Anzeige:

Hallo, offenbar möchte ich eine sauteure Nähmaschine, Beratung gesucht

  • Hallo :) Ja, das ist mein erster Post. Ich hab hier schon länger rumgelesen und würde mich sehr über euren Rat und Erfahrungen freuen. Irgendwie komme ich mir auch ein bisschen bekloppt vor, ich habe eine eigentlich gute Maschine und will trotzdem tatsächlich eine neue... Vielleicht kennt das ja jemand. ;)


    Den preislichen Rahmen lasse ich erst mal außen vor. Am liebsten hätte ich eine Maschine, die auch in 20 Jahren noch super ist, da würde ich auch länger drauf sparen.
    Hauptsächlich nähe ich aller Art von Kleidung, aber auch Taschen. Was ich gerne in Zukunft mehr verarbeiten würde, sind Leder und diverse kräftigere Outdoor Materialien. Das geht aktuell leider nicht.


    Vorhanden:
    - eine Pfaff Classic Style Fashion, vor acht Jahren neu gekauft, ich glaube für so 600 Euro
    - zusätzlich noch eine Overlock von Babylock (Eclipse)


    Die Overlock ist super, die Pfaff Nähmaschine würde ich manchmal gerne aus dem Fenster schmeißen. In vielen Punkten tut sie immer noch sehr gut ihren Dienst, aber irgendwie hätte ich manchmal gerne was besseres. Jetzt ist eine Hauptfrage, ob eine neue Maschine wirklich gerechtfertigt ist und meine Probleme löst.
    Ich verbringe seit zehn Jahren fast meine komplette Freizeit mit Nähen und möchte gerne, dass alles perfekt ist, was perfekt geht. Gerade seit ich die Overlock hab (so ca. ein Jahr), fällt mir vermehrt auf, dass die Pfaff ihr an Qualität des Endergebnisses und Komfort beim Nähen nicht das Wasser reichen kann.
    Momentan darf ich das sagen, Freund Pfaff ist in der Wartung und hört mich nicht.


    Probleme mit der Pfaff:
    - sie streikt teilweise schon bei 4 Lagen dünnen BW-Stoff schon und bewegt einfach die Nadel nicht mehr. Da kann man sich dann manchmal vorsichtig mit dem Handrad behelfen, aber irgendwie ist das auch nicht das Wahre
    - empfindlicher Jersey wellt sich, egal wie vorsichtig ich bin, oder welchen Stich ich nehme
    - die Knopflochautomatik und ich werden definitiv keine Freunde


    Anforderungen für eine neue:
    - hohe Durchschlagskraft, ich verarbeite gerne mal dickere/härtere Materialien und möchte da nicht mehr an Grenzen stoßen
    - dickere Stellen im Nähstück sollten auch noch unters Füßchen passen und weitertransportiert werden
    - tadelloser Transport von besonders feinen Materialien und Jersey wäre auch sehr schön
    - verstellbarer Füßchendruck
    - einfache Handhabung
    - die Maschine wird sehr viel im Gebrauch sein, ich nähe selber viel und hab auch regelmäßig Besuch, der hier auch viel näht, teilweise auch Anfänger, das Ding sollte also wirklich robust sein
    - eine brauchbare Knopflochautomatik
    - angenehmes Nähgefühl :D
    - Schnickschnack wie Zierstiche oder automatischer Fadenabschneider würden wahrscheinlich benutzt, müssen aber nicht zwingend sein


    So, und was nun? Eine Freundin von mir hat eine mittelgünstige Janome (ich weiß leider grade nicht welche, kann aber nachher fragen). Wenn ich davor sitze, ist das Nähgefühl irgendwie nicht ganz so gut wie bei der Pfaff, aber Jersey verarbeite ich lieber damit, weil die den Füßchendruck verstellen kann. Aber auch da wellt sich Jersey ganz gerne mal, geht das überhaupt ohne?


    Ich hab ein bisschen nach Bernina Maschinen geschaut, die würde ich auf jeden Fall gerne mal probenähen. Leider finde ich auf der Übersicht bei Bernina nicht wirklich was darüber, bei welchen Maschinen sich der Füßchendruck verstellen lässt.
    Interessant fand ich auch die Juki HZL-F600, da hab ich hier im Forum auch schon sehr gutes gelesen. Lohnt sich die Preisklasse bei meinen Anforderungen oder werde ich auch schon mit weniger glücklich?


    Grüße von einem Forumsneuling. :eek:

    ...isst das noch jemand?

  • Anzeige:
  • Erst einmal herzlich willkommen.


    Ich nähe auch sehr viel. Ich habe besagte Juki und bin sehr zufrieden. Da ich keine Einführung brauchte konnte ich den Preis um einiges runterhandeln.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das geht ja schnell. :) Danke für die Antwort. Diese Maschine hat ja auch einen eigenen Thread, den hab ich schon gelesen. Das klingt ja wirklich sehr gut.


    Darf ich dich noch kurz löchern? Wie lange hast du die Maschine denn schon? Musstest du sie schonmal zur Wartung bringen? Hattest du schonmal den Fall, dass sie durch dickere Schichten Stoff nicht durchgekommen ist?
    Die letzte Frage ist eigentlich mein Hauptanliegen, weil mich das bei meiner aktuellen am meisten stört.


    Kann man eigentlich zum Probenähen im Laden für gewöhnlich eigene Stoffe mitbringen? Beim Overlockkauf hatte ich einen Jersey dabei, den ich bis dato "Arschlochjersey" genannt habe, weil er sich wirklich gar nicht verarbeiten ließ ohne grässliche Wellen zu schlagen. Wenn ich nach neuen Haushaltsnähmaschinen gucken würde, würde ich dann wahrscheinlich auch einen besonders schwierigen Jersey und irgendwas besonders dichtes/hartes mitnehmen.

    ...isst das noch jemand?

  • Hallo,
    erstmal eine Frage zu deiner Pfaff: war die schon mal in der Wartung in all den Jahren? Evtl. würde das schon mehr Durchschlagskraft (da die Maschine evtl. verharzt ist) bringen.
    Zu Bernina, die 5er Serie hat einen verstellbaren Nähfußdruck (die 3er Serie nicht!) und da ich eine Maschine dieser Serie habe und voll zufrieden bin auch mit der Durchstichskraft und vielen kleinen Rafinessen kann ich nur empfehlen, diese Serie mal probe zu nähen. Sie hat alles was Du in deiner Liste als Wunsch aufzählst, aber meine hat keinen autom. Fadenabschneider (550QE) Oder probiere eines der neueren Modelle (7er Serie).
    Allerdings liegt man preislich damit schon im oberen Bereich, je nach Modell knapp 2000 € bis etwa 3000 € (bitte nicht festnageln, nur eine ungefähre Preisangabe)
    Mit den (mechanischen) Janome 625E, die ich in der Nähwerkstatt habe und von vielen Leuten genutzt wird, diese näht auch sehr zuverlässig, hat eine gute Durchstichskraft und auch verstellbaren Nähfußdruck sowie eine 1-Stufen Knopflochautomatik - preislich ca. 500 € aber ohne viel Schnick-Schnack (sprich zig Knopflöchervarianten oder viele Zierstiche) drumherum. Eher ein robuster Viel-Könner.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Ulrike: Ja, Freund Pfaff ist gerade zum dritten Mal in der Wartung. Könnte man wahrscheinlich öfter machen.


    Die 5er Serie von Bernina hab ich auch schon gesehen, aber die können so viel Zeug, das ich gar nicht brauche (wofür muss man da einen usb-Stick reinstecken?), sodass ich da etwas überfordert bin. Bzw. denke ich da ein bisschen, dass eine günstigere es vielleicht auch tun würde, wenn ich einen Großteil der Funktionen gar nicht nutzen würde, gerade im Stickbereich. Andererseits landet man bei Bernina offenbar ganz schnell bei den ganz teuren, wenn du sagst, dass erst die einen verstellbaren Fußdruck haben.


    Den Preis ignoriere ich erst mal. Wenn ich schon der Meinung bin, mich nach einer neuen umschauen zu müssen, dann sollte die wirklich deutlich besser sein als die Pfaff, sonst kann ich es ja auch bleiben lassen. Wobei teurer ja nicht zwingend besser sein muss.


    Ha, die Janome kenne ich doch, sehe ich grade. Das ist die von einer Freundin, auf der ich schon häufiger genäht hab. :) Aber für mein Gefühl rattert die ganz schön und so ganz zufrieden wäre ich mit der auch nicht, gerade bei Jersey. Obwohl die vielleicht auch mal in die Wartung muss...


    Gerade weil es sich auch irgendwie "richtig" anfühlen muss, steht Probenähen ganz oben auf dem Plan. Am besten von verschiedenen Marken.

    ...isst das noch jemand?

  • Hallo :)
    Den preislichen Rahmen lasse ich erst mal außen vor.


    Ohne preislichen Rahmen finde ich es schwer ein Empfehlung aus zu sprechen.


    Zitat

    Am liebsten hätte ich eine Maschine, die auch in 20 Jahren noch super ist,


    Wer kann schon 20 Jahre im Voraus planen?
    Ob eine Maschine 20 Jahre lang "hält" hängt meiner Meinung nach sehr von der Anwendung/Bedienung/Pflege ab, und weniger von der Modellauswahl.
    Bist Du sicher das sich Deine Bedürfnisse in den nächsten 20 Jahren nicht ändern werden?
    An Deiner Stelle würde ich die Prioritäten anders gewichten.;)
    Ich meine damit Du solltest eher schauen was Du jetzt möchtest/brauchst.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • - hohe Durchschlagskraft, ich verarbeite gerne mal dickere/härtere Materialien und möchte da nicht mehr an Grenzen stoßen
    - tadelloser Transport von besonders feinen Materialien und Jersey wäre auch sehr schön


    Ich mache jetzt mal einen ganz miesen Vorschlag ohne Marken oder Modelle zu nennen, der vielleicht trotzdem hilft.
    Die beiden Punkte da oben passen meist nicht zusammen. Wie wäre es mit einer Maschine fürs Grobe, robuste und eine fürs Feine, Leichte?


    Gerade Jeans und Ähnliches können schnell mal sehr dick werden (ich sag nur Kappnaht) und das überleben die meisten Haushaltsmaschinen auf Dauer wohl nicht. Sie sind schlicht nicht drauf ausgelegt. Da stehen eher Sofakissen, Gardinen, Taschen, Röcke, Kleider, Blusen, leichte Hosen...auf dem Programm der Hersteller. Aber an Kappnähte bei Jeans...da brauchts eine andere Mechanik. Mehr Grobmechanik, als Feinmechanik ;)


    Wäre doch schade, wenn Du eine teure Maschine hast, die Dir tadellos Jersey, Seide, Chiffon&Co näht, die Du Dir dann aber ruinierst, weil Du ihr Grobarbeiten zumutest.


    Ich will jetzt nicht behaupten, daß es da draußen nicht vielleicht eine Maschine gibt, die Beides kann. Aber in meinen Augen ist das sowas, wie eine eierlegende Wollmilchsau. Die gibts auch (noch) nicht.


    LG
    neko

  • Wie wäre es mit einer Maschine fürs Grobe, robuste und eine fürs Feine, Leichte?


    Das bietet sich für mich auch an.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, dass ihr mir helft meine Erwartungen einzuordnen. :)


    @ 20 Jahre: wenn ich mir ein so teures Gerät kaufe, dann will ich mir wenigstens jetzt vorstellen können, dass ich nicht in ein paar Jahren wieder ein neues brauche. Ob nun wegen der Haltbarkeit der Maschine oder weil meine Ansprüche wachsen. Da sollte einfach ein bisschen Luft nach oben sein.
    Also, ich denke, so 1500 wären preislich noch ok. Günstiger wäre schöner, ein bisschen teurer könnte ich sicher auch ansparen, muss ich halt etwas länger warten.


    @ Feines und Grobes: Das hab ich schon befürchtet, dass ich das nicht beides haben kann. Wäre aber trotzdem praktisch. :D Wie genau da meine Gewichtung ist, muss ich noch mal in Ruhe überlegen. Hauptsächlich nähe ich ja Kleidung und kein 4mm Lederzeug, auch wenn das schön wäre. Mein Kleiderschrankinhalt ist so zu 90% selbst genäht, zumindest das wird sich wohl nie ändern.
    Freund Pfaff hat ja schon Probleme ab 4 Lagen Baumwollstoff (kein Jeans). Ist das schon heavy duty, wenn ich das von einer Haushaltsnähmaschine verlange oder kann ich hoffen, dass sowas mit einer neuen ginge?


    Oh, und eine Frage hab ich auch gleich noch: Juki unterscheidet in der Auswahl zwischen elektronischen Nähmaschinen und computergesteuerten Nähmaschinen. Kann jemand den Unterschied genauer erklären?

    ...isst das noch jemand?

  • Also meine Maschine kommt mit 4 Lagen normalen Baumwollstoff spielend zurecht (150-200g/qm). Aber bei so einer leichten Jeans-Kappnaht (da sind aber auch mehr als 4 Lagen im Spiel), keucht sie dann doch vernehmlich.


    Sie näht auch Chiffon und Seide und Jersey. letzteren in letzter Zeit nur noch zum Absteppen, ich habe eine Overlock... :D


    Allerdings würde ich mir die Maschine unter den heutigen Marktbedingungen nicht wieder kaufen (Singer Quantum 9910). Das liegt nicht an der Maschine selbst, die macht mir noch viel Freude. Das liegt am Gebaren der Firma Singer, dem verfügbaren Service für die Maschine, sowie Ersatzteilversorgung meines Händlers etc.


    Apropos Händler: Schau doch mal ob Du irgendwo einen Händler mit angeschlossener Werkstatt findest (ist blöd, wenn die die Maschine für jeden Dreck immer gleich einschicken müssen, anstatt sie selbst kurz aufzumachen und durchzupusten).


    Da kannst Du meist verschiendene Modelle Probenähen und mit den Fingern anguggen. Beratung ist relativ, schließlich will der Händler Dir was verkaufen. Aber wenn er nicht bangen muß ob Du was nimmst oder nicht, sondern es ihm eigentlich egal sein kann ob es Maschine A oder B wird, dann kann die Beratung auch schon mal sehr objektiv ausfallen.


    ABER: Die haben oft auch überholte Gebrauchtmaschinen. Da könnte auch was gehen. Teure Maschine, nicht das Neueste auf dem Markt, top gepflegt/überholt, bezahlbarer Preis.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo wupwup, erst mal willkommen hier im Forum, wie ich aus deinen Beitrag entnehme willst du die eierlegende Wollmilchsau - wie man hier in Bayern sagt. Eine Maschine die dir 20 JAhre Freude macht ist schon eine Anforderung für sich.Den dafür sind die heutigen mit allem Schnick Schnack ausgelegten Computer Maschinen nicht mehr gemacht. Auf eine diesbezügliche Frage hat mir mein Nähma Doktore zur Antwort gegeben: das könnne ich mir abschminken solange und dafür ist der Computer in der Maschine nicht ausgelegt, vorallem wenn damit viel genäht wird. Ergo brachst du eine robuste mechanische Maschine ohne viel Gogolores wo das Gehäuse und Innen Leben noch aus Metall ist. Frag doch mal bei einem guten Händler nach ob er noch so eine Maschine in seinem Fundus hat, Vorsicht bei den Versprechungen in der Bucht. Es gibt schon noch verschiedene Maschinen welche deinen Anforderungen gerecht werden. Viel Erfolg Josefa


  • @ Feines und Grobes: Das hab ich schon befürchtet, dass ich das nicht beides haben kann.


    Zu dem Thema hatte ich hier


    "Soll ich diese Nähmaschine kaufen?" ist die Frage - welche Aspekte dazu sind wichtig


    unter anderem folgendes geschrieben:


    Eine normale Haushaltsnähma ist dafür gebaut in einem angemessenen Umfang recht passabel die unterschiedlichsten Stoffe, von Jersey, über Seide bis zu Denim zu nähen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, das leuchtet ein. Dann möchte ich wohl einfach nach einer normalen Haushaltsnähmaschine schauen, die besser ist als meine Pfaff. Über eine Industrienähmaschine für richtig schweres Zeug kann ich ja auch zu einem späteren Zeitpunkt noch nachdenken. Momentan möchte ich vorrangig besser Kleidung nähen können.


    Also schöne Knopflöcher, realistisch gute Durchstichkraft, verstellbarer Füßchendruck, guter Stofftransport und vielleicht ein bisschen Schickschnack.


    Hat hier im Forum schonmal jemand was zum Vergleich von Computernähmaschinen und mechanischen geschrieben?


    Der Komfort, den manche Computernähmaschinen(/elektronische?) bieten, reizt mich schon ein bisschen..

    ...isst das noch jemand?

  • Zum Thema 20 Jahre tut sich mir ein Schmunzeln auf! Wenn Du so etwas suchst mußt Du Maschinen nehmen, die jetzt schon über 30 Jahre alt sind. Die Elektronik der heutigen Maschinen ist in 5 Jahren komplett überholt, und vor allem dann nicht mehr herstellbar.
    Als Beispiel: Versuche für Deine 10 Jahre alte Digitalkamera eine Speicherkarte mit 128KB zu bekommen, weil sie mit größeren Speicherkarten nicht zurecht kommt.
    Gibt es nicht mehr, die Fertigungsanlagen die diese Karten hergestellt haben sind längst verschrottet. Und zwar unwiderruflich!
    Und auch kein noch so gewiefter Bastler kann Dir diese Speicherkarte wiederherstellen.
    Das ist einfach Fakt. Resümee: Wenn Du keine Karte mehr hast, ist Deine Kamera auch nur noch Recycling Müll.


    Hast Du eine rein mechanische Nähmaschine, die im wesentlichen aus Metall besteht, könnte Dir theoretisch in 100 Jahren noch ein findiger Mensch Deine Mechanik erneuern.
    Dies soll aber jetzt alles nicht bedeuten, daß Deine zukünftige Nähmaschine nicht sogar 20 Jahre funktionieren könnte, nur reparieren wird man sie vermutlich nach 8-10 Jahren nicht mehr können.


    Dies aber nur mal so ganz nebenbei, alles andere haben meine Vorredner ja schon ausgeführt.;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiche reumütig von den 20 Jahren ab. Deswegen frage ich ja hier, weil ich nicht genau weiß, welche Vorstellungen realistisch miteinander vereinbar sind. ;) Sagen wir, ich hätte gerne eine möglichst robuste Maschine, die meine o.g. Anforderungen größtenteils erfüllt.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen wie unglaublich wahnsinnig mich Knopflöcher machen. Das sollte wirklich ganz idiotensicher gehen.

    ...isst das noch jemand?

  • Ich mache jetzt mal einen ganz miesen Vorschlag ohne Marken oder Modelle zu nennen, der vielleicht trotzdem hilft.
    Die beiden Punkte da oben passen meist nicht zusammen. Wie wäre es mit einer Maschine fürs Grobe, robuste und eine fürs Feine, Leichte?


    Meine alte Bernina näht grob und fein sehr ordentlich, aber da ich auch gerne "mehr" möchte, hätte ich auch gerne eine zweite Nähmaschine dazu. Ich habe mich für die Juki HZL-F600 entschieden (aber noch kein Geld :( ), sie hat und kann für ihre € 1000,- (Online Preis) sehr viel und ICH finde, dass man für ein reines Hobby nicht mehr Geld ausgeben muss. Für das gesparte Geld dann lieber noch eine gebrauchte "Robustmaschine" ohne viel Schnickschnack für das Grobe dazu ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Vielleicht sollte ich noch erwähnen wie unglaublich wahnsinnig mich Knopflöcher machen. Das sollte wirklich ganz idiotensicher gehen.


    Idiotensicher, ok da kenne ich eine Maschine die das wirklich idiotensicher macht::D


    Artikel: Anja berichtet: Meine neue Brother Innov-is VQ2


    Ab Post Nr. 16

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Linkkorrektur

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe auch die Juki F600. Knopflöcher sind auf jeden Fall super, und schwer isses auch nicht ;)
    Ich hab sie probegenäht im Vergleich mit einer Bernina 5irgendwas, jedenfalls die mit dem verstellbaren Füsschendruck. Die Bernina hat 4mm dickes Leder problemlos nähen können, die Juki kam da an ihre Grenzen. Ich vernähe allerdings sowas nicht. Jersey und feine Materialien sind kein Problem.

  • Ich werfe noch meine heißgeliebte Janome 6600 MC in die Runde ;) Bisher hat sie alles gemacht, alle Lagen, jersey und sehr feines. Sehr sauber, gute Durchschlagkraft, verstellbarer Nähfussdruck, bisschen Schnick-schnack...

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]