Anzeige:

[Wochenthema] Wir nähen etwas für uns! Woche 09.12. - 15.12.2013

  • ...nee, eigentlich ist es schon so gemeint, dass wir in diesem Thread wirklich vorrangig das Nähen von Kleidung für den eigenen Kleiderschrank diskutieren wollen.


    Für Kinderkleidung und Geschenke gibt es "eigentlich" andere Threads ;)...


    Allerdings gibt es natürlich weder Forums-Polizei noch -Staatsanwaltschaft, und so wird dann auch niemandem verwehrt, auch solche Erfolge mitzuteilen :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anzeige:
  • Dank dir für die Aufklärung, dann werde ich mich mal informationshalber auf die Suche nach den anderen Threads begeben. Ich dachte ich frage lieber mal, anstatt dass ich vollkommen unpassende Sachen irgendwo poste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja. Ne klar. Ich ziehe meine Bewerbung zur Mitgliedschaft bei den Feng-Shui-Hobbyschneidern hiermit freiwillig zurück.


    Oh!?
    Ich wusste gar nicht, dass du dich beworben hattest. (Soll ich gemein sein und schreiben, dass ich dir das gleich hätte sagen können?)


    Ich habe statt Schnittzeichnen eifrig im Konstruktionsbuch gelesen (Hofenbitzer) und damit das Schleichen um eine weitere Spiralwindung verlängert. Ob das schön macht? (Wenigstens die Jacke)? Oder wenigstens der Wahrheitsfindung dient?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben!


    Bin von Weihnachtsmarkt/Weihnachtsfeier zurück und noch nüchtern genug um mich jetzt mit dem Schnitt des Mantels zu beschäftigen. Ausgemessen hat mich mein Mann, ich werde bei der Johanna oben mit M (38/40) beginnen und zur Hüfte in L (42/44) auslaufen lassen, da ich mit 2 cm mehr Hüftweite im Mantel als an mir nicht glücklich wäre. Was wenn ich doch nen dickeren Pulli anziehen will? Und das Futter...?
    Also pause ich jetzt erstmal den Schnitt und lege ihn in die Kiste, in die auch der Stoff wandern wird wenn er geliefert wird.


    Auch wenn ich im Januar erst nähe, vorbereiten darf ich :D


    Hm, also ein Fimo-Knöpfe-WIP?:confused:
    Ich hatte schon überlegt, dass ich mir ja unbedingt nochmal rot-orange-gelb-braune Blätter machen will, weil die vielleicht dann noch besser zu meiner nebulösen Mantelvorstellung mit rostroter Unterkante passen würden als die braunen oder die grünen...ok, ein WIP. :D;)


    Und zwar einer für die, die sich nicht extra nen Acrylklotz und ne Pastamaschine kaufen wollen, den sowas hab ich auch nicht benutzt.
    Glasflasche bringt ein ähnliches Ergebnis, und mein Schneidwerkzeug war ein simples Keramikmesser - da klebt nix...:D
    Aber ein bisschen wird es dann doch noch dauern, weil ich dafür erst FIMO besorgen muss. Steht allerdings auch schon auf dem Einkaufszettel drauf, da mir eh nochmal diverse Obstsortenknöpfe für Töchterchens Klamotten, Püppis etc. eingefallen sind.
    Aber DANN verarbeite ich das Zeug sofort und komplett, ich will mir nicht schon wieder Platz mit steinhartem altem Fimo verbauen...


    Kraven: Jepp, hast Recht - ich hab erst eine Wurst gemacht und so aufbereitet dass hinterher Blätter draus gemacht werden können, und dann mit dem Messer Scheiben abgeschnitten und zurecht gezogen und gedrückt.
    Aber ich mache den WIP demnächst tatsächlich mal und erklär das dann genau.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • So - Nähzimmer auf- und umgeräumt - erledigt
    Ein weiteres (Probe)Shirt habe ich gestern zugeschnitten und schon die Schultern genäht. Auf meinen Fotos vom letzten Shirt ist mir mit Tränen in den Augen aufgefallen, dass ich die Seitennaht ein bisschen sehr daneben platziert hatte - das habe ich im Schnitt gestern geändert.
    Ich habe mir einen Behelfszuschneidetisch "gebastelt" ich hatte noch eine alte Tischplatte, die wir beim letzten Sperrmüll vergessen hatten rauszustellen - 80x120 cm - die habe ich auf zwei Unterschränke gelegt - die Höhe ist jetzt gute 70 cm - aber ich glaub das ist zu niedrig - ich werde da noch irgendwas unterschieben müssen, damit es höher wird. Bisher habe ich immer auf meiner Wäschearbeitsplatte zugeschnitten, die ist nur 60 cm tief mit einer Wand hinten dran ... Das war bei großen Sachen ein echtes Grauen.
    Der Zuschnitt der Jeans ist immer noch geplant.

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    ja, mich gibt es auch noch.


    Nähtechnisch hat sich nix getan - räusper -. Hänge immer noch an der Kostümjacke. GsD sind die Teile nun alle ausgeschnitten, mit Einlage beklebt und markiert. Die Abnäher im Vorderteil genäht, so dass ich heute die Leistentaschen anbringen kann (na ja: könnte. Der Tag bietet gewiss noch manche Überraschung!).
    Stofftechnisch hat sich einiges getan - räusper -. Für Weihnachten (Jahreszahl lassen wir mal lieber weg) habe ich ein Kleid geplant. Der Stoff für den Rock war schnell geordert und für das Oberteil habe ich schwarzen Samt gekauft. Beides zusammen sah dann jedoch - na ja - nett ausgedrückt: INTERESANT aus. Da ich gestern sowieso in Kassel war, begab ich mich auf die Stoffjagd und was soll ich sagen - tada - ich war erfolgreich. Zum schwarzen Samt habe ich eine rote bestickte Dupionseide gefunden. *schmacht*
    Ich muss dieses Kleid jetzt nähen, ansonsten habe ich einen neuen "Unzerschneidbaren" zuhause rumliegen.


    Martina, die ganz neidisch auf euren Output schaut.

  • @Afi


    also das mit dem Futter ist (für mich gerade) beneidenswert. Ich habe letztens sogar das Innenfutter aus einer SpenderJacke herausgetrennt, weil ich etwas zum Erweitern für den abgeänderten Fleecepullover meiner bessren Hälfte brauchte... Ich hatte nur noch bordeaurotrotgemusterten, den ich für eine Weste verplant habe.


    Ja so ein "Grund"kontingent an Futterstoff muss ich mir definitiv zulegen, zumal ich ja immer Samstagsnachts Spontananwandlungen bekomme und keine Geduld und wenig Möglichkeit habe Stoffe zu kaufen außer ONLINE oder min. 25 km (wenig) bis 50 km (besser) entfernt. Naja und um den Onlinestoffkauf bin ich bisher aus Unsicherheit und Unerfahrenheit immer herum geschlichen.


    LG, Tjorven (deren heutiger Vormittag auch erstmal durch doofe Auswärtstermine zerschossen wird)

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich lässt ja die Idee mir eine Winterjacke zu nächen einfach nicht los .... ich tu mir aber sehr schwer mit dem Bestellen - ich denke dafür würde ich die Stoffe lieber anfassen können.


    Ich hätte da zwei Fragen ... wie sieht es mit dem Nähen eines Probemodells aus? Wie handhabe ich das? Eigentlich soll man ja einen ähnlichen Stoff verwenden wie im Original aber so ein Jackenstoff (ich hätte gerne was mit Wollanteil) kostet ja nicht nur 10 € der Meter ... das wäre ein recht teures Probemodell finde ich.
    Würde es reichen, den Oberstoff als Modell aus einem einfachen Baumwollstoff zu nähen?
    Und womit füttert man das - ich bin da so unschlüssig - ich habe z.B: wattiertes Futter gefunden, da war der Oberstoff Jersey ... flutscht dass denn beim Anziehen dann auch? Oder lieber stinknormalen Futtertaft nehmen und denn mit Volumenvlies hinterbügeln oder absteppen?
    Achja - und was den Schnitt angeht - ich hatte mir da doch letztens eine Jerseyjacke genäht - den Schnitt find ich super ... ist die Frage, in wieweit man den auf eine gefütterte Jacke umsetzen kann.


    Kann ich die Frage hier überhaupt stellen oder lieber ein Extrathema? .... :)

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • du kannst die Frage natürlich hier stellen, aber ein extra Thread unter DOB wäre sicher sinnvoller, weil da evtl. mehr "Bescheidwisser" mitlesen ;)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich lässt ja die Idee mir eine Winterjacke zu nächen einfach nicht los .... ich tu mir aber sehr schwer mit dem Bestellen - ich denke dafür würde ich die Stoffe lieber anfassen können.


    Ich hätte da zwei Fragen ... wie sieht es mit dem Nähen eines Probemodells aus? Wie handhabe ich das? Eigentlich soll man ja einen ähnlichen Stoff verwenden wie im Original aber so ein Jackenstoff (ich hätte gerne was mit Wollanteil) kostet ja nicht nur 10 € der Meter ... das wäre ein recht teures Probemodell finde ich.
    Würde es reichen, den Oberstoff als Modell aus einem einfachen Baumwollstoff zu nähen?
    Und womit füttert man das - ich bin da so unschlüssig - ich habe z.B: wattiertes Futter gefunden, da war der Oberstoff Jersey ... flutscht dass denn beim Anziehen dann auch? Oder lieber stinknormalen Futtertaft nehmen und denn mit Volumenvlies hinterbügeln oder absteppen?
    Achja - und was den Schnitt angeht - ich hatte mir da doch letztens eine Jerseyjacke genäht - den Schnitt find ich super ... ist die Frage, in wieweit man den auf eine gefütterte Jacke umsetzen kann.


    Kann ich die Frage hier überhaupt stellen oder lieber ein Extrathema? .... :)


    Ich schließe mich Steffi an, dass du in einem Extrathread viel mehr Antworten erhalten kannst. Trotzdem möchte ich dir meine Herangehensweise schildern: Ich nähe meistens ein Probemodell (80 DD) und verwende einen ähnlichen Stoff. Ich nehme aber auch einen Baumwollstoff, obwohl das eigentliche Modell aus Wolle ist. Wichtig ist für mich, dass der Brustpunkt richtig platziert ist und dass ich die Jacke im Brustbereich schließen kann. Da meine Oberarme die Norm sprengen, muss ich den Ärmel ebenfalls erweitern. Dabei wird auch der Fall des Ärmels kontrolliert - eventuell muss ich meinen Schulterpunkt versetzen. Diese Arbeiten muss ich durchführen, egal ab es sich um einen Woll-, Baumwoll- oder sonstigen Stoff handelt.
    Natürlich kann man wattiertes Futter mit Jersey wählen - ich täte es nicht. Ich habe zuwenig Yogaerfahrung, um mich so zu verkrümmen, dass ich in den Mantel schlüpfen könnte. Bei mir muss es flutschen. Bei meinem letzten genähten Parka (hoho - habe ja erst einen genäht) habe ich das Satinfutter mit der Watteline gequiltet und eingenäht. Dat flutscht ungeheuerlich. Aber - viele Wege führen nach Rom. Ich bin auf dein Modell gespannt.
    Ich könnte ja mal versuchen, einen LINK auf meinen Blog - Parka zu setzen. Mal sehen ob das klappt:
    http://vonmaxlau.blogspot.de/2…a-burda-style-092012.html


    Martina

  • ich nähe meine Probemodelle eigentlich immer aus Nessel, außer, ich brauche nen elastischen Stoff. Dann kann ich schon recht gut abschätzen, wie der Schnitt wohl sitzen wird, und wenn alles soweit gut passt, kommt der gute Stoff dran. Das spätere Feintuning wird dann am richtigen Modell gemacht.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Martina
    Der Parka ist ja super!!! Absolut Klasse


    Ich habe eben gerade die letzten Handnähte an dem "Meine Nähmode" Kleid fertig gestellt. Ich habe unglaublich viel Liebe in das Kleid gesteckt. Z.B. komplett mit Hong Kong Einfassung versehen, viele Handnähte usw.
    Leider leider habe ich KEIN Probemodell vom Oberteil gemacht. Mach ich sonst bei neuen Schnitten immer.Diesmal eben leider nicht und prompt ist es zu groß. Es ist Gr. 38. Ich fürchte nur das Simplicity eher für große Oberweiten gemacht ist. Selbst mit Super Push up (dann hab sogar ich ein B Körbchen) ist das Oberteil um die Brust zu groß. Dazu noch zu breite Schultern.
    Ich denke ich werde es trotzdem tragen, aber schade ist es schon....
    detailsmeinenähmode.jpg
    MeineNähmode.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein super schöner Parka - Martina.


    Ich habe schon mal eine Jacke genäht mit normalem Futter - aber die war für den Übergang gedacht. Das hat auch super funktioniert. Da ich jetzt eine Jacke nähen möchte, die warm hält bin ich unsicher bzgl. der Kombinationen des Stoffes.
    Ich werde mal den Schnitt den ich habe auf einem nicht dehnbaren Stoff nähen und sehen wie sie dann sitzt - jetzt ist es ja ein Jersey/Sweatschnitt. Und dann werde ich demnächst mal in den Stoffladen fahren und mir ein paar Stoffe ansehen und vor allem anfühlen.
    Auch ich habe bekannte Übergrössenprobleme bei den Schnitten - die Oberarme brauchen 2 Nummern grösser als der restliche Arm ;), FBA, Hohlkreuzanpassung, Bauch usw ..... deshalb war ja mein Gedanke einen Schnitt zu nehmen, den ich schon genäht habe - ein bisschen Arbeit ersparen.
    Ich wollte den Jackenschnitt lediglich in sofern ändern, dass er hinten einen Tunnel in der Taille bekommen sollte zum variieren und ein Bündchen unten als Abschluß sowie die Fütterung der gesamten Jacke, eine RV-Blende vorne mitfassen.
    Ich häng noch mal ein Foto der Jerseyjacke an - ist ein ganz simpler Schnitt bei dem ich hoffe dass man ihn durch Details wunderbar aufwerten kann.


    100_4006.jpg

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Martina: dein Parka ist die Wucht. Und auch sonst deine Sachen, wie dein Blog zeigt. Der Lederpaillettenrock zum Beispiel! Ein Wunder, dass der Stoff überhaupt angeschnitten wurde! ;)


    nicole: als ich die beiden oberen Bilder des Kleides, vor allem die Innenverarbeitung des Kleides sah, ging hier die Sonne auf. So schade, dass es etwas großzügig ausfallt. Ich finde es aber dennoch tragbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nicole - sehr sehr schönes Kleid ..... und die Änderung bekommst Du sicher auch noch hin.


    Ich habe mir grade Stoff bestellt für eine Probejacke ... :)

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Das Kleid ist supertoll geworden. Symlicity nahe ich immer eine Nummer kleiner, zumindest die Oberteile. Aber die Änderung bekommst du bestimmt hin :)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An dem Kleid kann ich nichts mehr ändern, damit würde ich die komplette Silouhette zerstören, und vor allem auch die Innenverarbeitung versauen. Ich denke ich werds jetzt 1-2 mal anziehen,gucken ob ich mich wohl fühle und wenn nicht, an eine Freundin weitergeben die mehr Oberweite hat als ich.


    Ich werde den Schnitt auch nicht noch mal nähen. Denn er fängt erst bei 38 an. Das ist einfach zu groß.
    Aber ich weiß jetzt Bescheid und das nächste Kleid wird wieder passender ;)


    Als nächstes Projekt wollte ich jetzt Hemdblusenbodys angehen. Ich habe 2 Stck von Vero Moda, die wirklich gut sitzen und die hätte ich jetzt gerne in einer besseren Qualität. Da gehts jetzt erst mal auf Schnittsuche für die Bluse

  • Hemdblusenbodys? Erzähl uns mehr … Konkret: wie habe ich mir den Übergang von Bluse zu Unterteil / Höschenteil vorzustellen? Krieg ich vorstellungstechnisch allenfalls noch hin, wenn die Bluse aus Jersey ist.


    Ich hatte mich für mein Blazerjäckchen eigentlich schon entschlossen, nicht groß Probeteil zu nähen. Wenn ich den Schnitt aus einem nach meinen Maßen konstruierten Grundschnitt baue, dann passt das. Aber: ich werde die Teile doch mindestens mal aus einem alten Betttuch ausschneiden und zusammennähen. Mein Oberkörper ist zwischen Brust und Taille sehr kurz, insofern sieht der Schnitt irgendwie witzig aus. Ich bin verunsichert … und schneide es dann doch lieber mal zum Test aus.


    … aber so weit bin ich noch nicht …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]