Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 13-2014

  • Hallo,
    ich habe mal in Reutlingen gewohnt (bis vor 13 Jahren) und von dort aus bin ich des öfteren nach Albstadt zu Sanetta gefahren. Dort gab es auch immer meterweise die Stoffe geschenkt. Man hat sich von einem Stoff etwas abschneiden lassen, dann bekam man noch meterweise passenden Stoff dazu geschenkt. Meine Nachbarin und ich waren mal dort und wir sind mit einem großen Auto(Sharan) voller Stoffe wieder nach Hause gefahren. Als wir dann umgezogen sind hat mein Mann sich nur an den Kopf gefaßt, 12 KArtons nur Stoffe hab ich hier her mitgenommen. Diese konnte ich natürlich nie vernähen, die Kinder wurden größer und wollten das selbstgenähte natürlich nicht mehr anziehen. Ich hab damals für meinen Sohn aus einem knallbunten gestreiften Stoff ne kurze Hose mit Knopflochgummi im Bund genäht, die hat er vom Kindergarten bis er ins 5. Schuljahr getragen. Es war seine Lieblingshose, erst als die Hose wirklich nicht mehr passte, durfte ich sie an seinen Cousin weitergeben. Irgendwann hab ich dann mal alle Stoffe verschenkt, nur ein paar Bündchenteile (natürlich geschenkt) hab ich behalten. Und jetzt beim schreiben fällt mir auch noch ein - ich habe einen Stoff geschenkt bekommen - das war bestimmt so 6/7 m da habe ich für alle Kinder (ich hab 3) und Nichten und Neffen Schlafanzüge genäht. Ich weiß gar nicht, ob es diesen Lagerverkauf heute noch gibt. Aber die hatten auch immer tolle Stoffe und günstig Unterwäsche konnte man auch noch kaufen.
    Lange ists her.
    Meine Kinder sind leider schon fast erwachsen und ich schaue hier immer wieder neidvoll rein, weil ich damals auch soviel Spaß am nähen der Kindersachen hatte. Besonders für meine Tochter, die hatte immer niedliche selbstgenähte Kleidchen und ihre Frundinnen haben sie immer beneidet. Ich habe meiner Tochter versprochen, wenn sie mal heirtatet, dann würde ich ihr das Brautkleid nähen. Sie ist heute 17 Jahre alt und es dauert bestimmt noch mit dem Brautkleid. Naja, ich hab noch 2 Söhne (23+19), aber beide studieren noch und so muss ich auf Enkelkinder bestimmt auch noch etwas warten. Ist auch gut so.
    Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Freude beim benähen Eurer Kleinen! Sind aber auch immer tolle Sachen, die ihr so zaubert!
    LG Heike

  • Anzeige:
  • Guten Tag!


    Nachdem ich gestern recht wenig geschafft habe, obwohl ich lange auf war, hab ich heute vormittag noch "gerollsäumt" und vorhin Fotos gemacht von der ersten von zwei Farbenmix Amelies in Tunikalänge.
    Von dieser musste der Stoff mal verbraucht werden, nachdem er schon seit vorletztem Jahr hier lagerte - ich hatte da mal eine Mütze von genäht und jetzt wurde der "Rest" zu einem Kleidchen, für ne kurze Hose reichts auch noch...
    DSCI1297a.jpg


    Collage hab ich schon wieder in der Galerie drin: -


    Meine Tochter hat vorhin geheult, als ich ihr das Kleid nach der Anprobe wieder ausziehen wollte (ich hatte sie für den Mittagsschlaf fertiggemacht, drum ist sie auf den Fotos sehr...sommerlich...gekleidet), also schläft sie gerade im neuen Kleidchen - ich denke sie mag es leiden, auch wenn Schwiegermutter die Farbe arg dunkel findet (ist ja nix für Mädchen!) :rolleyes:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabse,


    Das Kleidchen sieht total süß aus, kein Wunder daß das Madamchen es nicht mehr hergeben mag ;)
    Der Rollsaum ist klasse geworden. Der ist mit einer "normalen" Nähmaschine gemacht? Wie geht so etwas?

    Liebe Grüße, Birgit

  • Hallo Birgit,


    danke! :)


    Ja ich hab den mit der Nähmaschine gemacht, ich gehöre noch nicht zu den "Overlockern".


    Ich kann so recht schlecht erklären, aber ich habe einen engen Zickzackstich genommen (bei mir im Bereich der Knopflochraupe - also vom Stich her) und so die Nadel positioniert, dass sie in der linken Position in den Stoff sticht und in der rechten dann ganz knapp neben den Stoff.
    Und ich hab auch mein ganz normales Füßchen drangelassen.
    Und beim Nähen hab ich vorne (vor der Nadel) am Stoff gezogen und den so gedehnt - möglichst gleichmäßig. Der ist dann auch ganz von alleine in die Kleine Lücke vorne im Füßchen gerutscht und hat sich beim Zickzacknähen umgelegt.


    Kann man auf dem Foto/den Bildern bestimmt nicht erkennen, aber aussen ist mein Rollsaum hellgrün und innen petrol...ich hatte keine Lust eine neue Unterfadenspule aufzuspulen und dafür erst eine andere Farbe "abwickeln/überwickeln" zu müssen.
    Ich muss unbedingt meinen Vorrat an Unterfadenspulen aufstocken...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cool sabse echt schick. Also nem Jungen würd ich den Stoff mit rosa Eulen jetzt nicht zumuten! :) toller Tipp mit dem rollsaum das muss ich auch mal ausprobieren. Ich habe leider auch nur ne normale Haushaltsnähmaschine. Eine ca 23 j. Alte Singer Melodie 100.

  • Süßes Kleid! Ich kann verstehen, daß sie es nicht ausziehen mag. Die Farbe nicht Mädchen? Nur weils kein LilPinkRposa ist? Oder wie? Schwarz mit rosa ist eine ganz tolle Mädchenfarbe!


    Rollsaum: So habe ich das auch gemacht, bevor ich meine Overlock hatte. Kleiner, schmaler Zickzackstich am Rand und den Jersey beim nähen leicht dehnen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, das mit dem Rollsaum probier ich auch mal aus, ist echt schick geworden! Hier ein Foto der grünen Jacke. Die dazu passende Hose ist auch schon fertig, aber gerade am Kind. Wieder aus dem tollen Biobaumwollnicki, diesmal in Erbsengrün... ich glaub die nächsten Klamöttchen muss ich dann in der nächsten Größe nähen, drei Jacke/Hose Sets reichen erstmal finde ich :D
    20140328_092440.jpg



    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabse,


    Danke für die Erklärung - habe ja auch keine Ovi und werde es mal so probieren.


    Die Nickijacke ist süß!

    Liebe Grüße, Birgit

  • Hallo Ihr KIKOnäherinnen,


    ich hatte für meine kleine Nichte in 86 aus der Ottobre fertige Shirts genäht und nun ist es am Kopf zu klein. Jetzt habe ich von Schnabelina dieses Youtubevideo gefunden http://www.youtube.com/watch?v=S-WGyKOTfSI. Das mache ich jetzt, den Poloverschnitt vorne. Außerdem hat Schnabelina noch verschiedenste Videos zu Kiko. Waren hier nicht Schnabelinafans?


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie haben es mir wendeprojekte angetan :pfeifen:


    Diesmal eine Wende jawepu Weste in 86, für die Übergangszeit, und schon einige Fehler weniger :D


    image.jpgimage.jpg

    Liebe Grüße
    Anika mit Teufelchen (9 Monate)


    Seid neustem sogar mit Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sabse, lass dir bloß nicht reinreden! Deine Sachen sind so süß!!


    Inachis, wo hast du den tollen Nickistoff her? ich brauch dann auch bald Nickistöffchen, so ich denn meine kleine Nichte benähen darf :cool:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Guten Abend!


    Was für ein Tag...kann man zwei von machen.
    Und trotzdem hatte ich ein klitzekleines bisschen Zeit um die zweite zugeschnittene Farbenmix-Amelie - auch Tunikalänge - fertig zu nähen (Es fehlten ja nur noch die Bündchen). So zwischen Zurückkommen von Motorrad-aus-Ganzweitweg-abholen und Zum-Geburtstag-fahren hat sich ein Viertelstündchen ergeben.
    Tragebilder hab ich aber noch keine machen können.
    DSCI1306.jpg
    Die Farben der Ringelbündchen kommen beide im Stoff vor, trotzdem wäre wohl unifarben rot auch ganz nett gewesen...hatte ich nur nicht da.


    Diese Woche hab ich mit drei fertigen Teilen einen guten Lauf :D Kommt ja nun nicht so oft vor.


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Korazon, du hast meinen Abend gerettet! Ich bin schon fast verzweifelt, wie ich die Weste zum wenden nähen kann und du machst das so mit links...;)Hab jetzt auch endlich mit Hilfe von der JaWePu Anleitung verstanden, wo ich anfangen muss.

  • rattenzahn, ich bin immernoch dabei die gordischen Knoten in meinem Hirn von den beiden wendeprojekten zu lösen :rofl:, bis ich mal geschnallt habe wie man die armbündchen dran machen muss :doh:


    Danke :) die Stoffe sind ein dünner sweat in dunkelblau, fast schwarz trigema Putzlappen und dagegen der blaue fischjersey, fand beim nähen das orangefarbene Bündchen sehr gewagt im Endeffekt aber Super :)

    Liebe Grüße
    Anika mit Teufelchen (9 Monate)


    Seid neustem sogar mit Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • fand beim nähen das orangefarbene Bündchen sehr gewagt im Endeffekt aber Super :)


    Ich find orange auch toll. Am Anfang sieht einiges manchmal gewagt aus, getragen dann aber total klasse. Wir hatten auch mal einen grünen Pullover mit so einem orangnen Bünchen ... meine Maus hat ihn geliebt. Außerdem dürfen Kinder doch ruhig bunt angezogen sein. Meine Kleine wurde letztens sogar auf dem Spielplatz von anderen Eltern bewundert, wie schön bunt sie doch angezogen wäre. Dabei war es sogar extrem-sie hatte mal wieder selbst ausgesucht. ;)

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh schöne Wendeweste! Und die Ringelbündchen gefallen mir auch so sehr gut. Die Wiege ist echt großartig, da wird sich aber jemand freuen!


    Der Nicki ist von tusentack und wirklich richtig toll. Leicht dehnbar, in einer Richtung etwas mehr und sehr dicht. Besonders gut gefällt mir, dass auch die Innenseite schön weich ist. Ließ sich auch sehr gut verarbeiten.


    Lg Inachis

  • Guten Tag :)


    Genießt Ihr auch den sonnigen Tag? Wir veranstalten gleich spontanes Nachbarschaftsgrillen (unspontan genug um noch Fleisch und Co. zu besorgen...) im Garten :D


    Die zweite Amelie ist mit Tragebildern von heute gerade in die Galerie gewandert: -


    Ich werde wohl noch einen Trotzkopf machen - den trägt meine Kleine sehr gerne - und vielleicht noch Shorts zu den Amelies, für den bevorstehenden Sommer :p
    Ansonsten kommen mir nächste Woche die Nonita und das Rosaliekleidchen aus den blauen Stoffmarktstoffen unter die Nadel.


    Ergänzung: Die Jawepuweste gefällt mir auch gut, ich mag auch orange sehr gerne (komisch, ich hab gar keinen orangenen Stoff hier liegen...) :)
    Die Nickyjacke ist toll geworden!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=11243

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]