwollspitze ist. Vielleicht sollte ich doch nochmal nach Batist oder Popeline schauen? Für Tipps bin ich natürlich wie immer dankbar :).


    Immerhin hätte ich damit den sommerlich Wunsch aus dem Juli-Thread schon erfüllt :cool:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal was ganz anderes: Als wir mit dem "Wir nähen etwas für uns"-Threads begannen, haben wir und bewusst für Wochenthreads entschieden. Z.B. deswegen, weil es dann einfacher ist, ein- und auszusteigen und es auch übersichtlicher bleibt. Das wollte ich nur mal anmerken. Im August machts ja vielleicht wegen der Urlaubszeit Sinn, es so zu handhaben. Aber insgesamt fänd ich's besser, wenn wir bei Wochenthreads blieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, das ist ein Aspekt, der mir bisher entgangen war. Mir ist es eigentlich egal ob Wochen- oder Monatsthread. Allerdings werde ich ein Projekt sicher nie in einer Woche schaffen, sondern es dann über mehrere Threads ziehen, falls das in Ordnung ist. Falls es das nicht ist, kann ich mich auch wieder raus halten.


    Hm. Ich wollt's ja nur mal so zur Diskussion stellen. Wir gestalten Dinge ja gemeinsam. Nix mit raushalten, also! ;)


    Bei den Wochenthreads haben viele die angefangenen Projekte mit in die nächste(n) Woche(n) genommen. Aber wir können ja mal schauen, wie das im August so läuft.


    Ich habe übrigens aus aktuellem Anlass vor, mir einen leichten Morgenmantel aus Jersey zu nächen. Bin aber im Moment noch auf Schnittsuche. Also, wenn da jemand einen auf Lager hat bin ich für Tipps offen.

  • Hier wird nur fertig gemacht:


    2 Blusen plus 1xKorrekturen
    1 Rock


    Wenn etwas Neues entstehen sollte, sind das bestenfalls Probeteile, Tests oder Übungsobjekte.


    Da gibt die Queue hier folgende Teile her:
    1 Hose
    3 leichte, weiße Kapuzenblusen (Roswita). Von denen eine für mich sein soll.


    Ansonsten ist nichts geplant. Die Sommerferien vereiteln jede Form von Maschinennähen, fürchte ich. Auch wenn meine Kinder gegen 2 Strandröckchen und Hosen nichts einzuwenden hätten... und die Mama auch nicht. Zumindest die leichte Strandhose...


    Nachtrag: Morgenmantel aus JERSEY?? :shocked: Ich dachte, sowas ist aus Seide? Oder im Winter aus keine Ahnung was, aber etwas wärmer halt?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @neko: Darf ich mal fragen, was die Kapuzenbluse Roswita ist? Hast Du die schon mal genäht? Bei Blusen denke ich irgendwie nie an Kapuzen und das macht mich neugierig. Immerhin hast Du schon Schnitte im Kopf.
    Aficionada: Na, dann bleibe ich dabei :D. Mit einem Morgenmantelschnitt kann ich leider nicht dienen. Ich habe bloß einen gekaufen dicken für den Winter und den trage ich einfach bis er auseinanader fällt. Dann können wir ja erstmal weiter Schnitte suchen...
    @Xela: Lila finde ich sehr schön und ich freue mich schon auf Bilder ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Aficionada
    Ich habe keine Ahnung wer sich für irgendwas und welche Threads entschieden hat. Ich habe letzten Monat für den Rest des Monats einen Thread aufgemacht und viele fanden einen Monatsthread besser und haben das auch geschrieben. Ich persönlich finde es auch total unübersichtlich einen Wochenthread zu haben und oft wird er in letzter Zeit gar nicht erst eröffnet. Ich finde es eher schwieriger den Wochenthreads zu folgen. Und wenn ich aussteigen will oder keine Zeit habe dann schreibe ich eben nichts wo ist das Problem? Die Leute, die Meinungen und die Schreiber wechseln in einem Forum das ist ganz normal. Vielleicht sollten wir einfach noch mal neu abstimmen. Ich finde es einfach schade wenn ich was genäht habe und es gibt überhaupt keinen Wochenthread wo man was schreiben kann weil keiner ihn eröffnet hat.


    Um wieder zum Thema zurückzukommen .... ich bin gestern zu nichts gekommen und wenn ich mir das Wetter heute ansehe, wird das auch nichts mit meinem Rock.

  • Hallo,


    ich habe nun zumindest einen Schnitt und auch schon zugeschnitten. Allerdings muss ich noch schauen, wo ich passendes Satinschrägband für den Halsausschnitt und die Ärmelausschnitte bekomme. Der Schnitt ist aus einem Basisoberteil und einen ausgestellenten Rock zusammengesetzt. Der Futterstoff ist der rosa Acetat aus dem Fundus geworden. Mal schauen, wann ich weiterkomme. Bis Ende August will ich es auf jeden Fall geschaft haben. Dann kann ich das Kleid hoffentlich auch noch tragen :D:cool:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mir ist das völlig egal, ob Wochen oder Monatsthread, da meine Teile eh nie so schnell fertig werden. Habe meine Bluse natürlich nicht fertig bekommen. Habe heute weiter genäht, aber nur kurz und dann wegen dem Verschluss umdisponiert. Mal sehen ob ich einen nahtverdecketen RV in meinem Fundus in der richtigen Länge finde, dann kanns weiter gehen. Ansonsten muss ich erst einen besorgenbevor ich weitermachen kann. Achje habe 2 Jerseyy aus der Trigemabestellung rausgelegt, die ich morgen waschen will um mal schnell 2 Shirts zu nähen.


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Moin,


    mir ist es eigentlich auch egal, ob das hier ein Wochen- oder Monatsthread ist. Irgendwie bekomme ich momentan eh nichts so richtig geregelt. Da ist Motivation in jeder Form willkommen.
    Ich habe mir heute den Schnitt Lady Topas von Mialuna ausgedruckt. Das heißt als Erstes den Schnitt zusammen kleben. :mad: Das ist ja nicht so meine Lieblingsbeschäftigung. Als Trostpflaster gibt es heute Nachmittag aber einen Besuch beim Stoffexport, um einen schönen Jersey für das Top zu kaufen.


    Habt alle eine schöne und produktive Woche.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    also mein Kleid macht Fortschritte :). Es fehlen noch der Reißverschluss (das wird noch etwas fummelig, weil ich offensichtlich eine etwas merkwürdige Rückenform habe) und am Schluss der Saum unten (ist bei Tellerröcken nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung :o). Naja und ein farblich passender Gürtel. Ob ich mir da wohl eine Schnalle kaufen und ihn selbst machen sollte :confused:. Ist ja nur zur Zierde und muss nicht viel aushalten.


    Gabi: Blusen stelle ich mir sehr aufwändig vor. Bisher habe ich noch keine genäht, aber irgendwann habe ich es auch noch vor. Wobei eine Bluse mit Reißverschluss wohl etwas anderes ist, als ich mir gerade vorstelle.
    Kristina: Ja, das berühmte Kleben. Wobei ich mich schon dran gewöhnt habe. Der Vorteil gegenüber Schnittmsuterheften ist auf jeden Fall die Übersichtlichkeit, wenn Du es geschafft hast :). Viel Spaß beim Stoffkauf.

  • Habe nochmal nachgedacht, ich glaube das geht nicht mit dem Nahtverdeckten Reißverschluss:confused: Ich werde übermorgen mal den Reißverschluss reinheften und sehen ob es zu steif ist.


    Needles
    Also die Bluse ist ärmellos und hat halt vorne einen Reißverschluss,mal was anderes als Knöpfe. Die Herausforderung für mich waren die Armlöcher. Da ich etwas mehr Oberweite habe,hätte es passieren können dass die Armlöcher abstehen oder man zu tief hätte Einblick nehmen können. Sie passen aber ganz gut. Mein Stoff ist eher so Batist, also relativ dünn und ich hoffe jetzt dass das mit dem Reißverschluss nicht so steif wird. Mal sehen, komme aber vor Mittwoch nicht zu weiter machen.


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde gerne hier mitmachen. Ich habe noch einiges vor im August, weiß aber aus Erfahrung, dass die Motivation oft auf der Strecke bleibt.


    Ich nähe gerade an einem olivfarbenen Kleid schon für den Übergang zum Herbst. Es ist der Schnitt Nr. 110 aus der März Burda 2013. Viel fehlt nicht mehr, muss nur noch das Futter an den Reißverschluss nähen und die Ärmel und Rock säumen. Da ich zur Zeit Urlaub habe, werde ich das wohl in dieser Woche noch fertig bekommen.


    Als nächstes steht dann ein Dirndl an, das ist mein großes Sommerprojekt, das ganz sicher viel Zeit in Anspruch nehmen wird und kaum im August fertig werden wird. Was ich dazwischen packe, muss ich mal sehen.


    Werden hier im Thread auch Bilder vom Fortgang der Dinge gezeigt, oder nur erzählt und dann das fertige Stück in der Galerie gezeigt? Sorry, ich bin ganz neu, und muss mich erst noch zurecht finden.


    Gruß Ute

  • Ich würde gerne hier mitmachen. Ich habe noch einiges vor im August, weiß aber aus Erfahrung, dass die Motivation oft auf der Strecke bleibt.


    Willkommen. Schön, dass du hier bisst. Und dass sich Projekte manchmal ziiiiieeeehen, das kennt wohl jeder hier.


    Zitat

    Werden hier im Thread auch Bilder vom Fortgang der Dinge gezeigt, oder nur erzählt und dann das fertige Stück in der Galerie gezeigt? Sorry, ich bin ganz neu, und muss mich erst noch zurecht finden.


    Ich denke Work-in-Progress-Bilder sind mehr als willkommen! Und oft sind es ja auch diese kleinen Detail-Entscheidungen, die einen manchmal bremsen und wo die Gemeinschaft mit neutralem Blick darauf auch helfen kann.


    Lieben Gruß von Hessen nach Franken.
    Aficionada

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • seit ihr alle fleissig :applaus: .... ich habe heute auch Zeit und werde endlich meinen Rock in Angriff nehmen. (das geht schnell)


    Ute herzlich willlkommen und Bilder sind immer willkommen :) egal ob das Teil nun fertig ist oder in Arbeit.

  • Hallo Ute,


    schön, dass du hierher gefunden hast. Wir sind immer neugierig auf die Projekte der Anderen. ich bin gespannt.


    Stoffkauf ist gestern ausgefallen. Die S-Bahn in Niederrad hatte so viel Verspätung, dass ich keine Lust hatte in der Stadt auszusteigen, und eventuell nochmal ewig auf die Bah zu warten.
    Aber ich habe den Schnitt zusammen geklebt. Mit 11 Seiten ging das auch recht fix. ich habe festgestellt, dass es bei mir schneller geht, wenn ich die Seitenstreifen vor dem zusammen kleben nicht abschneide, sondern nur umknicke. Auf Folie habe ich den Schnitt auch schon übertragen, und sogar Jerseyreste in meinem Fundus gefunden aus dem ich das erste Top nähen werde.
    Zugeschnitten habe ich aber noch nicht. Auf meinem Nähtisch liegt noch ein angefangener Slip rum. Und bei mir gilt die eiserene Regel, kein neues Projekt bevor das vorherige nicht abgeschlossen ist. :nerd:

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und bei mir gilt die eiserene Regel, kein neues Projekt bevor das vorherige nicht abgeschlossen ist. :nerd:


    Das nenne ich aber mal diszipliniert :applaus:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]