Garnreste auf Unterfadenspulen. Wie haltet Ihr's damit?

  • Hallo in die Runde,


    kennt ihr auch die Unterfadenspulen, wo mehrere Farbschichten übereinander lagern? (Und an deren Querschnitt zukünftige Archäologen ggf. diverse Farbtrends einer Epoche diagnostizieren könnten). :D



    Ich kenne die noch so von früher. Mit der neuen Maschine (wobei 2009 ist ja auch schon ne Weile her) sind dann jungfräuliche Spulen eingezogen, zudem ein paar Spulen mehr. Aber neulich hatte ich dann doch wieder den Fall, dass keine Spule mehr frei war und daher eine dran glauben musste, auf der noch ein Rest eines anderen Projekts drauf war ...


    Wie haltet ihr das? Werden Garnreste auf den Spulen gelassen, in der Hoffnung, dass man die Farbe mal wieder gebrauchen kann. Oder wickelt ihr geduldig Unterfadengarn zurück auf die Garnrolle? Oder kauft ihr einfach noch mehr Unterfadenspulen und entsprechende Aufbewahrungsmöglichkeiten?


    Ich bin gespannt, was ihr so aus dem Nähkästchen plaudert.


    Grüße
    Aficionada

  • Also ich kenne da nichts , ich spule drüber aber nur wenn da nur noch wenig drauf ist.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Unterfadenspulen gibt's bei mir in den Grundfarben meiner Klamotten.


    Aber es ist auch kein Drama, wenn ich eine Naht an einem schwarzen Kleid mit einem Rest von Dunkelbraun nähe.
    Wenn die Fadenspannung richtig eingestellt ist, kann man das nämlich nicht sehen.


    Was ich viel schlimmer finde sind so Sachen wie...der Faden der noch drauf ist, reicht genau bis 0,5cm vor das Ende der Naht, bei sowas könnt ich...

  • Was ich viel schlimmer finde sind so Sachen wie...der Faden der noch drauf ist, reicht genau bis 0,5cm vor das Ende der Naht, bei sowas könnt ich...


    Da sagst du was!!!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo meine Lieben,


    bei mir ist die Lage sehr entspannt, denn bei meiner "neuen Else" war ein Kästchen dabei mit 40 Spulen. Das reicht erst mal!


    Mit der alten Nähmaschine habe ich solche Reste immer zum Futter nähen oder zum Reihfäden einziehen oder zum Handnähen oder als Markierungsfäden benutzt.


    Was ich viel schlimmer finde sind so Sachen wie...der Faden der noch drauf ist, reicht genau bis 0,5cm vor das Ende der Naht, bei sowas könnt ich...


    Genau... das ist dann der Zeitpunkt für ein Gläschen Entspannungswein oder ein Tässchen Entspannungstee, je nach Tageszeit!


    Liebe Grüße
    Angelika

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eher die Fraktion für jede Farbe eine Unterfadenspule. Ich habe hier zwei Boxen wo bestimmt 60 Unterfadenspulen drin sind.


    Allerdings gestehe ich, dass ich seeehr froh war, dass die Unterfadenspulen in der neuen Maschine auch passen. :D


    Die Schätze mit den Übereinander gespulten Farben kenne ich aber von meiner Schwiegermutter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mein ehemaliger Kollege, welcher Nähmaschinenmechaniker war, schlug immer die Hände über dem Kopf zusammen, wenn er solche Farbschichten sah. Wenn jemand über die Fadenspannung klagte, hat er das gerne mal überprüft. Da kam es dann auch schon mal vor, dass da 10 Farben übereinandergespult waren. Das macht dieses Unterfadenkonstrukt dann halt etwas instabil.


    bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich mir mal einen Satz Spulen bestellen müsste. Ich brauche jetzt zwar nicht so wahnsinnig viele Farbvarianten. Aber ein paar mehr Spulen könnten es dann doch sein

  • Farben übereinander finde ich ätzend. Die Wahrscheinlichkeit, dass die untere Farbe nochmal zum Einsatz kommt ist eher gering. Ich habe ausreichend Spulen. Und kleine Reste verwende ich, wie Angelika, zum Reihen oder für Probenähte.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sammel auch keine Farbauswahl auf einer Spule. Eigentlich habe ich genug Spulen , sollte es dann doch mal eng werden dann vernäh ich fürs Futter oder sonst wo auch einfach die Farbe die am besten passt. Und zwichendrin gibts so kleine Dekosachen in "Masse" wie zuletzt mal die kleinen Vögel, das sind Unterfadenspulenleernähprojekte ;) . Da werden sämtlich Spulen mit Resten leer genäht , egal welche Farbe drauf ist . Natürlich nicht an irgendwelchen Kanten wo noch mal sichtbar abgesteppt wird!

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Ich hab auch schon eine 2.Farbe aufgespult, versuche aber, dass es nicht zuviel wird, bzw. mittlerweile besitze ich mehr Spulen.
    Manchmal wird auch was entsorgt, bevor´s rumliegt.

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch ziemlich viele Spulen (mehr als Garnfarben), da ich am Anfang für meine Overlock nur wenig Farben hatte und dann von den Konen umgespult habe. Die sind nun übrig.
    Ich frage mich wohl: Welchen Sinn macht das Drüberspulen, wenn ich die untere Farbe wieder brauchen möchte, und die obere ist dann drüber? Da komme ich an die untere ja gar nicht ran :confused:


    LG Silvia

  • Nein.... eine Farbe - eine Spule..... habe genügend Spulen und versuche auch, die Spulen nicht immer bis zum Anschlag voll zu machen, wenn ich nur ein kleines Projekt habe....


    Ist das dann nur noch ein halber Meter Rest auf der Spule, bin ich jetzt auch so, dass ich den durchaus in die Tonne gebe :( was mir beim kleinsten Fitzelchen Stoff natürlich nicht gelingt, das wird gnadenlos in irgendwelche Boxen sortiert. Die Hoffnung bleibt, dass ich damit irgendwann mal irgendwas machen werde.... wahrscheinlich ist es aber nicht. Wobei ich hin und wieder Stoff zum basteln/kleben für meine Tochter aus der Kiste nehme...

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch ziemlich viele Spulen (mehr als Garnfarben), da ich am Anfang für meine Overlock nur wenig Farben hatte und dann von den Konen umgespult habe. Die sind nun übrig.
    Ich frage mich wohl: Welchen Sinn macht das Drüberspulen, wenn ich die untere Farbe wieder brauchen möchte, und die obere ist dann drüber? Da komme ich an die untere ja gar nicht ran :confused:


    LG Silvia


    also bei mir gar keinen Sinn.Ich mache das aus Faulheit:o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher, als ich nur 3 oder 4 Unterspulen besessen habe, habe ich das auch gnadenlos so gemacht. Dann habe ich mein erstes Garnset (Garn+passend bestückte Unterspule) geschenkt bekommen. Ab da ist das nicht mehr so oft passiert.


    Im Moment habe ich tatsächlich fast immer mehrere freie Unterspulen und ich muß mich nur entscheiden ob transparent oder nicht ganz transparent.


    Nanne: auch eine interessante Einstellung. Das ist so ähnlich wie meine Overlock-Konen. Da wird auch nur der nähende Faden und evtl. die Sicherheitsnaht möglichst passend gewählt. Der Rest ist Glückssache (natürlich kein schwarz im schneeweißen Jersey oder noch zarterem Gewebe). Bei meiner Nähmaschine habe ich mir da so noch nie Gedanken drüber gemacht. Wahrscheinlich, weil ich von Anfang an gelernt habe: passendes Garn nehmen. Oben und unten. Dann kann nichts schief gehen.


    Das Problem bei diesen geschichteten Spulen ist halt meist: wie komme ich jetzt an die Farbschicht da unten dran? Die oberen 3 Schichten jetzt doch abwickeln und... ja was eigentlich? Entsorgen? Liebevoll auf Spulen aufwickeln? Ein Grund mehr, solche Schichtungen sein zu lassen oder mit genug Material danach zu werfen ;) Man kann sie irgendwie seltenst noch einmal verwenden. Außer, es ist einem gerade egal. Dann nehme ich auch einfach mal eine andere Garnfarbe. Oben wie unten :)


    Nachtrag: analog könnte man auch fragen: spult Ihr auch mal eben nur halbe oder viertel Unterspulen auf? Zum Beispiel, weil das Projekt fast vorbei ist oder ihr die letzte Garnrolle im Vorrat 'teilen' wollt (oben und unten gleiche Farbe)?


    LG
    neko

  • Ich spule gar nicht drauf sondern wickle kleine Reste ab und werfe sie weg. In meiner Nähmaschinenanleitung steht auch drin, dass man das nicht machen soll.
    Ansonsten werden Reste gezielt zum Abarbeiten für nicht sichtbare Nähte verwendet, wenns denn einigermaßen in die passende Farbrichtung geht.
    Das funktioniert ganz gut, so muss ich selten Reste abspulen.
    Lg
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe auch für jede Farbe eine Spule.
    Ganz am Anfang meines Hobbys habe ich einen Freund zum Nähmaschinenhändler geschickt, damit er mir mal ein paar Spulen mitbringt. (Er hat nämlich gleich nebenan gearbeitet.) Ich glaube, er sollte mir gleich mal 20 Stück mitbringen und meinte dann, die haben gefragt, wer soviel braucht. Da hab ich mich kurz gewundert, ob das nicht normal wäre, soviel zu haben. (Und mittlerweile habe ich viel mehr.)
    Die Spulen werden nach Möglichkeit direkt bei den zugehörigen Garnen aufbewahrt, ansonsten gut beschriftet.

  • Huhu - ich als ausstattungsmäßig eher spartanisch nähender Anfänger (nur Garnauswahl und Spulen - alles andere hab ich wohl viiiel zu viiiel in der kurzen Zeit angeschafft) habe aktuell genau vier Unterspulen, auf jeder eine andere Farbe.
    Eine einzige davon wurde von mir aus Faulheit mit einer zweiten Farbe bespult, wenn die alle ist, und ich gerade was kleines nähen will, oder was recycle und es nicht sooo wichtig ist, werde ich den Rest vom alten Faden dafür aufbrauchen.
    Hab ich schon so gemacht mit einem Probekleid, einer Puppe und anderem Kleinkram.


    Aber demnächst gibt es eine neue Maschine, und dazu dann "Vernünftiges" Zubehör....


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, verschiedene Farben übereinander zu spulen. Mit ca. 25 Spulen kam ich in meinem knapp 5jährigen Nähleben bisher auch so gut zurecht. Reste von aufgespulten Garnen werden zum Heften oder für Probenähte verwendet und manchmal auch zum normalen Nähen. Sieht doch kein Mensch, wenn Ober-und Unterfaden mal nicht exakt den gleichen Farbton haben ;)


    Vor kurzem habe ich mich mit einer geerbten Pfaff 30 aus den 50er Jahren beschäftigt, da waren auf den Spulen auch alle möglichen Garnfarben drauf. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, weil mir das bis dahin völlig fremd war :D

  • Hallo zusammen,
    so gings mir auch als ich mir zuletzt meine Pfaff 130 gegönnt habe : 5 Spulen dabei und auf jeder waren 6-8 Farben gespult, und wie alt das Garn war wollte ich gar nicht wissen ;)
    Die habe ich alle entspult bzw. grob reingeschnitten und alles rausgepelzt.
    Für meine elektrische Nähmaschine habe ich die mitgelieferten Spulen und mal noch Ersatzspulen besorgt. Darauf spule ich auch nur eine Farbe, manchmal auch wie oben schon geschrieben dann weniger wenns Projekt nur weniger Nähte hat.
    Spulenfaden der übrig ist vernähe ich an Gebrauchssachen und nehme ich zum versäubern, und dazu stecke ich dann auch mal ne Spule als Oberfaden auf, damit das Zeug wegkommt.
    Gestern habe ich zwei neue Säckchen für die Zeltheringe genäht und da sehen die Nähte dann ganz schön bunt aus, auch die sichtbaren....aber sowas muss ja auch nicht schön sondern zweckmäßig (und günstig) sein. Na ja mein Mann stutzt dann immer etwas, grüner Stoff mit braunen und hellblauen Nähten :D aber immerhin hab ich wieder zwei leere Spulen :)
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]