Anzeige:

Welche Pfaff ist super für Dicke Stoffe und Leder, 362 ? , 360 ? oder sogar die 91 ?

  • Der springe Punkt ist doch, dass das Copyright beachtet werden muss. Man kann nicht einfach fremde Texte veröffentlichen, ohne das Einverständnis des Urhebers zu haben. Zum Anderen Shoplinks sind in diesem Unterforum nicht erlaubt, was seinen Grund hat.
    Zu Umgang mit den Shoplinks im Forum hier die Erklärung.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, das Kerstin bei ihrer Recheche Tante Google zu Hilfe genommen hat, und da steht Ebay an erster Stelle ( wen wunderts?) Vier Links weiter unten steht ein Link der ohne weiteres hätte gesetzt werden können, und die ganze Diskussion hier wäre erst gar nicht entstanden;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche


  • heute ist eine Nähmaschine Pfaff 1222 IDT Obertransport Näht Leder Jeans, wäre die denn okey?


    Die kann ok sein .... oder auch nicht. Immerhin ist die auch schon 35 Jahre aufwärts
    Ebay ist da einfach nicht der Ort, dem du vertrauen solltest.


    auch die 1222 ist eine Haushaltsmaschine. Ich selber habe hier eine 1214 stehen. Das ist die gleiche Baureihe nur hat meine ein paar "features" weniger. Aber Motor und der grundsätzliche Aufbau sind der Gleiche. die war schon toll. Aber obwohl ich die immer nur für "normale" Sachen gebraucht habe und sie wirklich top gepflegt habe und sie regelmäßig gewartet wurde, hat die nun doch inzwischen ihre Ausfallserscheinungen, die dann auch leider nicht mehr zu beheben sind, weil es da keine Ersatzteile mehr gibt.


    Auch hier sage ich: wenn du so was für 50 bis 80 Euro erwerben kannst, kann das ein prima Schnäppchen sein. Mehr Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Die Preise bei Ebay sind schlicht und ergreifend Humbug.


    Was willst du eigentlich genau machen? Dass man dir mal ein bisschen zu was raten kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich möchte mir eine Pfaff Nähmaschine Kaufen und bin mir unsicher Welche ?


    Sie sollte sehr dicke Stoffe nähen können und auch Leder Nähen können.


    Kannst Du bitte mal erläutern was genau und wie oft Du was auch immer nähen möchtest?


    Dicke Stoffe und Leder sollte eine rubuste mechanische Nähmaschine für den Haushaltsgebrauch immer nähen, sonst ist sie Schrott.


    Willst Du aber täglich 8 Stunden gewerbsmäßig z. B. Taschen aus so dicken Materialien nähen reden wir nicht mehr über Haushaltsgebrauch.


    Als Beispiel:


    Ich nähe viel, aus allen Materialien, auch Mäntel aus zig Lagen dickem Walk/Velours, Taschen oder oder Hosen bei denen stellenweise 8 Lagen Canvas/Jeans aufeinandertreffen.... Meine Maschine ist eine mechanische Pfaff, ohne IDT oder anderen Tand, und sie näht solche Sachen seit 17 Jahren ohne zu mucken.


    Ohne konkretes Nähbeispiel finde ich es aber schwierig einen Rat zu geben.


    Was Ebay angeht stimme ich Marion (Friedafröhlich) zu :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Zum Anderen Shoplinks sind in diesem Unterforum nicht erlaubt, was seinen Grund hat.


    DAS ist mir wohl bekannt, aber der Link ging NICHT zu einem Shop, sondern zu einem ehemaligen Mitglied, dass ganz hervorragend aufklärt! Da ich das direkt unter dem Link geschrieben habe, hättet ihr das mit einem einfachen Klick überprüfen können!!!


    Und NEIN, ich habe NICHT gegoogelt, sondern alleine durch die Beiträge von "Nähmaschinenfan" bei ebay, habe ich MEINEN Maschinenverkäufer gefunden und deshalb sind sie mir noch in Erinnerung!

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich Danke euch allen erst einmal.


    Ich Beschreibe kurz mal was ich Nähen muß / will.:)
    Ich Repariere ;) Feuerfeste Arbeitshosen, das heisst das die Knie sehr schnell durch sind so das ich flicken drauf Nähen muss.An den Knien ist der Stoff aber so dick das ich mit meine Singer nicht durch komme , oder der Faden Reist oder die Nadel bricht u ich habe hier wieder 5 Hosen zu liegen die alle noch bearbeitet werden müßen.


    ich muß jetzt nicht jeden tag Nähen aber 1 mal die woche sind die Hosen dran, zwischendurch Nähe ich auch Reißverschlüsse oder umsäume Jeans,verkleinere Mützen für mein sohn usw aber das sind ja kleinigkeiten.


    Wichtig sind die Hosen wo ich immer am Verzweifeln bin.


    Viele grüße lischi

  • Hu HU,


    ich gucke ja hier und mal da und habe eine seite gefunden die heißt Nähmaschinencenter ,da habe ich die PFAFF Select 3.0 mit IDT-System gefunden und die hörte sich von der Beschreibung auch nicht schlecht an.
    Die soll zwar 479,00€ kosten aber bei 2 jahre garantie und wenn man will noch mal 3 j dazu finde ich das schon akzeptabel....oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lischi , ich frag mal vorsichtig nach .
    Bist du sicher das du eine Neue brauchst , sprich das du passend zu den dicken Hosen die richtige Nadel /den richtigen Faden nimmst ? Und grade bei so dickem Stoff der dann gerne auch mal störrisch ist , das du da auch nicht zerrst und ziehst und zuppelst? Sorry das ließt sich für mich erst mal nach einem "Bedienfehler" und vielleicht brauchst du ja "nur" ein paar Tips wie es anders /besser geht?
    Erzähl doch mal mit welchem Garn und welchen Nadeln du den Hosen zu leibe rückst und wie du die Flicken aufnähst .
    Und bitte nicht falsch verstehen , ich möchte die weder eine neue Nähma ausreden noch dir unterstellen das du nicht nähen kannst . Ich schreib nur was mir so einfällt ...........

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • ...ich bin mir nicht so sicher...wenn ich lese, was Du für "feuerfeste Probleme" damit lösen musst...ob das die optimale Maschine für den doch nicht nur temporären Einsatz ist...gelegentlich schon...aber nicht immer...halt auch eine Haushaltmaschine...


    ...wenn Nadeln abbrechen und starke Fäden reissen ist das schon "heavy work"... ;)


    ...da würde ich mir auch einmal eine heutige mechanische Gritzner nach "alter währschafter Bauart" der Serie "6xxx" oder "Tipmatic 1037 DFT" noch ansehen...die sind gemacht wie "anno dazumal"...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lischi , ich frag mal vorsichtig nach .
    Bist du sicher das du eine Neue brauchst , sprich das du passend zu den dicken Hosen die richtige Nadel /den richtigen Faden nimmst ? Und grade bei so dickem Stoff der dann gerne auch mal störrisch ist , das du da auch nicht zerrst und ziehst und zuppelst? Sorry das ließt sich für mich erst mal nach einem "Bedienfehler" und vielleicht brauchst du ja "nur" ein paar Tips wie es anders /besser geht?
    Erzähl doch mal mit welchem Garn und welchen Nadeln du den Hosen zu leibe rückst und wie du die Flicken aufnähst .
    Und bitte nicht falsch verstehen , ich möchte die weder eine neue Nähma ausreden noch dir unterstellen das du nicht nähen kannst . Ich schreib nur was mir so einfällt ...........


    Nein ich verstehe es nicht falsch, hatte ja auch gedacht das es ein fehler von mir ist aber hatte sie mal weg gebracht und er sagte bzw hatte alles neu eingestellt usw und meinte zu mir das die Maschine eine Billige Kaufhaus Maschine ist.
    Damit kann man nicht wirklich dicke stoffe nähen bzw Jeans hosen umsäumen.


    Dünne Stoffe gehen ohne Probleme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, du weist schon dass die Feuerfesten Hosen mit eine Spezialgarn genäht werden müssen ?? da es sich um Sicherheitskleidung handelt kommt die Unfall Verhütungsvorschrift zum tragen - den es darf im Falle eine Falles keine Verletzung des Trägers durch schmelzendes Garn erfolgen. Sind es aber die normalen Stoffhosen die es bei der Feuerwehr auch gibt da nehmen ich 70 er Garn eine Jeansnadel und funktioniert prima und ich nähe auf einer Pfaff 1215 mit ID. Viel Erfolg und Liebe Grüße Josefa

  • Hallo,


    Ich habe ein Pfaff 362 von mein Mutter bekommen. Ist 50 Jahre alt, immer gepflegt und geht noch sehr gut. Sie sagen das mann da auch Leder und so mit nähen kann. Ich bin noch anfänger und Leder mag ich nicht so, deswegen habe ich es noch nicht versucht. Ich repariere wohl sehr oft die Jeanshosen meiner beide Söhne und das geht sehr gut und das ist auch nicht so ganz leicht von Stoff.


    LG Corine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Moin,


    Danke Friedafröhlich das ist mal eine klare Antwort also werde ich die Finger davon lassen bei ebay eine so teuer zu Kaufen,was mich gelockt hat war das einige eine Gewährleistung von einem Jahr gegeben haben.
    heute ist eine Nähmaschine Pfaff 1222 IDT Obertransport Näht Leder Jeans, wäre die denn okey?


    Lieben gruß und ein schönen Nikolaus


    Moin Lischi,
    zur Zeit denke ich daran, meine Bernina 1005 abzugeben und mir eine Pfaff 362 zu kaufen.
    Überwiegend möchte ich damit Stoff-Bezüge für Bootspolster nähen und Kleidung ändern ( z. B. Ärmel / Hosenbeine kürzen )
    Mehr als 40er-Garn und Säume in Jeans-Stoff werde ich der Maschine nicht zumuten.
    Leder damit zu nähen, wird der Motor bzw. die Kupplung wohl wie bei jeder anderen Haushaltsnähmaschine auf Dauer nicht überleben. Hast Du du schon erste Erfahrungen mit einer Neuerwerbung gesammelt und für welches Modell hast Du dich entschieden ?
    Gruß von der Nordsee,
    Peter

  • Hallo,


    habe natürlich über eine Neuerwerbung nachgedacht und wie ich schon mal Schrieb habe ich die Paff select 4.0 im Auge gefasst.
    mein Problem ist das ich nicht wirklich weis ob ich mit einer Gebrauchten Alten Pfaff Z.b. 1222IDT oder einfach die Pfaff 907 auf die Nase fall.
    In unsere Nähe wurde jetzt nicht wirklich viel angeboten und 100-200 km für eine Pfaff Nähmaschine zu Fahren um zu testen ob die funktioniert ist mir etwas zu weit und zu viel aufwand.
    Was ich aber nicht Verstehe ist, meine Singer hat 80 watt und muß immer wenn es dicker wird am handrad mit drehen damit die Nadel durch den Stoff geht,dann brummt sie neuerdings auch also überlastung. Eine Pfaff hobbymatik 907 hat nur 70 Watt soll aber angeblich durch alles u nichts durch kommen.


    Ist es Wirklich ein Unterschied mit einer Singer 80 Watt und einer Pfaff Hobby 907 70 Watt zu Nähen??? ich rede nur von der Watt Zahl, ist eine Pfaff mit 70 Watt Wirklich Stärker????



    Wünsche euch ein schönen Abend ,lieben gruß lischi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lischi,
    wir hatten das zwar schon mal geklärt, aber ich versuche es einmal weniger technisch zu formulieren. Die Wattzahl eines Motores gibt nur die Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz an und sagt per se noch nicht viel aus.
    Wenn also ein uralter Traktor aus viel Stahl und Eisen gebaut mit vielleicht 25 PS und dem passenden Getriebe gegen einen Sportwagen mit 200 PS im Geschwindigkeitsrennen antreten würde, gewinnt sicherlich der Sportwagen.
    Sollte aber der Sportwagen einen 40 Tonnen schweren Anhänger anschleppen, würde sicherlich der alte Traktor den Sieg erringen.


    Bei den Nähmaschinen und den verbauten Motoren ist es genauso. Ist Dein Nähschwerpunkt überwiegend dickes und schweres Material kommst Du um eine Industrie-oder Handwerkermaschine für mittelschwere und schwere Materialien nicht herum. Ob Du nun eine gebrauchte Pfaff 138 , Bernina 217, Adler, Gritzner oder Anker kaufst, oder Dich gleich für eine neue von Sewkey entscheidest,
    diese Maschinen bestehen wie der alte Traktor aus viel Eisen, sind sehr schwer und für diese Zwecke eher geeignet.
    Die von Dir ausgesuchten Maschinen sind allesamt Haushaltnähmaschinen und eher für leichtere Materialien konstruiert.
    Es gibt sicherlich ein paar wenige alte Haushaltsnähmaschinen, die etwas besser und haltbarer mit Deinen Ansprüchen überleben könnten, aber da sollte man nicht mehr als 20-30€ investieren und muss auf den Zierstichluxus etc. verzichten.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Wenn also ein uralter Traktor aus viel Stahl und Eisen gebaut mit vielleicht 25 PS und dem passenden Getriebe gegen einen Sportwagen mit 200 PS im Geschwindigkeitsrennen antreten würde, gewinnt sicherlich der Sportwagen.
    Sollte aber der Sportwagen einen 40 Tonnen schweren Anhänger anschleppen, würde sicherlich der alte Traktor den Sieg erringen.


    Ich liiiiiiiieeeeeebe Beispiele aus der Fahrzeugwelt! :D
    Es kommt halt immer auf das "wozu" an.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    sorry geklärt ist nicht wirklich was...... ich finde die Antworten von euch nicht immer sehr hilfreich, sorry, ist so...... was ist das denn für ein vergleich, Traktor usw.....
    Habe schon mal geschrieben das ich dicke Arbeitshosen flicken muß, das heißt aus den gleichen Stoff ein flicken aufs knie Nähen muß.
    Da aber dicke Nähte sind komm ich mit meiner Maschine nicht wirklich durch den Stoff bzw die Nadel, muß immer nach helfen....
    Ja ich Benutze die richtige Nadel es liegt halt daran das die Maschine nicht die kraft hat und eigentlich möchte ich nur von euch wissen welche Maschinen aus der Pfaff reihe gut sind.
    Wenn ich eine Alte kaufe habe ich Angst das irgendwas kaputt geht was ich nicht Reparieren kann.
    Kauf ich eine Neue oder Auslaufmodell wüsste ich nicht welche.
    Wie gesagt, Nähen tu ich nicht viel also einmal die Woche kann aber auch mal zwei Wochen sein und dann halt Hosenbeine Kürzen oder Reißverschluss ein nähen usw , Kleinkram halt aber das liegt auch daran das es kein Spaß macht mit der Maschine zu Nähen.
    Wenn ich eine gute Maschine hätte würde ich Bestimmt wieder mehr Nähen wollen.


    viele grüße lischi

  • Lischi...


    ...ich finde nicht, dass die Antworten auf Deine Ausführungen nicht hilfreich sind...Foucault hat im obigen Post #35 genau das gesagt, was es zu Deinem Thema zu sagen gibt:


    Zitat

    Zitat: Foucault


    Bei den Nähmaschinen und den verbauten Motoren ist es genauso. Ist Dein Nähschwerpunkt überwiegend dickes und schweres Material kommst Du um eine Industrie-oder Handwerkermaschine für mittelschwere und schwere Materialien nicht herum. Ob Du nun eine gebrauchte Pfaff 138 , Bernina 217, Adler, Gritzner oder Anker kaufst, oder Dich gleich für eine neue von Sewkey entscheidest,
    diese Maschinen bestehen wie der alte Traktor aus viel Eisen, sind sehr schwer und für diese Zwecke eher geeignet.
    Die von Dir ausgesuchten Maschinen sind allesamt Haushaltnähmaschinen und eher für leichtere Materialien konstruiert


    ...eine Pfaff hobbymatik 907 taugt ebenfalls nicht für Deine Zwecke...Du brauchst etwas "Rustikaleres"....also eine Handwerkermaschine...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Hallo Lischi,


    Die von Dir aufgeführten Maschinen sind Haushaltsnähmaschinen und für solche Kraftakte und Strapatzen nicht gebaut. Natürlich schaffen manche von Ihnen das mal in Ausnahmefällen - aber wenn Du solche Materialien häufiger verarbeitest (mit den richtigem Material wie Garn, Nadeln etc.) wirst Du um eine Maschine die für das Handwerk produziert wurde nicht herumkommen. Also eine Sattlermaschine oder andere Industrienähmaschinen für schwere Materialien.


    Welche Maschinen dafür in Frage kommen hatte Martin / Foucault in dem Beitrag # 35 genannt.


    Hilft Dir das weiter?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Was soll denn bitte an Arbeitshosen schlimmes dran sein, dass man dafür eine Industriemaschine bräuchte?:confused:
    Ich nähe mit meiner alten Bernina HAUSHALTSmaschine ganz andere Sachen und zwar mehr als ein mal die Woche!

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]