Anzeige:

Wir nähen etwas für uns! Woche 16.12. - 22.12.2013 (KW 51)

  • Ich kenne Watteline nur als Gestrick, sie ist also wirklich etwas ganz anderes als ein Vlies ;)


    Oh, das ist ja dann noch einmal eine weitere Dimension.
    Irgendwo hier im Forum geistert nämlich ein Thread herum, in dem festgestellt werden musste, dass Wollwatteline nur selten tatsächlich aus 100% Wolle besteht.


    Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, diesen Thread dementsprechend zu ergänzen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gestern angefangen die Tasche aus dem Farbenmix-Adventskalender zuzuschneiden ... erst mal aus Probestoff ...


    Bzgl. der Watteline habe ich mal Google bemüht - sieht tatsächlich anderst aus als Volumenvlies. Mein Stoff für meine Probejacke ist noch nicht da - da habe ich einen Wollmischstoff als Oberstoff bestellt. Warm soll sie ja werden .... da werde ich noch mal genau schauen ob ich noch Watteline bestelle - vielleicht bekomm ich sie ja auch in unserem Stoffladen.

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Ein Motivationstief hab ich zwar grad nicht, aber eindeutig zu wenig Zeit!! :rolleyes:


    Am Zeitfaktor liegt es auch das mein Nähzimmer momentan aussieht wie ein Truppenübungsplatz. :skeptisch:
    Ich hab in letzter Zeit viel Patchwork gemacht und die Stoffe dafür flattern immer noch überall rum. Ätzend.


    Große Nähprojekte nehm ich in diesem Jahr nicht mehr in Angriff. Mal gucken ob ich das eine oder andere Shirt wenigstens zuschneide aber da muß mein Göttergatte erstmal tätig werden und mir für den neuen Zuschneidetisch die Holzplatte besorgen.
    Auf dem Fußboden rumkrabbeln mach ich jedenfalls nicht mehr. :skeptisch:


    Zwei kleine Geschenke muß ich noch bis heilig Abend fertig kriegen und das wird sicherlich noch zu schaffen sein. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem Pulli ziemlich weit gekommen. Allerdings bin ich jetzt wieder beim Thema Ärmmel hängen geblieben. Die saßen nicht richtig gut. Ich habe gestern abend etwas rum probiert und jetzt müßte es gehen. Allerdings war es dann gestern zu spät um sie noch final einzunähen. Das mache ich dann heute abend. Dann nur noch säumen und fertig.
    Allerdings frage ich mich, was mich geritten hat einen Strickstoff zu kaufen. Das Gefluse beim zuschneiden ist einfach nur ätzend. So schnell mach ich das nicht mehr.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, ich starte diese Woche den gefühlten 20.Versuch das Strickkleid zuzuschneiden.
    Das Schnittmuster liegt mindestens seit 2 Wochen rum und wartet auf seinen Einsatz.
    Viele andere Sachen haben mich aufgehalten. Da ich es nicht unbedingt als Weihnachtskleid möchte
    und brauche, gehe ich das Projekt gelassen an.


    ;) Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jööööööööööö!
    ich habe soeben meine Stoffliste in Excel übertragen.
    Dank der Summenfunktion weiß ich, dass ich aktuell 593m Stoff besitze. Aufgeteilt auf 226 Einheiten. Bei meinem durchschnittlichen Nähtempo von 1,3 Teilen pro Monat oder 30-40m Stoff im Jahr kann ich also die nächsten... 15 Jahre nähen, ohne kaufen zu müssen.
    *soifz*

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich? ne, da verwechselst du mich!
    mein reden ist seit jahren, dass ich ZUVIEL Stoff habe und fleißig reduziere (du wirst lachen, vor dem Umzug hatte ich etwa doppelt soviel *schluck*)

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • naja, ist schon beruhigend, dass ich nicht alleine bin ;)!


    Das drollige ist ja, man will z.B. 'ne Bluse nähen und steht vor dem Stapel wirklich grandioser Stoffe und findet KEINEN, der richtig passt :o ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da sagst du was!
    für mein Streifenhörnchen musste ich jetzt auch Stoff kaufen, weil ich einfach keinen passenden im Schrank hatte. Wobei ich da zu meiner Verteidigung sagen muss, dass braun einfach nicht meine Farbwelt ist.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • ... dass ich aktuell 593m Stoff besitze. Aufgeteilt auf 226 Einheiten. Bei meinem durchschnittlichen Nähtempo von 1,3 Teilen pro Monat oder 30-40m Stoff im Jahr kann ich also die nächsten... 15 Jahre nähen, ohne kaufen zu müssen..


    Schon mal ganz interessant, die blanken Tatsachen schwarz auf weiß zu sehen.
    Ob ich auch mal katalogisieren sollte? ...


    Das drollige ist ja, man will z.B. 'ne Bluse nähen und steht vor dem Stapel wirklich grandioser Stoffe und findet KEINEN, der richtig passt :o ....


    Ganz genau so! Dachte ich doch am Sonntag so, ich würde gerne mal wieder eine Bluse nähen ... Und tauche in mein Stofflager ein ... Und, was finde ich? ... Genau!
    Aber ich kaufe trotzdem keinen neuen Stoff. Nein, nein, nein!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nagano, ich wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben.
    Soviel habe noch nicht angesammelt, aber sie vermehren sich doch.



    Immerhin sind jetzt alle Teile des Strickkleides zugeschnitten. Nähen wird heute nichts mehr, habe später einen kleinen privaten Nähkurs.
    Da werde ich die Kulturtasche endlich vollenden.


    :p Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...hm,bei mir isses ja noch recht übersichtlich, momentan kaufe ich noch recht hemmungslos Stoffe - allerdings mit Plan dafür - ein und fülle mein Lager(chen) AUF - obwohl mein Mann mich schon seit Wochen anfleht, doch lieber zu reduzieren ;)


    Naja, aktuell hab ich wohl knappe 30 Meter, davon die Hälfte als irgendwelche geerbten Möbelstoffe wo ich KEINEN Plan habe was ich damit machen soll (außer ner neuen Hülle für Keyboard und Nähmaschine, aber das frisst keine 2 Meter von weg...), schätzungsweise drei Meter Patchworkstoffe in teilweise wirklich kleinen Stückchen, und der Rest ist mehr oder weniger für diverse Dinge verplantes Material.
    Die zum Vernähen bestimmten Jeans hab ich nicht mitgezählt, da kommen aber bestimmt auch ein paar Meterchen zusammen...;)


    Ich und das Kleid werden dieses Jahr keine Freunde mehr, ich werde wohl für Weihnachten lieber den angefangenen Rock aus pflaumigem Cord fertignähen und eine dazu passende Bluse tragen, und erkläre das Kleid hiermit öffentlich zum vorübergehenden Ufo und Jahresanfangsprojekt 2014 noch vor dem Mantel...:o:rolleyes:


    Außerdem hat mir mein Lieblingsarzt heute eröffnet, dass ich meinen rechten Arm schonen soll, da brüte ich grad eine schöne Muskelansatzsehnenentzündung aus (was für ein Wort!). Mit Voltarenverband ist auch irgendwie jede Bewegung mühsam, von daher werd ich meine Kreativtätigkeit auf heute ein bisschen Fimo-Wippen beschränken ;) Außerdem tippe ich mit links, alles viiieeel laaangsaaaaaamer....
    (Ob die Entzündung vom Nägelschlagen kommt...?)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Dank der Summenfunktion weiß ich, dass ich aktuell 593m Stoff besitze ...


    Ich überlege gerade, ob das wirklich eine so große Menge ist. Offiziell besitze ich ja kein Stofflager, sondern nur ein Zwischenlager für "Zum Wegwerfen zu schade"-Stoffe. Da befinden sich u.a. ein paar alte Damastbettbezüge und für einen Bezug sind ja meist so vier Meter Stoff verarbeitet ... :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja. Rein Volumenmäßig passt mein Stofflager fast in einen 1m breiten, 2,36m hohen Pax, ordentlich gestapelt. Ein bißchen ist noch im 2. Meter drinne... Das finde ich schon viel.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Hi,


    ich melde mich auch mal wieder. Nähtechnisch habe ich meine Tracht letzte Woche beendet und noch kein neues Projekt angefangen. Eigentlich würde ich gerne eine Jacke aus der neuen Burda nähen, uneigentlich habe ich noch eine Tischdecke die ich dieses Jahr fertigbekommen möchte, einen angefangenen Quilt und eine angefangene Perlenkette. Außerdem will ich nächstes Jahr ganz in Ruhe ein Outfit für die diamantene Hochzeit meiner Großeltern nähen. Schnitt hab ich schon rausgesucht, Stoffe auch (aber noch nicht bestellt vorher wird noch Probekleid genäht). Also sehr schwierige Entscheidung. Außerdem müsste ich für die Jacke neuen Stoff kaufen (den habe ich auch schon gefunden) und dabei will ich doch von meinen gefühlten 1000m Stoff mal wieder was abbauen. Achja und außerdem findet im Januar der Jackenkurs für meine Tracht statt :o


    liebe Grüße


    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]