Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 13-2014

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Also meine Kleine mag ihr Trotzkopfkleid, aus der kurzen Anprobe wurde ein "An lass" und nach dem Frühstück ist es eigentlich dank Kakao schon wieder waschreif...:o :p stilecht eingeweihte Klamotte würd ich sagen.


    Eine Bildercollage hab ich in der Galerie: -


    Das ist soo niedlich geworden.


    übrigens frühstücken unsere (9 + 7) immer noch im Schlafanzug - damit der Hauch einer Chance besteht, dass die eigentlichen Sachen sauber in die Schule gehen. ;)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Danke! :D


    Und was sagt meine Schwiegermutter heute (mal wieder): "Aber das sind doch JUNGSfarben!" :confused:
    Nee ist klar, mein Kind wird bestimmt krank von so viel blau und grün und braun wie sie demnächst in ihrem Kleiderschrank haben wird.
    Mal ehrlich, so viel rosa wie sie in der letzten Zeit hatte MUSS einfach mal was anderes her ;)


    Und darum schneid ich gleich schnell noch ne Amelie in Nichtmädchenfarbe zu, die nähe ich dann heute abend. Hoffentlich.


    Gib zu, du hast sie in beige genäht DAMIT man die Kakaoflecken nicht so leicht sieht :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • übrigens frühstücken unsere (9 + 7) immer noch im Schlafanzug - damit der Hauch einer Chance besteht, dass die eigentlichen Sachen sauber in die Schule gehen. ;)


    Jaaa, da war die Mutti halt zu ungeduldig und hat gleich das Kleid mal übergestreift...:D ich war zu neugierig ob es denn schon tragbar ist


    Ich hab sogar noch ne zweite Amelie zuschneiden dürfen - Kind schläft immer noch - aber gleich muss ich dann mit ihr los, Töchterchen hat eine "Spielverabredung" :)


    Und irgendwie juckt es mich gerade so richtig in den Fingern, ich glaube diese Woche schaff ich noch mehr Sommerklamöttchen für mein Kind. Wenn mir nicht wieder irgendwas (oder irgendwer) dazwischenfunkt heisst das.


    Sonja: Wegen Farbe und Kakao...nö.;)
    Wäre bestimmt ne Idee gewesen mit Flecken verstecken, aber beim Einkaufen hat mein Hirn gar nicht so viel und weit gedacht.
    Da war mehr so der Farbrausch an den Jerseyständen des Stoffmarkts beherrschender Impuslgeber, und hat das Logische Denken in den StandBy-Modus geprügelt :D


    Und die Flecken sind vorrangig auf dem Ringeljersey-Halsbündchen gelandet, also guuut sichtbar...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Sabse - das Kleid ist richtig schön geworden.


    Meine Jungs haben auch beide rosa Hemden und die Lieblingsfarbe von meinen Räuberhauptmann ist lila. Deshalb hat er auch ein paar Lila shirts.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid ist echt total schön. Würde ich meiner Maus auch sofort anziehen.


    Ich hab auch mal wieder was geschafft. :applaus:
    Ein Kleidchen nach einem abgewandeltem Ottobre-Schnitt aus Feincord:
    DSCN0287.jpg


    Und tadaaa endlich ist die Jawepu fertig. Mit vielen kleineren und größeren Fehlern, aber mein Sohn liebt sie schon jetzt. Etwas groß noch, aber ich denke, in ein paar Monaten passt sie.
    DSCN0286.jpg

  • Ohhh, da schaut ein Monster aus der Tasche, das ist ja toll :)


    Die Kleidchen gefallen mir auch sehr, da warte ich schon sehr ungeduldig. Aber bevor meine Kleine anfängt zu laufen hat das glaub ich noch keinen Sinn.


    Ich hab die grüne Hose mit passendem Jäckchen schon fast fertig, morgen kommt Schwiegermama zum Schawunkeln, da schaff ich hoffentlich was.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pha!! Von wegen Jungsfarben! Alles eine Frage des Schnittmusters und des Zubehörs. So.


    Ihr seid echt in Form, ich komm kaum mit lesen hinterher, von schreiben oder selber nähen ganz zu schweigen.


    Im Schlafanzug frühstücken machen wir hier nicht. Aber im Sommer, wenn Ferien sind, geht der Schlamperlook sicher in eine erfolgreiche Runde.


    @Sabse: Den Skrabowski-Nucki haben wir auch!!!! (Maulwurf Skrabowski, ganz süßes, altes Kinderbuch)


    Jennifer: is ja heiss, das mit dem gleichen Stoff und gleichen Schnitt. :rofl:


    Sonja: bei dem Gegenwind, den ich hier in den letzten Wochen bekommen habe, muß ich mal vorsichtiger und etwas zurückhaltender sein. Ich hatte ja schon fast Bedenken, das sei abgesprochen und irgendwer hätte mich da aufm Kieker.


    Naja, bisserl weniger Forum und bisserl mehr nähen schadet mir auch nicht.


    Nachtrag: Lefana: ui! toll! Beides und das Monster im Taschenbeutel... Sabse gug mal, das ist was für Dich!!!


    LG
    neko

  • So, Trotzkopf in Größe 140 ist fertig. Aus einem alten T-shirt von mir und dem Rest Streifenjersey. Und die Zicke ist glücklich. Das Shirt wird wohl der Standard für Tanzünbrkleidung werden. Da paßt dann auch der Kopf noch mit Dutt durch.
    image.jpg

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab nen schönen Dachbodenfund gemacht: eine Puppenwiege! Da meine Große hier zuhause ja schon meine Puppenwiege hat, bekommt die Schwiegermama udn ich mach sie schick und Kissen, Decke und Matratze brauch sie ja auch :) Hab da schon nen schönen Retro-Stoff gefunden und werd das morgen machen (heut hab ich die Wiege geschliffen-lackiert-geschliffen-bemalt)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah...die Sachen sind ja alle toll!


    Neko - hab ich gesehen mit dem Taschengucker :D


    Also nach dem heutigen Tag hat meine Tochterzicke einen neuen Namen weg: Zornröschen. Von Mittag bis abend ein durchgängiger Trotzanfall mit Sachen werfen, Brüllen, Kneifen-Hauen-Beissen...:(
    Wär das nicht meine beste Freundin gewesen, die vollstes Verständnis für diese momentanen Ausraster vom Kind hat, hätt ich meine Sachen gepackt und wäre wieder nach Haus gefahren...


    Natürlich gings zuhause noch weiter mit bocken, und nu hab ich keinen Bock mehr und lege die halbfertige Amelie an die Seite. Muss auch morgen mal gucken ob der Kopf durch den Halsauschnitt passt. Jetzt wo ich das Bündchen dran habe beschleicht mich da so ein Könnte-eng-werden-Gefühl...


    Naja, schaun mer mal.
    Gute Nacht!


    Morgen gehts zu Lillestoff :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Morgen zusammen


    Hier wurden ja wieder tolle Sachen genäht. Ich finde das einfach immer eine tolle Inspirationsquelle, aber auch gefährlich wegen dem "Haben-Will-Faktor" ;)


    Kadeeya
    Der Trotzkopf in Gr. 140 finde ich toll. Meine Tochter hat 134/140, da müsste ich echt auch mal probieren, den Schnitt zu vergrössern. Wie bist Du dabei vorgegangen? Ich habe das nämlich noch nie gemacht und hätte jetzt erst mal alle gerade Linien grössenmässig weitergemacht, d.h. erst 116, 122, etc. eingezeichnet, bis ich bei 134 und 140 angekommen wäre. Dann die Rundungen von Armloch und Ärmel gezeichnet und gehofft, dass dies zusammenpasst. Hast Du das auch so gemacht oder gibt es hier einen Trick, den ich noch nicht kenne?


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag das "Malnichtmädchenfarbenekleid" sehr, Sab. Und auch sonst sind schöne Sachen rausgekommen.


    Ich hab mir bis jetzt nur eine Schnittvergrößerung um 1-2 Größen zugetraut. Aber die 140 scheint ja gut hingekommen zu sein! Respekt.


    Ich hoffe heute bekomm ich was Zustände, mein Nähfinger juckt (oder eher der Nähfuß)

  • Gina und nenya - Schnabelina's Schnitte sind alle so gradiert, daß man alle Eckpunkte mit einem Lineal verbinden kann und dann eben auch verlängern kann. Dann die geraden Linien einzeichnen mit den richtigen Abständen. Die Verbindungslinien zeigen einem wie lang die Linien sein müssen. Dann habe ich noch etliche parallele Hilfslinien bei den Rundungen eingezeichnet und die jeweiligen Abstände ausgemessen und mark inert und dann mutig verbunden. Das alles mit 116 angefangen und bis 152 Schritt für Schritt vergrößert.image.jpg

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kadeeya


    Vielen Dank für Deine Erklärung. So hätte ich es jetzt auch probiert. Gut zu wissen, dass ich hier gar nicht so falsch lag...


    LG Karin

  • Hallo ihr Lieben,


    ein paar kurze Updates:


    1.
    Das Halsbündchen der angefangenen Amelie passt, sogar noch mit Spiel. Puh *SchweissvonderStirnwisch*
    Also kann ich da heute abend dann mal weitermachen und schauen wo (und wann) ich wieder aufhören mag.


    2.
    Besuch bei Lillestoff Lagerverkauf in Langenhagen/Hannover.
    Ich sag nur: Zwei planlose Mädels mit Geld inne Taschen auf der Suche nach der Eingangstür. Weil einfach vorne Haupteingang reingehen ist nicht, da dürfen nur Gewerbliche/Weiterverkäufer mit Gewerbeschein rein (Lillestoff ist in der Brandboxx eingemietet, und die öffnen i.d.R. nicht für Endverbraucher)...
    ABER...ein sehr netter Herr am Empfang hat uns dann zum Nebeneingang auf der Gebäuderückseite gelotst, wo wir mit Besucherausweisen dann ins Lagerlädchen voller Stoffträume durften.


    Da folgten dann umgehend folgende Erkenntnisse:
    - Im Lagerverkauf sind die Stoffe günstiger als online, der Meterpreis lag immer ein paar Euro drunter.
    - wir haben bei unserem Vorhaben, uns gegenseitig auf die FInger zu hauen, vollkommen versagt. Ich habe viereinhalb Meter Stoff rausgeschleppt, geplant waren maximal zwei, bei meiner Freundin isses noch mehr geworden...
    - manchmal bekommt man was geschenkt. Einfach so. Wir haben jede einen halben Meter Stoff mit dem Lillestoff-Logo und Bonbons geschenkt bekommen. Ich weiß zwar noch nicht was ich damit mache, aber nett fand ich es allemal.


    Der Weg zu Lillestoff durch Hannover war allerdings eine Katastrophe. Da alle Öffis bestreikt wurden, waren so viele Leute mit Auto unterwegs, dann hatte mein Navi noch einen Totalausfall, und zu viele rote Ampeln, Staus...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Prinzipiell ist mir die Vorgehensweise mit dem Stückeln klar, ich hab hauptsächlich Angst vor dem Augenkrebs :cool: Die Quiara hab ich glaub nur als Erwachsenenversion daliegen, da muss ich nochmal gucken. Prinzipiell sollte sich mit Suchen aber einiges an Schnittmustern im Vorrat finden, was geeignet wäre.


    Sabs: Danke, das scheint es zu sein, die Trotzkopftunikarückseite wird in der Anleitung zusammengeklebt.


    Ich probier das Stückeln jetzt erstmal an neutralem Stoff. Da lag ein halber Meter RosaMarienkäfer-Cord, der vor nem Jahr auf dem Stoffmarkt geholt wurde und theoretisch ein Kleid hätte werden sollen. Lag ne Weile rum, und inzwischen sind die Zielpersonen zu groß, als dass ein halber Meter reichen würde... Ich hab mir jetzt das Muriel-Schnittmuster genommen(ja, wird immer alles brav auf Transparenzpapier übertragen vorm Zuschneiden), geguckt wie lang der Cordstoff ist, und die vordere und hintere Mitte auf etwa Brusthöhe waagerecht geteilt. Kombiniert wird das ganze jetzt mit einem schwarzen Jeansstoff. Hab das Schnittmuster heute auf den Stoff übertragen und ausgeschnitten. Und jedesmal panische Angst gehabt, dass ich an den geänderten Stellen beim Aufzeichnen die Nahtzugabe vergessen habe :irre:
    Geplant war, das Schnittmuster erstmal an einem anderen Stoff auszuprobieren(Dunkelblauer Jeansstoff und auf die vordere Mitte gedoppelt ein dünnerer Eulenbaumwollstoff), aber mein Kind war anderer Meinung. Die hat den rosa Cord gesehen, da hatten die Eulen keine Chance mehr...


    edit: Sabs: Wo bleiben die Fotos? :pfeifen:

  • Man seid ihr alle fleißig, ich bin grad in Holland und komme zu nicht viel. Vor allem ohne Nähmaschine. Naja zwei neue Jersey Stoffe auf dem Wochenmarkt sind ja auch nicht schlecht und die Applikationen an meiner Decke kann man wenn auch langsam notfalls von Hand nähen. ;) image.jpgimage.jpg
    Die Farben kommen nur nicht gut rüber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @annaloca:
    Ich hab echt überlegt ob ich hier sowas zeigen kann...habs auf dem Gästesofa im Arbeitszimmer ausgebreitet, weil mein Mann das ja nun nicht unbedingt sehen soll...der hält eh schon immer die "Stoffe reduzieren"-Fahne hoch in letzter Zeit...ich hab aber echt kaum Jerseys (gut, die vier vom Stoffmarkt mach ich grade platt), drum hab ich recht motiviert gekauft ;)
    Sehe grade so auch eher wenig Nur-Mädchen-Stoffe...
    DSCI1294.jpg


    Damit ist mein "Lager" über das Jahr bestens gefüllt. Ich möchte von der Ausbeute vorrangig Kleider für den Sommer nähen (Amelie, Whitney, einige Freebies muss ich noch sichten...), Leggings/kurze Hosen und Röckchen mag mein Mädel auch gerne.
    Ich hab da noch nen Shirtschnitt gefunden, "Längsgeteilt". Muss mich mal reinlesen ob das was ist.


    Nach den zugeschnittenen /angefangenen beiden Amelies muss ich aber erstmal ne Hose machen, und ein Rosaliekleid aus Webstoff vom Stoffmarkt...Männe drängelt.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    @ sabse: ich freue mich für Dich über Deine "Ausbeute" und wünsche Dir viel Freude.


    Ich gestehe aber auch, dass ich mich mit den Lillestoffen nicht anfreunden kann. Die Muster sind mir "too much" :o


    Diese Woche werde ich mal wieder keine Kindersachen schaffen :(
    Ich brauche mind. ein neues Shirt für mich. Kann ja nicht sein, dass die Kinder wie aus dem Ei gepellt sind und Mama in den alten Plünnen rumläuft. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]