Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 9-2014

  • Ich habe mir gerade das E-Book gespeichert - aber welche Größe hat denn nun der Krümmel in 2 -3 Monaten für einen mit kurzen Armen? Jetzt versackt er ja noch mit seinen 51 cm in den 56er-Straplern. Welche Größe würdet ihr emphehlen (habe vergessen wie schnell die wachsen)?


    Mit 3 Monaten waren meine Kinder alle in einer 62er Größe. Das kommt aber auch auf das Kind an.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Hallo Jutta, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind! Was dem Süßen in 2-3 Monaten so passt kann ganz unterschiedlich sein. Ich würde wohl in 68 nähen, reinwachsen werden die kleinen schon von selbst. Meine beiden waren ziemlich groß und trugen mit einem halben Jahr Größe 74, heute habe ich einen zierlichen Neffen der diese Größe mit einem Jahr trägt. Das nur als Beispiel, Du wirst es schon richtig machen! Viel Spass beim Kennenlernen! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kadeeya,


    Die Jawepu möchte ich auch noch nähen, trau mich aber noch nicht so richtig ran. Erst noch ein paar dringend benötigte Bodys und Shirts und dann hab ich hoffentlich auch mehr Übung ;)
    Ich freue mich auf Deine Fotos!


    Ich finde JaWePu nicht allzu schwierig. Ich habe ihn bisher aus fleece und aus jersey genäht und beide gingen einwandfrei. Foto kommt gleich. Ich müßte nur mal meinen Frechdachs einfangen.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • JaWePu in 128


    image.jpg

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für das Foto - sieht klasse aus und gefällt auch, wie man sieht ;)
    @ Faulengraben: Mein Enkelmädchen hat mit 3 Monaten Größe 62 getragen - herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen :applaus:

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen!


    So viele schöne Sachen, wie immer!! Ich habe in letzter Zeit überhaupt nichts genäht. Das letzte mal, dass die Nähmaschine bedient wurde, war der Nikolausstrumpf, glaube ich! :eek:


    Aber da ja schon wieder Fasching ist, bin ich nicht drum rum gekommen und hatte sogar mal wieder Spaß dabei :D
    Eine Schnulze und 4 Folgen Gossip Girl hat es gedauert, bis das Kostüm für meinen Kleinen fertig war


    Captain_Kirk.jpg


    Mit 1 1/2 weiß er eh noch nicht, was los ist und ich find's süß :) Dieses Jahr, ein kleiner Captain Kirk!
    Das Oberteil ist das Raglanshirt von Klimperklein in 86 mit einem V-Ausschnitt nach der Videoanleitung von Schnabelina. Er ist nicht so schön spitz geworden, wie gehofft, aber durchaus noch tragbar.
    Dazu gab's eine Little Rabbit Jogginghose in schwarz. Total unspektakulär, deshalb auch nicht auf dem Bild ;)


    Helau, ihr lieben! :trinken:

    Viele Grüße
    Eva

  • So, heute noch ein Body, diesmal mit kurzem Arm. Der Stoff war wieder ein Top von mir. Das Bündchen ist ein Strickstoff, nicht so schön wie gestern. Nachher noch die Druckknöpfe dran und fertig für heute...


    image.jpg

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Neko: Was packst Du denn so alles in Deine Spielplatztasche? Meiner fängt ja jetzt erst richtig an, mit Spielplatz. ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Wickelzeug, Wechselklamoten (Ja nach Alter des Kindes mehr oder weniger komplett), Wasser, Snack.


    Im Sommer: Sonnencreme, Sonnenbrille Ergänzung was sie nicht an haben: Jacke/Pulli, Sonnenhut.


    Für Mama: Trinken, Snacks ;) 1. Hilfe-Set (Pflaster, Taschentücher, Schere zum ablängen), Lesefutter, Sonnenbrille, Schlüssel, Portmonaie, Handy.


    Eventuell Decke zum draufsetzen.


    Ja, das gleicht einer Völkerwanderung. Wickelzeug und Wechselklamotten werden im Laufe der Zeit weniger. Auch die Decke kann man streichen. Getränke sind - gerade im Sommer - Pflicht.


    Sandspielzeug gehört eigentlich nicht in diese Tasche, landet trotzdem gelegentlich da drin.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, eine Kombination aus Wickel- und Handtasche! :)
    Ich versuche mich gerade mit dem Gedanken anzufreunden, eine Tasche für's Schwimmbad zu nähen. ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Hm, eine Spielplatztasche. :)
    Sollte ich vielleicht auch bald mal in Angriff nehmen, bin grade reichlich unzufrieden mit meinen vorhandenen Möglichkeiten zur Wickeltasche.
    Ich hab eine, die kann man aber nicht oben verschließen, dafür aussen dran eine Wickelauflage - die geht ohne das Wickeldings prima als Strand-/Badetasche -, die wir aber kaum als solche gebraucht haben. Dann nur noch ne Umschlagtasche ohne Innentaschen, was böse ist wenn man schnell was bestimmtes braucht, und ne kleine Reisetasche in quietschipinklila. Hm.


    Aber jetzt hab ich dringenderes vor, mindestens den Helm will ich heute für Töchterchens Rittergewand noch genäht bekommen. Mein Zeitungs-"Schnittmuster" muss ich aber nochmal überarbeiten, das gefällt mir oben noch nicht wirklich. Und wenn es zeitlich noch geht gibts heute noch einen Stoffschild und ein Schwertchen, sonst hoffentlich morgen.
    Grade hat sich unser Besuch verabschiedet, also "darf" ich nun nähen gehn...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Da sind ja noch einige Sachen fertig geworden. Da ich noch nie gequiltet habe staune ich wie schnell so eine Decke entstehen kann, ich dachte immer da braucht man Jahrhunderte für? Rosa Ritter ist auch super und das Pilzkleid ist sehr niedlich.


    Ich habe meine Jacke auch fertig! Dieses Veloursbügelbild kostet einen ja noch mal den letzten Nerv bis es drauf ist, aber mein Großer ist beglückt damit losgezogen.


    jacke01.jpg
    jacke02.jpg


    Wow, die Jacke ist super schön geworden. Hast du die Jacke aus Softshell genäht? Und was für ein Schnittmuster hast du benutzt. Hast du selbst geplottert oder war das ein fertiges Motiv verwendet?


    Die Idee finde ich total niedlich und Du hast es gut umgesetzt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hallo,


    der Helm für das improvisierte Kostümchen für meine Tochter aus Post 55 in diesem Thread ist - zumindest für heute - fertig :trinken:
    (Ich überlege noch ob ich ein Helmvisier...aber eigentlich unnötige Mühe für einen Helm von dem noch nicht sicher ist, ob er lange auf dem Kopf meines Kindes bleibt :confused:)


    Ich hab überlegt, gemalt, geändert - ich wollte keinen Topfhelm sondern einen Spitzhelm ähnlich der Playmobilritterfiguren :p - und nun muss die Puppe als Kopfmodell herhalten, da Töchterchen (gottseidank) schlummert:


    DSCI1210.jpgDSCI1211.jpg


    Und für Zuwachs am Kopfumfang ist auch genügend Platz, dann passt das Ding auch nächstes Jahr noch oder einem größeren Kind was bei uns Ritter spielen mag.


    Schwert gibts dann morgen, und vielleicht schaff ich dann noch den Schild.


    ERGÄNZUNG: Übrigens sehr schön, man kann gut erkennen dass es um meine Garnfarbbestände gerade etwas mau aussieht und ich nix passenderes als braun oder rot habe...:pfeifen:


    Gute Nacht.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin zusammen,


    die Jacke ist richtig klasse - die wird Dein Großer bestimmt nicht so schnell ausziehen wollen ;)


    Das Shirt von Captain Kirk ist genial geworden! Und der Ritterhelm von der schlummernden Ritterin ganz bezaubernd!

    Liebe Grüße, Birgit

  • Die Jacke ist aus einem Fleece-Jersey Doppelgewebe von butinette. Gab es mal im Angebot, da hab ich einfach einen Meter mitbestellt. Er sieht aber sehr nach Softshell aus, ist aber halt nicht dicht.
    Das Schnittmuster ist aus der Ottobre 6/2013. dort ist es eine Wolljacke. Ich finde in dem anderen Material wirkt sie wesentlich sportlicher.
    Das Velourbügelbild ist von Michas.


    @Hiddeyou, das Kostüm ist so niedlich! Die Idee ist genial!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da würde ich einen durchschnittlichen Basic-Jersey nehmen. Zum Beispiel ein altes T-Shirt von Dir (oder zwei).


    Es gibt da noch einen sogenannten Sommerjersey. Der ist sehr dünn und hat sich bei uns im Sommer für Langarmbodies (kein Sonnenbrand) super gemacht. Verarbeitet sic allerdings nicht so doll, weil an dem Zeug nichts dran ist, superleicht, superdünn, super flexibel. Nicht glitschig wie Kunstseide, aber einfach ein Hauch Nichts. Den zu verarbeiten dauert bei mir immer etwas länger, weil ich dann doch besonders sorgfältig arbeiten muß, damit es wenigstens halbwegs wird. Hat sich aber letzten Sommer gelohnt. Werde ich diesen Sommer noch einmal versuchen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]