Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 13-2014

  • Guten Morgen,
    ich hatte am Wochenende den Turbo eingeschaltet :eek:... Hier meine neue Ausbeute:cool:, Shirt ist am Körper und ein ärmelloses Kleidchen in der Wäsche. Zum fleißigen Einsatz kam mein Bandeinfasser an der Covermaschine;)...1395650605073.jpg

  • Puh...


    Ich hoffe ich komme heute mal dazu EIN Teilchen anzufangen :)
    Wird wohl wieder ne Abendarbeit, da wir gleich erstmal wieder zum Kinderturnen "müssen"...und danach erwartet mich wieder ein Wäscheberg, der durch Bügeln abgetragen werden will...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und meine Große hat sich eine Kuschelweste in blau und mit Bukatze (Kapuze) gewünscht. Mal sehen ob ich es noch schaffe JaWePu zuzuschneiden. Der Schnitt liegt schon fertig hier. Ich muß 'nur' noch Stoffe auswählen, zuschneiden, nach einem passenden RV fahnden und nähen.


    LG
    neko

  • Hallo,
    ich wünsche allen hier einen schönen Start in die neue Woche. Das Wetter sieht ja eher etwas deprimierend aus.


    Ich mach mal weiter in der Trotzkopfreihe. Die beiden von Korazon (letzter wochenthread) sehen ja auch toll aus :)
    Bei mir gibt es ein Trotzkopfkleidchen nach der Anleitung von Schnabelina mit dem einfachen Kapuzenkleid-rockteil. Passenderweise hat meine Kleine dieselbe Größe, so dass ich da nicht großartig ausprobieren musste.


    trotzkopfkleid.jpg


    Ärmellos für über den Pullover, oder im Sommer dann so. Das Kleid wird hier erst nochmal versteckt, dass bringt dann der Osterhase.


    edit: Und warum es mir das Bild verdreht obwohl ich es am Computer richtig sehe, weiß ich auch nicht :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @annaloca: Mensch ist das ein tolles Kleidchen geworden!


    Ich nähe heute auch ein Trotzkopfkleid ohne Ärmel, muss nur ein wenig improvisieren wegen der Länge, sonst würde es "nur" ne Tunika. Ich setze wohl ne Jerseyrüsche an den Sweat, dann kann ich auch rollsäumen :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Der Trotzkopf ist einfach toll :), als Kleid gefällt er mir auch echt super, aber ich kann meinem Burschen wohl kaum ein Kleid anziehen (irgendwann Hibbeln wir wohl noch auf nen Mädel) :D


    Ich hab zu dem gelbem Shirt heute noch eine Hose fertig bekommen
    image.jpg

    Liebe Grüße
    Anika mit Teufelchen (9 Monate)


    Seid neustem sogar mit Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allen einen schönen guten Abend und einen tollen Start in die Woche.
    Das Wombienchen hat bei der Mama ein Kleid mit Fuchs bestellt. Also Mama sich ran gesetzt, angefangen die neue Datei umzusetzen und meine zwei heiß geliebten alten Jeans mit in den Keller genommen und raus kam ein Jeanskleid, was absolut Kindergartentauglich ist und auch total unempfindlich. Das muss momentan so sein . Die Dame hat auch schon gesagt: "Mama das ist aber schön geworden" . Da bin ich ja beruhigt. :applaus:IMG_6845-tile.jpg

  • Oh ja, der Trotzkopf ist toll!
    Allerdings musste ich feststellen, dass, jetzt wo der Zwerg groß wird (trägt wegen der langen Ärmchen inzwischen Gr. 104), man mit Reststückenrollen von Stoffmarkt nicht mehr allzu weit kommt. An Zusammenstückeln und Kombinieren trau ich mich aber auch nicht so wirklich ran, ich hab da irgendwie noch zuviel Angst, dass das daneben geht und ich den schönen Stoff damit verunstalte. :o
    Bleibt also erstmal nur schnell das Lager abarbeiten und dann auf dem nächsten Stoffmarkt nur noch Stücke mit über einem Meter Länge einzupacken :pfeifen:
    Da wir Ostern bei meinen Eltern volles Haus haben (Bruder mit 2 Kindern, Schwester mit jetzt 2 Kindern und meine Kleine), hab ich auch noch einiges zu tun um genug Ostergeschenke zusammenzubekommen. Ich denke also, da kommen noch einige Trotzköpfe dazu...


    Sabs: Ich bin gespannt! Wie lang das Kleid wirklich ist, hab ich noch gar nicht ausprobiert, ich tippe aber schon mindestens knielang. Ich hab aber auf Schnabelinas Blog den Längenunterschied zwischen Kleid und Tunika auch nicht wirklich gesehen.


    Korazon: Schicke Hose! Ich weiß nicht, ob ich mich an die Stoffkombi angetraut hätte, aber die sieht toll aus! Ich bleib aber glaube doch erstmal bei einem Muster und dann einfarbiger Grundstoff dazu :cool:


    Und Wombienchens Fuchs sieht aucht echt süß aus!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit Reststückenrollen von Stoffmarkt nicht mehr allzu weit kommt. An Zusammenstückeln und Kombinieren trau ich mich aber auch nicht so wirklich ran, ich hab da irgendwie noch zuviel Angst, dass das daneben geht und ich den schönen Stoff damit verunstalte. :o


    Schau Dir mal die Quiara von Farbenmix an. Das Shirt ist von Haus aus ein reiner Restefresser. Allein die Ärmel kann man schnittmusterseitig schon mal in 3 verschiedenen Materialien bauen. Und wenn Du Dir das genauer anschaust ist Dir auch klar, wie das mit den anderen Dingern geht:


    Schnitt wie immer kopieren. Teil nehmen und zerschneiden. (markieren, welche Ecken zueinander gehören) Das geht wahlweise freihand oder mit Lineal: Linie einmal quer rüber und durch. Und Wenn Du das brav auf einer Kopie vom Muster machst, kannst Du Dir morgen das Muster neu kopieren und anders zerschnippeln. Vielleicht mal diagonal? Für den Anfang empfehlen sich gerade Linien, keine Wellen oder Kreisbögen. Die sind beim zusammensetzen nachher verwirrend, weil nicht glatt auflegbar.


    So lange Du ähnliche Stoffe mixt (Material) kann nichts schief gehen (außer vielleicht Augenkrebs). Willst Du ungleiche Stoffe mixen (Nicki und z.B. was durchsichtiges, nicht elastisches), begibst Du Dich auf Glatteis. Entweder Du weißt, was Du tust, oder Du spielst Lotto (allerdings mit besseren Gewinnchancen).


    Nachtrag: Nicht das fertig zugeschnittene Stoffteil zerschnippeln. Du brauchst an den Schnittkanten Nahtzugaben zum zusammensetzen, die Dir da fehlen würden. Immer brav übers Schnittmuster gehen. Dann kann nichts schief gehen.


    NachtragII: Anderer Ansatz. Nimm Deine gesammelten Jersey-Reste, nähe sie aneinander (Fadenlauf beachten!) und schneide dann erst zu. Das wird dann richtig wild.


    So, da schreibt jetzt wieder die Richtige... die Gelernten hier im Forum schlagen bestimmt gleich die Hände überm Kopf zusammen und erklären: Das geht ja so gar nicht... weil ....


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    ja ist klar neko ;) ...


    weil wir ja auch sooo böse sind. :rofl:



    ich bin bei der Quiara nur immer zu geizig den kompletten Arm im T-Shirt-Bereich zu doppeln. Ich schummel da immer.


    Auf Wunsch kann ich aber gerne von dem Ärmel eine Kurzanleitung machen. ;)


    Ich vernähe die Quiara sehr gerne. Die sitzt relativ gut. (sprich ich muss bei unserer Tochter nicht so viel ändern.



    @ Frauke: Dein Jeanskleid ist toll geworden. Da wird sich das Wombienchen freuen. Aber der Fuchs ist doch nicht Edwin? was für einen Fuchs hast Du genommen?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier sind ja tolle Tierchen entstanden, besonders das Fuchskleid und die Affenhose sind toll! Und das Trotzkopfkleid!


    Ich hab heut die grüne Hose und Jacke für meine Kleine zugeschnitten, aus dem tollen kuschelweichen Bionicki. In der nächsten Größe probier ich dann aber mal ein paar neue Schnitte!


    Lg Inachis

  • Nabend!


    Ich hab tatsächlich was fertig bekommen, nachdem ich heute ganz mutig meinen schönen Stoff angeschnitten habe. Der Rest vom Stoff würde wahrscheinlich jetzt noch für ein Pulloverchen reichen.
    Da es nur ein Stoffmarktcoupon von 50cm Länge war, hab ich die "fehlende" Kleidchenlänge (aus der Kombination vom Trotzkopf mit Schnabelinas Kapuzenkleid) als Jerseystreifen wieder angesetzt, und einen schönen Rollsaum gemacht. Mein erster! :D
    Das Ringelbündchen ist auch Jersey, meine vorhandenen passten farblich überhaupt gar nicht...:skeptisch:


    Also, Kleidchen, so wie annaloca hab ich die Ärmel weggelassen, aus denselben GRünden (jetzt über Pulli/Shirt/Body, im Sommer ohne).


    DSCI1287.jpg
    Fürs nächste Mal nehme ich mit, dass ich im Halsbereich noch stärker dehnen muss. Aber ist wohl akzeptabel.
    Ich hab mich nicht getraut, den Vorderteilstoff zusammenzukräuseln und stattdessen lieber eine Kellerfalte gebastelt, was mir auch gut gefällt.


    Danke an Sonja und Anna für die Rollsaumtipps. Ich habe es natürlich an Sweat probiert, und es sieht bescheiden aus und lässt sich ziemlich sch...hinfummeln unter der Nähma.


    Was das Kombinieren angeht, ich glaube ich bin da recht schmerzbefreit...:p


    ...Und weil ich mich so über das Kleidchen freue, versuch ich morgen mal Tragebilder zu erhaschen (ich hoffe ja es passt, aber eigentlich ist es auf Zuwachs genäht...)


    Gute Nacht!


    Ergänzung: Unterschied Trotzkopf Kleid/Tunika:


    Ich hab mir beides durchgelesen, und ich glaube der Unterschied liegt darin, dass bei der Tunika das Rückenteil im Ganzen bleibt, und beim Kleid Oberteil und Rockteil getrennt genäht und später zusammengebaut werden. Kann mich aber auch irren, ist schon spät...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    ich finde das Kleidchen und den Rollsaum gelungen. Die Farbkombi finde ich toll. :daumen:

  • Nachdem meine Große hier all die Trotzköpfe gesehen hat, wollte sie auch einen. Das Problem ist nur, daß sie Größe 134/140 braucht und der Schnitt nur bis 110 geht. Also habe ich heute 2 Stunden zugebracht, den Schnitt zu vergrößern. Jetzt habe ich ihn bis 152. Mal sehen, ob ich heute Abend noch einen zu geschnitten bekomme, so daß ich morgen nähen kann.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, zu geschnitten ist alles. Morgen früh kann dann genäht werden.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Moin!


    Also meine Kleine mag ihr Trotzkopfkleid, aus der kurzen Anprobe wurde ein "An lass" und nach dem Frühstück ist es eigentlich dank Kakao schon wieder waschreif...:o :p stilecht eingeweihte Klamotte würd ich sagen.


    Eine Bildercollage hab ich in der Galerie: -

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderschönes Kleid. Ich hab noch nichts geschafft...noch nicht einmal den Stoff gewaschen. Bei mir steht ja auch ein Trotzkopf mit Birnen auf der Liste. Oder einer mit Hänsel und Gretel...oder beide. Blöd ist nur, dass hier eigentlich schon ausreichend Kleidung vorhanden ist und ich eher drauf warte, dass beide mal wachsen. ;)
    Dann hab ich gestern im Schrank ganz viele alte T-Shirts gefunden, die meinem Sohn im Sommer passen könnten, wenn sie dann nicht so weit wären. Die sind von meinen Cousins, die nicht viel älter als mein Sohn sind. Leider eben alle viel zu breit und teilweise fleckig. Die werden jetzt gewaschen und dann lege ich mal einen Schnitt auf und schaue, ob sich da was machen lässt...

    • Offizieller Beitrag

    Irre - ich hab am Wochenende den gleichen Stoff bei Ebay gekauft - war ein Rest mit 16 cm und wollte auch ein Trotzkopf draus machen für die Murmel........... :rofl: Ist schon zugeschnitten fürs Nähwochenende ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! :D


    Und was sagt meine Schwiegermutter heute (mal wieder): "Aber das sind doch JUNGSfarben!" :confused:
    Nee ist klar, mein Kind wird bestimmt krank von so viel blau und grün und braun wie sie demnächst in ihrem Kleiderschrank haben wird.
    Mal ehrlich, so viel rosa wie sie in der letzten Zeit hatte MUSS einfach mal was anderes her ;)


    Und darum schneid ich gleich schnell noch ne Amelie in Nichtmädchenfarbe zu, die nähe ich dann heute abend. Hoffentlich.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    • Offizieller Beitrag

    Recht hast du ;)


    Und mein Sohn hat ein echtes LacosteOberhemd im Schrank (mal für 1 Euro "geschossen") - in ROSA und das liebt er, weil es ihm gut steht und ihm die Weiber hinterher rennen, wenn er es anhat ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]