Anzeige:

Quilten einer großen Decke

  • Hallo,


    es geht weiter mit Tag zwei! Ich muss meine Zeit nutzen, da ich wieder nur knapp 3 Stunden habe. Aber ich mache trotzdem Fotos und zeige Euch gleich mal den Arbeitsplatz mit gerolltem Quilt. Die Maschine ist etwas nach rechts gerückt, dann passt die Rolle auf der linken Seite besser auf den Tisch. Die Hocker standen übrigens gestern auch schon dort als Stütze, aber das war unter dem Wust nicht zu erkennen :o.
    Tag2-Arbeitsplatz.jpg


    Die erste Quernaht habe ich gerade fertig und es sieht auch von der Rückseite gut aus :).
    Dies ist also ein Teil der Rückseite
    Tag2-Rueckseite.jpg


    Und weil nun ja nicht mehr so viele Arbeitsschritte kommen, die anders sind, habe ich mir vorgenommen später noch das Binding hier zu zeigen und ganz am Ende eine Zusammenfassung zu machen in die auch Eure tollen Tipps und Verbesserungsvorschläge mit einfließen sollen :nerd:.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles, du kommst ja gut voran :)


    Ich finde die Maschine auch klasse. Ich hab mir die Spulenkapsel fürs Freihandquilten dazugekauft, die kann ich dir empfehlen, falls du sie noch nicht hast.
    Ich nutze sie beim Freihandsticken, beim Nähen mit der Zwillingsnadel und auch bei manchen Zierstichen. Momentan ist sie tatsächlich immer in der Maschine, denn mir ist bei allen anderen Stichen, wo ich sie eigentlich nicht benötige, nichts Negatives damit aufgefallen.

  • Zitat

    Spulenkapsel fürs Freihandquilten


    Ich habe gar nicht gewußt das es so etwas gibt. Was ist daran anders? Gibt es die nur für die Janome?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles,
    sieht prima aus, finde ich!
    Ich bin auch ein "Kleber" seit ich den Odif das erste Mal bei einer Messe gesehen hatte. Ich habe (noch) keinen Platz um einen Quilt länger glatt auszulegen und würde für das Heften zu lange brauchen.
    Beim Kampf, den Quilt durch die Haushaltsnähmaschine zu bekommen habe ich mal den Tip mit den Fahrradhosenbeinklammern gelesen, mit denen man ihn gut und haltbar aufrollen kann. (Ich träum' ja von einer Langarm... irgendwann...:D)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo,


    ich habe jetzt genau die obere Hälfte geschafft. Im Schema die roten Linien und damit genau den Punkt an dem ich drehen muss. Das mache ich aber heute nicht mehr, da ich nur noch 25 Minuten habe und die Zeit lieber zum Aufräumen und für einen Kaffee nutze :D.


    Danke für die vielen Anmerkungen. Wenn ich so sehe, was von Euch alles gezaubert wird, denke ich auch ich bin eigentlich noch nicht so weit einen WIP zum Thema zu machen :o. Aber trotzdem sehe ich an diesem Quilt auch Fortschritte und die Platzprobleme, die ich jetzt habe, sind Luxusprobleme verglichen mit der alten Machine mit dem 16 cm Durchlass. Ein Grund, warum ich mir diese Maschine ausgesucht habe, war ja der viele Platz (Longarm steht außer Diskussion für mich).


    Die Spulenkapsel fürs Freihandquilten habe ich noch nicht. Da muss ich gleich mal schauen, wo ich die bekomme. Die wäre natürlich auch etwas für meine nächste Wunschliste (dann muss ich mich nur gedulden).


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gar nicht gewußt das es so etwas gibt. Was ist daran anders? Gibt es die nur für die Janome?


    Sie hat eine reduzierte Unterfadenspannung. Du könntest alternativ also auch eine ganz normale zweite Spulenkapsel kaufen und die Unterfadenspannung selbst reduzieren. Ich kenne einige, die sie für die 6500/6600 oder die späteren Horizonmodelle nutzen.
    Ich hab sie mir ursprünglich fürs Nähen mit der Zwillingsnadel gekauft und fürs Freihandsticken, weil ich an meiner Kapsel nicht herumstellen wollte. Ich hab dann aber auch rausgefunden, dass z.B. manche Zickzackeinstellungen, die mir sonst den Stoff zusammengezogen haben, problemlos funktioniert haben.

  • Ich habe gar nicht gewußt das es so etwas gibt. Was ist daran anders? Gibt es die nur für die Janome?


    Zusätzliche Spulenkapseln - also eine Zweitspulenkapsel - kann man/frau sich wohl bei jeder Maschine kaufen. Wurde uns im 1. Quiltkurs auch ans Herz gelegt - aber bisher sind Freundin und ich bei unserer Bernina ohne ausgekommen und haben uns die 60 €uronen gespart - wir drehen bisher nur an der Oberfadenspannung. Haben aber auch noch nie mit dickerem Quilt-Garn als Unterfaden - wie z.B. Valdani - frei gequiltet.
    Zu Janomes und anderen kann ich dazu nix schreiben - b.z.w. bin ich da erfahrungslos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, den Traum kenn ich :D Eine Longarm steht hier ganz oben auf der Liste!


    Den Traum kenne ich auch - aber der braucht ja auch unendlich viel Platz.


    In Timmdorf durften wir letztens den neuen Hausfreund "George" anschauen - APQS George Sit Down Quilting Machine - http://apqs.com/machines/george/.


    Diese kleine Landmaschine (wie sie ihn nennt) ist da ja schon etwas anspruchsloser - wird hier aber auch ein Wunschtraum bleiben!
    Aber träumen ist ja erlaubt!;)

  • Zusätzliche Spulenkapseln - also eine Zweitspulenkapsel - kann man/frau sich wohl bei jeder Maschine kaufen. Wurde uns im 1. Quiltkurs auch ans Herz gelegt - aber bisher sind Freundin und ich bei unserer Bernina ohne ausgekommen und haben uns die 60 €uronen gespart - wir drehen bisher nur an der Oberfadenspannung. Haben aber auch noch nie mit dickerem Quilt-Garn als Unterfaden - wie z.B. Valdani - frei gequiltet.
    Zu Janomes und anderen kann ich dazu nix schreiben - b.z.w. bin ich da erfahrungslos.


    Hallo Jutta,


    danke für Deine Erfahrung. Ich habe bisher auch nicht frei gequiltet sondern gerade neben der Naht. Da ging es auch super mit der normalen Spulenkapsel. Beim Freihandsticken ging es auch immer irgendwie, allerdings werde ich mir die Zweitspulenkapsel als Wunsch merken. Glücklicherweise ist sie für meine Maschine deutlich günstiger als 60€ und kostet sogar weniger als die Hälfte, das wäre für mich schon in Ordnung.


    Valdani-Quiltgarn kannte ich auch noch nicht, das muss ich auch mal suchen. Ich habe einfach ein 50er Baumwollquiltgarn verwendet und das geht gut in der normalen Spulenkapsel.


    Einen Quiltkurs hatte ich übrigens nicht. Ich habe mir alles autodidakt anhand vieler toller Internet-Tutorials erarbeitet. Insofern lerne ich auch gern noch von Euch hier im Forum!


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee mit der Zweitspulenkapsel finde ich auch gut - muß ich mir mal merken! Bisher schraube ich nämlich mit mäßigem Erfolg immer an meiner herum... *grummel*


    Den Traum kenne ich auch - aber der braucht ja auch unendlich viel Platz.


    Ja... Seufz... Momentan kann ich nicht mal einen normal großen Quilt auslegen ohne die Küche/Essecke auszuräumen... Aber bald, bald bekomme ich ein großes Nähzimmer*feufreufreufreu* ...und wenn ich mal groß bin vielleicht auch eine Langarmmaschine, in das neue Nähzimmer würde sie nämlich passen

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie hat eine reduzierte Unterfadenspannung. Du könntest alternativ also auch eine ganz normale zweite Spulenkapsel kaufen und die Unterfadenspannung selbst reduzieren. Ich kenne einige, die sie für die 6500/6600 oder die späteren Horizonmodelle nutzen.
    Ich hab sie mir ursprünglich fürs Nähen mit der Zwillingsnadel gekauft und fürs Freihandsticken, weil ich an meiner Kapsel nicht herumstellen wollte. Ich hab dann aber auch rausgefunden, dass z.B. manche Zickzackeinstellungen, die mir sonst den Stoff zusammengezogen haben, problemlos funktioniert haben.


    Hallo, ich verstehe nicht wozu die 2 Spulenkapsel gut sein sollte beim quilten. Ich habe eine für meine Bernina gekauft für dickeres Garn. Kannst du mir erklären warum es empfohlen wird für's quilting, oder nimmt Ihr da dickeres Garn?

  • Es gibt eine Quilttechnik da näht/quiltet man/frau auf der Rückseite (Bobbin-Work-Technik ?) und wickelt dafür dickes Garn (sogar Perlgarn) auf die Unterfadenspule, dieses ist dann auf der Oberseite sichtbar. Da man/frau für dieses dicke Garn die Spannung gewaltig lockern muss ist es natürlich praktisch wenn man/frau seine Erstspule für normale Näharbeiten normal straf eingestellt lassen kann.
    Hier werden sogar dünne Seidenbändchen verwendet:http://www.youtube.com/watch?v=MNBsj-Ebouc
    Da ich Dünngarn-Quilter bin ist das nicht so mein Ding und ich habe es bisher auch nicht probiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich verstehe nicht wozu die 2 Spulenkapsel gut sein sollte beim quilten. Ich habe eine für meine Bernina gekauft für dickeres Garn. Kannst du mir erklären warum es empfohlen wird für's quilting, oder nimmt Ihr da dickeres Garn?


    Ich hab leider keine große Erfahrung mit quilten. Ich hab sie mir ja hauptsächlich fürs Freihandsticken und für die Zwillingsnähte gekauft. Jetzt wo ich sie habe, verwende ich sie dann aber auch fürs quilten, denn als "Spulenkapsel fürs Freihandquilten" wird sie bezeichnet.


    Ergänzung: Oh toll, das mit dem Bobbinwork wusste ich gar nicht. Dann kann ich das ja auch mal ausprobieren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich danke für den interessanten Link! Bobbin Stitching kannte ich so auch noch nicht. Ich bin mir nicht so sicher, ob das mit so dicken Bändern meins ist, aber ich denke für das dicke Jeansgarn wäre es auch ganz praktisch, wenn man dafür die Unterfadenspule nehmen kann.


    Jetzt mache ich erstmal noch ein paar Nähte an meinen Quilt. Die Maschine ist schon umgeräumt.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]