Quilten einer großen Decke

  • Hallo,


    ich habe nochmal Fotos gemacht. Wieder die Rückseite, da hier die Faltengefahr immer am größten ist. Zu meiner Freude sieht aber alles recht glatt und ordentlich aus.
    Hier ein Teil mit allen Nähten:
    Tag3_Rueckseite1.jpg
    Hier der Teil, wo noch die Quernähte fehlen:
    Tag3_Rueckseite2.jpg


    Die Vorderseite gibt es dann später noch als ganzes.


    Dies ist nicht mein erster Quilt, aber soweit wie manche von Euch bin ich noch lange nicht. Bisher bin ich mit dem Ergebnis schon mal ganz zufrieden. Die Abweichungen auf der Rückseite sind nicht so schlimm und mir war klar, dass eine Rückseite aus Quadraten ihre Tücken hat, aber ich wollte gern diese Stoffe :irre:.


    Sollte ein ambitioniert Anfänger diesen Quilt nachmachen wollen, würde ich sagen: "Nur zu!". Es gibt allerdings 2 Dinge, die das ganze viel einfacher machen: 1. Die Größe reduzieren 2. einen Rückseitenstoff nehmen, der nicht so gnadenlos alle Fehler offenlegt und wenn stückeln, dann nicht so regelmäßig:cool:.


    Morgen folgen die letzen Quernähte, das schaffe ich an einem Vormittag ganz gut. Freitag wird dann hoffentlich der Rand begradigt und noch zusammengesteppt. Dann habe ich leider erst einmal Zwanspause, weil ich mir noch einen Stoff fürs Binding überlegen muss. Eigentlich wollte ich das Binding in dem dunklen braun mit einer hellblauen falschen Paspel (nach diesem Tutorial http://tlcstitches.blogspot.de…ped-binding-tutorial.html) machen. Aber das braun ist mir dann doch im Gesamtbild zu dunkel und nun muss ich erst einmal einen passenden Stoff auftreiben. Ich tendiere nun zu gelb (evtl. mit orange), grün oder einem passenden beige. Rot fände ich für die Vorderseite auch schön, aber das passt nicht direkt auf das orange der Rückseit, also ist das raus. Am liebsten hätte ich den gelb gepunkteten Stoff aus der Oh deer Serie, aber der scheint hier nicht mehr zu bekommen zu sein :(.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Hallo,


    es gibt nochmal einen Zwischenstand. Der Quilt ist soweit gequiltet und der Rand ist gerade abgeschnitten und vernäht. Das Binding und der passende Stoff dafür fehlen noch. Ich hoffe ich werde schon am Wochenende fündig.


    Am Rand habe ich mit dem Abstand der Zwischenstreifen noch einmal gequiltet, dazu habe ich das erste Mal die Kantenführung verwendet. Allerdings habe ich sie anders herum reingesteckt, da das besser klappte. Ist nicht ganz wie vorgesehen und sitzt nicht ganz so fest, aber es geht :D.


    Hier noch ein Foto:
    Tag4_Rand.jpg


    Die Bilanz ist erstmal: Es sind keine Falten auf der Rückseite :cool: und die Lagen sind nur minimal verrutscht (bis maximal 1 cm verschoben - da hätte ich Schlimmeres befürchtet). Ein Foto vom ganzen Werk bekomme ich gerade allein nicht hin und da das Binding noch fehlt, verschiebe ich es erstmal.


    Ich hatte übrigens überlegt, die Zwischenstreifen noch stärker zu quilten. Dies habe ich dann aber gelassen, da es mir sonst zu steif würde. Der Quilt ist übrigens ganz schön schwer geworden, obwohl nur leichtes Volumenvlies drin ist.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Du wolltest wohl nicht so gern mit aufgerolltem Quilt auf der rechten Seite nähen.


    Ich nutze die Kantenführung ganz gern. Ich hab vor ein paar Tagen einen Türkranz genäht, bei dem ich ganz viele Zierstiche verwendet habe. Da eignet sich das super zum Abstand halten.

  • :D Du wolltest wohl nicht so gern mit aufgerolltem Quilt auf der rechten Seite nähen.


    Hallo,


    genau in dem Fall habe ich dann lieber improvisiert :D. Die Kantenführung wird bestimmt auch noch öfter zum Einsatz kommen. Wobei bei der Maschine ja auch ein Bordürenfuß dabei ist, wenn der Abstand nicht so riesig sein soll, würde ich wohl den nehmen. Es gibt noch so einiges, was ich noch ausprobieren könnte... Ich habe die Maschine nun ein gutes Jahr und ich habe noch längst nicht alle Funktionen genutzt. Der Tag bräuchte einfach noch ein paar Stunden zusätzlich!


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    nur kurz zum Zwischenstand: Ich habe heute Stoffe fürs Binding bekommen :). Sie sind schon gewaschen und gebügelt und Montag morgen werde ich dann mit dem Zuschneiden und evtl. auch schon Nähen beginnen. Fotos gibt es dann voraussichtlich Montag Nachmittag.


    Die Stoff sind orange und der gemusterte ist der äußere Stoff der dunklere (übrigens ohne Biltz nicht so dunkel) ist für die Paspel.
    Stoffe-Binding.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    i...


    Sollte ein ambitioniert Anfänger diesen Quilt nachmachen wollen, würde ich sagen: "Nur zu!". Es gibt allerdings 2 Dinge, die das ganze viel einfacher machen: 1. Die Größe reduzieren 2. einen Rückseitenstoff nehmen, der nicht so gnadenlos alle Fehler offenlegt ...
    Liebe Grüße
    Needles


    Das sieht aber für mein Auge fast perfekt gerade aus - ist dir super gelungen! Hätte da ehrlich gesagt mehr Schiefität erwartet - wenn ich da so an die Abschnitte an den Seiten des letzten Quilts denke - gerade und mittig aufgeklebt und trotzdem läuft mir der immer irgenwo weg.


    @ Binding mit Paspel Tolle Stöffchen - das gibt ja ein zusätzliches Highlight am Rand!

  • Hallo Jutta,


    vielen Dank für Deine netten Worte :). Ich habe beim Quilten auch echt geschwitzt. Beim Ausrichten hatte ich übrigens auf dem Top und der Rückseite jeweils mittig die Waagerechte und die Senkrechte mit auffälligem Garn markiert und dann erstmal ausgerichtet und gesteckt. Nachdem ich dann überprüft hatte, dass alles gut aufeinander liegt habe ich geheftet. Da ich den ersten Heftversuch wieder trennen musste, obwohl ich anhand der Ränder gut ausgerichtet hatte (glaubte ich zumindest :o), habe ich mich für diese Methode entschieden und es war wohl nicht so verkehrt. Mit fast perfekt gerade bin ich übrigens zufrieden, denn perfekt kann ich bei dieser Größe einfach nicht, obwohl ich es natürlich versuche.


    Auf das Binding freue ich mich auch schon. Ich habe heute auch extra viele Stoffreste mitgenommen, damit ich passende Stoffe finden konnte. Das Binding mit Paspel finde ich übrigens besonders einfach, weil es sich toll mit der Maschine annähen lässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Idee mit dem "mittig die Waagerechte und die Senkrechte mit auffälligem Garn markiert " ! Ich habe seit Jahren eine karrierte Rückseite liegen und mag sie nicht nehmen - vielleicht versuche ich es doch mal ao wie du.
    Das ist der Vorteil von Anfängern (bitte jetzt nicht diesen Ausdruck verübeln :knuddel:) sie haben noch so frische und geniale Ideen - ich bin da manchmal wohl schon zu festgefahren durch die Dinge, die ich in Kursen beigebracht bekommen habe.
    Es gibt halt keine Quilt-Polizei - probieren geht über studieren!
    Bin schon gespannt auf dein Binding!

  • Hallo,


    ich melde mich heute schon mal zurück. Ich habe nämlich das Binding schon einmal vorbereitet und auch Fotos gemacht :nerd:. Wie schon geschrieben wird es ein Binding nach diesem Tutorial http://tlcstitches.blogspot.de…ped-binding-tutorial.html, allerdings muss ja nicht alles ganz starr so gemacht werden, wie angegeben. Ich habe zunächst die Maße so angepasst, dass sie für mich passender sind. Der Streifen, der später als Paspel zu sehen sein wird ist 5 cm breit und der andere 4,5 cm. Das ist etwas breiter als angegeben und ergibt am Schluss einen Streifen von 4 cm Breite. Diesen werde ich dann mit 1,25 cm (soviel ist bei meinem Doppeltransport auch gleich Füßchenbreit) vom Rand auf der Rückseite festnähen umgeschlagen sind dann auf der Rückseite gut 2,5 cm verblieben und es bleiben 1,5 cm übrig. Diese 1,5 cm sollten dann hoffentlich genügen, dass ich alles gut umschlagen kann und mit meiner Naht auf der Rückseite später knapp neben dem Binding lande. Das Annähen folgt hoffentlich morgen. Jetzt erstmal die Bilder mit Kurzbeschreibung.


    Zunächst werden also die Streifen geschnitten: Der Streifen, der später als Paspel zu sehen sein wird ist 5 cm breit und der andere 4,5 cm. Mein Quilt wird knapp 10 Meter Umfang haben also schneide ich so zu, dass ich mindestens auf 11 Meter komme. Da der gemusterte Stoff nach der Wäsche nur knapp 110 cm hat mache ich 11 Streifen. Der andere Stoff liegt bei mindestens 125 cm und mir reichen 9 Streifen.
    Binding-1.jpg
    Dann werden die Streifen rechts auf rechts (bzw. schöne Seite auf schöne Seite) im 90° Winkel gelegt. Ich knicke nun den Stoff so ab, dass die Diagonale des gedoppelten Quadrats gut sichtbar ist. Einamal zur Kontrolle den Stoff an der Kante hochklappen (passt :)) Für den 2. Stoff genauso wiederholen. Achtung: Hat der Stoff nicht eindeutig eine rechte Seite muss man sehr genau darauf achten, dass man nicht versehentlich später die Nähte eines Streifens oben hat. Also immer schön drauf achten Nähten beim unteren Stoff unten beim oberen oben!
    Binding-2.jpg
    Also feststecken und auf dieser Linie nähen. Heraus kommen Streifen, die zusammengenäht werden, bis alle Stoffstreifen einen einizigen ergeben. Für den 2. Stoff genauso wiederholen.
    Binding-3.jpg
    Beide Streifen nun so rechts auf rechts aufeinanderstecken, dass sie an der Nähseite exakt übereinander liegen und auf der anderen Seite der Paspelstoff hervorschaut. Nun wird zusammengenäht.
    Binding-4.jpg
    Jetzt wird nur noch gebügelt. Ich habe erst die Nahtzugabe zum schönen Stoff gebügelt und dann die Kanten genau aufeinander. Damit ich alles schön wegräumen kann habe ich das Binding beim Bügeln direkt aufgewickelt (ich habe ein kleines Büchlein genommen, Pappe ist auch super)
    Binding-5.jpg


    So nun kann alles schön bis morgen liegen bleiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    so nun kommt noch das Annähen des Bindings mit Fotos.


    Zuerst wird das Binding auf die Rückseite der Decke gesteckt und zwar mit der schönen Seite (mit Paspel) nach unten. Ich beginne gern unten relativ mittig. Die Enden müssen so abgesteckt werden, dass später genügend Platz bleibt das Binding zu schließen. In den Ecken muss Mehrweite gesteckt werden. Ich mache das, indem ich das Binding erst neben dem Quilt einschlage (das ergibt einen 45° Winkel) und es dann wieder zurück auf den Quilt klappe.
    Binding-annaehen-1.jpg
    Nun wird das Binding in der gewünschten Breite festgenäht in meinem Fall Füßchenbreit 1,25 cm. In jeder Ecke habe ich diese Breite in Nährichtung markiert und nähe auch nur bis dorthin und sichere die Naht. Dann wird das Binding in der Ecke zur anderen Seite geklappt und von oben an wieder bis zur nächstn Ecke genäht.
    Binding-annaehen-2.jpg
    Am Ende Angekommen muss nun das Binding geschlossen werden, bevor es komplett angenäht werden kann. Dazu schneide ich zunächst ein Stück vom übrig gebliebenen Binding ab. Dieses Stück falte ich auseinander und lege es bünidig zum Ende der untersten Bindingschicht (blaue Linie im Bild) auf das darüberliegende zu lange Binding. Das zu lange Binding kürze ich nun dort, wo das aufgelegte Stück endet (schwarze Linie im Bild). Achtung: auf das untere Binding aufpassen, das muss ganz bleiben!
    Binding-annaehen-3.jpg
    Nun werden die Binding Enden so aufeinander gesteckt, dass am Ende nichts verdreht ist und an der Diagonalen Linie geschlossen. Erstmal stecken und schauen, ob alles stimmt, dann kann genäht werden.
    Binding-annaehen-4.jpg
    Nahtzugabe bzw. die Ecke zurückschneiden und den Rest des Bindings noch annähen.
    Jetzt wird das Binding über die Vorderseite geschoben und festgesteckt und es wird von oben einmal rundherum genäht.
    Binding-annaehen-5.jpg
    Die Anfangs-/Endfäden Versäubern und fertig ist das Binding. Hier nur ein Foto von einer Ecke, da ich allein die ganze Decke nicht aufs Foto kriege.
    Binding-annaehen-fertig.jpg


    So das war es schon. Ich werde noch ein Foto der fertigen Decke einstellen, sobald ich es schaffe sie ordentlich zu fotografieren ;).


    Ich hoffe dieser WIP war für eingige interessant. Wer Fragen hat, darf diese gern stellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Leute,


    Bin neu hier und auch relativ beim Hobby quilten. Um genau zu sein, ich habe mir alles selbst mit Hilfe von Büchern beigebracht und nähe seit 1 Jahr.
    Jetzt wage ich mich an größere Decken und habe das Problem, dass sich meine Lagen beim quilten häufig verschieben, trotz 1 Million Stecknadeln!! Es könnte an meiner Maschine liegen, die zwar neu ist, aber nicht besonders teuer war, da ich erst mal ausprobieren wollte, ob mir das Hobby Spaß macht. Ich habe mir hier schon einige gute Tipps herausgelesen und werde sie ausprobieren, z.B. mit einer Heftpistole arbeiten. Aber hat noch jemand einen ganz schlauen Tipp für mich, wie ich es schaffe, dass die Lagen an Ort und Stelle bleiben. ( Ich streiche von der Mitte und bügele stundenlang, uff). Bin für jede Anregung dankbar.
    LG Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tina,


    schau Dir mal das Video zum Thema heften an, das hier eingestellt wurde:

    Wenn Du den Quilt supersicher heften willst, hab ich grad eine ganz tolle Anleitung gefunden, die ich beim nächsten mal sicher ausprobieren werde. Man muss einiges an Heftfäden entfernen, aber ich glaube, das ist es wert.
    Guckst Du hier:
    KLICK
    Das ist nicht die einzige Anleitung dieser Art, aber ich fand sie angenehm knapp und trotzdem aussagekräftig.


    Oder aber Du probierst es doch mit Sprühkleber.


    Stecknadeln nehme ich übrigens ganz gern zusätzlich in der Naht an der ich entlangquilten möchte. Die stecke ich dann aber vor jeder Naht einzeln und ziehe sie beim Nähen heraus. Eine Million Nadeln in der Decke machen schnell blutige Hände :(.


    Meine neue Maschine hat einen Obertransport damit sind auch große Decken sehr leicht zu händeln. Den Nähfußdruck herunter zu stellen kann auch schon helfen. Geht beides nicht hilft nur noch mehr Heften oder Kleben. Es gibt übrigens auch verschiedene Einlagen. Einige sind etwas rauher und dann verschiebt sich auch weniger. Außerdem sollte die Einlage nicht unbedingt mehr als 1 cm dick sein, dann ist es auch leichter.


    Vor ein paar Jahren habe ich dank der tollen Tipps, die man so im Internet liest versucht einen Quilt mit einer Ikea-Steppdecke zu füttern :mauer:. Alle haben behauptet, das klappe super und ich bin schier verzweifelt :weinen:. Ich würde es niemandem empfehlen. Die Fleecedecken hingegen gehen super, sind nur eben kleiner und der Quilt wird recht schwer.

  • Hallo,


    ich habe jetzt die Fotos des Quilts in die Galerie gestellt.


    Vorderseite: -
    Rückseite: -


    Der Quilt ist übrigens in sich gerade :nerd:, allerdings waren meine Arme nicht lang und nicht stark genug den Quilt komplet auszubreiten :pfeifen:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles,


    ist herrlich geworden, Dein Quilt! Die Idee mit dem doppelten Binding finde ich auch super, vielleicht kann ich sowas auch mal in eins meiner Projekte einbauen.


    Viel Spaß beim drunter kuscheln!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank dass wir Dir über die Schulter schauen durften.


    Dein Quilt ist wirklich schön geworden. Die Lösung mit der falschen Paspel gefällt mir sehr gut. Dankeschön :herz:


    Dir wünsche ich viele gemütliche Stunden unter Deinem Quilt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]