Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 9-2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und einen schönen Montag-Morgen wünsche ich euch.


    Neue Woche - die Zeit verfliegt. Unglaublich.


    Ich hoffe, ich komme an die Nähmaschine diese Woche. Ein paar Sachen liegen noch zugeschnitten hier - u.a. die Frühchen-Kombi für die Murmel. Und noch ein paar UFOs an denen nur noch ein paar Handgriffe fehlen. Eigentlich kein Hexenwerk, aber mit einem Stillkind gehts halt alles langsamer.....


    Wie sehen eure Pläne aus für diese Woche? Oder seid ihr alle im Ausnahmezustand - immerhin gehts jetzt in die Hochsaison für alle Narren :party:

  • Also, ich bin diese Woche dabei. Karnevalskostüme werden dies Jahr aus Alltagskleidung gebastelt...Mein Sohn will Pirat sein, da nehmen wir eine gestreifte Hose, ein Fischerhemd und ein Kopftuch. Er will unbedingt sein Ritterschwert nehmen - soll er. Vielleicht bastle ich ihm noch einen Gürtel und eine Augenklappe. Meine Tochter (14 Monate) zieht sich im Moment sehr gerne alleine aus. Und öffnet alle Knöpfe, die sie finden kann...da muss also was Praktisches her. Wahrscheinlich ein vorhandenes Kleid und eine Strumpfhose mit Windelhöschen drüber. Und eventuell zwei verschiedene Socken von mir, dann kann sie als Pipi Langstrumpf gehen. Haare hat sie jedenfalls genug, um Zöpfe zu machen. Fragt sich nur, wie lange die Zopfgummis drin bleiben ;).


    Jetzt noch die Bilder von der Nonita. Knöpfe hab ich grad angenäht und Knopflöcher sind auch drin, allerdings nur die beiden oberen. In der kleinen Größe braucht man keine 4 Knopflöcher...IMG_4167.jpgIMG_4168.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich bewundere ja immer diese Nonitas. Lässt die sich denn einfach nähen? Ich zögere immer noch, obwohl ich den Schnitt schon seit Erscheinungsdatum hier auf dem Tisch liegen habe......... :confused:

  • Moin -


    oh, die Nonita hab ich hier auch noch liegen! Wie fällt die eigentlich größentechnisch so aus, eher größer?
    Ich muss mal in mich gehen, ob ich die evtl. schon in 98 nähe, mein Kind scheint wieder einen Wachstumsschub vorzubereiten. Hoffe ich wenigstens, der ziemlich lange Oberkörper mit den breiten Schultern sieht momentan zu den kurzen Beinchen etwas nach Ringer aus...:p


    Übrigens gefällt mir die Farbzusammenstellung sehr gut. Ich werde einen ersten Versuch mit blauem Jeans und rotem Stoff wagen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach nähen lässt sie sich, aber es gibt ein paar Stellen, an denen man aufpassen muss, weil die Anleitung nicht stimmt. Da steht zum Beispiel, das Gummiband im Bund soll 3cm von der VM entfernt angenäht werden. Sie meinen aber 3cm von der Vorderkante des Bundes entfernt, der fängt aber erst 3cm von der VM an...Also sitzt mein Gummiband nun unter den Knöpfen...gut gesichert. Und die Bänder auf die Innennähte zu kriegen, ist ziemlich fummelig. Bei mir ist es auch absolut nicht gerade... Ich habe gemerkt, dass ich mal wieder Absteppen üben sollte. ;) Ansonsten gehts prima, wenn man aufpasst den Umschlag vorne und hinten auf gleicher Höhe anzubringen. Das ist bei mir nicht der Fall.
    Ich habe 86/92 genäht und vorher eine gut passende Hose ausgemessen. Meine Tochter trägt momentan Größe 80. Die Hose, die ich gemessen habe entspricht ungefähr den Maßen der Nonita. Da ich auf Zuwachs genäht habe, ist die Hose jetzt einmal umgeschlagen so lang, wie die passende Hose, und im Sommer dann vermutlich umgeschlagen 3/4 und normal bis zum Boden. Ich mach euch mal ein Foto von den Hosen im Vergleich.


    Die linke ist von C&A gr. 86. Die rechte ist selbstgenäht (Burda Gr. 68, fällt aus wie 80)IMG_4170.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mädels langsam!!! Es ist Montag und gerade mal Mittag. Da kommt das kleine Streberlein hier nicht mit.


    Ich geb zu, ich habe heute auch schon kampfnähen betrieben. Allerdings geht mir der RV in der Vorderhose (der, wie er in Jeans ist, mit Untertritt) noch nicht so recht von der Hand/Nadel und deswegen bin ich etwas ins Stocken geraten.


    Es wird noch mal eine Katinka (farbenmix). Aber langsam bin ich den Schnitt in seiner Grundform leid. Was mich nervt? Taschen doppeln, wenden, bügeln, aufnähen... ich brauch Taschen, die schneller gehen. Außerdem passts irgendwie sehr oft nicht ganz zusammen. Ich habe schon wieder am Bein unten am aufgesetzten Saum einen Versatz. Nur 1 cm und es ist die breite Blende dazwischen, aber trotzdem. Nein, im Schnitt sollte der Fehler nicht liegen, der war eher im Zuschnitt oder sogar noch später.


    Aber ich bin dran und ignoriere das mal. Kind braucht Hose. Punkt. Aus. Keine Diskussion. Die nächste mache ich ohne den Streifen und die angesetzten Saumspielchen, dann muß es ja passen. Nur die Taschen, da will ich mal sehen ob ich klassische Eingrifftaschen reinkonstruiert bekomme.


    So viel von hier. Mich ruft der Haushalt. Diese blöde Hose runterhnähen dauert immer noch viel zu lange. Ich würde ja sagen, 1-2 Stunden, damit sollte die machbar sein (ohne Zuschnitt). Aber ich habe jetzt schon wieder 2.5 Stunden drangesessen und es fehlt noch immer der RV und der Bund und gefüttert ist sie auch nicht (war aber so angelegt, dieses Mal).


    LG
    neko

  • Ich mußte mir heute erstmal einen Jackenreißverschluss und blaues Nähgarn kaufen. Hab am Wochenende eine Jacke zugeschnitten (Ottobre 6|2013) für meinen Großen. Im Original ist sie aus Wollstoff. Ich näh sie aber aus einem Doppelgewebe Fleece/Jersey den ich mal bei butinette günstig mitbestellt habe. Die Außenseite ist schwarz, der Fleece innen helles beige. Zum aufpeppen will ich die Kanten mit leuchtendem Blau fassen. Mal sehen ob es so wird wie ich möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, rattenzahn, ich werde wohl auch ne Hose ausmessen und danach dann entscheiden. Ziel ist ja auch eine etwas länger tragbare Hose zu nähen - wo ich doch so selten und ungern Hosen nähe, da setz ich mich genaugenommen das erste Mal dran.
    Mit deinen Tips sollte es dann klappen! :)


    Wann ich allerdings wieder zum Nähen komme bzw. mich ans Zuschneiden mach weiß ich jetzt noch nicht.
    Hatte vorhin die glorreiche Idee, mein "Jahresprojekt" (ich kenne mich und gebe mir daher für sowas großes von vornherein mehr Zeit...) mit dem Rollschneider zuzuschneiden.
    Für eine quadratische Kuscheldecke, für meine Tochter, hab ich hundert Stoffquadrate zugeschnitten, alles Lagerstoff bzw. auch eine ehemalige Tunika von mir, werde in meinem UWYH was von zeigen wenn es fertig ist.
    Aber ich war leider so schlau mir den Zeigefinger so zu rollern, dass ich ab sofort nen neuen Fingerabdruck hab :rolleyes:
    Mein Arzt meint aber die Haut wächst wieder an, also abwarten...


    Die Teile für die Nonita schneide ich definitiv wieder mit der Schere zu...:p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich nähe ehrlich gesagt zwei Abende an einer Hose, einem Pulli, ...und genieße das. Ich hasse es, wenn etwas fertig werden muss, weil es gebraucht wird, deshalb nähe ich meistens schon im Voraus. Manchmal erst für ein Jahr später. Und ich merke, je länger der Zeitraum an einem Projekt, desto mehr gefällt es mir meistens selber. Alles was ich schnell nähe, wird schlicht. Das Verzieren dauert bei mir immer ewig ;). Und ich nähe grad so viel, weil ich in zwei Wochen bis Juli im Diplomstress versinke und keine Zeit mehr haben werde...
    Jetzt muss ich aber putzen, denn es sieht hier aus wie Sau! Und heute Abend kommt eine Freundin mit Baby, die mich mit den Zwei Kindern, mit denen ich grad alleine bin, unterstützt! Ihr Mann will auch Urlaub...

  • Sabse, das ist aber nicht so schön.


    Ich bin gerade dabei meiner Großen eine Schnabelinabag zu nähen. Sie hat meine gesehenund wollte natürlich auch eine.


    Ansonsten ist diese Woche sichten für Ostern dran. Die Jungs brauchen langärmlige Hemden und meine Große ein langärmliges Kleid. Bei den Schneemassen die wir momentan habe, wird es wohl bis Juni dauern bis die weggetaut sind.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    habe hier aus der neuen ottobre die hose 29 zugeschnitten in 128 un 116 un 2 matildas für puppen,
    alle den gleichen stoff.
    so ihr erfahrenen mütter nochmals eine frage
    bei jogginghosen der bnd doppelt ihr den oder wie macht ihrs?


    gruß carlotta

  • Hallo,
    ich bin dabei für meine große Tochter ein Vogelscheuchen Kostüm für die Schule zu nähen.Wenn es mir die Zeit noch erlaubt, mache ich für die kleine Tochter ach noch eins.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ich hab den Bogen mit dem vorausnähen noch nicht recht raus. Ich kann mir immer nicht vorstellen, welche Größe mein Kind wann etwa tragen wird. Und dicke Winterhosen, die genau im Hochsommer passen, sind bisserl blöd.


    Eine Hose für nächsten Winter habe ich ja jetzt schon produziert. Und wenn diese 2 Hosen jetzt dann durch sind, kann ich mir auch wieder versuchen etwas mehr Geduld für ein Teil zu nehmen. Vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Exemplar, welches komplett und vollständig ohne gröbere Ecken und Kanten raus kommt ;)


    Und so richtig aktiv betreibe ich die Näherei ja auch noch nicht lange. Das sind erst etwa 3 Jahre jetzt. Davor war eher Gelegenheitsnähen angesagt. Zwar mit Enthusiasmus und so, aber ohne Anspruch auf irgendwas... außer: ich traus mich zu tragen und ich bin da sehr schmerzfrei ;)


    LG
    neko

  • hallo


    habe hier aus der neuen ottobre die hose 29 zugeschnitten in 128 un 116 un 2 matildas für puppen,
    alle den gleichen stoff.
    so ihr erfahrenen mütter nochmals eine frage
    bei jogginghosen der bnd doppelt ihr den oder wie macht ihrs?


    gruß carlotta


    Ich doppel den bei Jogginghosen. Für meine Große nehme ich meißt dünnere Bündchenware oder Jersey und mâché him extra lang, so daß sie ihn noch mal umschlagen kann wie bei einer Yogahose.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DSC01344.jpg
    Jetzt habe ich auch was geschafft, eine Lou von Kibadoo Gr. 140 für meine Enkelin, ein Sweatshirt gr. 110 für ihren Bruder. Der Shirtschnitt war von Ottobre und war erstaunlich schmal. Aber im Frühjahr wird er den tragen können.
    Die beiden haben sich gefreut.
    LG
    Anne

  • Guten Abend,


    nachdem mich heut ein Missgeschick etwas ausgebremst hat hab ich improvisiert - ich nähe (und schneide) mit Fingerhut :)


    Ich füge gerade die Teile der Bahnen vom Top der Decke für meine Kleine zusammen und habe schon die Hälfte geschafft. Bügeleisen zum Umlegen der Nahtzugaben liegt auch schon bereit, nachdem ich heut eh schon so viel gebügelt habe...
    Nachdem ich bei meiner allerersten Minidecke (80x80 Babydecke) so ziemlich alles verkehrt gemacht habe - vor allem aber bügelfaul war - mache ich jetzt alles ordentlich. Bis mir mein innerer Schweinehund wieder Stöckchen zwischen die Beine wirft, aber das passiert sicher nicht mehr heute :p


    Die Lou und das Shirt sind gut geworden!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    danke Kadeeya für deine hilfe.
    du nimmst den einen bündchenstoff der etwas weiter ist und machst ihn breiter zum doppelten umschlag.
    hab ich des recht verstanden.
    im moment komm ich nicht wirklich zum nähen.
    alles geht drunter un drüber zum k........
    ja manchmal spielt des lebe kapriole mit einem.


    ich wünsch euch e schöner tag
    gruß carlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]