Kindernähmaschine (Janome) oder normale große Maschine?

  • Hallo!


    Unsere Tochter ist 7, näht schon sehr gut mit der Hand und soll nun zu Weihnachten eine Nähmaschine bekommen. Als Kindernähmaschine käme da für mich nur die von Janome (Sew Mini de Luxe) in Frage. Sie ist für Kinder ausgelegt, hat aber auch ein paar Nachteile. So hat sie kein Nählicht und die Geschwindigkeit ist zwar gedrosselt, dann aber nicht regulierbar.


    Nun stellt sich daher die Frage, ob man nicht besser eine einfache, normale Nähmaschine schenkt? Ich hätte sogar noch eine im Hause. Eine Privileg, die recht gut ist, für ihr Geld.


    Ich selbst habe seit Jahren die Brother NX 600.

  • Anzeige:
  • Hallo,
    ja, die gleiche Frage habe ich mir auch vor Monaten gestellt. Meine "großen" Enkeltöchter sind 7 und 9 Jahre alt. Sie nähen (besonders die Große) bisher auf meiner Janome 6600P ... allerdings immer unter meinen wachsamen Augen ;-).
    Mein Nähmaschinenhändler hat mir aus den auch schon von dir genannten Gründen von der Kinder-Janome abgeraten. Dabei ist es bisher geblieben... :(
    Bin jetzt auch mal gespannt, ob und welche Tipps es noch gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich habe meiner Enkelin letztes Jahr diese Maschine gekauft. Sie war 5, fast 6 Jahre jung. Sie näht sehr gerne damit. Allerdings finde ich sie ziemlich laut, der Fußanlasser ist sehr leicht und klein, verrutscht dadurch oft und wie schon gesagt hat sie kein Licht. Beim Nähen über mehr als 2-3 Lagen Stoff "hämmert" sie ganz schön. Ich würde sie nicht mehr kaufen, sondern lieber direkt eine "richtige". Auch die Geschwindigkeit ist eigentlich ganz schön schnell und nicht einstellbar. Trotzdem liebt meine Enkelin ihre Nähmaschine sehr. Für dickere Teile nimmt sie dann meine alte Bernina, da dort die Geschwindigkeit noch langsamer einzustellen ist.


    Liebe Grüße Elke

  • Meine Brother hat einen Schieberegler, mit dem man - trotz Fußpedal - die Geschwindigkeit auf eine Maximalgeschwindigkeit runter regeln kann. Das Problem ist, dass bei den einfachen Maschinen solch ein Regler eigentlich nie vorhanden ist. Da muss man die Geschwindigkeit allein über das Fußpedal regeln. Ich vermute mal, dass das für ein Kind in dem Alter noch zu schwierig ist. Es besteht dann auch die Gefahr, dass sie zu stark trauftritt und die Maschine/Nadel dann schlagartig "abhaut". Das wäre aus Sicherheitsgründen gar nicht gut.


    Ich möchte auch gern, dass unsere Tochter nach einer Einweisung allein und selbständig mit der Maschine nähen kann und ich nicht immer daneben sitzen muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nun stellt sich daher die Frage, ob man nicht besser eine einfache, normale Nähmaschine schenkt? Ich hätte sogar noch eine im Hause. Eine Privileg, die recht gut ist, für ihr Geld.


    Ich würde sagen das bietet sich für den Anfang an.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag die Sew mini.
    Allerdings begrenze ich sie in der Empfehlung auf Kinder bis max. 8 Jahre und als Minimalalter empfehle ich 5.
    Sie ist Kindersicher und von der Funktionalität her eine richtige Nähmaschine, bei der man Unter- und Oberfaden braucht, richtig einlegt und fädelt und sehen kann, welche Unterschiede es bei den beiden Stichen in Länge und Breite gibt. Das bringt einen echten Lerneffekt, der sich später wenn die Kinder weiter nähen wollen, auch nutzen werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte die Sew Mini bei einem Mädchen im Kurs, die sie mitgebracht hat. Alle anderen Kinder haben auf normalen Maschinen genäht, mit regulierbarer Nähgeschwindigkeit, Alter 8 - 13.
    Diese Mini näht seeeeehr laut und das alleine würde mich schon so stören, dass ich sie nicht kaufen würde.
    Die Nähte waren so einigermaßen passabel, aber nicht vergleichbar mit meinen Janome 625E - aber das ist auch eine andere Preisklasse.
    So richtig erschließt mich der Sinn einer Kindernähmaschine nicht, bisher schafften alle Kinder auch an einer normalen Maschine (mit Geschwindigkeitsregelung!) zu nähen. Ich nehme aber erst ab 8 Jahre im Kurs, allenfalls 7,5 Jahre aber da klappts meist nicht so gut mit der Feinmotorik bzw. Konzentration über längere Zeit insgesamt (Ausnahmen gibts immer).
    Wenn Du eine Maschine mit regelbarer Geschwindigkeit hast, würde ich diese versuchen lassen.
    Lg
    Ulrike

  • Eine Bekannte von mir hatte ihrer Tochter (8 J.)auch die Sew Mini gekauft. Tatsächlich darauf genäht hat sie max. 2 Jahre, dann war sie "uncool". Ich habe meiner Tochter damals meine alte Pfaff herrichten lassen, bei der kann man am Anlasser die Geschwindigkeit regeln. Der einzige Nachteil mit einer Haushaltsnähmaschine, diese hat keinen Fingerschutz an der Nadel. Aber in dem Alter sind die Kinder auch schon umsichtiger und bei den ersten Nähversuchen, war ich eh dabei. Ich bin froh, dass unsere Tochter gleich auf einer normalen angefangen hat, auf der näht sie immer noch und ist nicht "uncool" :)


    Viele Grüße


    intina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir hat sich bislang keines der vielen Kinder die an meiner ganz normalen Pfaff genäht haben verletzt.


    Damit meine ich Kinder ab 5 Jahren, und weder Fingerschutz noch regelbare Geschwindigkeit waren/sind vorhanden.


    Ich finde beides übrigens Quatsch, wir haben vor 30 Jahren auch an Maschinen ohne solche neumodischen Kram genäht und haben uns nie verletzt.


    IMHO sind Schneiderscheren wesentlich gefährlicher als jede Nähmaschine!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du ohnehin noch eine Privileg hast, die du kennst, und die du außerdem noch gut findest, dann gib ihr diese. Sie wird da noch als Oma drauf nähen... ;)


    Man kann auch "normale" Nähmaschinen entschleunigen. Das geht dann bspw. über das Pedal. Falls du einen Elektriker im Freundeskreis hast, oder der ortsansässige Nähmaschinentechniker gut ist, kann man das auch umrüsten.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Irgendwo im Netz habe ich mal ein Foto gesehen, wo jemand das Fußpedal durch ein zwischengeklebtes Holzstück gehindert hat, voll durchgetreten zu werden. Vielleicht hilft das zur Beruhigung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu!
    Mein 8jähriger Sohn näht auf einer Pfaff 362, die wir innerhalb der Familie gefunden haben und richten ließen. Wir haben uns zuvor auch nach einer einfachen Nähmaschine für ihn umgesehen, dann kam uns die Pfaff über den Weg gelaufen. Er kommt sehr gut damit zurecht, viel besser, als mit meiner Bernina und er betrachtet sie auch als seine höchsteigene Maschine.
    LG MariCris

  • Hallo,


    meine Söhne 7 und 8 dürfen auf meiner (mechanischen) Privileg Maschine nähen. Die Geschwindigkeit wird ausschließlich über das Fußpedal geregelt und einen Fingerschutz gibt es auch nicht. Trotzdem kommen beide Jungs mit der Maschine gut zurecht und finden sie toll! Eine Kindernähmaschine wäre für sie sicher uncool. Allerdings nähen beide unter Aufsicht, da sie manchmal doch etwas zappelig sind. Mir macht es aber nichts aus daneben zu sitzen und ab und an etwas zu helfen.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwo im Netz habe ich mal ein Foto gesehen, wo jemand das Fußpedal durch ein zwischengeklebtes Holzstück gehindert hat, voll durchgetreten zu werden. Vielleicht hilft das zur Beruhigung?


    Ja. Das kann natürlich sein. Und es geht auch bestimmt. Aber ich empfehle das nicht, weil es deine Kinder sind... Es ist ein Provisorium.


    Wenn man hier aber hört, wie viele Kinder ohne solche Hilfsmittel gut mit den Maschinen zurechtkommen. Viell braucht es das gar nicht? Wie oft wundert man sich hinerher wie schnell die Kleinen eine Sache gut beherrschen, die man sich mit ungleich größerem Aufwand mühselig angewöhnt hat. Und dann könnte sie gleich mit einer "echten" umgehen..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin irgendwie immer noch unschlüssig. Was haltet Ihr denn von der AEG-Kinder-Nähmaschine? Sie ist zumindest deutlich günstiger.
    https://amzn.to/2R3Q7ns [Anzeige]


    Ansonsten überlege ich jetzt, eine (normale) einfache Brother-Maschine zu kaufen (und meine Privileg zu verkaufen).
    https://amzn.to/2GrULaM [Anzeige]


    Brother deswegen, weil meine Maschine ja auch eine Brother ist, und alle Teile wohl dann auch an der einfachen Maschine passen würden (gleiche Nähfüße, Spulen, etc.).
    Und im Gegensatz zu meiner Privileg liegt die Spule hier schon wie in den modernen Maschinen (flach, sichtbar, einfacher einzulegen).

  • Ein Kriterium bei einer Nähmaschine für Kinder ist unter Umständen auch das Gewicht.


    Besonders, wenn es im Kinderzimmer keinen Platz gibt, wo die Maschine immer stehen kann, sollte man darauf achten, dass das Kind die Maschine auch leicht heben und auf den Tisch stellen kann ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]