Beiträge von kiwanea

    Ich hab mir aus einem grossen Tuch eine Bluse gemacht mit Fledermausärmeln, der Stoff war allerdings sehr dünn. Nur die Aussentemperatur dürfte einige Grade höher sein, um sie auch tragen zu können.


    Angeregt durch Sporcherins Einkäufe hab ich mir eine grössere Arbeitsfläche gegönnt und am Samstag eine Arbeitsplatte in Buche natur gekauft, die noch lackiert werden will. Bisher hab ich auf 63 cm Tisch-Breite zugeschnitten bei 72 cm Höhe. Demnächst hab ich 90 cm zur Verfügung. Für die rückenschonende Höhe gab es auch gleich neue Beine für den Tisch.


    Falls jemand interessiert ist, ich hab noch eine Platte in der Grösse 1400mm x 900mm x 40mm in derselben Qualität. Ganz schön schwer das Ding...

    Hallo Gabi,


    Ja, jetzt verstehe ich, was du meinst...


    Hallo Andrea, hab Frau Blüm gemailt parallel zu meinem Eintrag hier. Sie hat mir einen link geschickt, wo ihre Schnitte in grösser verwendet und angeschaut werden können: http://wonnig.blogspot.de/


    Ausserdem hat sie angekündigt, das im Herbst ein Kleid in A-Linie kommt, darauf freue ich mich schon!:applaus::applaus:

    Danke liebe Gabi fürs Foto! Das Shirt wirkt also auch in Gr. 46. Wieso werden die Arme zu eng, wenn der Ausschnitt verkleinert wird? Ist es, weil der Knoten dann höher käme?


    liebe Ulrike, danke für deinen Hinweis! ich komme mit der Normalgrösse hin, trotzdem empfinde ich noch manche Hals-Ausschnitte auch bei gekauften Teilen zu weit. Liegt vielleicht an meinen schmaleren, eher abfallenden Schultern.


    LG kiwanea

    Mir gefallen einige Shirts und Kleider der Schnittquelle. Nun sehen sie in der Abbildung einer Gr.36 oder 38 klasse aus. Ob das auch bei einer 44-48 der Fall ist? manche Schnittmuster sind ja bis Gr. 52 zu bestellen. Hat jemand schon mal ein grösseres Schnittmuster ausprobiert?


    Ich hab eine A-Linienfigur, oben reicht mir Gr. 44 zur Hüfte Gr. 48, d.h. nach unten hin wäre das Schnittmuster auf jeden Fall für mich abzuändern, damit es passt.


    Bei den Burdaschnitten ist mir bei den Plus-Grössen der Halsausschnitt viel zu weit, ebenso die Schulterbreite.
    Dabei hätte ich gern einen Raglanschnitt, der mir nicht von den Schultern rutscht...


    Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Liebe Grüsse
    kiwanea

    In irgendeinem Nähblog las ich mal, das die Näherin dort die Nadel nach jedem Projekt wegwirft und eine neue benutzt. Ist das wirklich nötig?


    Bisher hab ich die Nadeln nur gewechselt, wenn sie gebrochen oder stumpf sind bzw. wenn ich eine andere Stoffart genäht hab, also z.B. Stretchnadel raus und die Jeansnadel rein, wenn ich Jeans nähe..


    Wie oft wechselt ihr die Nadeln in der Nähmaschine?


    Liebe Grüsse
    Kiwanea

    Hallo ihr Lieben,


    ich Dank euch für die vielen Vorschläge! Die meisten abgelichteten Hutdamen haben Mittel bis langes Haar, das unter den Kreationen hervor blitzt. Ich trage meine höchstens Streichholzlang, deshalb stehen mir eher Hüte mit kleiner bis keiner Krempe, wobei mich die Faszinators schon begeistern, da ich so einen noch nicht habe.


    Ja, vielleicht widme ich mich dem Thema erst mal zeichnerisch und entwickle dann Schritt für Schritt ein Schnittmuster daraus. wenn ich mich recht entsinne, sah der mich inspirierende Hut seitlich betrachtet eher wie ein etwas verformtes Dreieck aus, das sich nach oben hinten verzwirbelte. Ist das irgendwie nachvollziehbar?


    Lg kiwanea

    Nachtrag:


    gestern klingelte mich der Postbote aus meinem Siesta-Schlaf. Manno, ich hatte so selig gepennt!
    Im Halbdämmer ging ich nach unten öffnen. Er gab mir ein Päckchen. Ich musste nicht mal unterschreiben.


    Hab ich mich gefreut!


    Der Fussschalter meiner alten Privileg, den ich Montag zu Nähmaschinen Gerber nach Siegenburg geschickt hatte, kam bereits Samstag zurück und mit ihm ein neuer Fussschalter mit dem ich sie jetzt wieder nutzen kann. Er hat wohl mein intaktes altes Kabel an den neuen Fussschalter gemacht.


    Musste gleich ausprobieren, ob sie wieder schnurrt wie eh und je.


    was soll ich euch sagen: es funktioniert wieder, Gas geben mit ganz viel Gefühl bis Vollgas ist möglich,
    auch hat sie irgendwie einen neuen Sound... megafreu... Tanz um den Tisch...freufreufreu!!!


    Danke, liebe Sporcherin, du und Herr Gerber, ihr habt mich glücklich gemacht!!!

    dank euch für die links! ich hab bereits einige Hutschnittmuster, auch von Burda, aber da lacht mich gerade nix an. Das Chapeau-Buch bekomme ich demnächst ausgeliehen. mal sehen, was da für Anregungen drin sind...


    ich mag ausgefallene Sachen, nicht nur die kreisrunden Kopfbedeckungen mit kleiner oder grosser Krempe.
    Auf einem Kunst-Handwerkermarkt hab ich zuletzt eine tolle Form gesehen, den eine Dame trug.
    Der war allerdings aus Stroh, aber mit Vlieseline verstärkt könnte ich mir den auch aus einem tollen Stoff vorstellen.
    Endlich mal was anderes hab ich gedacht und konnte kaum den Blick von der Dame wenden...


    leider hab ich kein Foto davon, nur in meinem Kopf... :(
    Und deshalb sucht wohl etwas in mir nach ungewöhnlichen Schnittmustern, denn die aus dem Netz ähneln sich doch alle irgendwie.


    ich hab aus diesem Stoff eine Tischdecke und aus den Resten Kirschkernkissen genäht... :)

    Oh, weisse Leinenkleider sind auch nächsten Sommer up to date, hab ich heut in der Zeitung gesehen!
    Es werden feste Stoffe und Durchsichtiges kombiniert. Die abgebildeten Teile gefielen mir ganz gut...


    Ich hab auch noch zwei, drei Stöffchen hier liegen, die auf Zuschnitt von Shirts warten. Hatte mir Anfang des Monats allerdings schon zwei fertig genäht, die mir gut gelungen sind! Beim "dunkelblau-weiss-gemusterten Rosenshirt" hab ich den schmalen Zickzackrand am Saum ausprobiert, den ich bei der "Schnittquelle" entdeckt habe, wobei sich der Rand so schön wellt.


    zwischendurch hab ich für den dreijährigen Enkel gekaufte Langarmshirts in "Ärmellos" und "Halsausschnitterweiterung" geändert, weil ihm die gekauften nach mehrmaliger Wäsche unter der Achsel spacken. Es waren seine Lieblingsshirts, die nächstes Jahr sowieso nicht mehr passen werden. er freut sich königlich, wenn er sie wieder tragen kann und bringt mir inzwischen alles, was er geändert haben will.


    Fröhliches Nähen allerseits
    Kiwanea

    Hallo liebe Sporcherin,


    Sie haben mir geflüstert, das sie es toll finden, bei dir zu sein, weil du dich liebevoll um sie kümmerst und eine von ihnen sogar zum Doc bringen wirst, damit sie sich wieder wohl fühlt. Ich hätte auch so eine Kostbarkeit in der Nähe, meinten sie. Soviel ich weiß, hat meine Mum eine IDEAL zu Hause stehen, die ab und an noch mal zum Einsatz kommt.


    Ich habe deinen Tipp gleich umgesetzt und mein defektes Fusspedal der PRIVILEG nach Rücksprache zu Gerbers geschickt. mal sehen, ob es repariert werden kann oder ich was Neues brauche. Jedenfalls freu ich mich schon mal, das mein gutes Stück bald wieder einsatzfähig ist. Die SINGER quält sich bei dicken Stofflagen doch sehr, weil sich der Nähfuss nicht versenken lässt.


    Wünsche deinen Maschinen weiterhin gute Laune...
    Mal sehen, was die anderen Nähbegeisteren so alles von ihnen vernehmen...


    Liebe Grüsslis
    Kiwanea

    Ich möchte mir mal ein eigenes Hut-Modell kreieren. Es gibt ja schon einiges an kostenlosen Schnittmustern im Netz, die aber nicht meiner Vorstellung entsprechen.


    Existieren hier im Forum Schnittmuster oder Inspirationen für Hüte? Bisher hab ich nix gefunden. Ich finde auch die Faszinators toll, hab sie allerdings nur bei langhaarigen Frauen gesehen. Ob die auch zu meinem kurzem Haar passen?


    Im letzten Jahr hab ich auf einem Kunsthandwerkermarkt einen "Hut am Schnürchen" gekauft bei http://www.ellebelle-manufactur.de/


    ich liebe Hüte, auch im Sommer...

    Einfach köstlich zu lesen eure Story, ich hab Tränen gelacht und euch bildlich vor mir gesehen! Danke, ihr habt mir den verregneten Tag versüsst!


    Ich hab noch eine Privileg 565 aus den 80ern im Schrank bei der allerdings das "Gaspedal" defekt ist. Ich hab darauf gelernt und schätze sie, weil sie erstens noch voll aus Metall und zweitens gute Dienste geleistet hat, zickenfrei ist und super geschnurrt hat, solange das Gaspedal noch funktionierte. Vielleicht hat hier ja jemand eines für mich?


    Eine Bekannte hat sich als Nähanfängerin auch eine Privileg mit vielen Nutz-und Zierstichen in electronic gegönnt, die jetzt rumsteht, weil sie nicht damit parat kommt. ich hab mal darauf probe genäht und war enttäuscht. hatte mir von der electonic mehr versprochen. Doch diese Maschine stoppte so oft mittendrin, weil irgendein "Fehler" auftauchte, das ich es aufgab. Bei so einer Maschine verlöre ich auch die Lust am Nähen.


    Ich wünsche mir noch ein komfortableres Modell, mit dem sich Kleidung, Accessoires, Taschen etc. gut nähen und verzieren lassen. Worauf gilt es beim Kauf besonders zu achten? Nach lesen eures Abenteuers bin ich für eine neue, denn ich hab keine Gebrauchtmaschinenexpertin in der Nähe!


    lg
    Kiwanea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]